Umfrage Welche Modellhonorare zahle ich als Fotograf 96

[gone] User_581400
5 years ago
Bei so Kommentaren wie von von Herr Lüthi erwarte ich immer das Mega Portfolio wenn ich den Account besuche.. nur um festzustellen, dass ich wieder enttäuscht wurde :(
5 years ago
Trotz diverser Irritationen in den Kommentaren habe ich endlich eine genügend gute Vorstellung von Üblichkeiten und finde auch, dass über 80 Stimmen eine beachtliche Teilnahme darstellt, auch bei Mehrfachnennungen.
Das Ergebnis hat mich persönlich leicht überrascht, sehr allerdings, dass nur vier oder fünf reine TFPler dabei sind (also vermutlich unter 10%). Manchmal bin ich doch ziemlich naiv ....
Danke Mainpics für die Initiative!
5 years ago
@Norbert Hess:
@Tom Rohwer

Die Frage lautete "welche Modellhonorare zahle ich" und nicht was schwebt dem Model denn finanziell für mein "Tun" so vor!
Verlangen kann die Dame vor der Kamera viel, was ich im Endeffekt bereit bin für ihre Leistung (unter den Aspekten die ich oben anführte) auf den Tisch des Hauses zu legen ist aber sicher eine andere.

Die beiden Aspekte kann man nicht trennen.

Das Honorar ergibt sich in der Marktwirtschaft aus Angebot und Nachfrage, und deshalb ist ebenso die Frage wichtig "Was ist der Auftraggeber (Fotograf) bereit für was zu zahlen?" wie die Frage "Was ist der Auftragnehmer (Model) bereit als Bezahlung für was zu akzeptieren?"

Ob es das Model interessiert oder nicht, wofür die Fotos verwendet werden, wenn das Model entscheidet, welches Honorar es akzeptiert und welches nicht, spielt eine Rolle dafür, wie sich das Model entscheidet.
Und das Model entscheidet, welches Honorarangebot es akzeptiert, und welches nicht.
5 years ago
Das Ergebnis hat mich persönlich leicht überrascht, sehr allerdings, dass nur vier oder fünf reine TFPler dabei sind (also vermutlich unter 10%).

Was auch immer die Zahl aussagen mag... auf einer Plattform mit hohem PAY-Anteil... in einer Umfrage über Model-Honorare... ohne (technisch bedingt) Antwortmöglichkeiten wie "auch tfp", "meist tfp" oder "ausschließlich tfp"... ;-)
[gone] User_6449
5 years ago
Beim Honorar kommt es natürlich auf den Verwendungszweck der Bilder an.
Aber da wir uns auf einer Hobbyplattform befinden, gehe ich davon aus, dass
es sich um Honorare ohne kommerziellen Hintergrund handelt.

Wenn man bedenkt, dass die Bilder nur zum Spaß und aus Hobby gemacht
werden, sind 30,- bis 60,- Euro pro Stunde schon eine ganz gut bemessene
Spanne.
5 years ago
@Peter
die model werden es ja nicht als Hobby ansehen
sondern als verdienstquelle
[gone] User_6449
5 years ago
@ perfekt(?)ion(!)

Ja, das ist natürlich aus Perspektive des Hobbyfotografen gesehen.

Aber selbst für Modelle die nur gegen Geld vor die Kamera hüpfen
scheint die Honorarspanne ok zu sein, sonst würden sie sich ja nicht
in der MK anmelden.
5 years ago
@Peter
ich dachte hier haben nur die gewertet, die nicht die Spendierhose anhaben
5 years ago
Gibts eigentlich eine Statistik, wie viel ein Anfängermodel einem Fotografen für gute Bilder zahlen würde. Damit endlich mal vernünftige Fotos auf der Sedcard zu sehen sind...?
5 years ago
@ udo B
Du kannst gerne Dein Glück versuchen, das in Erfahrung zu bringen. Ich habe nur meine Bedenken, weil sich erstens kaum ein Modell ins Forum verirrt und zweitens dieser Schritt in der heutigen Karriere übersprungen wird ;-)
5 years ago
...ja ich weiß....war auch nicht wirklich "ernst" gemeint. Es ist nur interessant, wie sich hier einige viel Gedanken über Honorare machen (auch fast alle Modelle) und gleichzeitig jubeln, dass man auf Insta viel mehr TFP macht/bekommt.
5 years ago
Gibts eigentlich eine Statistik, wie viel ein Anfängermodel einem Fotografen für gute Bilder zahlen würde. Damit endlich mal vernünftige Fotos auf der Sedcard zu sehen sind...?

M.E. schlicht nicht notwendig. Zumindest wer über entsprechendes Aussehen bzw. Ausstrahlung verfügt, wird von Anfang an keine Schwierigkeiten haben, brauchbare Fotografen für tfp-Shootings zu begeistern. Warum also Geld investieren?
5 years ago
Bei mir nur TFP! Ist ja mein Hobby, mein Ausgleich, und das soll in erster Linie Spaß machen! Sobald Geld im Spiel ist, steht man wieder unter Druck und muss Erwartungen erfüllen, und das hab ich schon genug im Job!
5 years ago
@Moments[on hold]:
Exakt !

Es ist schon 10 Jahre her, da eröffnete ein Profifotograf
in Berlin sein neues Studio und fotografierte ca.: 200
Models aus der MK mit aufwändigem und raffiniertem
Make-up und Hairstyling auf TfP. Hochwertige Bearbei-
tungen gab es zwei. Sowohl den Fotografen als auch
alle drei Models, die ich begleitet hatte und die sich
ohne weitere Referenzen erfolgreich zu diesem Projekt
beworben hatten, gibt es in der MK schon lange nicht
mehr.

Modelle bekommen immer ein TfP Shooting, wenn sie
genügend Engagement zeigen. Immer !
Wirklich immer !

Eventuell nicht bei jedem, aber einer von den
überdurchschnittlich Guten findet sich immer.

Das war schon vor 50 Jahren so. Warum sollte sich
das auch jemals ändern.
5 years ago
@moments und @ cowboy

genau das wird sich nie ändern, wie ausführlich beschrieben
und das muss nun nicht so aufwändig sein (reklame?) wie von dir beschrieben cowboy
5 years ago
@triflow66

sehr schöne aussage! *danke
also wenn hobby, dann TFP ... so sehe ich es. *muss nicht jeder so sehen

da die meisten schreiberlinge im forum nach eigener aussage "hobbyknipser" sind, verwundert mich diese umfrage und dessen ergebnisse extrem.

71 personen zahlen für akt pro stunde bis 30€ oder mehr???? und 24 für portrait/fashion bis 30€ und mehr???

@all ... sorry leute des ist nicht euer ernst ???? *aber erklärt einiges hier

nicht falsch verstehen, aber richtig deuten bitte:
entweder sind eure bilder so schlecht und ihr müsst mit geld modelle vor eure linse zwingen oder ihr verdient in eurem richtigen beruf mehr als 30€/h da ihr als gelernte, ausgebildete facharbeiter oder ing., dipl. ing oder sonstwas ... halt diesen stundensatz als normal anseht um wunderschöne talentierte profimodelle vor eure linse zu bekommen?
(ausgenommen bei dieser umfrage/meiner einschätzung sind fotografen, welche damit geld verdienen *stockbilder oder aufträge)

aber is dies nicht ein wenig verwirrend ?
ich versuche im regelfall 30-60€/h für ein portraitshooting zu bekommen *schaffe ich auch manchmal ;)

obwohl man mich jetzt auch "hobbyknipser" nennen kann, da ich nicht davon leben muss^^

für kundenaufträge, werbeaufträge oder stockbilder wären die antworten mittel gut, aber wenn kein finanzielles interesse dahinter steht, verstehe ich die antworten überhaupt nicht.

vg neo
5 years ago
@ Neo:

Da es wirklich mehr Motivationen gibt, als sich aufzählen lassen,
möchte ich Dir eine einfache Antwort auf Deine Frage geben,
die tatsächlich (auch) auf mich zutrifft. Jahrelang habe ich pro
Shooting symbolische € 5 Unkostenpauschale pro Shooting verlangt.

Trotzdem kam es in dieser Zeit auch zu mindestens zwei PAY-Shootings,
weil ich auf meiner Sedcard auch eine Serie von topless-Bildern
veröffentlichen wollte.
Das kommt und kam nur bei den wenigsten meiner Models in Frage.

Im Moment passiert es auch ab und zu, dass mich ein Mensch vor der
Kamera bei den ersten Bildern so fasziniert, dass ich gern ein weiteres
Shooting mit einem anderen Thema machen möchte.
Oft ist das Interesse an weiteren Bildern bei "normalen Menschen"
allerdings erst nach 2-3 Jahren wieder groß genug. Da versuche ich
dann einfach "Anreize" zu schaffen.

Das ist nur ein Beispiel aus meinem ganz persönlichen Leben.
So vielfältig wie das Leben ist, wird es sicher Millionen andere geben.
5 years ago
@cowboy .... zitat:

"Da es wirklich mehr Motivationen gibt, als sich aufzählen lassen ... "

doch bitte, zähle mal bitte bitte alle auf ;)

schmunzel, nee brauchste de nich, ick weeß was de meenst^^
5 years ago
Neo (#56), ich verstehe es so: Um das Hobby zu betreiben, muss man sich nicht unbedingt Gleichgesinnter bedienen, vor allem, wenn die schwer zu finden sind. Man kann sie sich kaufen, das geht problemlos. Andere Hobbys kosten auch Geld, wenn man sie extensiv betreibt. Wer gerne reist, trampt ja nicht unentwegt. So verstehe ich die anderen. Ich bin auf TFP, weil mir die gleichen Bildentstehungsinteressen am Herzen liegen. Finde ich halt weniger.
5 years ago
Das mit TFP hat bei mir auch einen anderen Hintergrund als die reine Kohle.
Wenn ich ein Bild von einer Person mache, und der Person als Hauptmotiv ist das Bild selbst ihre Zeit nicht wert, dann brauche ich das Bild nicht machen.

Visa, Location, Sprit, Hotelübernachtung -- für all das gebe ich Geld aus. Nur das Modell muss das Bild wollen, nicht die Kohle.

(Heute werde ich übrigens ein Fesselmodell bezahlen, damit ich fesseln lernen kann. €12/h, vom Workshopleiter organisiert. Aber da ist der Zweck klar, dass ich lerne, deshalb ist das ok)

Topic has been closed
Fotograf zahlt für Thema Akt bis 50 EUR h
31

Fotograf zahlt für Thema Akt bis 60 EUR h
29

Fotograf zahlt für Portrait/Fashion bis 30 EUR h
23

Fotograf zahlt für Thema Akt über 60 EUR h
21

Fotograf zahlt für Thema Akt bis 40 EUR h
17

Fotograf zahlt für Thema Akt bis 30 EUR h