Umfrage Welche Modellhonorare zahle ich als Fotograf 96
5 years ago
Leider ist die zehnte Frage, obwohl ich sie hier eingeben durfte abgeschnitten worden? Bug?
#2Report
5 years ago
kein Pay.................!
#3Report
5 years ago
kein Pay für alle Kategorien!
#4Report
5 years ago
Die zehnte Frage wird IMMER abgeschnitten, den Bug habe ich schon in den Bug-Thread eingearbeitet.
Danke für die Umfrage, aber die Wertebereiche sind viel zu nah beisammen, denk das nächste mal an Logorithmus , zB e^1 €, e^2 €, e^3 €, e^4 € ;-)
Danke für die Umfrage, aber die Wertebereiche sind viel zu nah beisammen, denk das nächste mal an Logorithmus , zB e^1 €, e^2 €, e^3 €, e^4 € ;-)
#5Report
5 years ago
...was möchte ich mit einem Model im speziellen umsetzen?
...welchen Typ Model brauche ich hierfür?
...welches Bildmaterial kann das Model dafür vorlegen?
...welche finanziellen Vorstellungen ergeben sich nach der Kontakt Aufnahme?
...stimmt danach das Preis / Leistungshältnis"?
...welchen Typ Model brauche ich hierfür?
...welches Bildmaterial kann das Model dafür vorlegen?
...welche finanziellen Vorstellungen ergeben sich nach der Kontakt Aufnahme?
...stimmt danach das Preis / Leistungshältnis"?
#6Report
5 years ago
Gerne Pay, aber da ist mir die Kategorie egal. Wenn ich jemanden bezahle, dann für die Zeit des Fotografierens und nicht für die Art des Fotografierens.
#7Report
5 years ago
Ich mache Pay, und bezahle für die erste Stunde des Shooting mehr als für die weiteren Stunden. Das hat mir bisher erspart, das Models nicht erschienen sind. Bei Models welche in den Sedcards, kaum brauchbare Bilder haben mache ich jedoch nur TFP, mit einigen Ausnahmen.
#8Report
5 years ago
Ich gestehe, ich habe alles angeklickt. Weil ich alles schon gemacht habe, und sicher auch in Zukunft alles machen werde. Von ... bis.
Und TfP war noch nicht mal da zum Ankreuzen, und Tf0 auch nicht. (Tf0 - Time for Null. Für nix. Nada. Rien. Niente.)
Und TfP war noch nicht mal da zum Ankreuzen, und Tf0 auch nicht. (Tf0 - Time for Null. Für nix. Nada. Rien. Niente.)
#9Report
5 years ago
Warum immer dieses Schubladendenken? *sfz*
Wenn ich ein Bild im Kopf habe, dann auch wie das Modell dabei ungefähr aussehen muss. Finde ich dieses 100% passende Model, freue ich mich wenn es auf TfP mitarbeitet, bin aber auch bereit zu zahlen (kommt eh nur selten vor), bevor ich Kompromisse machen muss die nicht zum Bild passen.
Wenn ich ein Bild im Kopf habe, dann auch wie das Modell dabei ungefähr aussehen muss. Finde ich dieses 100% passende Model, freue ich mich wenn es auf TfP mitarbeitet, bin aber auch bereit zu zahlen (kommt eh nur selten vor), bevor ich Kompromisse machen muss die nicht zum Bild passen.
#10Report
5 years ago
Time For Pizza sollte da noch stehen.
Oder Time for Pizza and Pix. Meine Lieblingsshootingart.
Oder Time for Pizza and Pix. Meine Lieblingsshootingart.
#11Report
5 years ago
@tom
In Deinem Fall ist die Nachfrage komplett elastisch. Die Annahme dabei wäre jedoch, dass Du in allen Preiskorridoren gleich häufig ein Modell findest.
Sonst verwässert ein Ankreuzen aller Antwort das spätere Ergebnis. Der Mittelwert wird verschoben, indem beide Enden der NOrmalverteilung angehoben werden.
Solche Befragungen könnte man verfeinern, indem man zB 100 Kreuze auf die vorgegebenen Aantworten zu verteilen gibt.
Ja, die anderen wunderbaren Bezahlmethoden konnte ich nicht aufnehmen, weil es wohl derzeit nur 9 Antwortmöglichkeiten gibt.
Aber die Standard-NV bei den Akt-Themen ist schon jetzt ganz offensichtlich mit einem Mittelwert um ca 50.
Die Preise für Portrait sind geringer, was zu erwarten war. Ebenso wird für Portrait -Shoots weniger häufig Pay vereinbart.
Das kann man doch als Orientierung verwenden.
In Deinem Fall ist die Nachfrage komplett elastisch. Die Annahme dabei wäre jedoch, dass Du in allen Preiskorridoren gleich häufig ein Modell findest.
Sonst verwässert ein Ankreuzen aller Antwort das spätere Ergebnis. Der Mittelwert wird verschoben, indem beide Enden der NOrmalverteilung angehoben werden.
Solche Befragungen könnte man verfeinern, indem man zB 100 Kreuze auf die vorgegebenen Aantworten zu verteilen gibt.
Ja, die anderen wunderbaren Bezahlmethoden konnte ich nicht aufnehmen, weil es wohl derzeit nur 9 Antwortmöglichkeiten gibt.
Aber die Standard-NV bei den Akt-Themen ist schon jetzt ganz offensichtlich mit einem Mittelwert um ca 50.
Die Preise für Portrait sind geringer, was zu erwarten war. Ebenso wird für Portrait -Shoots weniger häufig Pay vereinbart.
#12Report
5 years ago
und wo ist das kästle für 0 Euro die Stunde ?
#13Report
5 years ago
@MAINpics
Du siehst selbst: Deine Umfrage ist schon für die Tonne. Nimm es bitte als konstruktiv, wie ich das begründe:
1) Du benutzt bei den Auswahlmöglichkeiten das Wort "bis". Also habe beispielsweise ich dort meine obere Schmerzgrenze eingetragen. Wer zuerst den Eingangsbeitrag liest, weiß dann, dass er den Durchschnittswert eintragen soll.
2) Der Tom hat die Möglichkeit der Mehrfachauswahl ernst genommen und alles angekreuzt. Da wird er nicht der einzige sein.
Mal davon abgesehen: Ich habe zwar auch schon Akt auf TFP gemacht - sogar mit wirklich bildhübschen Fotomodellen, aber der Normalfall ist es eben nicht. Die Hälfte von denen, die hier behaupten, nur TFP zu machen, flunkert - gut, dass Du danach gar nicht gefragt hast. :-)
Du siehst selbst: Deine Umfrage ist schon für die Tonne. Nimm es bitte als konstruktiv, wie ich das begründe:
1) Du benutzt bei den Auswahlmöglichkeiten das Wort "bis". Also habe beispielsweise ich dort meine obere Schmerzgrenze eingetragen. Wer zuerst den Eingangsbeitrag liest, weiß dann, dass er den Durchschnittswert eintragen soll.
2) Der Tom hat die Möglichkeit der Mehrfachauswahl ernst genommen und alles angekreuzt. Da wird er nicht der einzige sein.
Mal davon abgesehen: Ich habe zwar auch schon Akt auf TFP gemacht - sogar mit wirklich bildhübschen Fotomodellen, aber der Normalfall ist es eben nicht. Die Hälfte von denen, die hier behaupten, nur TFP zu machen, flunkert - gut, dass Du danach gar nicht gefragt hast. :-)
#14Report
5 years ago
...
Eigentlich nicht, denn es zeigt ja nur, was die Fotografen gerne bezahlen wollen. Es gibt immer Abweichungen nach oben und nach unten. Ich kann ja auch nicht zum Mercedes-Händler gehen und sagen ein Golf kostet nur die Hälfte.
Und jende, die es doch machen, öffnen auch immer den wiederkehrenden Thread, dass Models zu teuer sind und das Ende der MK einläuten.
#15Report
5 years ago
@Michael Gundelach:
Ich finde das Mercedes-Golf-Bild sehr gut. :-)
Wenn wir hier Preise vergleichen, dann darf nicht nur zwischen Akt und Portrait unterschieden werden, sondern auch zwischen Mercedes und Golf - d.h. welche Modelle bevorzuge ich. Ich buche und bezahle nur Modelle, die meinem persönlichen Schönheitsideal entsprechen. Das das relativ nah am gängigen Schönheitsideal ist - also wie Mercedes.
Ich finde das Mercedes-Golf-Bild sehr gut. :-)
Wenn wir hier Preise vergleichen, dann darf nicht nur zwischen Akt und Portrait unterschieden werden, sondern auch zwischen Mercedes und Golf - d.h. welche Modelle bevorzuge ich. Ich buche und bezahle nur Modelle, die meinem persönlichen Schönheitsideal entsprechen. Das das relativ nah am gängigen Schönheitsideal ist - also wie Mercedes.
#16Report
5 years ago
Wenn man hier eine Option anklickt, sollte man sich auch vergegenwärtigen, ob das dann dem Anliegen der Umfrage gerecht wird, eine ungefähre Durchschnittsvorstellung zu bekommen. Mit sehr differenzierenden Erwägungen geht das natürlich nicht.
#17Report
5 years ago
@eckisfotos
Deine Begründung habe ich nicht wirklich verstanden aber das ist nicht weiter tragisch.
Die Befragung hatte nicht das Ziel, den Nobelpreis für Mathematik zu gewinnen und auch nicht die notorischen Nörgler zu überzeugen.
Bei Modellen ( in dem Fall nicht zu verwechseln mit den 2-beinigen) müssen Annahmen getroffen werden. Dazu muss man nahezu immer vereinfachen und abstrahieren. Zwischen 17 Genres und mehr zu differenzieren ist hier nicht zielführend und auch gar nicht möglich, weil die MK Umfrage nur 9 Antworten zulässt. Die Preisgrenzen kann man sicher kleiner ziehen, dann bräuchte man aber auch mehr Antworten. In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits erklärt, dass die MK offensichtlich ein technisches Problem hat mit der richtigen Anzeige von 10 Antworten ( 10 kann man zwar eingeben aber nur 9 werden veröffentlicht )
Ich glaube ja eher, dass Hendrik die Antwortmöglichkeit 10 zu TfP nicht hören wollte und deswegen die Antwort eliminiert hat
Für mich fallen die Antworten und die Häufigkeitsverteilung wie erwartet aus. Vielleicht habe ich die Zahlungsbereitschaft der F. etwas unterschätzt. Man könnte beim nächsten Mal vielleicht noch 1-2 Korridore Oberhalb 60 EUR einfügen. Aber das 'Big picture' überrascht nicht.
Deine Begründung habe ich nicht wirklich verstanden aber das ist nicht weiter tragisch.
Die Befragung hatte nicht das Ziel, den Nobelpreis für Mathematik zu gewinnen und auch nicht die notorischen Nörgler zu überzeugen.
Bei Modellen ( in dem Fall nicht zu verwechseln mit den 2-beinigen) müssen Annahmen getroffen werden. Dazu muss man nahezu immer vereinfachen und abstrahieren. Zwischen 17 Genres und mehr zu differenzieren ist hier nicht zielführend und auch gar nicht möglich, weil die MK Umfrage nur 9 Antworten zulässt. Die Preisgrenzen kann man sicher kleiner ziehen, dann bräuchte man aber auch mehr Antworten. In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits erklärt, dass die MK offensichtlich ein technisches Problem hat mit der richtigen Anzeige von 10 Antworten ( 10 kann man zwar eingeben aber nur 9 werden veröffentlicht )
Ich glaube ja eher, dass Hendrik die Antwortmöglichkeit 10 zu TfP nicht hören wollte und deswegen die Antwort eliminiert hat
Für mich fallen die Antworten und die Häufigkeitsverteilung wie erwartet aus. Vielleicht habe ich die Zahlungsbereitschaft der F. etwas unterschätzt. Man könnte beim nächsten Mal vielleicht noch 1-2 Korridore Oberhalb 60 EUR einfügen. Aber das 'Big picture' überrascht nicht.
#19Report
Topic has been closed
Fotograf zahlt für Thema Akt bis 50 EUR h
31
Fotograf zahlt für Thema Akt bis 60 EUR h
29
Fotograf zahlt für Portrait/Fashion bis 30 EUR h
23
Fotograf zahlt für Thema Akt über 60 EUR h
21
Fotograf zahlt für Thema Akt bis 40 EUR h
17
Fotograf zahlt für Thema Akt bis 30 EUR h
7
Fotograf zahlt für Portrait/Fashion bis 40 EUR h
4
Fotograf zahlt für Portrait/Fashion bis 50 EUR h
4
Fotograf zahlt für Portrait/Fashion über 50 EUR h
4
140 Votes
- 96Posts
- 3,304Views
Die MK und das Forum bietet doch eine wunderbare Möglichkeit, die Nachfragekurve für Modellhonorare grob abzubilden dh wir sehen wir preiselastisch oder starr sie tatsächlich ist und damit etwas transparenter zu machen.
Natürlich wird das keine saubere wissenschaftliche Erhebung aber das Ergebnis kann bei genügend hoher Beteiligung zumindest als Indikation gesehen werden.
Als Annahme gilt, dass das Modell für Euch interessant genug ist für ein Shoot im Bereich
a) Portrait / Fashion inkl Dessous
b) TA bis Akt
Natürlich ist in der Realität bei dem selben Fotografen die Preisaktzeptanz verschieden. Hier sollen Durchschnittspreise pro Stunde angegeben werden oder eben Mehrfachantworten.
Die Antworten sind entsprechend aufgeteilt.
Alle Extras wie Fahrtkostenbeteiligung etc werden vernachlässigt.
Darüber hinaus habe ich als letzte Frage hinzugefügt, wer kein PAY shoot macht.