Diskussionskultur 283

5 years ago
Bianca
Aber als Tipp an alle Forenschreiber: bleibt beim Thema und seid konstruktiv und absolut nicht polemisch, wenn Ihr Models gewinnen und nicht abschrecken wollt!

Unabhängig davon, dass der Rat natürlich immer gut & sinnvoll ist: denkst du wirklich, dass das Forum dazu geeignet sein könnte, Modelle zu gewinnen? Also, ich meine generell, nicht abhängig von der Beitragsqualität. Ohne es böse zu meinen: m.M.n. hat das hier Geschriebene meist schlicht keine Relevanz... weder im positiven, noch im negativen...

Zumal: ich bin sicherlich längst nicht der einzige, der mittlerweile 95% seiner (neuen) Modelle außerhalb der MK findet...
#181Report
5 years ago
@Moments[on hold]
da sind wir größtenteils einer Meinung und ich glaube natürlich auch nicht, dass solch ein Vorschlag in der Praxis durchsetzbar ist und natürlich bringt er auch für eine Woche nicht wirklich etwas.
Allein bei deiner Schlussfolgerung bin ich anderer Meinung.
Ich glaube schon, dass hier viele nicht schreiben weil sie befürchten, dass allein schon die Frage bzw. ihr Eingangsbeitrag in der Luft zerissen wird.
#182Report
5 years ago
Ich glaube schon, dass hier viele nicht schreiben weil sie befürchten, dass allein schon die Frage bzw. ihr Eingangsbeitrag in der Luft zerissen wird.

Mag dir da ja gar nicht widersprechen.

Allerdings ist es irgendwie auch schade. Wie auch in vielen anderen Lebensbereichen: wenn die Vernünftigen / Kultivierten / Intelligenten verstummen, dominiert automatisch der Rest die Gespräche... und damit auch die (öffentliche) Wahrnehmung.

Ob es immer so sinnvoll ist, das zuzulassen...?!
#183Report
5 years ago
@ Moments [on hold]:

Treffer, versenkt.
#184Report
5 years ago
auch ich kann da nur zustimmen!
und die bewundern, die so oft in der luft zerrisssen werden und doch dabei bleiben
#185Report
5 years ago
Moments:
die Vernünftigen / Kultivierten / Intelligenten verstummen

Genau. Wo ist eigentlich Foto300? Sollte man den nicht mal so langsam begnadigen?
#186Report
5 years ago
@ivanhoe
jetzt sag nicht der wurde 1 woche gesperrt
#187Report
5 years ago
Stimmt, den gab's ja auch auch mal. :-D

Wenn ich mir das plötzliche Verstummen so mancher Störenfriede (wir hatten da auch ganz jüngst 1-2 Beispiele) so ansehe, könnte man meinen, es würde im Hintergrund doch ein klein wenig "moderiert". ;-)
#188Report
5 years ago
Ivanhoe: Die leergewordenen Plätze mit besonderem Esprit werden doch stets neu besetzt. Reichen die deiner vergnügten Betrachtungsweise nicht mehr?
#189Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Moments[on hold] ...
Wie auch in vielen anderen Lebensbereichen: wenn die Vernünftigen / Kultivierten / Intelligenten verstummen, dominiert automatisch der Rest die Gespräche... und damit auch die (öffentliche) Wahrnehmung.

Andererseits wird schnell "Zensur" gerufen, wenn Trollen das Sprachrohr
genommen wird. Komplett eliminieren würde ich die daher nicht, sondern
nur wochenweise in Urlaub schicken, damit sich die normalen Diskussionen
im Forum wieder von ihnen erholen können.
#190Report
5 years ago
#182 #183
...wollte mich aus besagten Gründen hier eigentlich nicht mehr äussern, aber eines hätte ich noch zu ergänzen, und das erklärt vielleicht auch die Fluktation der seriösen "Teilnehmer" hier.
Bin der Meinung, dass, wenn man hier einen oder mehrere Jobs ausschreibt, man sich auch dazu herablassen sollte, Interessenten zu antworten.
ein "nein, danke", "zu alt", zu klein, zu dick oder zu dünn, klingt zwar nicht unbedingt höflich, würde mir persönlich aber weit mehr zusagen als gar keine Reaktion!
Wollte das noch loswerden, bevor ich hier ebenfalls verschwinde.
Habe sei ein paar Tagen hier nahezu alle Jobs angesehen und mehrmals den Bewerbungsutton betätigt mit kurzer Interessenbekundung, wobei ich hier eigentlich eher auf Anfragen setze, das ist wesentlich einfacher für den Fotografie-Interessierten.
Auch bereits zuvor in den letzten Wochen kam auf vereinzelte Bewerbungen null Reaktion!
Leider sind die Anfragen, sobald man Teilakt oder Akt auf TfP anbietet zwar recht zahlreich , aber eben nicht immer ansprechend im Sinne von "anspruchsvoll"
Wenn das Procedere hier zur Gewohnheit wird, wird das Angebot hier noch weiter zurückgehen.
#191Report
5 years ago
@Runa Vera
Auch wenn weder Frage noch Antwort unbedingt hierher gehören:
Ich glaube, dass fehlende Reaktionen auf Bewerbungen Folge eines Missverständnisses sind, das wiederum auf eine technische Unzulänglichkeit beruht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bewerbungstexte relativ "flüchtig" sind. Und der Empfänger einer Bewerbung kann diese akzeptieren oder ablehnen (jedenfalls war das zumindest bis vor kurzem so). Manche Jobausschreiber wundern sich dann, dass keine Antwort mehr kommt. Das ist aber kein Wunder, denn der/die Bewerber(in) bekommt keine Nachricht, wenn eine Bewerbung akzeptiert oder abgelehnt wird. Es scheint nur eine Sortiermöglichkeit für den Ausschreiber zu sein. Man muss also Zusagen oder Nachfragen per PN schicken.

Meine Empfehlung daher: Bewirb Dich per PN.
Falls Du das schon tust, dann betrachte meinen Rat als gegenstandslos.
#192Report
5 years ago
@Peter

Meine Aussage war nicht dahingehend gemeint, dass irgendwer gesperrt werden soll. Eigentlich war es eher ein Appell, dass sich nicht immer diejenigen, die einen Austausch angenehm und wertvoll machen könnten, als erstes zurückziehen sollen. :-)
#193Report
5 years ago
@Runa Vera

Ich bin hier seit 2007.
Auf meine verschiedensten Ausschreibungen erhielt ich etliche Hundert Bewerbungen.
Ich kann dir versprechen dass JEDE Interessentin eine schriftliche Reaktion von mir bekam!

Wenn das bei dir im Umkehr Verhältnis nicht der Fall war, dann spiegelt dies nur die gleiche Verhaltensweise des Personenkreises sowohl VOR als auch HINTER der Kamera wieder.
Nicht mehr und nicht weniger.
#194Report
5 years ago
@Runa

Finde ich ehrlich gesagt etwas zu weitgehend für diesen Thread. Ja, grundsätzlich weißt deine Erfahrung auf auch auf Schwächen in der zwischenmenschlichen Kommunikation hin... aber du machst damit ein ziemliches Fass auf.

Ich wäre schon froh, wir könnten hier irgendwelche 30+ Diskutanten auf einen Nenner bringen... bei zig tausend Fotografen fehlt mir ehrlich gesagt etwas der Glaube, dass das gehen könnte. Und vermutlich dauert es dann auch nicht lang, bis der erste das Antwortverhalten von Modellen zur Diskussion stellt.

Nichts für ungut, aber das bringt nix. :-)
#195Report
5 years ago
... und da ist er auch schon... ;-D
#196Report
5 years ago
...es könnte einfach sein, wenn die "Bewerbung" , egal ob ausführlich oder in Kurzform , bei mangelndem Interesse vom Ausschreibenden gelöscht werden würde.
Aber nein, sie bleibt über Wochen bestehen, bis sie vom Bewerber selbst gelöscht wird, so war das zumindest bei mir.
Vielleicht tatsächlich ein technisches Problem, bleibt aber dennoch recht unpersönlich .
#197Report
5 years ago
... habe bisher auch nur das Beklagen der fehlenden Ressonanz seitens der Models bemerkt ;-)
Ich persönlich beantworte JEDE Anfrage, sogar die "einfachen", dementspechend deutlich .
#198Report
5 years ago
...aber eigentlich egal, brauche nicht unbedingt "Jobs" hier, wie gesagt , was das jetzt mehr ein Test und "wer will, der kriegt, wer nicht, der hat eben schon", so einfach ist das für mich ;-)
#199Report
5 years ago
@Runa Vera
Danke, dass Du auf #192 reagiert hast. Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich interpretiere Deine Antwort so, dass Du meine Aussage nicht verstanden hast. Ich versuche es noch einmal: Wenn man eine Bewerbung erhält, dann hat man die Möglichkeit eine positive oder negative Reaktion auszuwählen. Diejenigen, die das tun, gehen oft (im guten Glauben) davon aus, dass der Absender von dieser Reaktion erfährt. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Das heißt, wenn der Empfänger einer Bewerbung diese "löscht", dann löscht er sie nur aus seiner Sicht - nicht aber aus der Sicht des Bewerbers. Daher ist die Jobbewerbung kein zufriedenstellendes Kommunikationsmittel. Schreib mir/uns doch mal, wie Du Dich auf einen Job bewirbst.

Ohne Dich zu meinen, kommt man von diesem Beispiel auf einen wesentlichen Punkt in der Kommunikation - und als Spezialfall der Diskussion: Das Lesen/Hören und das Verstehen der Argumente anderer. Nicht wenige steigen ja mit folgenden Worten in eine Diskussion ein: "Ich habe die Beiträge vorher nicht gelesen, aber …"
Das ist nicht gerade schön.
#200Report

Topic has been closed