Diskussionskultur 283
5 years ago
Ich denke der Streit hier ist auf den Irrglauben zurückzuführen das wir hier mehr Modelle hätten wenn man Akt irgendwie aus dem Sichtfeld verbannen könnte. Aber genau das halte ich für einen Irrglauben. Die Dinge haben sich fundamental geändert, heute reicht es nicht mehr gute Bilder auszustellen sondern entscheidend ist die Fähigkeit des Fotografen sich so zu vernetzen das seine Bilder auch gesehen werden. Das gilt hier in der MK und noch mehr in den sozialen Netzwerken. Die Anforderungen an einen erfolgreichen Fotografen haben sich längst vom Foto Handwerker hin zum Netzwerker, der es verstehen muss sich zu vermarkten verlagert. Damit kommen gerade hier in der MK offenbar viele Fotografen, die ihre Erfolge zu anderen Zeiten hatten, nicht mehr klar und dann wird wie oft in solchen Fällen, nach Schuldigen gesucht, statt sich mit den neuen Gegebenheiten auseinander zu setzen und sich selbst zu verändern. Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Grund für die aggressive Grundstimmung, zumindest hier im Forum.
#162Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: eckisfotos ...
Tatsächlich hat ein Ignore zum Teil merkwürdige oder unerwartete Konsequenzen. So kann ein Ignorieren auch dazu führen, dass man selbst den Ignorierten nicht mehr sehen kann (auf den zweiten Blick irgendwie logisch).
Das ist ja genau der Sinn der Sache ...
Stell Dir mal vor, viele User würden einen forenbekannten Troll auf
ignore setzen. Wenn der Troll deren Kommentare nicht mehr lesen
kann, hätte er keine Grunlage mehr zu trollen. Umgekehrt hätten
die User den Vorteil, dass sie den Blödsinn des Trolls nicht immer
wieder serviert bekommen.
Funktioniert auf Facebook ganz wunderbar und trägt erheblich zur
Verbesserung der Diskussionskultur bei. Und da gibt es wirklich
sehr viele Trolle zum ausblenden ... ;-)
#163Report
5 years ago
Moments, es könnte also sein, dass Du die Person ignorierst.
Nee, kann es nicht. Bislang haben es lediglich genau 3 Leute auf meine Ignore-Liste geschafft, und die sind mir via PN auf den Senkel gegangen. Der Kamerabesitzer gehört nicht dazu. Naja, egal. Ich muss ja auch nicht alles verstehen. :-)
#164Report
5 years ago
@Peter Herhold: Ich schrieb ja in Klammern "auf den zweiten Blick irgendwie logisch".
Die Idee, dass man "unerwünschte Personen" nicht direkt am Antworten hindert, sondern indirekt - nämlich dadurch, dass sie die Beiträge, die man selbst geschrieben hat, gar nicht erst lesen können, hat etwas bestechendes und zugleich verwegenes. Ich glaube sogar die These, dass es dadurch friedlicher wird - eine Diskussionskultur verbessert sich dadurch nicht. Und schon jetzt verschließen sich viele hier den sachbezogenen Argumenten und behaupten "Fakten" die keiner Überprüfung standhalten. Diese Form des Ignorierens beherrschen diese Menschen einwandfrei. Ein Beispiel dafür war auch der Thread "Die MK stirbt" der jetzt geschlossen wurde. Eigentlich ist es nicht schade drum - außer der Tatsache, dass es so aussah als würden die vernünftigen Menschen gerade die Oberhand gewinnen. Sicher wären einige aggressive Beiträge eine gute Begründung für das Schließen gewesen (noch besser allerdings die Entfernung der Beiträge - und deren Urheber). Nur: Die "offizielle" Begründung war wieder einmal, dass der TO kein Interesse an dem Thread mehr hatte. Schade, wenn so etwas geschrieben wird.
Die Idee, dass man "unerwünschte Personen" nicht direkt am Antworten hindert, sondern indirekt - nämlich dadurch, dass sie die Beiträge, die man selbst geschrieben hat, gar nicht erst lesen können, hat etwas bestechendes und zugleich verwegenes. Ich glaube sogar die These, dass es dadurch friedlicher wird - eine Diskussionskultur verbessert sich dadurch nicht. Und schon jetzt verschließen sich viele hier den sachbezogenen Argumenten und behaupten "Fakten" die keiner Überprüfung standhalten. Diese Form des Ignorierens beherrschen diese Menschen einwandfrei. Ein Beispiel dafür war auch der Thread "Die MK stirbt" der jetzt geschlossen wurde. Eigentlich ist es nicht schade drum - außer der Tatsache, dass es so aussah als würden die vernünftigen Menschen gerade die Oberhand gewinnen. Sicher wären einige aggressive Beiträge eine gute Begründung für das Schließen gewesen (noch besser allerdings die Entfernung der Beiträge - und deren Urheber). Nur: Die "offizielle" Begründung war wieder einmal, dass der TO kein Interesse an dem Thread mehr hatte. Schade, wenn so etwas geschrieben wird.
#165Report
5 years ago
Nur: Die "offizielle" Begründung war wieder einmal, dass der TO kein Interesse an dem Thread mehr hatte. Schade, wenn so etwas geschrieben wird.Das halte ich schon für legitim, wenn der TO bis dahin moderierend drangeblieben ist. (Für die Diskussionskultur ist es eher schädlich, wenn ihn der Gang der Dinge ab Seite 2 nicht wirklich interessiert.)
Wer ein Thema wirklich spannend und reizvoll findet, sollte einen eigenen Thread dazu aufmachen, am Anfang gut präsentieren (was verspreche ich mir inhaltlich davon?) und entsprechend konstruktiv begleiten. Das aber macht dann doch kaum jemand, der aus dem Gleis geratene oder abgebrochene Gespräche beklagt.
#166Report
5 years ago
@Marcello Rubini
Was Du schreibst ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber es hängt nicht zwingend zusammen. Genaugenommen ist es eher die Ausnahme, dass ein TO moderiert und dass ein Thread aus dem Ruder läuft, sobald ein TO die Diskussion verlässt. Es gab hier schon Fälle, wo ein TO eine These aufgestellt hat und die Antworten nicht in seinem Sinne waren. Da ist keineswegs etwas aus dem Ruder gelaufen - trotzdem wurde geschlossen.
Was Du schreibst ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber es hängt nicht zwingend zusammen. Genaugenommen ist es eher die Ausnahme, dass ein TO moderiert und dass ein Thread aus dem Ruder läuft, sobald ein TO die Diskussion verlässt. Es gab hier schon Fälle, wo ein TO eine These aufgestellt hat und die Antworten nicht in seinem Sinne waren. Da ist keineswegs etwas aus dem Ruder gelaufen - trotzdem wurde geschlossen.
#167Report
5 years ago
Ja, Ecki, die gab es. Aber wenn man das Gespräch erhellend findet, ist es besser, das Thema selbst in die Hand zu nehmen und es konstruktiver zu moderieren, als das zuvor abgebrochene. (Moments macht das m.E. gerade vor.)
#168Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: eckisfotos ...
Sicher wären einige aggressive Beiträge eine gute Begründung für das Schließen gewesen (noch besser allerdings die Entfernung der Beiträge - und deren Urheber).
Das sehe ich auch so, denn zumeist sind es ja nur einzelne
User, die gern vorsätzlich Ärger machen möchten. Besser
diese selektiv entfernen, als einen Thread gleich für alle
Diskutanten zu sperren.
Aber das ist für Moderatoren natürlich relativ viel Arbeits-
und Zeitaufwand, weil sie den Thread dann komplett lesen
müssten um individuell entscheiden zu können.
Beispiel:
Ich mache die Administration für eine Gruppe auf Facebook
mit 550 Mitgliedern und dort ist noch nie ein Thread wegen
mangelhafter Diskussionskultur geschlossen worden. Wer
sich absolut nicht anständig benehmen möchte - oder das
nicht kann - fliegt ganz einfach raus.
Besser gleich die Ursache ausschalten, als hinterher die
Symtome kurieren zu müssen ...
#169Report
5 years ago
@Peter Herhold
Ja, es ist sicher viel Arbeit, die sich nur wenige Moderatoren - wie beispielsweise Manni - gelegentlich gemacht haben. Aber was ist besser: 1. einen Thread zu schließen oder vielleicht 2. mal jemanden herauszuwerfen.
Letzteres ist ja auch hier schon passiert - da würde ich die Schwelle etwas heruntersetzen.
Ja, es ist sicher viel Arbeit, die sich nur wenige Moderatoren - wie beispielsweise Manni - gelegentlich gemacht haben. Aber was ist besser: 1. einen Thread zu schließen oder vielleicht 2. mal jemanden herauszuwerfen.
Letzteres ist ja auch hier schon passiert - da würde ich die Schwelle etwas heruntersetzen.
#170Report
5 years ago
Zum Thema Diskussionskultur eine ernst gemeinte Frage an die Moderatoren:
Wäre es möglich, die ersten 30 User, die sich im letzten halben Jahr mit den meisten Beiträgen auszeichneten, für eine Woche für NEUE THREADS in den verdienten Urlaub zu schicken ?
Ich wäre auf eine Diskussionskultur gespannt, die vielleicht ein neues Erscheinungsbild bietet ohne deren bisherige Beiträge werten zu wollen.
Leider glaube ich die Antwort zu kennen.
Vielleicht gäbe es auch dann keine neuen Threads mehr.
Wäre es möglich, die ersten 30 User, die sich im letzten halben Jahr mit den meisten Beiträgen auszeichneten, für eine Woche für NEUE THREADS in den verdienten Urlaub zu schicken ?
Ich wäre auf eine Diskussionskultur gespannt, die vielleicht ein neues Erscheinungsbild bietet ohne deren bisherige Beiträge werten zu wollen.
Leider glaube ich die Antwort zu kennen.
Vielleicht gäbe es auch dann keine neuen Threads mehr.
#171Report
[gone] User_6449
5 years ago
@ fotovisionen
Dann würden viele der 30 User Entzugserscheinungen bekommen ... ;-)
Aber ernsthaft:
Die Diskussionskultur leidet nicht unter der Anzahl der Beiträge mancher
User, sondern unter deren mangelhafter Qualität - bis hin zu persönlichen
Angriffen.
Besser als die 30 User mit den meisten Beiträgen für eine Woche in Urlaub
zu schicken wäre es, das für 3 User mit den blödsinnigsten Beiträgen zu tun.
Regelmäßig, einmal pro Woche ...
Dann würden viele der 30 User Entzugserscheinungen bekommen ... ;-)
Aber ernsthaft:
Die Diskussionskultur leidet nicht unter der Anzahl der Beiträge mancher
User, sondern unter deren mangelhafter Qualität - bis hin zu persönlichen
Angriffen.
Besser als die 30 User mit den meisten Beiträgen für eine Woche in Urlaub
zu schicken wäre es, das für 3 User mit den blödsinnigsten Beiträgen zu tun.
Regelmäßig, einmal pro Woche ...
#172Report
5 years ago
@fotovisionen
Dein Vorschlag macht mir wieder bewusst, warum ich überhaupt im Forum schreibe - nämlich um zu versuchen, den größten Blödsinn zu verhindern.
Zunächst einmal würde die Umsetzung Deines Vorschlags kaum Wirkung erzielen. Es ist reine Kosmetik - oder besser: blinder Aktionismus. Eine Woche lang nicht in neue Threads schreiben zu dürfen, ist nicht wirklich eine Einschränkung. Dann diskutieren die 30 ihre Themen eben eine Woche später.
Wie Peter Herhold bin auch ich der Meinung - und das sollte eigentlich selbstverständlich sein - dass es ein Qualitätsproblem ist. Dein Vorschlag klammert genau das aus. Und selbst wenn so ein Vorschlag eine Strafe wäre, dann wäre es eine so genannte "Kollektivstrafe". So etwas hat immer einen faden Beigeschmack.
Dein Vorschlag macht mir wieder bewusst, warum ich überhaupt im Forum schreibe - nämlich um zu versuchen, den größten Blödsinn zu verhindern.
Zunächst einmal würde die Umsetzung Deines Vorschlags kaum Wirkung erzielen. Es ist reine Kosmetik - oder besser: blinder Aktionismus. Eine Woche lang nicht in neue Threads schreiben zu dürfen, ist nicht wirklich eine Einschränkung. Dann diskutieren die 30 ihre Themen eben eine Woche später.
Wie Peter Herhold bin auch ich der Meinung - und das sollte eigentlich selbstverständlich sein - dass es ein Qualitätsproblem ist. Dein Vorschlag klammert genau das aus. Und selbst wenn so ein Vorschlag eine Strafe wäre, dann wäre es eine so genannte "Kollektivstrafe". So etwas hat immer einen faden Beigeschmack.
#173Report
5 years ago
@eckisfoto
Leider hast du nicht zwischen den Zeilen gelesen. Und danke für den Hinweis mit dem Blödsinn.
Deshalb nochmal für dich:
Selbstverständlich bekommen die top30 kein Schreibverbot sondern werden in ein Premiumforum für eine Woche versetzt und das restliche Forum muss dann mal alleine klarkommen, vielleicht sogar ohne blödsinnige Kommentare der Top 30.
Alles klar Ecki ?
Oder anders ausgedrückt: Ich würde es toll finden, wenn hier auch viele andere schreiben würden, die sich sonst aus Gründen der Diskussionskultur zurück halten.
Leider hast du nicht zwischen den Zeilen gelesen. Und danke für den Hinweis mit dem Blödsinn.
Deshalb nochmal für dich:
Selbstverständlich bekommen die top30 kein Schreibverbot sondern werden in ein Premiumforum für eine Woche versetzt und das restliche Forum muss dann mal alleine klarkommen, vielleicht sogar ohne blödsinnige Kommentare der Top 30.
Alles klar Ecki ?
Oder anders ausgedrückt: Ich würde es toll finden, wenn hier auch viele andere schreiben würden, die sich sonst aus Gründen der Diskussionskultur zurück halten.
#174Report
5 years ago
@fotovisionen
Sorry, dass ich zu dumm war, Worte wie "Premiumforum" zwischen Deinen Zeilen zu sehen.
Leider habe ich Dich nur allzu gut verstanden, danke, dass Du es noch einmal verdeutlicht hast: Du möchtest etwas ins Forum schreiben und alle, die vielleicht nicht Deiner Meinung sind, sollen Dir nicht antworten können. Das ist für Dich Diskussionskultur.
Da Dir offensichtlich kein Moderator geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass Deine Frage unbeantwortet bleibt.
Sorry, dass ich zu dumm war, Worte wie "Premiumforum" zwischen Deinen Zeilen zu sehen.
Leider habe ich Dich nur allzu gut verstanden, danke, dass Du es noch einmal verdeutlicht hast: Du möchtest etwas ins Forum schreiben und alle, die vielleicht nicht Deiner Meinung sind, sollen Dir nicht antworten können. Das ist für Dich Diskussionskultur.
Da Dir offensichtlich kein Moderator geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, dass Deine Frage unbeantwortet bleibt.
#175Report
5 years ago
Ein einwöchiges freiwilliges Schweigen aller bisherigen Foristen ... ja, denkbar. Aber ob das Forum dann von anderen genutzt und belebt würde ? Auf einen Versuch käme es an, aber ich bin skeptisch, denn wahrscheinlich passiert dann fast nichts ...
#176Report
5 years ago
@Eckis
Den Satz von Dir finde ich in mehrfacher Hinsicht sehr amüsant.
Zum Schmunzeln kommt jetzt noch ein Kopfschütteln dazu.
Jetzt weiss ich wieder, warum ich hier lese: Meine Schwäche für Katastrophenvoyeurismus.
Den Satz von Dir finde ich in mehrfacher Hinsicht sehr amüsant.
Zum Schmunzeln kommt jetzt noch ein Kopfschütteln dazu.
Jetzt weiss ich wieder, warum ich hier lese: Meine Schwäche für Katastrophenvoyeurismus.
#177Report
5 years ago
Nachdem ich nun alles zumindest überflogen, vieles auch wirklich gelesen habe, meine Ansicht:
- ich teile viele bisherige Ansichten zumindest zum Großteil - in Bezug auf das eigentliche Thema "Diskussionskultur" und teilweise auch abseits davon
- was ich aber klarstellen möchte: Models (wie ich, auch wenn ich gleichzeitig auch fotografiere und schminke) lesen durchaus in den Foren mit, aber schreiben meist nicht, weil die Diskussionskultur unter ihrem Niveau liegt und sie keine Lust auf sinnlosen "Diskussionen" haben. Es gibt immer mal wieder einzelne Ausnahmen, die sich zu einem Thema äußern, dann aber meist gebasht werden, das schreckt ab!
- Frauen (egal in welcher Rolle) und männliche Nichtfotografen (also Models, Visagisten,...) schreiben selten im Forum (woran das wohl liegen mag????)
- die, die sich ständig in den Foren mit unqualifizierten Beiträgen beteiligen (teilweise mit Aussagen wie: "ich lege mal Popcorn bereit"), haben nichts besseres zu tun (Langeweile) - finde ich sehr schade, denn es gibt so viel mehr an Aktivitäten
- "Fotografen", die sich im Forum ständig "durch Diskreditieren anderer Fotografen (egal ob Profi oder Hobby) in Szene setzen wollen", diskreditieren sich dadurch bei intelligenten und guten Models selbst
- ich finde die beste Art der Moderation eines Themas ist die aktuelle vom Moments: wer kann einen thread besser moderieren als der Ersteller?
- warum die Diskussionskultur hier (wie auch überall sonst im Internet und leider auch zunehmend real) nicht besser ist, verstehe ich auch nicht wirklich - wahrscheinlich steht das Geltungsbedürfnis (vor allem bei Männern, denn Frauen sind da sehr selten beteiligt) im Vordergrund
mehr schreibe ich hier lieber nicht, sonst wird es ein Roman, aber ich kann meine Ansichten gerne auf Anfrage genauer ausführen.
Aber als Tipp an alle Forenschreiber: bleibt beim Thema und seid konstruktiv und absolut nicht polemisch, wenn Ihr Models gewinnen und nicht abschrecken wollt! Dabei spreche ich nicht nur für mich sondern auch für alle anderen Models, die ich kenne (persönlich und viele).
- ich teile viele bisherige Ansichten zumindest zum Großteil - in Bezug auf das eigentliche Thema "Diskussionskultur" und teilweise auch abseits davon
- was ich aber klarstellen möchte: Models (wie ich, auch wenn ich gleichzeitig auch fotografiere und schminke) lesen durchaus in den Foren mit, aber schreiben meist nicht, weil die Diskussionskultur unter ihrem Niveau liegt und sie keine Lust auf sinnlosen "Diskussionen" haben. Es gibt immer mal wieder einzelne Ausnahmen, die sich zu einem Thema äußern, dann aber meist gebasht werden, das schreckt ab!
- Frauen (egal in welcher Rolle) und männliche Nichtfotografen (also Models, Visagisten,...) schreiben selten im Forum (woran das wohl liegen mag????)
- die, die sich ständig in den Foren mit unqualifizierten Beiträgen beteiligen (teilweise mit Aussagen wie: "ich lege mal Popcorn bereit"), haben nichts besseres zu tun (Langeweile) - finde ich sehr schade, denn es gibt so viel mehr an Aktivitäten
- "Fotografen", die sich im Forum ständig "durch Diskreditieren anderer Fotografen (egal ob Profi oder Hobby) in Szene setzen wollen", diskreditieren sich dadurch bei intelligenten und guten Models selbst
- ich finde die beste Art der Moderation eines Themas ist die aktuelle vom Moments: wer kann einen thread besser moderieren als der Ersteller?
- warum die Diskussionskultur hier (wie auch überall sonst im Internet und leider auch zunehmend real) nicht besser ist, verstehe ich auch nicht wirklich - wahrscheinlich steht das Geltungsbedürfnis (vor allem bei Männern, denn Frauen sind da sehr selten beteiligt) im Vordergrund
mehr schreibe ich hier lieber nicht, sonst wird es ein Roman, aber ich kann meine Ansichten gerne auf Anfrage genauer ausführen.
Aber als Tipp an alle Forenschreiber: bleibt beim Thema und seid konstruktiv und absolut nicht polemisch, wenn Ihr Models gewinnen und nicht abschrecken wollt! Dabei spreche ich nicht nur für mich sondern auch für alle anderen Models, die ich kenne (persönlich und viele).
#178Report
5 years ago
@fotovisionen
Interessante Theorie... auch wenn ich persönlich denke, dass ein solcher Versuch keine spannenden Ergebnisse bringen würde. Vermutlich tragen die meisten Modelle und Fotografen ihre Fragen / Probleme / ... deshalb nicht ins Forum, weil sie von uns hier Aktiven keine sinnvollen / nutzbringenden / horizonterweiternden Antworten erwarten... was ja zumeist auch stimmt. An die Schlussfolgerung "jetzt schreiben die üblichen Verdächtigen nicht mehr - also bekomme ich jetzt qualifizierte Antworten auf meine Beiträge und es lohnt sich deshalb, welche zu schreiben" glaube ich nicht.
@JReber
Ach so, du bist der, wegen dem ich regelmäßig im Stau stehe... obwohl der Unfall auf der Gegenfahrbahn war?! ^^
Interessante Theorie... auch wenn ich persönlich denke, dass ein solcher Versuch keine spannenden Ergebnisse bringen würde. Vermutlich tragen die meisten Modelle und Fotografen ihre Fragen / Probleme / ... deshalb nicht ins Forum, weil sie von uns hier Aktiven keine sinnvollen / nutzbringenden / horizonterweiternden Antworten erwarten... was ja zumeist auch stimmt. An die Schlussfolgerung "jetzt schreiben die üblichen Verdächtigen nicht mehr - also bekomme ich jetzt qualifizierte Antworten auf meine Beiträge und es lohnt sich deshalb, welche zu schreiben" glaube ich nicht.
@JReber
Ach so, du bist der, wegen dem ich regelmäßig im Stau stehe... obwohl der Unfall auf der Gegenfahrbahn war?! ^^
#180Report
Topic has been closed
… ist eine sehr merkwürdige Funktion bzw. eigentlich eine Funktionsgruppe. Ich finde sie nur sinnvoll, um zu verhindern, dass irgendein nerviger Zeitgenosse wöchentlich oder gar täglich seine Bildkommentare auf der eigenen Sedcard anbringt - eigentlich wäre "blockieren" dafür passender. Tatsächlich hat ein Ignore zum Teil merkwürdige oder unerwartete Konsequenzen. So kann ein Ignorieren auch dazu führen, dass man selbst den Ignorierten nicht mehr sehen kann (auf den zweiten Blick irgendwie logisch). Moments, es könnte also sein, dass Du die Person ignorierst.
Ja, es wurde schon vorgeschlagen, dass ignorierte Personen in "eigene" Threads nicht schreiben können oder das deren Beiträge für einen selbst nicht sichtbar wären. Das passt jetzt wieder unmittelbar zur Diskussionskultur. Es offenbart, wie gerne sich bestimmte Leute mit anderen Meinungen auseinandersetzen wollen. Oberflächlich betrachtet könnte das natürlich zu einer großartigen Harmonie führen. Man kann in einem einzigen Thread wunderbar aneinander vorbeireden und diskutieren - und nur die ohne Ignoreliste merken es.