Diskussionskultur 283

5 years ago
@Cowboy
Er hätte es auch kurz fassen können:
"Ihr seid dumm - ich intelligent" da darf ich arrogant sein...
5 years ago
...wenn er genügend Mut & Selbstreflektion hätte, dann schon.
Das ist ja offensichtlich aber eben eines der vielen Probleme.
Zusätzlich ist es gar nicht so selten, dass die Menschen, die
gern im großen Maße austeilen, überhaupt nicht einstecken können.

Aber ist doch schön, dass wir im Rahmen dieser Diskussion
auf diese Art nun endlich vorankommen. Bitte weiter so !
5 years ago
Lieber Milan, ich hab Deinen Beitrag "fragwürdig, aber sehr lesenswert genannt",
was den Rahmen kultivierter Umgangsformen wohl nicht sprengt, ja sogar ausgesprochen höflich genannt zu werden verdiente. Wenn Du daraus die Berechtigung ableiten zu können glaubst, mir pauschal Ahnungslosigkeit zu attestieren, dann tu das, wenn Du's nötig hast. Deine Auslassung zu Luhmann finde ich trotzdem
kenntnisreich und ebenfalls lesenswert, wenn ich sie auch nicht teile.
Möge es Dir bald wieder besser gehen.
5 years ago
@ Rosivo:

Das nenne ich Größe ! (...und beispielhafte Diskussionskultur.)

5 years ago
@Tom Rohwer (aber nicht nur):

Aussagen wie "Das sehe ich völlig anders als du!" kommen hier eben leider eher selten vor, stattdessen sowas wie: „das ist so“ oder „das ist Quatsch“.
Mit ungeheuren Selbstbewusstsein wird dann etwas behauptet und verteidigt was keiner Prüfung standhält. Versucht man Gegenaussagen mit Quellenangaben zu belegen wird das ignoriert.

Bei einer guten Diskussion kann jede Seite etwas dazulernen, offenbar wollen das manche gar nicht,
sondern nur ihre eigene Meinung bestätigt haben - und wehe einer wagt es zu widersprechen!

Tatsächlich gab es vor wenigen Jahren noch eine wesentlich bessere Moderation; im Prinzip lässt man hier doch einfach alles laufen.
5 years ago
Neben "warum schreibt ihr so aggressiv" interessiert mich was anderes:
Warum schreibt ihr überhaupt hier?

Die meisten können sich inzwischen denken, wer wie auf ihre Posts reagiert. Die meisten haben inzwischen auch erkannt, dass sie kaum die Meinungen anderer ändern.

Was bleibt? Nur folgendes Prinzip?

Dann finde ich, dass der vernunftbegabte Rest der Menschheit da einschreiten sollte.

Jedem sollte doch klar sein, dass sich in der Eigenwahrnehmung jede Seite grundsätzlich auf der guten, vernunftbegabten, toleranten, respektvollen, wasweissich Seite befindet und jede Seite von ihrer eigenen Grandiosität überzeugt ist. Blöd sind immer nur die anderen, die eine andere Meinung vertreten.
"Ich klug, ihr blöd" kann doch nur dazu führen, dass die andere Seite denkt "selber blöd!".

Daneben ist inzwischen sehr offensichtlich, dass es sich hier um eine geschlossene Gesellschaft handelt. Hier wird kein Overton Fenster verschoben, hier kann man keine Modelle beeindrucken, hier kann man keine Follower gewinnen. Die Modelle haben keinen Bock mehr, sich hier zu beteiligen.
Auf einer Plattform, die ihre Relevanz verloren hat, diskutieren Leute, die nirgends sonst Relevanz besitzen. Hätten sie diese, würden sie nicht auf dem MK-Forum diskutieren, sondern irgendwo, wo es auch Reichweite gibt.

Auch hier gehe ich davon aus, dass jeder genügend Selbstreflektion besitzt, um das zu erkennen.

Lernen tut man hier auch nix, weil jeder nur nach Bestätigung für die eigene Meinung sucht.
Die Fotografiestile und -ziele sind so unterschiedlich, dass auch keine Bereitschaft da ist, sich mit den Werken anderer offen auseinderzusetzen, selbst wenn sie nicht der eigenen Präferenz entsprechen. Also lernt man auch nix über Fotografie, weil man niemand anders als Lehrer akzeptiert.

Wiederum: Was bleibt? Die reine Lust am diskutieren, beleidigen, es dem anderen zu zeigen?
Die eigene Bestätigung, dass man recht hat? Rechtfertigt das den teilweise doch erheblichen Aufwand?

Ich schreibe hier immer weniger. Wenn, dann versuche ich entweder neue Sichtweisen in eine Diskussion zu bringen, oder meine eigenen Worte klarzustellen. In seltenen Fällen gibt's mal einen sarkastischen Kommentar Manchmal brennen bei mir doch die Pferde durch, und auf Beleidigungen oder Ignoranz antworte ich mit Gegenwind. Immer häufiger bereue ich das, weil es eh nix bringt und verlorene Liebesmüh ist. Immer häufiger schreibe ich einen Beitrag, um ihn dann vor dem Posten komplett zu löschen.
Die Bilddiskussionen vor einigen Wochen fand ich ganz spannend. Aber das ist ja wieder eingeschlafen.

Daneben gibt's für mich: Popcorn. Mehr zum Mampfen, aber, hey, ein bisschen werfen kann man ja auch.

Also...wie steht es bei Euch? Warum geht ihr auf ein Fotografenforum, um mit Leuten, die ihr eh nicht mögt, über nackte Titten, die Definition Akt anhand von Winkeln, Cheerleader oder Habermas zu diskutieren?
5 years ago
@ J Reber :

Warum schreibt ihr überhaupt hier ?"

...mit mir redet ja sonst keiner !
(Zumindest, wenn kein Shooting läuft.)
Ohne Kommunikation ist man wie in einem
nicht endenwollendem Gedankenkreis.

Aber, hey. Eigentlich poste ich ab und zu ganz gern
einige Dinge, Fakten, Meinungen, die außerhalb
unserer MK-Blase und auch außerhalb von Fotografen.-
Meinungen passieren und relevant sind.

Ich denke, das kann eventuell für andere auch ein
ganz kleines Mosaikteilchen des Bildes sein, was sich
jeder von der Welt und speziell von den Motivationen
potentieller Modell macht.

Cheerleader empfinde ich ganz persönlich als potentiell
sehr geeignete Models. Mit und durch ihren Sport stellen
sich selbst gern zur Schau, möchten sich selbstbewusst,
stolz, attraktiv und auch sexy präsentieren.

Wenn dagegen vorgegangen wird, dann ist das im Grunde
genommen ein Angriff auf jedes Wesen, welches sich wohl
fühlt, wenn es von anderen beachtet und bewundert wird,
sich gern zur Schau stellt und selbstbewusst, stolz, attraktiv
und auch sexy präsentieren möchte. Erst recht vor einer Kamera.

Dann könnte wir auch gleich alle mit Augenklappen oder
vollverschleiert herumlaufen. Mir würde das sehr viel von
meiner Lebensfreude nehmen. Schönheit darf bewundert werden.

Im Grunde geht es bei dieser und ähnlichen Kampagnen gegen
eine zutiefst menschliche Eigenschaft.
Es ist meiner Meinung nach nicht nur beschränkend, sondern unmenschlich.
Gegen Frauen und Männer gleichermaßen gerichtet.
5 years ago
Warum schreibt ihr hier ?

Was aus meiner Sicht ebenfalls einen Reiz
von Internetdiskussionen ausmacht, ist Folgender.

Oft wird diese geringe Hemmschwelle im Netz als
negativ angesehen. Stimmt sicher, aber es hat auch
eine positiven Akzent.

Während im echten Leben in einem realen Gespräch
recht selten mit der Wahrheit und den echten Motiven,
Beweggründen, Hintergründen und Gefühlen herausgerückt
wird, kommt in solchen Foren viel öfter und schneller
"die innere Wahrheit" ans Licht. Ich mag einfach
solche direkte Offenheit tausendmal lieber als "Spielchen".
Spart sehr viel Zeit und kann eine gute Basis für Entschlüsse sein.
Als "Burgerfresser" (mein Tip : McRib) lese ich hier mal nur mit ( Luhmann war mir gänzlich unbekannt, und bei Habermas erinnere ich mich nur noch vage an seine Namensschreibweise)

Wer aber lieber Kontakt haben möchte zu 50 hübschen jungen Frauen, sollte besser wissen, wer Pamela Reif und Magic Fox sind. Diese halbe Hundertschaft von potentiellen tfp-Models, die doch hier so vermißt werden, wartete nämlich heute nachmittags geduldig vor einem Sportgeschäft, um am dortigen "meet & greet" teilzunehmen.
5 years ago
Schöner Tipp von Dir SEE. In welcher Stadt ?
...und dann kommen auch wieder Threads in
die MK: Wie spreche ich eine junge Frau am
besten und erfolgreich auf ein Shooting an ?

Gesünder, frischer, regionaler, persönlicher, günstiger, heißer,
saftiger - und fast immer auch herzhafter und leckerer.
5 years ago
Aber McRib ist immer noch klasse ;)
5 years ago
Blergh...

@Reber - mein Problem ist daß ich die MK an sich als Plattform gut finde, ich kann mit Instagram überhaupt nicht, nur leider sehe ich daß die Kultur hier Kreative vertreibt und sich immer mehr auf einen Interessentenkreis beschränkt. Ich schaue täglich in den Fotostream, da das mal meine Hauptinspirationsquelle war - nicht um "Nacktbilder zu zählen" sondern um zu schauen was an neuen Gesichtern in meiner Gegend so aktiv ist. Seit geraumer Zeit ist das halt eher ein Downer.

Dann surfe ich so zu den Kommentaren Netzwerk... ah ja, altes Aktbild von Model X, neuer grenzdebiler Glückstropfenkommentar, was sonst... abhaken. Wann hatte die eigentlich ihren letzten Upload? Oha, 2016... hmm, was macht eigentlich Y? Oh.. abgemeldet... Fotograf Z? Oh, auch abgemeldet. Warte mal, die hatten doch gerade 'ne Ausstellung... finden ihre Models wohl jetzt woanders.
Ach, Schalli hat mal wieder was im Forum geschrieben... ach... klar, mal wieder das Thema. Und 5 dagegen... na gut, will ihn ja nicht allein lassen, er hat ja recht. - kurzes Scharmützel -. Ah ja, Schalli auch weg. Abhaken. Mal kurz in Vorschreiber 1. gucken (Portrait) - ach ja, Tittenportrait... weg. Vorschreiber 2: Ah ja, Arschfoto, weiter.... Vorschreiber 3. Tittenarschbild... okay... abhaken. Vorschreiber 4. heißt wenigstens schon schönster Po.
Witz des Tages.... 1. Dämlicher Sexjoke, wie gewohnt... Randdiskussion über kriminelle Flüchtlinge... abhaken. Einer fantasiert wieder von jungen Nymphen auf der Sommerwiese, kindliche Unschuld... weiter. Heulthread über Model war doof... abhaken...
Thema keine Models - Gründe: 1. haben alle Smartphones, nutzen Insta. 2. Sind alle prüde, nutzen Insta.

Oh, neue PNs! Ach ja, wieder 3 Pay-Models, die mein "KEIN PAY!" nicht gelesen haben. Mülleimer... was war eigentlich mit den alten PNs... oh.. "gone"... "gone"..."gone"... "gone"... abhaken.
Nochmal "neue Fotos"... ah, G, C., und M. haben mal wieder die gesamte SD-Karte vom letzten Hobbykellershooting hochgeladen... aha, Plug im Arsch.. melden? Ist eh schon das 4. diese Woche, eher abhaken. Oh, was ist das? ein schönes Portrait, tolles Gesicht, wer ist denn... "Nicht MK"... okay... und die? "nicht MK"... okay, abhaken.
Irgendwelche Jobs? "Akt für Pay... Akt für Pay... Akt für Pay..." abhaken.

So ungefähr meine tägliche Erfahrung mit der MK seit geraumer Zeit, wie ein wiederkehrendes Furunkel steigt so'n ganz klein bißchen der Frustlevel bis die Eiterblase mal wieder platzt, meist angestochen von 'ner Kleinigkeit wie einer sagt "irgendwie kacke hier jetzt", und zehn alte Gesichter sofort "NÖÖÖÖÖ VOLL ALLES GEIL IN ORDNUNG DU SPALTER, GEH MAL WEG!!!111". Und meist stürze ich mich dann schon mit dem gesammelten Frust mehrerer Wochen über dieses immergleiche Trauerspiel in die Schlacht.
Was ist die Alternative? Gerade gab's den Daumen hoch von allen für die Toleranz... ja, ich könnte den AfD-Fritzen schweigend mit gutmütigen Blick seine rechte Scheisse durchgehen lassen. Ich kann X' frauenverachtende Sprüche gutmütig stehen lassen. Y's pädophile Fantasien. Z's "ist jugendfrei weil Loch von Schamplippe verdeckt"... die weinenden in ihrem Glauben lassen daß keine Models mehr kommen weil die MK schlecht auf dem Smartphone funktioniert. Also sich den Gegebenheiten anpassen und schweigend mit auf dem sinkenden Schiff verweilen, oder so wie bald 3/4 meiner alten Kontakte auch einfach die MK verlassen.
@ Georg P.
Genau, McRib schmeckt super !!
@ Fotocowboy
Das war mitten in München in der Theatinerstraße ... für manche wäre der Anblick dieser Warteschlange wie nun vor über 30 Jahren gewesen, wenn es in der Konsum-Verkaufsstelle Aprikosen und Bananen gab.
5 years ago
Für alle, die bei inzwischen vier Seiten den Überblick verloren haben, fasse ich zusammen:
"Es gibt nur wenige Hechte im Karpfenteich!"
5 years ago
@Casa de Chrisso
Du nutzt die MK in einer frustproduzierenden Art und Weise. Ich nutze die MK komplett anders und spare mir den Frust. Das ist übrigens eine der Stärken der MK, dass man sehr unterschiedliche "Workflows" abbilden kann und zwar so dass man auch zum Ziel kommt.

Via persönlicher Startseite gehe ich z.B. erstmal verschiedene Suchanfragen durch, schaue mir Neuzugänge ("Neue Sedcards") an. Die PNs wollen auch noch beantwortet werden und möglicherweise interessante Models angeschrieben werden. Sehr praktisch ist dabei eine Suchanfrage 50km Radius & gleichzeitig online. Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe schaue ich mir die ersten paar Seiten von "Neue Fotos" an und schaue dann nach ob im Forum was Passendes läuft.
5 years ago
Andreas - Zugegeben, meine Nutzungsweise ist wahrscheinlich frustproduzierender. Aber ich nutze die MK kaum noch als "Datenbank", da ich nicht gezielt nach Models für "Projekte" suche sondern lieber Zufallsentdeckungen mache und mich gerne inspirieren lasse. Es gibt keinen Typ, auf den ich mich spezialisiert habe und ich schaue eben auch stark auf den Stil der bisher gemachten Bilder, ich wüsste nichtmal worauf ich meine Suche einschränken sollte, außer Umkreis. Das hat sich seit meiner Anmeldung auch nicht groß geändert, was sich subjektiv geändert hat ist der Erfolg bzw. Misserfolg dieser Vorgehensweise, mein "Beuteschema" scheint hier innerhalb weniger Jahre quasi ausgestorben zu sein.
5 years ago
@Soziologen

Da lässt man euch mal für ein paar Stunden alleine, um zu nem Kunden zu fahren, und dann sowas... *seufz*

Und speziell für dich, Carsten: nein, wir hatten uns nicht darauf geeinigt, dass trollen ok ist. Eine Diskussion bewusst zu stören ist zumindest mal ignorant und unhöflich.

Dass man euch Geisteswissenschaftlern auch immer alles erklären muss... ;-P
5 years ago
es hat spannend angefangen, aber lässt stark nach und verfällt genau in die Muster die Moments beschrieben hat ... schade.

@jreber ... coole ansätze, sehe ich ebenso und geht mir derzeit ähnlich ....

und jetzt wieder zum >Thema ... ich habe mich hier oft im forum mit anderen gezofft^^ ... aber eines abends rief ich mal den cowboy an, der mich ständig aus der reserve locken wollte und siehe da, wir haben fast eine stunde ein vernünftiges, nicht provozierendes oder beleidigendes gespräch geführt.
ich meine wir werden bestimmt keine freunde, aber im forum, mit all den missverständnissen und "in den falschen hals bekommen", sich persönlich angegriffen zu fühlen ... sieht im wahren leben oft viel entspannter aus ;)

gruß neo
5 years ago
Rodivo:
Ich hab doch gewusst, dass es hier richtig kluge Leute gibt. Aber die sollen sich lieber bedeckt halten, oder? (dies @Ivanhoe).

Also ich kenne das noch von fortgeschrittenen Physikerfeten, dass wir beim Wort Geisteswissenschaft beidhändig mit den Fingern immer so Tüttel in die Luft gemalt haben: Geistes"wissenschaft".

Und Trollen geht garnicht. Echt jetzt.
5 years ago
@JReber

Interessante Frage. Ich für meinen Teil würde ja sagen, dass ich hier eigentlich sehr gerne was lernen würde... nur nicht so ganz weiß, wie das bei den Themen und dem Umgang miteinander funktionieren soll.
Warum ich dennoch hier bin liegt schlicht und einfach an der Tatsache, dass ich im "richtigen Leben" kaum Fotografen kenne und auch sonst in keinen Facebook-Gruppen oder dergleichen unterwegs bin. Daher denke ich immer: "wäre eigentlich cool, wenn das hier... äh... anders wäre"... ;-)

Jedem sollte doch klar sein, dass sich in der Eigenwahrnehmung jede Seite grundsätzlich auf der guten, vernunftbegabten, toleranten, respektvollen, wasweissich Seite befindet und jede Seite von ihrer eigenen Grandiosität überzeugt ist.

Sehe ich nicht so. Es gibt genug Themen oder Situationen, in denen ich weiß, dass ich nichts weiß... oder maximal schwammige Informationen habe, irgendwo mal ein paar Brocken aufgeschnappt, keine eigenen Erfahrungen, etc.

In dem Zusammenhang spannend finde ich übrigens, was man anscheinend Dunning-Kruger-Effekt nennt. Bin zwar kein Psychologe oder dergleichen, aber es leuchtet mir irgendwie ein.

Kennt doch vermutlich jeder: man hat eine Diskussion (Abseits von Geschmacksfragen, ...), in der man genau weiß, dass das Gegenüber wesentlich weniger Ahnung von der Materie hat. Man merkt, wenn Fachbegriffe nicht verstanden oder falsch verwendet werden, wenn falsche Schlüsse gezogen werden oder ähnliches. Solche Situationen hat jeder schon mal erlebt.

Umgekehrt hat es auch jeder schon erlebt... aber nicht jeder wahrgenommen. Man hat vielleicht ein gewisses Halbwissen, welches sich auch durchaus stimmig anfühlt. Also meint man, man kenne sich aus. Nun kommt jemand daher und sagt mir, dies oder das wäre falsch... und liefert dafür noch eine Erklärung, die ich nicht verstehe.

Zu welchem Schluss ich nun komme, hängt stark von meiner Persönlichkeit ab.

Manche kommen immer zu dem Schluss, dass der andere wohl viel mehr Ahnung hat, sie natürlich nur falsch liegen können - lang nicht immer der Fall... und sicherlich auch nicht "gesund".

Wieder andere allerdings kommen immer zu dem Schluss, dass das Gegenüber natürlich nur viel weniger Ahnung haben kann als sie. Ist aber halt... äh... auch längst nicht immer die richtig Schlussfolgerung. ;-)

Topic has been closed