Umstieg auf Vollformat. Bitte um Tipps 63

[gone] JSieg-Fotografie
5 years ago
@eugen dus, schau mal bei dpreview.com rein, da kannst du in Ruhe alle Syteme vergleichen.

Beste Grüße
Jürgen
Ich bin damals bei canon geblieben und habe mir eine EOS R geholt. habe es keine Sekunde bereut.
Seit heute ist eine neue Firmware draußen die beim Augen-Fokus mit Sony Alpha 7 III gleich zieht - falls dir das wichtig ist.

Ich nutze u.a. das Sigma Art 50mm 1.4 an der EOS R.

Evtl reich tdir auch eine EOS RP
[gone] JSieg-Fotografie
5 years ago
@Mirko Noack | phototale.de, ich bin von Canon auf Nikon umgestiegen, da ich den Support besser fand und auch das Handling. Aber das ist natÜrlich geschmacks sache :)
ja klar - jeder wie er mag.

ein Systemwechsel ist immer ein finanzieller Verlust wenn man erst alles verkaufen muss um neukaufen zu können. Es sind ja nicht nur Objektive sondern auch das zubehör was vielleicht nicht mehr passt.
[gone] JSieg-Fotografie
5 years ago
@Mirko Noack | phototale.de, da hast du recht . Der finazielle Aspekt spielt immer eine rolle. Keine Frage. Für mich hat sich der Umstieg...gelohnt ;)
5 years ago
Systemwechsel ist immer ein finanzieller Verlust

Nicht unbedingt. Man kann nur immer wieder raten, gebraucht zu kaufen. Ich gehöre zugegebenermaßen zu den Leuten, die gerne mal einen Body oder ein Objektiv testen.... oder auch ein paar Dutzend... so über die Zeit. ^^
Dennoch ist es finanziell eine Nullnummer, wenn man etwas Geduld hat und sich von schrägen Angeboten fernhält. Mal macht man beim Weiterverkauf 50 € "Gewinn", mal verliert man 50 €. Aber unterm Strich kostet es eigentlich "nur" Zeit.

Ach, und zumindest für mich interessante Erkenntnis dabei: es sind oftmals ganz andere Dinge geblieben oder wieder gegangen, als im Vorfeld gedacht. Man lernt auf dem Wege auch sehr gut, was man so alles NICHT braucht...
[gone] JSieg-Fotografie
5 years ago
@Mirko Noack | phototale.de Warum eigentlich der umstieg auf Vollformart?
5 years ago
Ich musste erst vom Vollformat auf Mittelformat upgraden um zu merken, dass das, was ich wirklich brauche, nicht durch neue Kamerasysteme zu bekommen ist.
5 years ago
also ich finde, mein Umstieg auf Vollformat hat sich gelohnt.
5 years ago
Vollformat ist 18x24cm? :)
5 years ago
Ich musste erst vom Vollformat auf Mittelformat upgraden um zu merken, dass das, was ich wirklich brauche, nicht durch neue Kamerasysteme zu bekommen ist.

Ich musste mir nur die EXIF-Daten meiner Bilder anschauen um zu merken, dass kein Bild mit einem Kleinbildsensor irgendwie anders geworden wäre. ;-)
5 years ago
Ich find's aber auch nicht unbedingt nötig jemandem Vollformat ausreden zu wollen weil man's persönlich für unnötig hält. Der TO hat ein lichtstarkes 50er und möchte vielleicht auch mal den Look eines echten lichtstarken 50 1.4, nicht eines 75mm 1.8 (2?). Den Wunsch darf man haben, wer denselben look auf APS-C möchte muss dann schon nach sehr teuren und oft schlichtweg nichtvorhandenen APS-C-Objektiven schauen, und es sollte hinlänglich bekannt sein daß alle Hersteller außer Fuji den APS-C Bereich vernachlässigen und man meist wieder mit gecropten Vollformatobjektiven hantiert. Und die wirklich guten APS-C Objektive sind auch ziemlich teuer. Mein geliebtes 35 1.4 von Fuji könnte ich an Vollformat für ein Viertel des Preises bekommen, wenn auch aus Plastik.
Persönlich bin ich ja von technischer Perfektion weitgehend unbeleckt, aber der Wunsch meine Sammlung an Vintage-Glas mal ohne Crop nutzen zu können ist auch da, und auch legitim wenn man sich den Unterschied anschaut (Beispiel, vom berühmten Helios-Swirl bekommt man am Crop kaum noch was mit). Ich behelfe mich dann mit 'nem Lens Turbo, aber habe mir schon oft überlegt allein aus diesem Grund mal eine günstige A7 I zu schiessen.
Von daher fänd ich's schon okay dem Wunsch des TO einfach mal zu entsprechen und es ihm nicht ausreden zu wollen. Mir würde auch niemand Micro Four/Thirds aufschwatzen können, so sehr andere auch damit zufrieden seien mögen.
5 years ago
Ich find's aber auch nicht unbedingt nötig jemandem Vollformat ausreden zu wollen

Hoffe, du meinst damit nicht mich? Falls das so rüber kam: sorry! Definitiv nicht so gemeint!
Es gibt gute Gründe für KB - das von dir erwähnte Altglas ist einer davon. Und die Gründe des TO kenne ich gar nicht, da er sie m.W. nicht genannt hat - kann ich daher auch nicht beurteilen. :-)

PS / OT: Ich freu mich auch schon auf ein 33/1.0. :-))))
5 years ago
@Moments: 33 1.0 ist abgesagt. Wird jetzt ein 50 1.0
5 years ago
What?????????????????????????????????????????????
5 years ago
Also in der aktuellen Roadmap isses noch drin! Mach nicht solche Sachen mit meinem Blutdruck!!!
5 years ago
Ich sehe da nur eine Umfrage. Eine ziemlich idiotische, wenn du mich fragst. Wer bitte braucht zu einem astreinen 56/1.2 ein 50/1.0?

Edit: Ok, habe mich gerade durch die Links geklickt. Tatsächlich abgesagt. :-(
5 years ago
Lies nochmal genauer, es ist ganz offiziell abgesagt, die Umfrage ist nur ob Leute die Änderung befürworten oder nicht. Das 33 1.0 wäre schlichtweg zu groß und teuer geworden.
5 years ago
Gibt's dann vielleicht wenigstens mal ein neues 35/1.4? Mit aktuellem AF, innenfokussiert...? Die haben langsam ein echt geniales Objektiv-Lineup... aber wollen ums Verr.... kein (wirklich) gutes 50er [KB] bauen... :-(

Topic has been closed