Schwarze Liste ... 151
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Moments...hast völlig recht, ne Erklärung, was denn da Müll ist wäre praktisch...im ersten Satz wird Müll überflogen, im zweiten Satz sind dann ausgerechnet Toms Beiträge "Perlen vor die Säue"...völlig daneben (Frau Kaos hatte sich übrigens in nem anderen Thread zum Niveau im Forum geäussert)...passt aber rein inhaltlich schon zusammen, Satz 1 und 2, nicht richtig lesen, dann kann man Toms Beiträge für was anderes halten als sie sind.
#121Report
5 years ago
A@ No_pierdo_nada:
ch die Angst der Männer vor der ungerechtfertigten Anschuldigung, die ihr Leben ruinieren könnte.
Kein Wort über das runierte Leben der Frau, der wohl was passiert ist, es aber nicht beweisen kann. Oh stimmt nicht "In dubio pro reo", ich vergass die Angst der Männer vor der ungerechtfertigen Anschuldigung.
Und Du meinst, es macht es besser?
Wie gesagt: stell Dir vor, Du wärest der ungerechtfertigt Angeschuldigte.
Sagst Du dann: ja, ist scheiße, daß mich alle für einen Vergewaltiger halten, ich meinen Job verliere, meine Kinder in der Schule geschnitten werden, viele meiner Freunde nicht mehr mit mir reden... aber bitte, das muß ich in Kauf nehmen, weil es ja auch Frauen gibt, deren Leben ruiniert wurde, weil ihre Anschuldigungen zwar korrekt waren, aber nicht nachgewiesen wurden. ???
Sagst Du das dann?
Sagst Du: okay, ich gehe für 5 Jahre ins Gefängnis, ich bin zwar unschuldig, aber man muß verstehen, daß die Beschuldigung einer Vergewaltigung ausreichen muss für die Verurteilung, weil sonst ja zu viele Vergewaltigungen unbestraft bleiben. ???
Sagst Du das dann?
Nicht der Beschuldigte oder Angeklagte muß seine Unschuld beweisen. Jeder Beschuldigte oder Angeklagte hat bis zu seiner Verurteilung als unschuldig zu gelten. Und es ist besser, daß hundert Schuldige davonkommen als daß ein Unschuldiger fälschlich verurteilt wird.
Das nennt man nicht nur Rechtsstaat. Man nennt es Zivilisation.
#122Report
5 years ago
@Kassandra Kaos:
@Tom du bringst gute Punkte, sind aber hier in dem Forum Perlen vor die Säue..
Ich bin notorischer Optimist. Ich bin "78er". Ich glaube, wenn auch zunehmend verzweifelt, an die Kraft von Argumenten und logischem Denken.
Fotograf fragt in den ersten 5 Minuten bereits ob wir "Leckschwestern" sind. Hahaha ja sehr lustig, ich ignorier es weil vl ist es einfach dumm und nicht unverschämt. Ich will ja immer ans Beste im Menschen glauben...
Das zog sich dann aber durchs ganze Shooting.
Hat er mich sexuell Belästigt? Ich würde sagen nein. ABER! Hab ich mich auf einer sexuellen Ebene belästigt gefühlt? Auf jeden Fall.
Hättest Du an dem Punkt, wo die Frage nach den "Leckschwestern" kam, Deine Sachen gepackt und das Shooting verlassen und anschließend im MK-Forum die Frage aufgeworfen: "Kann ein Model in so einem Fall eigentlich ein Ausfallhonorar verlangen, weil der Fotograf ja schließlich das Shooting hat platzen lassen mit einem Verhalten, das es für das Model unzumutbar machte, seine vereinbarte Leistung zu erbringen?"...
... ich wäre der der erste gewesen, der geantwortet hätte: "Ich finde das rechtlich absolut nicht abwegig - und Du solltest das unbedingt versuchen, und anschließend bitte berichten, der Ausgang eines solchen Streits wäre für uns alle interessant!"
Und hättest Du einfach nur im Forum gefragt: "Findet Ihr, daß der Typ ein absoluter Vollhorst ist?"...
... Du hättest die kürzeste Antwort lesen können, die ich je im MK-Forum geschrieben hätte:
"JA."
#123Report
5 years ago
Ach Tom wenn mein Name auf einer Black-Liste auftaucht, verliere ich nicht automatisch meinen Job und gehe auch nicht sofort ins Gefängnis. Ob du es glaubst oder nicht, die Fotowelt ist kleiner und unwichtiger wie manche hier denken mögen. Also koche mal eine Stufe kleiner.
Wir hatten es hier von Black-Listen in der Fotowelt und nicht von Anschuldigungen direkter Vorgesetzter in den USA.
Wir hatten es hier von Black-Listen in der Fotowelt und nicht von Anschuldigungen direkter Vorgesetzter in den USA.
#124Report
5 years ago
Im übrigen Tom bevor wir aneinander vorbei reden. Es geht mir nicht um die Beweisumkehr. Mir ist klar das man damit ganz andere Probleme schafft. Es geht mir um diese Black-Listen, die es schon immer gab. Vor rund zehn Jahren habe ich schon die erste in die Hand bekomme, du sicherlich auch.
Schaue ich mir heute die Liste an ist genau nichts passiert. Die meisten fotografieren immer noch, und nicht vom Gefängnis aus. Die Listen sind für mich einfach nur harmlos, aber sie scheinen einigen Menschen gefühlten Schutz zu bieten. Also lasst ihnen doch die Listen. Wobei mir tatsächlich die erwähnten White-Listen als sinniger erscheinen. Haben die gleichen Nachteile, aber sind eben positiv gewandelt.
Schaue ich mir heute die Liste an ist genau nichts passiert. Die meisten fotografieren immer noch, und nicht vom Gefängnis aus. Die Listen sind für mich einfach nur harmlos, aber sie scheinen einigen Menschen gefühlten Schutz zu bieten. Also lasst ihnen doch die Listen. Wobei mir tatsächlich die erwähnten White-Listen als sinniger erscheinen. Haben die gleichen Nachteile, aber sind eben positiv gewandelt.
#125Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Tom, dann bist Du Anfang 40 !? Erstaunlich :)
Ich kenne nur eine Blacklist, die Facebookgruppe für Fotografen, die ist letztlich reichlich harmlos und ähnlich dürften andere Schwarzlisten auch aussehen...man muss nicht immer gleich tiefdunkel sehen, das es problematisch sein kann wird hier an sich kaum von jemandem bestritten, das meiste wird über Netzwerke kommuniziert denke ich mal, also unter Leuten, die sich auch halbwegs kennen, Informationen von fremden Leuten auf irgendwelchen Listen im Netz sind selbstverständlich mit Vorsicht zu genießen.
Tschüss !
Ich kenne nur eine Blacklist, die Facebookgruppe für Fotografen, die ist letztlich reichlich harmlos und ähnlich dürften andere Schwarzlisten auch aussehen...man muss nicht immer gleich tiefdunkel sehen, das es problematisch sein kann wird hier an sich kaum von jemandem bestritten, das meiste wird über Netzwerke kommuniziert denke ich mal, also unter Leuten, die sich auch halbwegs kennen, Informationen von fremden Leuten auf irgendwelchen Listen im Netz sind selbstverständlich mit Vorsicht zu genießen.
Tschüss !
#126Report
5 years ago
Eine Blacklist in unserer Fotografen und Model Neidgesellschaft zu führen? Ein Sammelsurium an Unwahrheiten, Hörensagen, Anpatzen, Behauptungen und Übertreibungen? Ach herrje.....
Mehrmals jetzt vorgekommen:
-Ich shoote
-Ergebnisse gefallen dem Modell und ich stelle die Bilder - wie mündlich und schriftlich vereinbart- auf MK
-Model shootet mit einem „Kollegen“ der ihr einredet meine Bilder wären Schrott.
-Model verlangt plötzlich mit dieser Begründung die Unterlassung jeglicher Veröffentlichung.
-Ich berufe mich auf unsere Vereinbarungen (Modelvertrag und mündliche Zusicherung des Models nach dem Shooting)
-Model reagiert erbost und bezeichnet mich als unseriös und A........ und verspricht, mich bei Anfragen anderer Models als wortbrüchig und unseriös zu bezeichnen.
Durch das exakte Einhalten der Vereinbarungen ist man also schneller in so einer Blacklist als man schauen kann..
Weil einem das Model einfach eine „reinwürgen“ will.....
Ich denke, daß geht nicht nur mir so.....oder?
Blacklists sind für mich Schwachsinn und ich glaube Gschichteln über Kollegen und Models generell nicht. Da wird extrem viel an Unwahrheiten verbreitet.
Mehrmals jetzt vorgekommen:
-Ich shoote
-Ergebnisse gefallen dem Modell und ich stelle die Bilder - wie mündlich und schriftlich vereinbart- auf MK
-Model shootet mit einem „Kollegen“ der ihr einredet meine Bilder wären Schrott.
-Model verlangt plötzlich mit dieser Begründung die Unterlassung jeglicher Veröffentlichung.
-Ich berufe mich auf unsere Vereinbarungen (Modelvertrag und mündliche Zusicherung des Models nach dem Shooting)
-Model reagiert erbost und bezeichnet mich als unseriös und A........ und verspricht, mich bei Anfragen anderer Models als wortbrüchig und unseriös zu bezeichnen.
Durch das exakte Einhalten der Vereinbarungen ist man also schneller in so einer Blacklist als man schauen kann..
Weil einem das Model einfach eine „reinwürgen“ will.....
Ich denke, daß geht nicht nur mir so.....oder?
Blacklists sind für mich Schwachsinn und ich glaube Gschichteln über Kollegen und Models generell nicht. Da wird extrem viel an Unwahrheiten verbreitet.
#127Report
5 years ago
@no pierdo nada:
wenn mein Name auf einer Black-Liste auftaucht, verliere ich nicht automatisch meinen Job und gehe auch nicht sofort ins Gefängnis.
Das kommt ausschließlich darauf an, was für eine "Blacklist" es ist, und wer sie wo macht. Das Prinzip ist immer dasselbe, und es macht eine "Blacklist" kein bißchen weniger übel, wenn der Schaden für jemanden, der dort falsch beschuldigt wird, sich in Grenzen hält.
Es ist in jedem Fall einfach nur übel und verwerflich.
Es geht mir nicht um die Beweisumkehr.
Genau um die geht es aber bei jeder "Blacklist".
Es geht mir um diese Black-Listen, die es schon immer gab. Vor rund zehn Jahren habe ich schon die erste in die Hand bekomme, du sicherlich auch.
Nein. Ich versuche konsequent, mich so weit wie möglich von Denunzianten und Blockwarten fern zu halten. Ich habe mir die von Brennan Hill mal angeguckt, weil ich es faszinierend fand, wie das eine Model darauf reagierte. Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht, die ganzen Leute zu recherchieren, und das erste, was ich feststellte war: es gibt Models, die verbreiten eine Blacklist mit Fotografennamen, die sie selber in ihrer Freundesliste auf ModelMayhem haben. Es gibt sogar mindestens ein Model, das den Namen eines Fotografen auf Brennan Hills Blacklist gesetzt hat, den sie selbst in ihrer Freundesliste hat. Auch nachdem sie ihn auf die Liste setzte, und bis heute übrigens...
Da komme ich ins Grübeln...
Schaue ich mir heute die Liste an ist genau nichts passiert. Die meisten fotografieren immer noch, und nicht vom Gefängnis aus.
Das könnte auch daran liegen, daß die Leute überhaupt nix böses gemacht haben...
Denn das jemand auf eine "Blacklist" gesetzt wird, sagt...
... nichts. Rein gar nichts, außer daß irgendjemand ihn oder sie auf jene "Blacklist" gesetzt hat. Die Beweiskraft eine "Blacklist" dieser Art ist: NULL.
Die Listen sind für mich einfach nur harmlos
"Schwarze Listen" sind niemals "harmlos". Sie sind im Regelfall der Anfang einer schiefen Ebene, die dort endet, wo hoffentlich niemand hin will, auch wenn ich mir da manchmal nicht so sicher bin, daß da einige nicht doch hinwollen...
Wobei mir tatsächlich die erwähnten White-Listen als sinniger erscheinen.
Zumindest theoretisch ja. "White-Lists" haben den großen Vorteil, daß es für den Betroffenen nicht schlimm ist, fälschlich darauf zu landen.
Sie sind aber letztlich wie selbst gebastelte Referenzen eines Gert Postel. Auch da gilt: nur wenn ich denjenigen kenne, der jemanden auf irgendeine Liste irgendeiner Art setzt, kann ich mehr oder weniger einschätzen, wie ich diese Bewertung werten kann.
Und das ist der Punkt: wenn ich jemanden anrufen kann, dessen Urteil ich ernst nehme, weil ich den Betreffenden kenne und einschätzen kann - dann ist ein Hinweis "Vorsicht, zickt!", "Vorsicht! Hab bei mir gegrapscht!", "War bei mir absolut korrekt!", "Kommt manchmal mißverständlich rüber, ist aber völlig seriös!" wertvoll. Auch keine 100prozentige Garantie, aber wertvoll.
Genau so funktionieren aber "Black-Lists" nicht.
#128Report
5 years ago
@schallkoerper fotografie:
Tom, dann bist Du Anfang 40 !? Erstaunlich :)
Meinst Du, ein "68er" wäre Anfang 50??? *LOL* Ein "68er" ist heute Anfang Siebzig, oder auch Mitte Siebzig.
Ein "78er" ist das Pendant zum "68er".
Ein "68er" gehört zu der Generation, die von "1968" geprägt wurde. Sagt Dir vielleicht was.
Ein "78er" gehört zu der Generation, die 10 Jahre später geprägt wurde. Das Jahr 1978 war nicht ansatzweise so spektakulär und dramatisch wie das Jahr 1968 - in dem ich gerade auf's Gymnasium kam. 10 Jahre nach der - ich nenne es bewußt mal so - Revolution von 1968 war aber etwas anderes nachgekommen. Die "78er" wurden davon geprägt, daß die "68er" inzwischen gewisse Wirkungen erzielt hatten. Die "78er" wurden auf den Wiesen vor Brokdorf politisch sozialisiert. Und vor allem im "Deutschen Herbst", der 1977 begonnen hatte und 1978 noch lange nicht vorbei war.
Die "78er" sind eine Generation, in der die Idee viel Einfluß hatte, man könne durch viel Diskussion und noch mehr Diskussion und mit guten und möglichst den besseren Argumenten andere Leute überzeugen. Vielleicht von den eigenen Ansichten, vor allem aber davon, diese Ansichten als akzeptabel zu akzeptieren - selbst wenn man selber andere vertritt.
(Und während die ganzen revolutionären "68er" auf den Fotos von damals meistens Schlips tragen, müssen wir "78er" uns einiger der fürchterlichsten Mode-Sünden schuldig bekennen, die das 20.Jahrhundert zu erdulden hatte...)
#129Report
5 years ago
@ Tom Rohwer
Wenn der 68er heute Anfang oder Mitte 70 ist (weil z.B. 1948 oder 1949 geboren) ... der 78er ist quasi unspektakulär und noch vor der "Generation Golf", von der redet aber auch keiner mehr. Der "Deutsche Herbst" 1977 ... für mich war 1977 auch der Traum vom Mokick, einer Hercules, Zündapp oder Kreidler Florett. Schleyer, Stammheim, Mogadischu ... Jimi Hendrix, Janis Joplin, John Bonham, John Lennon, Bon Scott.
Die Lehrer waren eher noch bei Adorno und der Gruppe 47 ... deren Bedeutung ich damals nicht verstand.
Die meisten hätten jedenfalls den Kopf geschüttelt bei einer "Blacklist" ... aber es gab auch genau 1977 so was Ähnliches bei einer angehenden Lehrerin (damals Referendarin) da waren (vermutlich zwecks Schulnotengewichtung) die Berufe der Eltern neben dem Schülernamen vermerkt.
Wenn der 68er heute Anfang oder Mitte 70 ist (weil z.B. 1948 oder 1949 geboren) ... der 78er ist quasi unspektakulär und noch vor der "Generation Golf", von der redet aber auch keiner mehr. Der "Deutsche Herbst" 1977 ... für mich war 1977 auch der Traum vom Mokick, einer Hercules, Zündapp oder Kreidler Florett. Schleyer, Stammheim, Mogadischu ... Jimi Hendrix, Janis Joplin, John Bonham, John Lennon, Bon Scott.
Die Lehrer waren eher noch bei Adorno und der Gruppe 47 ... deren Bedeutung ich damals nicht verstand.
Die meisten hätten jedenfalls den Kopf geschüttelt bei einer "Blacklist" ... aber es gab auch genau 1977 so was Ähnliches bei einer angehenden Lehrerin (damals Referendarin) da waren (vermutlich zwecks Schulnotengewichtung) die Berufe der Eltern neben dem Schülernamen vermerkt.
#130Report
[gone] User_438694
5 years ago
Datenschutzrechtlich ist das sicher ein Problem, falls die Menschen, die diese Listen führen, gewerblich tätig sind.
#131Report
[gone] JSieg-Fotografie
5 years ago
@KayP...nein, Datenschutzrechtlich wird es nur ein Problem, in Deutschland, wenn das KUG nicht mehr Gültig wäre, aber noch ist das KUG Gültig. Es wurde nicht abgeschafft ;)
#132Report
5 years ago
@SEE
@ Tom Rohwer
Wenn der 68er heute Anfang oder Mitte 70 ist (weil z.B. 1948 oder 1949 geboren) ... der 78er ist quasi unspektakulär und noch vor der "Generation Golf", von der redet aber auch keiner mehr.
Ich stellte nur klar, daß ein "78er" mitnichten Anfang 40 ist... Weil das mißverstanden wurde. Ich hatte unterstellt, daß die ironische Analogie vom "68er" zum "78er" von den allermeisten verstanden würde. War ein Irrtum.
Klar gab's um 1978 auch schon "Blacklists". Von Behörden, von großen Arbeitgebern, auch bei DGB-Gewerkschaften (die keine "K-Grüppler" als Mitglieder wollten; DKP war okay...)
Usw.
War aber auch nicht besser. Nur damals noch mit Karteikarten... ;-)
#133Report
5 years ago
Sehe ich das richtig - der Schallkörper hat uns mal wieder verlassen? Wie schade, denn sein letzter Beitrag war mal richtig sachlich und mit Augenmaß.
#134Report
[gone] User556317
5 years ago
Datenschutzrechtlich ist das garkein Problem, was für ein Blödsinn...
Wie sollen interne Listen ein Problem für jemand darstellen, der garnichts von der Existenz einer internen Liste weis und es auch nie erfahren wird - hä? Intern...
... mögen die Bedeutung des Wortes hinterfragen.. na, vielleicht nicht nur die Bedeutung dieses Wortes.. es gibt genug hier mit dem wahrscheinlich größten Latinum überhaupt ...
Wie sollen interne Listen ein Problem für jemand darstellen, der garnichts von der Existenz einer internen Liste weis und es auch nie erfahren wird - hä? Intern...
... mögen die Bedeutung des Wortes hinterfragen.. na, vielleicht nicht nur die Bedeutung dieses Wortes.. es gibt genug hier mit dem wahrscheinlich größten Latinum überhaupt ...
#135Report
5 years ago
eckisfotos:
Sieht so aus. Wieder einer weniger. Vermutlich endet es irgendwann damit, dass Tom die Threads mit Monologen füllt.
Sehe ich das richtig - der Schallkörper hat uns mal wieder verlassen?
Sieht so aus. Wieder einer weniger. Vermutlich endet es irgendwann damit, dass Tom die Threads mit Monologen füllt.
#136Report
5 years ago
Ivanhoe
Tja, und v.a. wieder einer weniger von denen, die oft mäßigend und moderierend gewirkt haben - wovon es hier ja nun leider nicht soooo viele gibt. Schade.
Wieder einer weniger.
Tja, und v.a. wieder einer weniger von denen, die oft mäßigend und moderierend gewirkt haben - wovon es hier ja nun leider nicht soooo viele gibt. Schade.
#137Report
5 years ago
Schade in der Tat.
#138Report
5 years ago
Er meinte, dass er vielleicht wieder kommt.
Ich glaube, es ist nicht das erste Mal, dass er die MK verlässt und wieder kommt.
Ich glaube, es ist nicht das erste Mal, dass er die MK verlässt und wieder kommt.
#139Report
5 years ago
@Moments:
Guter Witz!
Guter Witz!
#140Report
Topic has been closed