Fotos gleichgroß machen fürs Portfolio. Wie? 14

[gone] User_576763
5 years ago
hallo, ich würde meine Fotos gerne sowohl die vertikalen, als auch die horizontalen alle in gleiche einheitliche Größe hinbekommen. Es stört mich, dass manche schmaler, manche breiter sind etc.
Das Problem ist ja dass ich bei manchen seitlich oder halt oben/unten mehr abschneide als bei anderen - das ergibt ein uneinheitliches Portfolio.

Wie und wo kann ich die Fotos auf gleiche Parameter "umwandeln"?
Also es sollen einmal die horizontal geschossenen alle in gleichen Parametern herauskommen und dann noch die vertikal geschossenen auch. Dass ich 2 Gruppen habe ich gliedern kann.
[gone] User_576763
5 years ago
Meine spontane Lösung ist, die Fotos in den 4/3 oder 5/4 Filter reinzulegen und dann damit leben, dass ggbf. etwas abgeschnitten wird. Denke das ist es
5 years ago
machst du Bilder nur für dein Portfolio hier?
[gone] User_576763
5 years ago
nein, aber ich möchte meine Bilder einheitlich machen/haben.
5 years ago
Die einfachste Lösung mag irgendein 4/3 oder 5/4 Filter sein. Die beste Lösung ist es, schon bei der Aufnahme den Schnitt zu bestimmen.
Es dauert eine Weile, sich das Arbeiten ohne späteres Schneiden anzugewöhnen, aber es lohnt sich.
5 years ago
jupp, lochbildkamera ... Immer des gleiche Format;)
5 years ago
Man kann beim Beschnittwerkzeug in Photoshop bestimmte Proportionen voreinstellen. Dann ist's einigermaßen kontrolliertes Vorgehen.
(Für hier mache ich das aber auch nicht, denn ich sehe das wie NeoSam und Shoshin.)
5 years ago
Dein raw konverter müsste das können...aber auch jede Bildbearbeitungssoftware sollte Dir dort eine Lösung anbieten. Zunächst musst Du dich aber in der Aufnahme oder Beschnitt selbst festlegen zB. 2:3 oder 3:4 als Format zu wählen, egal ob hoch oder quer. Danach legst Du bei der Ausgabe zB. fest 1200px auf der langen Kante.
5 years ago
Willst du wirklich jedes einzelne deiner Bilder einheitlich zurechtstutzen....oder lediglich die Vorschaubilder des Portfolios? (denn dafür gibts hier eine Funktion...)
5 years ago
Bin ich der Einzige, der die Frage nicht versteht?
5 years ago
Warum beschneidest Du die Bilder nicht immer im Format Deiner Kamera? Sprich z.B. 2:3

Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?
5 years ago
Bin ich der Einzige, der die Frage nicht versteht?


Ich verstehe die Frage wie folgt: Der Threadersteller produziert Fotos im vom Kamera Sensor vorgegebenen Format, vermutlich 24x36mm. Würde er alle diese Fotos aus der Kamera und unverändert in seinem Portfolio zeigen, wäre das Portfolio hinsichtlich der Seitenverhältnisse (2:3) einheitlich. Allerdings schneidet er nachträglich in Photoshop mal hier ein paar mm ab und mal dort ein paar mm ab und am Ende hat er Aufnahmen mal im Verhältnis 1,875: 2,967, mal im Verhältnis 2:2,8 usw.
Es sieht also alles nicht einheitlich aus.

Eine Alternative ist so zu schneiden, daß das Seitenverhältnis gleich bleibt, das kann man mit dem Freistellungswerkzeug in Photoshop erzielen. Dann führt ein horizontaler Schnitt eben zwangsläufig auch zu einem vertikalen und umgekehrt.

Eine andere, mühsamere Alternative, die ich vorgeschlagen habe, ist es Fotos so aufzunehmen, dass man nicht schneiden muss. Ich mache das zwangsläufig so, weil ich die Negativränder behalten möchte und es auch eine Form von "Gütekriterium" darstellt, wenn man auf diesem weg nachweisen kann, dass man von Anfang an sauber gearbeitet hat.
5 years ago
Aha, "gleich groß" meint also eigentlich "gleiches Seitenverhältnis"? Dann wäre die Antwort natürlich: möchte man im Ergebnis keine unterschiedlichen Seitenverhältnisse, beschneidet man am besten auch nicht auf unterschiedliche Seitenverhältnisse. ;-)
Öhh.... ???... warum nicht gleich bei der Aufnahme das Bild so komponieren, dass kein nachträgliches Schnipseln nötig ist oder die Kamera das gewünschte Format aufzwingen lassen... gibt ja genug: 1:1, 2:3, 4:3, 9:16... da braucht es keine Filter, kein Zuschnitt, nichts.

Topic has been closed