Bitte um Kritik und Tipps 17

5 years ago
Soooo nun möchte ich das hier auch mal Probieren.
Bin mal auf eure Meinung gespannt, aber bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft. Das ist einer meiner ersten Versuche mit Menschen ;-) .

https://www.model-kartei.de/fotos/foto/18949930/
ich hätte einen engeren Beschnitt gewählt, nach links mitte des Baumes zum Beispiel. Oben und unten ist mir auch zu viel Luft.
Du hast sie schön in den Schatten gestellt, aber die Bäume hinten strahlen etwas hell, das lenkt ab.
Und mir fehlt der Name des Models ... finde ich wertschätzender.
So grob erstmal ...
Als aller erstes fällt mir das Logo aus... braucht kein Mensch so aufdringlich.
Schnitt NICHT enger, sondern einfach alles zum Baum hin verschoben; evtl wäre ein Querformat hier auch schön gekommen. Den Ast unten am Schuh hätte ich evtl noch weggeräumt.

Zur Poses des Models. Mit dem Rücken an den Baum gelehnt, die Schultern leicht zum Betrachter gedreht und den Fuß auch an den Baum gebracht. So hat sie ein Hohlkreuz und der Popes wirkt sehr mächtig.

Aber alles in allem ein gutes Outdoorfoto und rein subjektiv betrachtet.
5 years ago
oook, bei dem Punkt mit dem Logo seit ihr zwei euch einig und da habt ihr auch nicht unrecht.
Also Baum mehr in die Mitte platzieren wenn ich das richtig verstanden habe?
lEugen: Bei dem Punkt mit den zu hellen Bämen im Hintergrund muss ich dir zustimmen.
Zum Namen des Models, sie ist leider hier nicht angemeldet, sie wurde namentlich im Fb und Insta erwäht.

@Passion Portrait : Nein ein Querformat gibts leider von dieser Pose nicht. Zum Thema Pose, den Tipp werde ich beim nächsten Shooting beachten. Meine bisherigen Models standen bis jetzt nur auf 4 Reifen, da gab es das Problem nicht ;-) und den Ast werde ich nächstes mal wegräumen
Ist doch kein schlechter Anfang für Fotos abseits von vier Rädern ;-)
Ja, das Logo ist etwas aufdringlich. Und ein leichter Kameraschwenk nach rechts wurde auch schon erwähnt. Wenn man länger aufs Bild schaut, wandern die Augen immer wieder zum hellen Baum am linken Rand. Das lenkt zu sehr ab.
Etwas offenere Blende hätte ich mir noch vorstellen können, damit auch der Hintergrund noch mehr verschwimmt.

Aber wie gesagt doch schon ein guter Anfang. Zumal bei Sonnenschein im Wald die Lichtverhältnisse und vor allem Schatten schwierig sein können, aber das hast Du gut gemeistert.

Viele Grüße
Thomas
5 years ago
*** Klickbar ! *** Ich find`s gut ! *** Klickbar ! ***

Stimmung kommt bei mir authentisch,
intensiv und harmonisch an. Das Lächeln
hat meinen Blick sofort angezogen
und gefangen und dann in mir auch
Freude ausgelöst.

So mag ich das !

Mag sein, dass sich Fußfetischisten an dem
liegenden Ast stören. Ich dagegen denke dabei
an den wichtigen Artenreichtum des Waldes,
der nur bei verrottendem Totholz entsteht.

Dass sich ihre Rückenkonturlinie so kontraststark
und scharf gegen den sonnenbeschienenen
Stamm abzeichnet, finde ich gerade gut.

Keine harten Abschattungen und Lichtflecken
auf dem Model, sondern schmeichelndes,
weiches Licht. Das finde ich wunderschön.
5 years ago
Würde ich auch unterschreiben: kein schlechter Start. V.a. "lebt" das Gesicht des Models - das ist schon viel mehr, als viele "langjährige Profis" hinbekommen. ;-P

Meine zwei Kritikpunkte wären:

Der Hintergrund... v.a. im Bereich des Models. Das ist mir alles viel zu unruhig. Ja, etwas offenblendiger wäre es besser gewesen, andererseits ist das aber auch nur eine Notlösung. Ich würde immer lieber den Hintergrund gezielt wählen, anstatt zu sagen "Unschärfe wird's schon richten".

Und was ich nie verstehen werde, ist dieses Logo-Dingens - und zwar egal in welcher Größe. Ist für mich als würde ich durch eine Ausstellung laufen und ständig kommt jemand angerannt und ruft "das habe ich gemacht".
Da frage ich mich: möchte mir der Künstler ein Bild zeigen, das er gut findet, möchte er, dass ich es genieße, zum Nachdenken angeregt werde, in eine Stimmung versetzt werde, ... dann würde er es mir so hochwertig und unverfälscht wie möglich präsentieren. Oder ist in Wirklichkeit das Wichtigste an einem Bild das Wissen, wer es gemacht hat? ;-)

(Nicht böse gemeint - just my 2 Ct.)
5 years ago
Ja Leute, das mit dem Wasserzeichen habe ich jetzt Verstande :-D
Aber wenn alle schon darüber so schipfen, gebt ihr denn bei TFP-Shooting die Bilder ohne raus???

Und zum Thema Hintergrund, je er sit wirklich etwas Überbelichtet, was man sichbleider in der Natur leider nicht immer aussuchen kann.

@Moments: Jaaaa ich, ich habs gemacht :-P
@Fuel-Media
Diese Art der Logos sind heute mit PS in Sekunden weggestempelt.
Die Frage ist immer, was möchtest du mit dem Loge bezwecken?

Ich habe immer die originalen RAWs und da werden gleich von der Kamera meine Daten ins RAW geschrieben und bei analogen Fotos habe ich die Negative .... :-)
Also wozu ein Logo aufs Foto machen?
5 years ago
Alos mir gefallen die beiden anderen Fotos aus der Serie deutlich besser! .... die sind perfekt!

Zu dem Foto .... ja, der Hintern läßt Kim Kardeshian alt aussehen :D - also die Pose ist gesamt etwas ungünstig gewählt. Das Gesicht ist nett - vllt sollte man da nur das Gesicht rausschneiden? ;)
Wie ein Vorredner schon gesagt hat würd auch ich den Bildausschnitt enger wählen. v. unten und Links was wegschneiden.

Zum Logo - wenn sich schon die Diskussion darauf reduziert - mein Senf dazu:
Jeder wie er will!
Auf meiner HP hab ich ganz unten rechts die Webeadresse als "Logo" - das stört nicht - ganz einfach um die Bildherkunft zu platzieren, wenn die Bilder ungefragt verteilt werden. Dei Logo läuft eher Gefahr, daß es einfach abgeschnitten wird oder eben wegretuschiert, weil es eben stört.
V.a. aber kannst du dir durch ein aufdringliches Logo selbst die Bildwirkung ruinieren ;)
5 years ago
Wie seekworld schon erwähnt hat: "Zu dem Foto .... ja, der Hintern läßt Kim Kardeshian alt aussehen - also die Pose ist gesamt etwas ungünstig gewählt" ... war auch mein erster Gedanke: "Oh Mann, was hat die für einen Stockerlhintern".
Ich finde, das die Pose hier sehr ungünstig ist, durch das Kreuz-Hohl stehen. Wäre vielleicht besser geworden wenn sie sich komplett an den Baum gelehnt hätte.
Aber das ist nur meine Meinung.
5 years ago
den Bildschnitt etwas enger

zu den Schwachsinn den da über ihren Po geschrieben wird
möchte ich mich nicht äußern
so niveaulos kann man gar nicht sein!!!
5 years ago
die form des models ist hier doch dem Outfit geschuldet
mit einem Body und einer Jeans (z.b.) sähe es doch ganz anders aus
5 years ago
Für diese Umgebung und den Aufbau, die Ausleuchtung, Outfit, das Du gewählt hast, finde es gut so wie es ist. Das Bild hat Stimmung, die Pose ist stimmig. Wer es authentisch mag, dem gefällt das Bild sicher. Die Farben sind kräftig gewählt, das fällt insbesondere bei den grünen Blättern im Vordergrund auf. Möchtest Du diesen Fokus etwas minimieren, könntest du mal mit der Entsättigung genau diesen Grüntons spielen. Aber pass dabei auf, dass Du die Person maskierst, damit Du die Hautfarbe nicht tangierst.
5 years ago
Und zum Thema Hintergrund, je er sit wirklich etwas Überbelichtet, was man sichbleider in der Natur leider nicht immer aussuchen kann.

Die Natur mag bestimmte Grenzen setzen, aber wie Du den Motivkontrast gestaltest liegt zu großen Teilen in Deiner Hand.
Meine Referenzen gehen immer ohne Logo raus, egal ob Pay oder TFP. Früher wars mal maintsreamig Logos zu platzieren. Heute finde schaudert es mich.

Vorweg: Ich find's reichlich gut für nen Erstling. Da kenne ich... öhem...

Vll die Komposition anders setzen. So ein Wald bietet unzählige Möglichkeiten mehr Tiefe zu erzeugen. So würde ich es vermeiden Bäume oder Äste aus dem Model wachsen zu lassen, besonders nicht aus dem Kopf. Und wenn es nicht anderes geht, entsprechende Blenden wählen, wie bereits gesagt wurde, und den Hintergrund in die Unschärfe absacken lassen. So wird sie auch deutlicher Hervorgehoben, als wenn die Schärfe zu tief ins Bild geht.
Wald ist halt tricky.

Andere Tageszeit wählen, um die (über-)hellen Bäume zu vermeiden, oder sie ausnutzen und das ganze in Schwarzweiß machen, wo dann die Hell-Dunkel-Kontraste durchaus gewollt aussehen können. ;)
Oder aber dem Model ebenfalls mehr Licht geben.

Anderes als viele, hätte ich gerne etwas mehr Platz ums Model. Wenn schon Wald, dann will ich auch Wald sehen.

Der flach aufgesetzte, halb verdeckte Fuß stört (mich). Aber das ist jetzt pingelig.

Topic has been closed