Musik zum Shooting 18
5 years ago
Ich frage einfach das Model wie oder was sie haben will. Gerne auch schon im Vorfeld oder mit durch das Model selbst bereitgestellte Musik.
Da ich ja doch oft Akt u.ä. fotografiere, versuche ich eine möglichst angenehme Atmosphäre für das Model selbst zu schaffen. Ich komme dann schon klar mit allem anderen.
Witzigerweise reicht da oft ein bestimmter Radiosender oder auch Stille, die Raum für Unterhaltungen lässt.
Da ich ja doch oft Akt u.ä. fotografiere, versuche ich eine möglichst angenehme Atmosphäre für das Model selbst zu schaffen. Ich komme dann schon klar mit allem anderen.
Witzigerweise reicht da oft ein bestimmter Radiosender oder auch Stille, die Raum für Unterhaltungen lässt.
#2Report
5 years ago
Ich glaube für Indoorshootings, Autofokus und Flowposing kann Musik Sinn machen.
Da ich allerdings überwiegend draußen unterwegs und und alle paar Minuten mal eine Auslösung mache, verzichte ich darauf.
Da ich allerdings überwiegend draußen unterwegs und und alle paar Minuten mal eine Auslösung mache, verzichte ich darauf.
#3Report
5 years ago
Musik nutze ich hauptsächlich zur Einstimmung, während der Anfahrt zur Location.
Da ich hauptsächlich Outdoor photographiere, wäre es vor Ort ansonsten eher kontraproduktiv.
Da ich hauptsächlich Outdoor photographiere, wäre es vor Ort ansonsten eher kontraproduktiv.
#4Report
5 years ago
Ich habe früher immer was vorgesungen. Immer nach Wunsch der Models. Irgendwann habe ich es bleiben lassen. Seither schauen die Mädels netter.
#5Report
5 years ago
Von mir aus kann es auch still sein ... wenn das Model Musik möchte, kann sie laufen lassen, was sie will. Entweder ich mag denselben Sound, oder ich höre weg und beschäftige mich erst recht mit meiner Kamera. Im Auto befindet sich das Entertainment üblicherweise in der Mitte, und damit im gemeinsamen Zugriffsbereich.
#6Report
Mit dem Vorsingen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Junkie. Seither biete ich meine Modellen die Möglichkeit, ihre eigene Musik von ihrem Smartphone über Bluetooth oder Kabel auf eine hochwertige HiFi Anlage zu streamen.
#7Report
5 years ago
bisher habe ich es auch so geamcht das ich das model gefragt habe oder einfach eine Playlist von Amazon Music o.ä. gespielt habe. mit Blutooth und einer Mobile Box hat man ja super Sound und ist flexibel.
#8Report
5 years ago
Ich habe bei Studioshootings sehr positive Erfahrungen mit aktueller Musik. Einige meiner Models haben die positive Wirkung beim Shooten wiederholt zum Ausdruck gebracht. Über meinen Musikgeschmack hat sich auch noch niemand beklagt. ;-)
#10Report
5 years ago
Wir klären das auch gerne im Vorfeld mit dem Model ab. Meistens bringen Sie Ihre eigene Musik mit. Aber natürlich kommt es auch auf die Art des Shootings an, welche Titel laufen. Aber mit Musik geht es oft lockerer zu.
#11Report
[gone] User_5999
5 years ago
Es sollte schon zum Shooting passen - soll es sensibel-sinnlich werden, sind Heavy Metal und Hip-Hop eher kontraproduktiv... Da ich früher oft in Ballettstudios mit Tänzerinnen gearbeitet habe, ist da sogar mal Schwanensee oder die Nußknacker-Suite gelaufen... Vor allem sollte die Musik nicht so dominant sein, dass sie die Kommunikation stört... Obwohl ein Gesichtausdruck, der "häh?" signalisiert, vielleicht ein lustiges Motiv ist...
Wenn das Model keine eigenen Wünsche, beziehungsweise abspielbare Dateien, hat, kann ich guten Gewissens Best-Of-CDs von Roxette für eine entspannte Atmosphäre empfehlen...
Wobei "She's Got Nothing On (But The Radio)" sprachkundigen Models auch ein Lächeln - manchmal auch ein Grinsen entlockt... Dabei sollte man natürlich die Shooting-Bereiche des Models beachten. Für Fashion ist natürlich "Dressed For Success" sehr passend...
Wenn das Model keine eigenen Wünsche, beziehungsweise abspielbare Dateien, hat, kann ich guten Gewissens Best-Of-CDs von Roxette für eine entspannte Atmosphäre empfehlen...
Wobei "She's Got Nothing On (But The Radio)" sprachkundigen Models auch ein Lächeln - manchmal auch ein Grinsen entlockt... Dabei sollte man natürlich die Shooting-Bereiche des Models beachten. Für Fashion ist natürlich "Dressed For Success" sehr passend...
#12Report
5 years ago
mich würde es mal interessieren welche Musik ihr zu einem Shooting nutzt.
Normalerweise keine. Es stört mich bei der Konzentration und es stört die Kommunikation mit dem Model.
Ich möchte nämlich weder schreien müssen noch mag ich ein leises Musik-Geplätscher im Hintergrund. Und mein Hörvermögen ist sowieso nur noch irgendwo bei ~70 Prozent.
Oder ist es bei euch eher still?
Wenn nicht gerade geredet wird: ja.
Und hochkonzentriert üblicherweise auch. Wenn während des Shootings auf der anderen Straßenseite ein Gebäude einstürzte - ich bin mir nicht sicher, ob ich das merken würde.
#13Report
5 years ago
@ foto Junkie
Ich fotografiere kein Model, dass nicht selber singt.
@ Mirko
Sorry, aber ich wäre geplatzt, wenn das nicht raus gegangen wäre.
Ich fotografiere kein Model, dass nicht selber singt.
@ Mirko
Sorry, aber ich wäre geplatzt, wenn das nicht raus gegangen wäre.
#14Report
5 years ago
Bei diesem Shooting
lief AC/DC. Die Location ist mein Badezimmer und nebenan steht eine extrem gute HiFi-Anlage. Die Dame hat Geschmack. Das miteinander Sprechen war eher schwierig, aber auch gar nicht notwendig.
Ich liebe Musik. In der Regel ist es mir aber lieber, wenn keine Musik beim Shooting läuft. Zumal ich bei der meisten Musik, die im Radio läuft und die junge Leute meist hören, Pickel bekomme.
lief AC/DC. Die Location ist mein Badezimmer und nebenan steht eine extrem gute HiFi-Anlage. Die Dame hat Geschmack. Das miteinander Sprechen war eher schwierig, aber auch gar nicht notwendig.
Ich liebe Musik. In der Regel ist es mir aber lieber, wenn keine Musik beim Shooting läuft. Zumal ich bei der meisten Musik, die im Radio läuft und die junge Leute meist hören, Pickel bekomme.
#15Report
[gone] User_483488
5 years ago
Da ich nur outdoor shoote, läuft nie Musik. Bisher haben Models das auch nicht gewünscht. Ich hab' manchmal ein kleines Radio dabei, hab' ich bisher aber auch nur einmal bei einem Shooting angeschaltet.
Finde, es stört auch die Kommunikation. Wenn überhaupt, sollte es Chillout-Musik sein ... für den Hintergrund und nicht aufdringlich.
Und in manchen Locations ist es besser, auf Musik zu verzichten, um nicht eventuell unnötig auf sich aufmerksam zu machen. ;)
Finde, es stört auch die Kommunikation. Wenn überhaupt, sollte es Chillout-Musik sein ... für den Hintergrund und nicht aufdringlich.
Und in manchen Locations ist es besser, auf Musik zu verzichten, um nicht eventuell unnötig auf sich aufmerksam zu machen. ;)
#16Report
5 years ago
Da mein Musikgeschmack bei Gregorianik anfängt und bei Death-Metal ( mit vielem dazwischen ) noch lange nicht aufhört , ist es nicht schwer , für mich das Richtige zu finden , bei Models ist das schon komplizierter , aber die sollen gerne hören , was sie möchten , ich brauche nicht unbedingt Musik im Hintergrund , gerade höre ich allerdings David Bowie . Und draußen ist Musik sowieso eher nicht angebracht ...
#17Report
5 years ago
Ich habe ne Bluetooth Box von JBL und habe die seit einiger Zeit bei jedem Shooting dabei. Meist hören wir 90er oder aktuellere Yearmixe.
Da ich nur Outdoor in der Stadt shoote, schauen die Leute eh und dementsprechend ist es egal ob da noch Musik läuft. Lautstärke ist aber angemessen um niemanden zu stören und um ne Kommunikation zu ermöglichen =)
Musik macht das Shooting wesentlich geiler - empfehle ich jedem =)
Da ich nur Outdoor in der Stadt shoote, schauen die Leute eh und dementsprechend ist es egal ob da noch Musik läuft. Lautstärke ist aber angemessen um niemanden zu stören und um ne Kommunikation zu ermöglichen =)
Musik macht das Shooting wesentlich geiler - empfehle ich jedem =)
#18Report
Topic has been closed
mich würde es mal interessieren welche Musik ihr zu einem Shooting nutzt.
Oder ist es bei euch eher still?
Fragt ihr eher was das Model hören will oder braucht ihr eine bestimmte Musik?