DNG vs NEF 11

[gone] User_429277
5 years ago
Ich suche Meinungen wegen die Archivieren mein Datei. Ich habe viele alte files das ich in cold storage übertragen will aber weiß nicht ob ich zuerst auf DNG wechseln oder auf NEF bleiben. Natürlich nehmt ein DNG conversion Zeit und mehr Storage, und kann die original nef mit.
Und weil ich lese das DNG ist die Zukunft, ich hate kein problem mit nefs von mein erste D1x.

Dachte?
5 years ago
I store all my pics in jpg, nef, and dng. Storage space is cheap.
DNG wurde von Adobe in die Welt gesetzt, um die eigenen Produkte zu pushen und ist schon seit 15 Jahren die vermeintliche Zukunft. Es kann sinnvoll sein, um RAWs neuerer Kameramodelle mit älteren Versionen von PS zu bearbeiten.

Da Nikon bis heute seine RAW- Specifactions nicht offen gelegt hat, kann man sich nicht sicher sein, dass eine Transformation in DNG auch tatsächlich verlustfrei stattfindet.
Meine Kameras generieren " NEF-Dateien " und diese sichere ich auch auf Backupmedien.
Warum sollte ich diese erst in ein andere Format umwandeln?
Meine analogen Negative sicher ich auch in dafür vorgesehenen Aktenordnern.
[gone] User_429277
5 years ago
Danke alle.
Jörg, digital Datei sind nicht die gleiche. Wir können immer licht auf etwas ein negative zu drücken finden, auch nur wenn es zuerst digitalisiert muss. Aber mit digital, kann sein das etwas nicht mehr lesbar ist.

Tim, naja, it's always a question of how much and where. Right now I'm faced with having to spend about 3-4 days loading a pack from Amazon or MS to transport my files to their host - if I want it cold on the cloud. 10+ TB is now fast to upload remotely. And then I'm afraid you become dependent upon them. My local raids are not cheap at all.... hence the cost difference in raw vs dng.

Aaarg... decisions, decisions....
@Air Portraits
Warum sollten die digitalen Dateien nicht mehr lesbar sein? Ich ändere nichts an meinem System also von daher bin ich sicher. Auch werde ich nicht von meinem Kamerasystem abweichen, also werden meine Kameras in den nächsten Jahren immer NEF herrausgeben ;-)
5 years ago
I host my pics at home in mirrored hard drives.

But a year ago I started to make A2 prints of my essential pics. In the end all that files are digital trash because no one will look through thousands and thousands of files you made in your live.
The advantages of having big prints for me are: You are prepared for exhibitions. Prints look better than digital presentation. Prints last longer - much longer.
5 years ago
@Jörg: Du änderst vielleicht kurzfristig oder mittelfristig nichts an Deinem System. Langfristig wirst Du aber vielleicht dazu gezwungen. Der Computerhersteller wechselt das Betriebssystem. Deine Bildbearbeitungssoftware wird nicht mehr unterstützt. Das Dateiformat wird nicht mehr unterstützt. Es gibt da einige Möglichkeiten.
[gone] User_429277
5 years ago
@Tim, interesting idea. Have to say printing my images for my Ausstellung was a truly emotional moment - entirely different than seeing things on a screen! (But oh such a learning curve!) That's a very interesting option I had not considered.... Thanks for that!
@Jörg, wenn Nikon nicht mehr da ist, z.B. wie Kodak, wer kümmert über die NEF format? Es kann sein das neue Versionen von LR oder PS nicht ist nicht mehr compatible oder was. Ist nicht was du tuest aber was die Industry ändert.... Aber im Moment sind alle meine Datei auch "nur" im Neff....
IMHO:

im Endeffekt weiß man nie welches Format wie lange existiert.
Es macht für mich keinen Sinn die Dateien irgendwie hin und her zukonvertieren.
Sollte es irgendwann mal so weit kommen dass die Raw-Datei nicht mehr unterstützt wird kann ich mir zu dem Zeitpunkt immer noch Gedanken machen. Dann kann man sichelrich auch die Konvertierung per Batch durchführen.

Im Notfall kann man sich für den Übergang auch einfach eine Virtuelle Maschine mit dem letzten unterstützten Betriebssystem und Software anlegen.
@Tim &&
Auch langfristig wird sich bei mir nichts ändern. Du hast Recht die Betriebssysteme für die PC ändern sich aber man muss ja nicht alles mitmachen. Ich habe ein Backup-PC mit Windows XP & PS6 und mein Arbeits-PC läuft auf Win7. PS Version bleibt bei CC2018, wird nicht upgedatet. Eine neue Kamera werde ich mir auch nicht mehr zulegen.

Warum? Ganz einfach, weil ich nicht mehr benötige.
Und wenn alle Stricke reißen, habe ich noch meine guten alten analogen Kameras und kann im Bad selbst entwickeln ;-)

Die jungen Fotografen müßen sich entscheiden, ob sie jeden Hype mitmachen und ständig irgendetwas updaten und so den " stillen Beattester " für die Softwareunternehmen spielen, neukaufen usw. oder mal auf ein System bleiben, sei es Kamera oder Computersystem.
Jede neue Kamera wirbt mit immer besseren Featchers, besseres AF, besserem XYZ. Die Fotografen geben immer mehr in die Hände der KI in den Systemen aber entstehen dadurch bessere Fotos?
Was nutzt Eyetracking und 12 Bilder / sec, usw. wenn der "Fotograf" nur darauf aus ist ein paar nackte T.... zu knipsen?
Was nutzt es wenn eine DSLR / DSLM 4K-Videos kann ich aber keine passenden Objektive dafür habe?
Ich habe das nie verstanden, warum plötzlich eine DSLR Videos machen sollte, dafür gibt es echte Videokameras und diese ganzen Motiv-Programme in den DSLR / DSLM sind so sinnvoll wie ein Kropf.
Jemand der seine Kamera beherrscht, braucht keine Motiv-Programme.

Das sind natürlich nur meine Gedanke zu diesem Thema. ;-)

Topic has been closed