Was haltet ihr davon? 76

Ich bin gerade ehrlich gesagt ein wenig sprachlos, wie sich die Diskussion hier entwickelt. Er hat mit Bildern geworben, die nicht seiner tatsächlichen Arbeit entsprechen und Punkt! Da spielt es überhaupt keine Rolle, welche Qualität das Ergebnis hat. Simone hat sich aufgrund des angepriesenen Portfolios auf TFP Basis zur Verfügung gestellt, weil sie DIESES und kein anderes ansprechend fand. Wenn ihr Gisele Bündchen bucht und plötzlich Liselotte Müller vor der Tür steht, sagt ihr dann auch : naja solange sie posen kann!?????????
[gone] User_446991
5 years ago
@Bazi
Du lenkst vom eigentlichen Thema ab. Das ist nicht fair SimoneZ gegenüber.

Sie ist zu Recht genervt von diesem Typen und da ist es echt egal, mit welchem Objektiv er fotografiert hat oder ob es handwerklich ok war oder nicht. Der Typ hat sie belogen, indem er ihr vorher nichts gesagt hat. Damit hat er ihr keine Chance gegeben, sich zu entscheiden. Dieses Verhalten ist erbärmlich vom Fotografen. Und wenn die Fotos nicht den Erwartungen entsprechen, dann ist es doppelt ärgerlich für SimoneZ.
[gone] User_446991
5 years ago
@Like the way I do
oder so :-)
5 years ago
Naja, ihr habt ja alle recht... irgendwie... ;-)

Simone kreidet zwei Dinge an:
1.) Dass der Fotograf mit Hilfe von Stockfotos etwas verkauft, was er möglicherweise nicht kann/ist.
2.) Dass die entstandenen Bilder nicht ihren Erwartungen entsprechen.

Nur dass 1. völlig klar daneben ist... und 2. ein Stück weit eine Frage des individuellen Geschmacks sein kann... und ja, ich habe tatsächlich KANN geschrieben... ^^
5 years ago
Ach, und Objektive, die Gesichter schmälern/strecken kenne ich keine. Die vermeintliche "Stauchung/Verzerrung" erfolgt je nach Perspektive in der Tiefe - nicht in Höhe und/oder Breite. ;-)
@Like the way I do

dass die Art des Fotografen unter aller Sau ist wurde ja schon mehrfach geschrieben und bedarf ja eigentlich keine Wiederholung von nochmehr Fotografen.

Ich hätte mir halt gerne mal selbst ein Bild vom Bild gemacht. Ich denke dass das bei so einer Diskusion nicht verkehrt ist.
5 years ago
Hoffentlich habt Ihr eine Shootinganfrage ausgetauscht. So kannst Du dort wenigstens Deine schlechte Erfahrung weitergeben und damit andere warnen. Nichts gegen Anfänger. Aber die Sedcard mit fremden Bildern zu schmücken ist schon ein starkes Stück!
@Mirko Noack

anscheinend schon..... wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann solltest du erkannt haben, dass es mir u.a. um diesen Punkt ging. Warum muss man sich denn "selbst ein Bild machen"? Was spielt es für eine Rolle, ob irgendjemand aus diesem Forum das Ergebnis für phänomenal befindet, wenn sie selbst eine vollkommen andere Meinung vertritt. Es ist nicht, was sie "gebucht" hat.
5 years ago
wenn ich simone richtig verstehe, hätte sie ursprünglich geld bekommen sollen
und sie hat gesagt statt geld will ich fotos
#
und das ist das problem
denn eine bestimmte qualität von fotos kannst du nicht vereinbaren
im vertrag stand sicher nicht drin, dass das ergebnis mindestens genauso gut sein soll wie die muster bilder auf der hp, die von anderen fotografen stammen (stockfotos)
5 years ago
@like the way....
"Wenn ihr Gisele Bündchen bucht und plötzlich Liselotte Müller vor der Tür steht, sagt ihr dann auch : naja solange sie posen kann!?????????"
genau das ist der punkt: da sage ich tschüß
hier aber 5 stunden später .......
[gone] User_446991
5 years ago
@perfekt(?)ion(!)

hier war das ein wenig anders. Es kam im Nebensatz während des Shoots raus.

"Während des Shootings ergab sich dann durch eine lapidare Nachfrage meinerseits, dass die auf seiner Website gezeigten Fotos gar nicht von ihm sind. "
5 years ago
perfekt(?)ion(!)
17.06.2019, 16:37
wenn ich simone richtig verstehe, hätte sie ursprünglich geld bekommen sollen
und sie hat gesagt statt geld will ich fotos

lies nochmal genau. simone verzichtet auf pay, weil sie business-bilder will/braucht und die präsentierten arbeiten des fotografen suggerieren, dass er kann, was sie gerne hätte.

und das ein model im leben u.u. 50kg + 100 pickel anders aussieht als auf bildern, ist auf den ersten blick ersichtlich. bilder in der cam sehen die models oftmals erst, wenn das kind schon lange im brunnen ertrunken ist.
@Vincent Lecavalier
Du lenkst vom eigentlichen Thema ab. Das ist nicht fair SimoneZ gegenüber.

Aber es ist fair, dass hier eine Horde von Knipsern über einen ihresgleichen herfällt, nur weil ein Modell eine völlig unbelegte Behauptung aufstellt - aufgrund ihrer nach eigener Angabe subjektiven Einschätzung?
5 years ago
Aber es ist fair, dass hier eine Horde von Knipsern über einen ihresgleichen herfällt, nur weil ein Modell eine völlig unbelegte Behauptung aufstellt - aufgrund ihrer subjektiven Einschätzung??

Oje, muss ich jetzt mit jedem Bruderschaft trinken, der irgendwann mal ein paar 100 Euro zu Saturn oder Mediamarkt getragen hat? Bitte nicht... :-(

Aber zu deiner Frage: ja, ist es. Fair ist von Simone nämlich insb., dass sie uns KEINE Möglichkeit zur Überprüfung gibt... sprich die Anonymität des Kamerabesitzers wahrt...
5 years ago
"Fake it till you make it" ist leider gerade in dieser Szene sehr verbreitet. Sowohl auf Fotografen als auch auf Modelseite.
Das hier ist sicherlich ein ausgeprägt übler Fall, wenn Aufnahmen verwendet wurden, die so eklatant täuschen. Aber die wenigstens sind völlig frei davon und können wirklich auf Abruf das Abliefern, was sie vorspiegeln abliefern zu können.

So richtig ein Problem wird aber nur draus, wenn man das ganze in Richtung Professionalisierung rückt und irgendwo Geld und Leistung im Hinterkopf hat und nicht wenn man auf freundschaftlicher Basis/TFP offen und ehrlich kommuniziert und der Spaß im Vordergrund steht.
Damit möchte ich Simone nicht kritisieren. Das ist ja völlig legitim. Nur befindet sich Simone damit eben in diesem schwammigen Graubereich zwischen eindeutig professionellen Geschäftsbeziehungen mit allen rechtlichen Konsequenzen und einem Amateur-Hobbyding mit Hobbyvertragsschreibern und Hobbyjuristen.
Ich kritisiere nicht zum ersten Mal, dass die MK genauso ein Mischmaschding ist, in dem zwei nur schwer vereinbare Bereiche zusammenkommen und sich wechselseitig mit ihren teils inkompatiblen Voraussetzungen/ Ansprüchen verschränken.

Ich bin der Meinung wenn man sich in diesem Graubereich tummelt, gehören obigen Erfahrungen, so ätzend sie auch sein mögen, leider dazu.

Topic has been closed