Suchfunktion Kriterien/Filter - Was fehlt Euch? 22
5 years ago
Das es diese Filtermöglichkeit nicht gibt liegt daran, daß man das nicht zwingend als Kategorie angeben muss, und eine Suche danach entsprechend dann auch zu lückenhafte Ergebnisse erbringen würde.
#2Report
5 years ago
eigentlich macht jedes Model TFP und Pay
nur nicht mit jedem, alle Bereiche und zu jeder Zeit
Was du Suchst ist ob das Model das mit dir, jetzt im gewünschten Bereich macht.
Und die Daten entstehen in dem Augenblick wenn du das Modell frägst.
gelten nicht für Andere Fotografen und könne Morgen schon wieder anders sein.
Was du Suchst ist ob das Model das mit dir, jetzt im gewünschten Bereich macht.
Und die Daten entstehen in dem Augenblick wenn du das Modell frägst.
gelten nicht für Andere Fotografen und könne Morgen schon wieder anders sein.
#3Report
5 years ago
@ Volle VG
Das reflektiert sich so gar nicht mit den SCs die ich durchgeschaut habe und auch nicht in den Aussagen von Modellen mündlich. Die SC zeigen in den meisten Fällen sehr eindeutig TfP Ja (grün) oder nein (rot).
Und das ein Modell für sich entscheidet mit wem es fotografiert oder dass sich die SC Daten änder können, das ist unstrittig. Darum ging es mir nicht. Ich finde das Durchstöbern von SC mühsam, wenn ein Kriterium von vorne herein nicht erfüllt ist. Der Datensatz liegt doch vor und könnte genutzt werden zwecks Abfrage.
@Tom
Wahrscheinlich braucht ein Nutzer nahezu gar nichts angeben. Das machen sicher auch einige. Dann brauchen sie sich aber auch hier nicht anzumelden.
Das reflektiert sich so gar nicht mit den SCs die ich durchgeschaut habe und auch nicht in den Aussagen von Modellen mündlich. Die SC zeigen in den meisten Fällen sehr eindeutig TfP Ja (grün) oder nein (rot).
Und das ein Modell für sich entscheidet mit wem es fotografiert oder dass sich die SC Daten änder können, das ist unstrittig. Darum ging es mir nicht. Ich finde das Durchstöbern von SC mühsam, wenn ein Kriterium von vorne herein nicht erfüllt ist. Der Datensatz liegt doch vor und könnte genutzt werden zwecks Abfrage.
@Tom
Wahrscheinlich braucht ein Nutzer nahezu gar nichts angeben. Das machen sicher auch einige. Dann brauchen sie sich aber auch hier nicht anzumelden.
#4Report
5 years ago
Es gab mal die Suchfunktion bei der man nach dem Aussehen suchen konnte ... z.B. Asiatisch, Europäisch, Afrikanisch usw.
#5Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: MAINpics
Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Filter nach
TFP: Ja, nein, vielleicht, egal
Solch ein Filter würde mir auch sehr entgegenkommen, weil ich
überwiegend nach Modellen suche, welche aus Interesse, Hobby
und Spaß an der Sache bei Fotoprojekten mitmachen möchten -
Gewerblich tätige Modelle auf Honorarbasis suche ich fast nie.
Wenn die Bereiche auf der Modelsedcard nicht angegeben sind
- wie Tom beschrieben hat -, könnte man es als "egal" werten.
Aber alle Modelle, welche "ausschließlich Pay" angegeben haben,
ließen sich so schon mal ausfiltern.
#6Report
5 years ago
"weil ich überwiegend nach Modellen suche, welche aus Interesse, Hobby
und Spaß an der Sache bei Fotoprojekten mitmachen möchten "
@Peter, da kann ich dir vielleicht weiter helfen.
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/196465/oxxxygen/
Ein anspruchsvolles Model für anspruchsvolle Fotografen. Es gibt sie also durchaus, die TFP Models denen es auf Ergebnisse ankommt.
und Spaß an der Sache bei Fotoprojekten mitmachen möchten "
@Peter, da kann ich dir vielleicht weiter helfen.
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/196465/oxxxygen/
Ein anspruchsvolles Model für anspruchsvolle Fotografen. Es gibt sie also durchaus, die TFP Models denen es auf Ergebnisse ankommt.
#7Report
[gone] User556317
5 years ago
@Lichtermeer
Sorry, ich habe wohl eine andere Textdarstellung eingestellt, oder der Text ändert sich wenn er auf meinem Monitor dargestellt wird, oder ich habe eine Sprachdarstellung gewählt die mit dem Text des Models nicht kompatibel ist, oder es verbergern sich Mainzelmännchen hinter meinem Monitor dei den Text umschreiben während er vom PC in den Monitor läuft..
Aber, wenn das das einzige Model wäre auf dieser Erde - würde ich sofort nur noch Pflanzen und Blumen fotografieren...
Never!
Sorry, ich habe wohl eine andere Textdarstellung eingestellt, oder der Text ändert sich wenn er auf meinem Monitor dargestellt wird, oder ich habe eine Sprachdarstellung gewählt die mit dem Text des Models nicht kompatibel ist, oder es verbergern sich Mainzelmännchen hinter meinem Monitor dei den Text umschreiben während er vom PC in den Monitor läuft..
Aber, wenn das das einzige Model wäre auf dieser Erde - würde ich sofort nur noch Pflanzen und Blumen fotografieren...
Never!
#8Report
[gone] User556317
5 years ago
Ein Filter nach TFP wäre sicherlich sinnvoll, aber denke ich mal..., bringt nichts, da ja alle Models grundsätzlich TFP shooten - nur nicht mit jedem! (Neusprech MK)
#9Report
5 years ago
Zitat: MAINpics
Das wäre doch eine naheliegende, pragmatische Einrichtung, die ich auch vermisse. Es würde mich schon interessieren, ob es die absichtlich nicht gibt und wenn ja warum. Gibt es vielleicht strategische Bedenken?
Das wäre doch eine naheliegende, pragmatische Einrichtung, die ich auch vermisse. Es würde mich schon interessieren, ob es die absichtlich nicht gibt und wenn ja warum. Gibt es vielleicht strategische Bedenken?
#10Report
5 years ago
Hat jetzt nichts mit der Suche zu tun, aber was mir gerade wieder mal auffiel : das "gone", denn irgendwann in den letzten Wochen ist wieder ein Model aus meinem Netzwerk verschwunden, indem sie sich hier komplett abmeldete. Wenn man dazu ein konkretes Datum bekäme, fände ich das besser, also z.B. "gone 15.05.2019" oder "gone 13.03.2013" ... dann wüßte man, ob jemand schon vor 6 Jahren oder erst vor 10 Tagen hier ausstieg.
Zur tfp/pay-Suche ... da kann man auch nur auf die 3 Buttons in den Shootingvorgaben zugreifen, vielleicht steht dann da zwar ein "vielleicht tfp", ist aber dann so eingeschränkt, daß es praktisch fast immer entfiele.
Zur tfp/pay-Suche ... da kann man auch nur auf die 3 Buttons in den Shootingvorgaben zugreifen, vielleicht steht dann da zwar ein "vielleicht tfp", ist aber dann so eingeschränkt, daß es praktisch fast immer entfiele.
#11Report
5 years ago
Dann mal wieder zur Sache. Ich würde mir mehr aus wählbare Aufnahmebereiche für den Foto Upload wünschen. Die aktuell wählbaren Kategorien sind aus meiner Sicht längst nicht mehr zeitgemäß. Die praktische Umsetzung wäre zudem sehr einfach und kostengünstig. Kategorien wie Fernsehen oder Laufsteg dürften dagegen in der MK ehr selten benötigt werden. Street, Cosplay oder Gothic findet man dagegen hier öfter mal.
Ja es gibt die Schlagwortsuche, aber die muss man erst einmal kennen und den Menüeintrag finden.
Ja es gibt die Schlagwortsuche, aber die muss man erst einmal kennen und den Menüeintrag finden.
#12Report
5 years ago
@ Lichtermeer
Da hast Du schon Recht, Fernsehen macht wohl gar keinen Sinn ... obwohl, 2 Bachelor-Kandidatinnen sind bzw. waren genau hier in der MK . Bei "Lifestyle" und "Fetisch" gibt es wohl die meisten Unklarheiten ... für manche Models sind genau Piercings und Tattoos "Lifestyle" und für manche Fotografen genau Retro, Vintage und Pin-up mit naturbelassener Haut.
Da hast Du schon Recht, Fernsehen macht wohl gar keinen Sinn ... obwohl, 2 Bachelor-Kandidatinnen sind bzw. waren genau hier in der MK . Bei "Lifestyle" und "Fetisch" gibt es wohl die meisten Unklarheiten ... für manche Models sind genau Piercings und Tattoos "Lifestyle" und für manche Fotografen genau Retro, Vintage und Pin-up mit naturbelassener Haut.
#13Report
5 years ago
Mir persönlich fehlt nix. Es wäre aber schön, wenn die vorhandenen Filter auch funktionieren würden. Wenn ich Models ohne Tattoos suche werden mir haufenweise Mädels mit schrecklichen Verunstaltungen angezeigt, die in ihrer SC auch angeben tättowiert zu sein.
#14Report
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Marcello Rubini ...
"TFP: Ja, nein, vielleicht, egal"
Als Vorbehalt wäre denkbar, dass man User die auf Honorarbasis
arbeiten dann per Knopfdruck auflisten könnte. Das könnte auch
das Finanzamt etc. interessieren und nicht nur Fotografen oder
Modelle ...
Nach meiner Einschätzung sollte daher eine mögliche Suchoption
nur "TFP - Ja" lauten, um keine User auflisten zu können, welche
sich mit ihrer Tätigkeit auf Honorarbasis möglicherweise in einer
rechtlichen Grauzone bewegen. Das dürften hier in den MK nicht
wenige sein ...
Denn:
Für alle User die tatsächlich eine Rechnung stellen können - und
so auch wirklich gefunden werden möchten - gibt es bereits eine
entsprechende Angabe in den Suchfunktionen.
#15Report
5 years ago
eigentlich macht jedes Model TFP und Pay
Eigentlich macht jedes Model alles - nur nicht mit jedem, in allen Bereichen und zu jeder Zeit... ;-)
Aber das ist das Grundproblem solcher Filterungen und Filterkriterien. Solange sie ganz allgemein und "oberflächlich" sind, funktioniert es gut. Männlich/weiblich, Körpergröße, Augenfarbe...
Aber schon bei "Akt" müsste bei den allermeisten Models ein "vielleicht" stehen, denn ein "Akt: ja" bedeutet mitnichten, daß das Model mit jedem jedes Aktfoto macht. Und ein "Akt: nein" bedeutet auch nicht, daß das Model nicht durchaus in bestimmten Zusammenhängen und mit bestimmten Leuten Fotos macht, die jedenfalls unter "verdeckter Akt" fallen können. Wo dann sofort die nächste Diskussionsrunde losgehen kann: Was ist denn eigentlich "verdeckter Akt"? Auf 1000 Benutzer des Begriffs kommen 1001 Definitionen.
Noch schlimmer bei "Fetisch: ja/nein". Ich finde tonnenweise Models, die die ganze Sedcard voll haben mit Fotos, die ich unter "Fetisch" einsortiere, die Models aber nicht. Da verwendet man den Begriff am besten gar nicht, denn das führt nur dazu, daß ein Model sagt "Iiih! Nee!" - um dann bei näherer Beschreibung der geplanten Fotos zu sagen: "Ey, cool! Bin sofort dabei!" - "Is aber Fetisch..." - "Nee, das doch nicht...!"
Vielleicht ist es eine gute Idee, sich einfach mal von der Vorstellung zu lösen, man könne mittels "Suchalgorithmen" perfekte oder auch nur gute Suchergebnisse nach eigenem Gusto bekommen. Das funktioniert schon bei Google nicht.
(Versuch mal einer, über Google Infos zu finden, ob der "westliche" Neujahrstag - 1.1. - in Vietnam ein Feiertag ist bzw. ein Tag mit eingeschränkten Verkehrsverbindungen usw. ... Neujahr und Vietnam kennt Google nur als Verbindungen von Vietnam und Tet-Fest - das Ende Januar/Anfang Februar ist. So hat das nach Ansicht von Google zu sein, was anderes gipps nich, und zur Strafe kriegt man dann noch die Website der Stadtsparkasse Böblingen in den vorderen Suchergebnissen mit ausgeworfen. Warum auch immer...)
#16Report
5 years ago
@H. Steffen
..., bringt nichts, da ja alle Models grundsätzlich TFP shooten - nur nicht mit jedem! (Neusprech MK)
Die Aussage ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, außer ich ignoriere die Einstellung der Modelle, die TfP auf rot und nein stehen haben und schreibe sie trotzdem an.
Aber das Thema hatten wir ja bereits über tausende Tröt-Seiten.
..., bringt nichts, da ja alle Models grundsätzlich TFP shooten - nur nicht mit jedem! (Neusprech MK)
Die Aussage ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, außer ich ignoriere die Einstellung der Modelle, die TfP auf rot und nein stehen haben und schreibe sie trotzdem an.
Aber das Thema hatten wir ja bereits über tausende Tröt-Seiten.
#17Report
5 years ago
Es gab mal die Suchfunktion bei der man nach dem Aussehen suchen konnte ... z.B. Asiatisch, Europäisch, Afrikanisch usw.
Und hat die ernsthaft funktioniert? (Sieht ein Marrokaner "afrikanisch" aus?)
#18Report
5 years ago
Mir persönlich fehlt nix. Es wäre aber schön, wenn die vorhandenen Filter auch funktionieren würden. Wenn ich Models ohne Tattoos suche werden mir haufenweise Mädels mit schrecklichen Verunstaltungen angezeigt, die in ihrer SC auch angeben tättowiert zu sein.
Vermutlich haben sie nur das Häkchen falsch gesetzt.
Ein bekanntes Phänomen von ModelMayhem. Reihenweise Models in der "Casting"-Rubrik, wo Models ihre Reisen annoncieren, wann sie wo Modeljobs suchen.
Auf der Sedcard steht "Nude: NO", und unter Jobgesuche steht "Nude: YES". Oder umgekehrt Sedcard "Nude: YES", aber auf der Shooting-Tour soll angeblich "Nude: NO" gelten.
Fragt man nach, heißt es regelmäßig: ups, ein Fehler. Sollte anders.
Da kommt so eine allgemeine Luschigkeit bei erschreckend vielen Leuten zum tragen. Es kommt ja auch kaum jemand noch auf die Idee, sich die Sachen, die er/sie da in die Welt gesetzt hat, anschließend noch mal zu überprüfen. Und sich z.B. mal selbst zu suchen.
#19Report
5 years ago
eine Suchfunktion kann nur so gut sein wie die Daten die sie Durchsucht.
da die TFP/PAY Angabe keinen Informationsgehalt hat, hat auch das Suchergebnisse keinen.
noch schlimmer ist es bei der Tattoo Information. Da wurde schon bei der Erfassung ein Anfängerfehler gemacht
und " keine" zwei Bedeutungen gegeben
keine = keine Information ( noch nicht ausgefüllt)
keine = keine Tattoos
Lässt sich leider nur durch wegwerfen der Daten und neu erfassen beheben.
Meine Fehlermeldung am Tag der Einführung wurde ignoriert.
würde man die Pay Information jetzt wirklich ernst nehmen
machen fast alle Models nur noch TFP und erklären dir in 20 PNs das keine Honorar nicht bedeutet keine Bezahlung. Die Form ist halt kreativer: Anfahrtskosten, Kleiderabnutzungskosten, PN Beantwortungskosten, Aufwärmekosten bei wenig Kleidung, Hautpflegekosten...
da die TFP/PAY Angabe keinen Informationsgehalt hat, hat auch das Suchergebnisse keinen.
noch schlimmer ist es bei der Tattoo Information. Da wurde schon bei der Erfassung ein Anfängerfehler gemacht
und " keine" zwei Bedeutungen gegeben
keine = keine Information ( noch nicht ausgefüllt)
keine = keine Tattoos
Lässt sich leider nur durch wegwerfen der Daten und neu erfassen beheben.
Meine Fehlermeldung am Tag der Einführung wurde ignoriert.
würde man die Pay Information jetzt wirklich ernst nehmen
machen fast alle Models nur noch TFP und erklären dir in 20 PNs das keine Honorar nicht bedeutet keine Bezahlung. Die Form ist halt kreativer: Anfahrtskosten, Kleiderabnutzungskosten, PN Beantwortungskosten, Aufwärmekosten bei wenig Kleidung, Hautpflegekosten...
#20Report
Topic has been closed
Das Tool ist sehr einfach zu bedienen, detailiert und sehr zuverlässig. Insbesondere der Filter nach der Region und dem letzten Login sind sehr sehr nützlich.
sowie
PAY: Ja, nein, vielleicht, egal
Dafür kann ich sogar nach Sedcard Daten wie Polas, SC-Verwalter, Agenturvertretung suchen....
Ein solches Fehlen erschließt sich mir nicht. Aber evtl habt Ihr ja Erklärungen?