Höflichkeit oder Ehrlichkeit? 51

5 years ago
@Neo: Doch, er hat Deine Frage beantwortet. Das Problem ist, dass Du zu der großen Gruppe von Menschen zählst, die eine höfliche Ehrlichkeit nicht verstehen.

Wo wir ausnahmsweise mal bei Bilden sind: Mich würde langsam mal interessieren, von wem eigentlich die Bilder auf NeoSams Sedcard sind.
5 years ago
@ Neo
Wir hattens schon vor einiger Zeit mal wegen der Sprachkompetenz. Dazu gehört auch die Kompetenz wie man Feedbacks abgibt. Ich erlaube mir mal, die Aussagen von Marmag und Dir zu vergleichen.

Marmag schrieb in 15
Ich... finde die Bilder K...
Das Wort K... ist hart und sicher nicht ein schöner Sprachgebrauch. Doch mit der übrigen Formulierung "ich... Finde..." drückt er ganz klar aus, das es seine höchst individuelle Meinung ist. Er lässt damit explizit auch andere Meinungen zu.
Somit ein hartes aber persönliches und individuelles Feedback.

In 18 verwendest Du als Beispiel die Formulierung
"Deine Bilder sind K..."
Gleich unschönes Wort. Doch Deine Aussage ist - auch wenn sie ähnlich aufgebaut ist - komplett anders. Durch das weglassen von "ich finde" teilst Du indirekt mit, dass Deine Aussage nicht Deine Meinung wiederspiegelt. Du behauptest damit vielmehr, dass allgemein gültig die Bilder K... sind und alle Welt dies so findet. Das ist kein individuelles Feedback mehr sondern eine allgemeine Aburteilung.

In der modernen Kommunikation werden solche allgemeinen Feedbacks gemeinhin als angemessen betrachtet wenn eine nachweisliche Wahrheit falsch dargestellt wird. Beispiel... Wenn ich behaupte 2 + 2 = 5... Dann kannst Du sagen "das ist falsch" . Weil das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Sobald aber persönliche Empfindungen rein fliessen sollte man - nach heutiger Kommunikationslehre hier in der Schweiz - mittel Worten wie "Ich finde...", "Meiner Meinung nach...", "Ich denke...", etc. dem Gegenüber mitteilen, dass es sich um ein pesönliches Feedback handelt. Also z. B. "ich finde diesen Hintergrund zu dunkel" weil es gibt keine allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnisse oder allgemeingültige Norm wann ein Hintergrund zu dunkel ist.

Lieber Neo, meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, wenn Du mal einen Kursus in moderner Kommunikation besuchen würdest. NB... Ich habe nicht geschrieben "Du musst einen Kursus in moderner Kommunikation besuchen"... Merkst Du den Unterschied? :-)
[gone] User_6449
5 years ago
Höflich zu sein bedeutet ja nicht zu schleimen, sondern lediglich, sich
an gewisse Umgangsformen in einem sozialen Umfeld zu halten. Man
kann also durchaus gleichzeitig höflich und ehrlich sein, wenn man
sich an gesellschaftliche Umgangsformen hält.

Umgekehr bedeutet ehrlich zu sein nicht, jemandem vor den Kopf zu
stoßen, so Ärger zu provozieren und angemessene Umgangsformen
- die Höflichkeit - zu diesem Zweck absichtlich außer Acht zu lassen.

Im Internet - auch hier im Forum - ist es natürlich anders:

Unhöflichkeit ist das geeignete Mittel zum Zweck um etwas Aufsehen
zu erzeugen, Trolle dominieren das Feld und die Masse steigt voll auf
die Taktik ein - ohne Namen zu nennen ...
[gone] User556317
5 years ago
Was auch immer mehr wird ist, etwas zu behaupten und dann darauf rumreiten.

Wenn man schon in einem anderen Thread behaupten kann das irgendwas ".. kacke.." ist darf ich auch sagen dass ich das Verhalten ebenso zum KOTZEN finde. Klar, ich hätte es in feinen Worten verpacken und mit dementsprechendem Gesülze ummalen sollen.. ich sage es lieber direkt wenn mich jemand am Arsch lecken kann.

Und wie bei solchem üblich.. die guten Leute gehen, die Ratten verlassen immer als letzte das Schiff.
5 years ago
oh weh
ich = ratte?
ich beabsichtige nämlich noch lange zu bleiben
habe gerade meinen vip account verlängert
5 years ago
@eckis
"...Wo wir ausnahmsweise mal bei Bilden sind: Mich würde langsam mal interessieren, von wem eigentlich die Bilder auf NeoSams Sedcard sind."
vermutlich von sam
weil sam sich hier ja nicht rumtreibt, sondern ernsthafteres vorzieht, wie neo ausgeführt hat
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: H. Steffen ...

Wenn man schon in einem anderen Thread behaupten kann das irgendwas ".. kacke.." ist darf ich auch sagen dass ich das Verhalten ebenso zum KOTZEN finde. Klar, ich hätte es in feinen Worten verpacken und mit dementsprechendem Gesülze ummalen sollen.. ich sage es lieber direkt wenn mich jemand am Arsch lecken kann.

Eben "mit gleicher Münze zurückzuzahlen" ist Dein Problem, denn
damit stellst Du Dich mit den üblichen Provokateuren auf eine Stufe.

Immer höflich bleiben, auch wenn es schwer fällt. Das ist sinnvoller ...
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: perfekt(?)ion(!) ...

weil sam sich hier ja nicht rumtreibt, sondern ernsthafteres vorzieht, wie neo ausgeführt hat

Das nennt man "Arbeitsteilung" ... ;-)
5 years ago
Was ich kacke finde, ist, das nach 5-6 Beiträgen das Bashing beginnt. Es wird dann persönlich, jeder fällt über den Anderen her, manchmal sogar in beleidigender Form. Ich fühle mich dann wie im Kindergarten und lese hier mittlerweile nur noch mit, zur Belustigung, wenn es mal wieder vollkommen Abstrus wird. Beteiligen werde ich mich an solchen Themen nicht mehr, das ist mir echt zu doof.
5 years ago
@fotozuma, #22
Ich finde auch, man sollte hier nur noch Akademiker mit forcierter
Sprachkompetenz zu Wort kommen lassen.
Ende der Ironie.
Aber irgendwie hast Du natürlich recht.
[gone] User556317
5 years ago
@ Peter .. ja.. *seufz* hast absolut Recht, ich kann es nun nicht mehr löschen, mich wurmt dieses scheissfreundlich hintenrum.. bzw. das was Nick Locke schreibt.

Manchmal gibt es hier ja auch gute Gespräche, sehr gute Fotografen und ebenso => sehr interessante und gute Models, Modellinnen und Model-x- ;-)

So, Kurve...

Schönen Sonntag wünsche ich euch allen *smile*
Harald
5 years ago
@rodivo

*grins* das wär mal was...

Doch im Ernst, das ist das Problem zwischen Foren resp Social Media und dem direkten Gespräch...

Was ich im Gespräch mit jemandem der mir physisch gegenüber sitzt verbocke kann ich mit meiner Mimik, Gestik oder einer unmittelbar folgenden Aussage noch korrigieren, das geht in nem Forum nicht. Bei ner Aussage hier sehe ich nicht wie meine Botschaft beim Empfänger ankommt. Und wenn ich dann - so wie Neo jetzt - mal für ein paar Stunden abwesend bin kann sich das Ganze toll hochsteigern und in irgend eine Richtung eskalieren die vom Sender der Botschaft eventuell gar nie gewollt war.

Gerade darum beschäftigen Grosskonzerne und Behörden immer mehr Kommunikationsspezialisten die sich ausschliesslich und 7 / 24 um Kanäle wie Twitter, Facebook, etc kümmern...
5 years ago
A propos Sprachakademiker...
Hier in Der CH ist das Vermitteln einer Feedbackkultur Bestandteil von vielen
... Managerausbildungen
... Schulungen von Kundenberatern aller Branchen
... Lehrlingsausbildungen
... Etc
... Anscheinend teilweise auch schon in der Volksschule (hat man mir erzählt)

Zählt also schon beinahe zu den Basiskenntnissen des Menschen. Doch meist scheiterts dann in der Anwendung (auch bei mir) :-)
5 years ago
kinder ... jetzt mal ernsthaft !!! ich habe nirgends und bei niemanden drunter geschrieben "seine bilder sind Kacke" !!!!
ich habe hier jemanden "zitiert" mit der frage, wie er es finden würde, wenn so ein satz unter seinen bildern stehen würde! *also lasst mich mal langsam aus dem spiel, ich kenne seine bilder nämlich gar nicht!

wenn ihr ironie und humor nicht erkennen könnt, setzt mich bitte auf ingo und schreibt meinen namen dann bitte auch nicht mehr im forum.

ps: @ecki ... schreib mich privat an und du bekommst deine antwort ;)
@fotozuma ... ich schrieb nix, was auf eine person bezogen war und des wort "kacke" kommt nicht von mir und steht in keinem bezug zu irgendwelchen bildern !! *ich habe nur jemanden zitiert und es anders formuliert!
@perfekt ... hab ich unter dein bild "kacke" geschrieben ??? ... nein, du hast eine ehrlich meinung von mir bekommen und mich sofort auf ingo gesetzt und deine rote socke hat dir dabei geholfen, obwohl du überhaupt nicht verstanden hast wie ich es meinte ... also bitte, lass mich dann auch im forum raus !
@peter ... natürlich nennt man dies arbeitsteilung, aber die bilder welche meine frau macht sind defenitiv nicht für die MK.
5 years ago
Peter Herhold #23 - sehr treffend!

Fotozuma #32
Hinzu kommt: viele sind vermutlich zu faul, beim Formulieren etwas nachzudenken (oder noch mal zu lesen, bevor sie abschicken).
5 years ago
@ Neo
Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass Du das jemandem geschrieben hast. Ich habe nur Dein BEISPIELHAFTES Zitat für ein BEISPIEL verwendet wie zwei AEHNLICH geschriebene Zitate UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGEN haben können. Offensichtlich kannst oder willst Du das nicht verstehen.

@Neo
Und nun werde ich persönlich. Und das absichtlich. Ist zwar schade für diesen Thread, doch es muss sein, da ich Dich nicht mehr persönlich kontaktieren kann. Und meine Zeilen richten sich auch nur gegen Dich und nicht gegen diesen Thread. Und ja Neo, Du darfst Dich persönlich angegriffen fühlen, zetern, stänkern und Gift und Galle speien. Denn wenn Du das tust ist mein Ziel der folgenden Zeilen erreicht.

@Neo
Ich empfinde Deine Beiträge sind regelmässig mit (ob bewusst oder unbewusst) aus der Luft gegriffenen Beschuldigungen, Anschuldigungen, etc. versehen. Ich empfinde Dein Worte als ein regelmässiges Verdrehen der Wahrheit und als ein regelmässiges Verdrehen von Aussagen anderer hier. Ich empfinde Deine Beiträge entsprechen einem steten aber geschickt getarnten Austeilen von Beleidigungen. Und ich empfinde, Du verwendest eine von mir verhasste Taktik mit der Du stets versuchst Dich zu Deinem Selbstschutz in die Opferrolle zu stellen.

Wie auch immer. Ich suche mir meine Diskussionsrunden (ob physisch oder virtuell) gerne selber aus. Und ich bin auch nicht auf Diskussionsrunden angewiesen die mir nicht behagen.

@ Neo
Deine Gesellschaft behagt mir nicht. Und da das Forum nach meinem Empfinden massgeblich von Dir geprägt wird ist dieses Forum ein Umfeld in dem ich mich nicht mehr wohl fühle. Deine Anwesenheit bedingt somit leider, dass ich mich komplett aus dem Forum zurückziehen muss.

@Neo
Egal was Du mir nun mitteilst, ich werde es nicht mehr lesen da ich nach einem einzigen weiteren Post das Forum endgültig verlassen werde. Du kannst Dir also gerne eine Antwort auf diesen Beitrag sparen und Deine Energie für andere Dinge verwenden :-)

Martin
5 years ago
@all
Ich danke Euch für die stets spannenden, bunten, vielseitigen, belustigenden und lehrreichen Beiträge hier. Leider habe ich persönlich massive Probleme mit der andauernden und sehr aktiven Präsenz eines einzelnen Forummitgliedes. Ich musste feststellen, dass es mir nicht gelang die Beiträge jenes Forummitgliedes zu ignorieren, zu belächeln oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Da ich mich nicht länger über jenes Forummitglied ärgern will und ich mich auch nicht länger an Diskussionen beteiligen mag die von jenem Mitglied mitgeprägt werden sehe ich keine andere Möglichkeit als mich selber aus dem Forum zu verabschieden.

Schade, aber ich sehe für mich keine andere Alternative. Denn ich verwende meine Energie lieber für die Fotografie als um mich in einem Forum aufzureiben.

Wie auch immer, ich würde mich sehr freuen mit Euch in weiterem Kontakt zu stehen. Meine Mailbox steht für Euch offen!

Liebe Grüsse
Martin
5 years ago
Nicht von mir, aber im Falle von Kritik & Co. wie ich finde sehr treffend:

"Ehrlichkeit ohne Höflichkeit ist Grausamkeit."

(Ohne irgendeinen Bezug zu den letzten Postings - die hab ich nämlich aus Faulheit nicht gelesen. ;-P )
5 years ago
Was ihr euch immer so am Thema vorbei alles zu erzählen habt! Wahnsinn… wann findet ihr eigentlich die Zeit dazu, Fotos zu machen?! Aber nun gut, ich schreibe ja jetze auch… ;-)
Um auf den Eingangspost zurückzukommen. Ich kenne auch jene Zeitgenossen, die einen mit ihrer Musik auf'n Keks gehen können. Und jetzt, Achtung, Wortwitz… Ich kann ein Lied davon singen. Weil, bevor ich als Fotograf arbeitete, ich im Musikbusiness tätig war. Nicht als Sänger, aber als Produzent. Daher werde ich natürlich gerne um Meinung gebeten. Die Meisten sind aber oft überrascht darüber, dass ich zwei Stellungen einnehme. Ergo zum einen die Professionelle, als Produzent, lässt sich das vermarkten etc. und die Private, sprich mein eigener Geschmack. Und darüber sind sie oft überrascht, weil dies sich total konträr verhält. Aber das Eine ist Unmaß Job und das andere nicht. Ergo, scheiß egal was ich persönlich toll finde, wichtig ist, dass es sich verkauft und man den Markt bedient etc. Das war ein Grund, warum ich dies hinter mir lies und zur Fotografie wechselte. Klar musste ich nach kurzer Zeit erkennen, dass sich dies als leichter Trugschluss herausstellte, weil es im kommerziellen Fotobusiness kaum anders ist. Aber das schöne am älter werden ist ja auch die Erkenntnis die man sammelt. Bzw. Durchsetzungsvermögen. Oder nennen wir es Selbstbewusstsein. Wir soll ich das erklären… Als ich damals Musik produzierte und davor und dabei auch selber musizierte, war ich niemals „Künstler“. Ab dem Zeitpunkt, wo ich die Fotografie zum Mittelpunkt meines Lebens machte, wuchs der Künstler in mir. Dies darf man aber jetzt auch nicht falsch verstehen. Es ist nicht so, dass ich mich für einen großen Künstler halte. Ganz im Gegenteil. Es geht allein um das Bewusstsein, was man tut und wofür.
Und da kommen wir jetzt nun doch endlich zum Eingangspost, bzw. das was ich dazu sagen möchte.
Ich denke, dass dieses Bild-Kritik-Ding eines der größten Floskeln ist die man immer wieder so liest!
Drei von vier Leuten finden das Bild toll oder andersrum… ja und? das sagt lediglich nur aus, dass drei von den vieren den gleichen Geschmack teilen. Morgen befrage ich vier Andere, da sieht es vielleicht anders aus… Und selbst wenn man alle Menschen befragen täte, sollte man sich meiner Meinung nach fragen, ob sich das mit der eigenen Meinung deckt bzw. inwiefern das von Relevanz ist. Ich erwarte auch nicht dass jeder „Künstler“ ist , aber ich vermute auch dass falsch verstanden werden kann was ich meine. Ich denke nur oder wünsche mir mehr Haltung, Bewusstsein und andersrum wenn man mehr reflektiert und über den Tellerrand blickt.
5 years ago
@daniel ... schön geschrieben!

Topic has been closed