Höflichkeit oder Ehrlichkeit? 51
5 years ago
Das, was fotozuma in # 22 und # 33 sowie desweiteren schrieb (und nicht "schrub"), kann ich gut verstehen und möchte dies so bejahen ! Dieselbe Tonlage findet sich dazwischen mit dem Statement zum Verlassen des [- sinkenden -] Schiffs; da können sich fortan 2 zusammentun. Von da habe ich schon ein Ignore (oder kurz "igno", aber nicht "ingo", denn Ingo ist ein Vorname) .... es macht aber auch genau diese Flapsigkeit, die dann zum pauschalen Angriff gerät, und je nach Sichtweise dann mit einem "war nicht so gemeint" wieder als begradigt gilt. Gleichwohl also Bestandteil eines Diskussionsstils, der so weitere Lecks in den Schiffsrumpf schlägt .. [doch ganz unhöflich formuliert ?...]
@ fotozuma : Ob wie Don Quixote im Kampf gegen Windmühlen ... oder weil ich auch sehr "rattig" und "werwölfig" sein kann, halte ich es hier wohl noch länger aus ;⊙) An dieser Stelle möchte ich Dir aber danken für Deine fundierten und ausgewogenen Beiträge !
@ fotozuma : Ob wie Don Quixote im Kampf gegen Windmühlen ... oder weil ich auch sehr "rattig" und "werwölfig" sein kann, halte ich es hier wohl noch länger aus ;⊙) An dieser Stelle möchte ich Dir aber danken für Deine fundierten und ausgewogenen Beiträge !
#42Report
5 years ago
Ich gehe mal kurz an den Anfang zurück, zum EP von Polyisopren:
Das kenne ich aus einer Zeit, die ungefähr 40 Jahre zurückliegt. Da hatte ich einen guten Kumpel, der war ein Musikfreak. Machte selber Musik, arbeitete als Roadie, und hatte viel Ahnung, und viele Cassetten.
Ich hatte das Auto. Wir sind viel um die Häuser gezogen, und er hat halt für die Musik gesorgt.
Er war ein Musik-Nerd, und es war auch total lustig, ihn zu erleben, wie er zu "Five or six to four" von "Chicago" abgegangen ist. Im Partykeller seines Vaters habe ich Dvorak kennengelernt, "Aus der neuen Welt", der Anfang des vierten Satzes. Allegro con fuoco...
Wer da nicht anfängt mitzudirigieren, der ist schon tot, weiß es nur noch nicht. ;-)
Ich habe das mal von Otto Klemperer dirigiert gesehen - der schwebte einen halben Meter über dem Boden dabei, und seine langen Haare (oben Glatze, einmal rund um lang, und schneeweiß) flatterten wie die Ohren von Dumbo, dem fliegenden Elefanten.
Was ich sagen will: ich mag solche Nerds. Ich kann mich daran freuen, wenn sich Menschen für etwas begeistern. Und je schräger diese Begeisterung wird, je skurriler, desto toller finde ich das.
Wenn man aber meint, diese Begeisterung müsse jemand "teilen", dann unterliegt man einem fundamentalen Irrtum. Ich freue mich über die Begeisterung. Und es ist schön, wenn ich merke, daß andere sich über meine Begeisterung freuen.
Die Enttäuschung setzt ja voraus, daß man meint, alle anderen müssten sich der eigenen Begeisterung anschließen.
Wieso sollte man ein "Ach, das ist ja schön" mit einem "Was fürn Scheiss-Foto" gleichsetzen?
Im übrigen äußern Menschen ihre Begeisterung, ihr Lob auf die unterschiedlichsten Weisen.
Ich kenne einige Leute in der Foto-Medien-Branche, nach deren Kommentar "Das ist nicht schlecht" ich eine Woche grinsend auf Wolke 7 durch die Welt schwebe. Weil ich weiß, daß das das größte Kompliment ist, was man je von ihnen hören wird.
Und was Geschmacksurteile angeht: da wäre ich arg irritiert, wenn zu viele andere meinen Geschmack teilen würden... Es entspricht aber klar eher meinem Geschmack, sowohl eine Kritik als auch ein negatives Geschmacksurteil ("Mein Geschmack ist es nicht, aber wer's mag... Wunderbar.") mit freundlichen Worten zu äußern als mittels "Ey, das ist doch Scheiße!"
Kennt ihr das, wenn man es wieder mal nicht lassen kann und Freunden seine Lieblingsmusik aufdrängt?
Das kenne ich aus einer Zeit, die ungefähr 40 Jahre zurückliegt. Da hatte ich einen guten Kumpel, der war ein Musikfreak. Machte selber Musik, arbeitete als Roadie, und hatte viel Ahnung, und viele Cassetten.
Ich hatte das Auto. Wir sind viel um die Häuser gezogen, und er hat halt für die Musik gesorgt.
Er war ein Musik-Nerd, und es war auch total lustig, ihn zu erleben, wie er zu "Five or six to four" von "Chicago" abgegangen ist. Im Partykeller seines Vaters habe ich Dvorak kennengelernt, "Aus der neuen Welt", der Anfang des vierten Satzes. Allegro con fuoco...
Wer da nicht anfängt mitzudirigieren, der ist schon tot, weiß es nur noch nicht. ;-)
Ich habe das mal von Otto Klemperer dirigiert gesehen - der schwebte einen halben Meter über dem Boden dabei, und seine langen Haare (oben Glatze, einmal rund um lang, und schneeweiß) flatterten wie die Ohren von Dumbo, dem fliegenden Elefanten.
Was ich sagen will: ich mag solche Nerds. Ich kann mich daran freuen, wenn sich Menschen für etwas begeistern. Und je schräger diese Begeisterung wird, je skurriler, desto toller finde ich das.
Wenn man aber meint, diese Begeisterung müsse jemand "teilen", dann unterliegt man einem fundamentalen Irrtum. Ich freue mich über die Begeisterung. Und es ist schön, wenn ich merke, daß andere sich über meine Begeisterung freuen.
Wenn man mal wieder der festen Überzeugung ist, dass es doch die geilste Mucke seit Beethoven ist und wie man dann zwangsläufig von den Reaktionen enttäuscht wird, weil Geschmäcke bekanntlich verschieden sind?
Die Enttäuschung setzt ja voraus, daß man meint, alle anderen müssten sich der eigenen Begeisterung anschließen.
Das gleiche ist mir nun mit Fotos passiert. Bei jedem weiteren Bild, kam die höfliche Reaktion "Ah, ok", "Ne, cool", "Ach das ist ja schön", "...Schweigen...". Manchmal denke ich, dass ein "Nee, gefällt mir nicht" oder "Was fürn Scheiss Foto", dem faden Beigeschmack von political correctness vorzuziehen wäre. Würde auch immens Zeit sparen...
Wieso sollte man ein "Ach, das ist ja schön" mit einem "Was fürn Scheiss-Foto" gleichsetzen?
Im übrigen äußern Menschen ihre Begeisterung, ihr Lob auf die unterschiedlichsten Weisen.
Ich kenne einige Leute in der Foto-Medien-Branche, nach deren Kommentar "Das ist nicht schlecht" ich eine Woche grinsend auf Wolke 7 durch die Welt schwebe. Weil ich weiß, daß das das größte Kompliment ist, was man je von ihnen hören wird.
Und was Geschmacksurteile angeht: da wäre ich arg irritiert, wenn zu viele andere meinen Geschmack teilen würden... Es entspricht aber klar eher meinem Geschmack, sowohl eine Kritik als auch ein negatives Geschmacksurteil ("Mein Geschmack ist es nicht, aber wer's mag... Wunderbar.") mit freundlichen Worten zu äußern als mittels "Ey, das ist doch Scheiße!"
#43Report
5 years ago
da dieser fred eh im A**** ist und nicht wirklich noch was wichtiges kommt, antworte ich gern der krabbelgruppe hier ;)
@ecki "beeindruckend deine art der konversation! *respekt !!
soviel mut hätte ich dir garnicht zu getraut! ;)
ganz liebe grüße neo"
nachdem er meine frage hier, dann per mail so beantwortet "-" ;)
@fotozuma
aber dies wollte ich damit auch nicht aussagen ... er hat geschrieben "deine bilder sind kacke" und ich stellte die frage, wie man sich fühlt, wenn sowas unter seinen bildern steht? *wie ich da ins spiel komme .... keine ahnung!
ich fühle mich bis dato nicht angegriffen ... du hast ja nix geschrieben was mich angreifen könnte ? *verstehe ich nicht^^
gegenfrage: wozu brauche ich eine "opferrolle" ? ... aber du hast natürlich in einigen sachen recht, ein geschriebenes wort ist nicht aussage ohne mein gesicht zu sehen .... sonst würdest selbst du merken, wie ich es meine ;) *manchmal muss ich schon extrem viel schmunzeln ;)
@see ... ich schrub dir schon mal privat, des willst du jetzt nicht allen mitteilen ... *oder?
und ich kann klein schreiben oder "schrub" oder "schrieb" .... ich kann auch "ingo" schreiben, wie vor vielen jahren, da ich damit nicht umgehen muss ... ich kann auch "fred" schreiben ... weil es mich einfach nicht tangiert.
denn ich brauche den humor oder die wertschöpfung aus diesen beiträgen ... wenn es keine gibt, dann ist es mir lieber mit dem humor mich selbst zu unterhalten ;)
ps: falls es nicht euer humor ist, könnt ihr mich gerne auf ingo setzen ... ups, des hat die krabbelgruppe schon gemacht^^
habe fertig ...
liebe grüße Troll Neo
@ecki "beeindruckend deine art der konversation! *respekt !!
soviel mut hätte ich dir garnicht zu getraut! ;)
ganz liebe grüße neo"
nachdem er meine frage hier, dann per mail so beantwortet "-" ;)
@fotozuma
12.05.2019, 20:25
@ Neo
Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass Du das jemandem geschrieben hast. Ich habe nur Dein BEISPIELHAFTES Zitat für ein BEISPIEL verwendet wie zwei AEHNLICH geschriebene Zitate UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGEN haben können. Offensichtlich kannst oder willst Du das nicht verstehen.
aber dies wollte ich damit auch nicht aussagen ... er hat geschrieben "deine bilder sind kacke" und ich stellte die frage, wie man sich fühlt, wenn sowas unter seinen bildern steht? *wie ich da ins spiel komme .... keine ahnung!
@Neo
Und nun werde ich persönlich. Und das absichtlich. Ist zwar schade für diesen Thread, doch es muss sein, da ich Dich nicht mehr persönlich kontaktieren kann. Und meine Zeilen richten sich auch nur gegen Dich und nicht gegen diesen Thread. Und ja Neo, Du darfst Dich persönlich angegriffen fühlen, zetern, stänkern und Gift und Galle speien. Denn wenn Du das tust ist mein Ziel der folgenden Zeilen erreicht.
ich fühle mich bis dato nicht angegriffen ... du hast ja nix geschrieben was mich angreifen könnte ? *verstehe ich nicht^^
@Neo
Ich empfinde Deine Beiträge sind regelmässig mit (ob bewusst oder unbewusst) aus der Luft gegriffenen Beschuldigungen, Anschuldigungen, etc. versehen. Ich empfinde Dein Worte als ein regelmässiges Verdrehen der Wahrheit und als ein regelmässiges Verdrehen von Aussagen anderer hier. Ich empfinde Deine Beiträge entsprechen einem steten aber geschickt getarnten Austeilen von Beleidigungen. Und ich empfinde, Du verwendest eine von mir verhasste Taktik mit der Du stets versuchst Dich zu Deinem Selbstschutz in die Opferrolle zu stellen.
gegenfrage: wozu brauche ich eine "opferrolle" ? ... aber du hast natürlich in einigen sachen recht, ein geschriebenes wort ist nicht aussage ohne mein gesicht zu sehen .... sonst würdest selbst du merken, wie ich es meine ;) *manchmal muss ich schon extrem viel schmunzeln ;)
@see ... ich schrub dir schon mal privat, des willst du jetzt nicht allen mitteilen ... *oder?
und ich kann klein schreiben oder "schrub" oder "schrieb" .... ich kann auch "ingo" schreiben, wie vor vielen jahren, da ich damit nicht umgehen muss ... ich kann auch "fred" schreiben ... weil es mich einfach nicht tangiert.
denn ich brauche den humor oder die wertschöpfung aus diesen beiträgen ... wenn es keine gibt, dann ist es mir lieber mit dem humor mich selbst zu unterhalten ;)
ps: falls es nicht euer humor ist, könnt ihr mich gerne auf ingo setzen ... ups, des hat die krabbelgruppe schon gemacht^^
habe fertig ...
liebe grüße Troll Neo
#44Report
5 years ago
@ Troll Neo
Wenn unsere PN hier gepostet würde ... ich hätte kein Problem damit, da war meinerseits nichts drin, was hier nicht jede(r) lesen könnte. Für Äußerungen, die "unter 4 Augen bleiben" sollten, sah ich da eh schon vorweg keinen Raum. Jedenfalls ist mir nun klar, wieso meine Forumsbeiträge lustig sind ... denn als zorniges Mitglied der Krabbelgruppe schleudere ich Bauklötzchen durchs Kinderzimmer, die ich mit einer gummiballgefederten Sandschaufel hochkatapultiere !
Wenn unsere PN hier gepostet würde ... ich hätte kein Problem damit, da war meinerseits nichts drin, was hier nicht jede(r) lesen könnte. Für Äußerungen, die "unter 4 Augen bleiben" sollten, sah ich da eh schon vorweg keinen Raum. Jedenfalls ist mir nun klar, wieso meine Forumsbeiträge lustig sind ... denn als zorniges Mitglied der Krabbelgruppe schleudere ich Bauklötzchen durchs Kinderzimmer, die ich mit einer gummiballgefederten Sandschaufel hochkatapultiere !
#45Report
[gone] User556317
5 years ago
Moment kurz bitte!
Ich muss mir kurz nen neuen Kaffee holen!
Ich muss mir kurz nen neuen Kaffee holen!
#46Report
5 years ago
@h.steffen
moment vorbei
kein kaffee für die anderen?
moment vorbei
kein kaffee für die anderen?
#47Report
[gone] User_6449
5 years ago
Diverse User (fotozuma, NeoSam, H.Steffen usw.) wollten sich selbstredend aus
dem Forum fern halten. Man könnte es daher durchaus als höflich bezeichnen,
anderen Usern des Forums nicht weiter auf die Nerven zu fallen.
Aber so höflich sich an ihr Wort zu halten sind sie offensichtlich doch nicht ...
dem Forum fern halten. Man könnte es daher durchaus als höflich bezeichnen,
anderen Usern des Forums nicht weiter auf die Nerven zu fallen.
Aber so höflich sich an ihr Wort zu halten sind sie offensichtlich doch nicht ...
#48Report
[gone] User556317
5 years ago
Hi, ich weis, perfekt war das nicht, sorry.. ich habe mir extra einen Kaffee geholt und gewartet, aber es kam kein neuer Eintrag, das war schon bisschen enttäuschend! Kaffeekränzchen aus gefallen, keine Sacher, nix!
Dann habe ich ihn eben selber getrunken - war dann allerdings leider kalt... aber ich habe noch bisschen Hoffnung.. das mit kelter Kaffee und so.. vielleicht hilft's ja.
;-)
Dann habe ich ihn eben selber getrunken - war dann allerdings leider kalt... aber ich habe noch bisschen Hoffnung.. das mit kelter Kaffee und so.. vielleicht hilft's ja.
;-)
#49Report
5 years ago
Also ich habe mir einen Vodka Cola mit Apfelgeschmack gemacht.....habe wohl nichts verpasst.
Zum Thema:
Höflichkeit und Ehrlichkeit kann man durchaus zusammen "packen".
-"Mir persönlich gefällt das Bild vom Schnitt her nicht..."- ...ist ehrlich, aber auch höflich benannt,
-"...Ich finde das Bild aufgrund des blöden Schnitts völlig beschissen..." ..auch ehrlich, aber die Höflichkeit fehlt.
Ich finde eine kurze ehrlich Meinung in höflichen Worten am besten....mit Floskeln "suboptimal, eigenwillige Interpretation, ganz schön mutig, etc. kann ich nichts anfangen.....
Zum Thema:
Höflichkeit und Ehrlichkeit kann man durchaus zusammen "packen".
-"Mir persönlich gefällt das Bild vom Schnitt her nicht..."- ...ist ehrlich, aber auch höflich benannt,
-"...Ich finde das Bild aufgrund des blöden Schnitts völlig beschissen..." ..auch ehrlich, aber die Höflichkeit fehlt.
Ich finde eine kurze ehrlich Meinung in höflichen Worten am besten....mit Floskeln "suboptimal, eigenwillige Interpretation, ganz schön mutig, etc. kann ich nichts anfangen.....
#50Report
5 years ago
genau: nichts spricht dagegen zu sagen, dass das bild nicht gefällt, weil man einen anderen Geschmack hat
oder weil dieser oder jener technische fehler auffällt oder weil Hand oder fuss abgeschnitten sind
#
es gibt natürlich menschen die meinen, das noch mit Verballhornungen des namens oder ähnlichen Nettigkeiten garnieren zu müssen
ob das dann "nur" unhöflich ist
jedenfalls gibt es aufschluss über den der die Anmerkung macht
oder weil dieser oder jener technische fehler auffällt oder weil Hand oder fuss abgeschnitten sind
#
es gibt natürlich menschen die meinen, das noch mit Verballhornungen des namens oder ähnlichen Nettigkeiten garnieren zu müssen
ob das dann "nur" unhöflich ist
jedenfalls gibt es aufschluss über den der die Anmerkung macht
#51Report
Topic has been closed
aber mal ehrlich und mit höflichkeit ... du ignorierst mich seit wochen und schreibst im forum genau "NEO" (mich) an!?
ich habe keine ahnung warum, aber du erwartest ich solle mich ändern in meiner wortwahl oder geschriebenen worten ohne des ich überhaubt in diesem fred etwas persönliches geschrieben habe?
alles was ich schrub war ein zitat und dieses habe ich ein wenig umformuliert, um zu erklären, des man sowas nicht schreibt.
mir jetzt zu unterstellen, ich schreibe unter andere bilder "dein bild finde ich kacke" ist schon etwas neben der spur, oder?
auch wenn ich mit höflichkeit/ ehrlichkeit/ humor nicht so wirklich bei dir ankomme, habe ich immer noch respekt vor jedem menschen!