Fotograf oder Hobby 129

Ich vermisse die Option: "Nicht beruflich aber Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage"
5 years ago
Ich mache das nur als Hobby. Hatte mir ein paar Jahre kreative Pause in der People-Fotografie gegönnt und bin jetzt mit neuem Equipment und neuen Ideen, aber ohne Homestudio wieder am Start.
5 years ago
Fotografie ist Hobby und Ausgleich zum Job.
Ich hab keine Fotografenlehre gemacht, also Learning by Doing. Fotografiere seit der Steinzeit, also der Zeit vor dem Internet. Früher noch analog. Kohle mache ich in der Event und Videobranche, aber selten fällt da mal ein Fotojob ab. Zur Model-Fotografie bin ich seit ein paar Jahren durch ein paar Komparsinnen gekommen und ärgere mich, dass ich nicht früher damit angefangen hab.
5 years ago
Auch bei mir ist die Fotografie Hobby. Mein Geld verdiene ich mit kreativem Engineering an prominenten Plätzen, immer unter Dampf wegen der engen Termine. Deshalb eignet sich die Fotografie für mich ausgezeichnet um manchmal etwas Dampf abzulassen und dabei trotzdem noch etwas entstehen zu lassen.
Meine Models bezahle ich, weil ich mir keine Pflichten im Hobby aufhalsen will. Davon habe ich im Beruf genug und Zeit ist mein seltenstes Gut.
Ich finanziere auch ein Studio ohne Gegenfinanzierung, weil mir mein Hobby wichtig ist.
Ich habe mich ferner für 100% Pay-Models entschieden, weil ich so ohne Zeitvorgaben experimentieren kann. Genau das macht mir persönlich Freude und deshalb ist das der richtige Weg für mich.
Wenn mit " hier " die MK gemeint ist, wird wohl kein Fotograf davon leben können.
Ich habe hier auf der MK noch kein Model gesehen welches einen Fotografen Geld gab; der Geldfluss geht doch zu 99% in die andere Richtung.

Ich fotografiere seit der analogen Zeit. Die MK sah ich immer als mein fotografisches Hobby, Kundenaufträge waren hier nur in 2-3 Ausnahmefällen zu sehen. Wenn mein jetziger Bezahlaccount ausläuft, werde ich die MK verlassen.

Hier geht es NICHT mehr um die Hobbyfotografie oder Leidenschaft oder Kunst etc, sondern nur noch um Geld, Geld, Geld.
5 years ago
Ich habe hier auf der MK noch kein Model gesehen welches einen Fotografen Geld gab; der Geldfluss geht doch zu 99% in die andere Richtung.

Genau wie im Profibereich. Fotograf bezahlt Model, Auftraggeber bezahlt Fotograf. Oder Auftraggeber bezahlt beide. Models bezahlen eigentlich nie irgendwo. Und Nein, Erika Mustermann die ins kleine Innenstadtstudio kommt um Bewerbungsbilder zu machen ist kein Model.
5 years ago
@jörg
Ja, die Welt macht auch nicht vor der MK halt
@Casa

Ich bezog mich auf das " hier " also die MK.
In der freien Wirtschaft werde ich als Fotograf vom Kunden genauso wie ein Model gebucht und bekommt Geld.
Buche ich ein richtiges Model, bekomme ich eine vernünftige Rechnung usw....
Das ist etwas anders als hier in der MK.
5 years ago
In der MK ist es für mich nur reines Hobby. In Ausnahmefällen übernehme ich Fahrtkosten oder bezahle ich die Visa. Ab und zu hatte ich auch ein Paymodel. In der letzten Zeit allerdings nicht wohl auch, weil ich ausreichend mit TFP Models versorgt bin.
5 years ago
Ich muß den Klick bei "reines Hobby , bezahle nix" dahingehend relativieren , daß ich mir als Rentner , seit 2010 , diverse Hobbies ( Reisen , Auto , Fotografie , meine Werkstatt u.a.) nur noch leisten kann , indem ich einem 450 €-Job regelmäßig nachgehe und gelegentlich als Lehrbeauftragter für ausländische Studenten tätig bin . Da bleibt nicht so viel für Model- und Visa-Gagen sowie Studiokosten und Ausrüstung ( eine ziemlich alte Nikon D70s mit 5 Objektiven ) übrig . Allerdings bin ich in seltensten Ausnahmefällen , wenn es um Bildrechte oder für ein Model uninteressante Projekte geht , bereit eine gewisse Gage zu zahlen , das suche ich mir dann aber selber aus .
5 years ago
Die Models erhalten von mir ein Honorar, weil ich die uneingeschränkten Bildrechte benötige. Geld verdiene ich mit dem Verkauf von Fotografien. Die Fotografie ist neben dem Schreiben über Fotografie ein Teil meines Berufsalltags.
5 years ago
In der MK ist es für mich ein reines Hobby, mein Geld verdiene ich teilweise durch Fotografie- und Bildbearbeitungskurse. Ich arbeite zu 99,7% nach dem TfP-Modell, verfüge aber über einen ordentlichen Outfit- etc. -Fundus, den ich den Models während des Shootings zur Verfügung stelle.
5 years ago
@Jörg M. : Ich hab hier schonmal eine Fotografin bezahlt :)
5 years ago
Ich betreibe Fotografie als reines Hobby. Mein Geld verdiene ic einem komplett anderen Umfeld. In den letzten Jahren war nicht die Zeit und damit auch nicht die Muse für die People Fotografie bei mir gegeben. Doch jetzt möchte ich wieder einige neue Themen angehen.
5 years ago
Ich arbeite seit ein paar Jahren als (angestellte) Fotografin, ergo lebe ich auch in gewisser Weise von der Fotografie. Privat bereibe ich das Ganze jedoch auf TfP Basis, quasi als Hobby bzw. Ausgleich zu dem, was ich beruflich nicht oder nur bedingt nach meinen persönlichen Ideen umsetzen kann.
5 years ago
Reines Hobby. Ich bezahle meistens Studio/Location, manchmal Visa, sehr sehr selten Outfit, eher Kooperation mit dem Designer.
Das Modell bekommt von mir Bilder, Pizza, Uebernachtungsmoeglichkeit, manchmal Reisekostenzuschlag, aber nie Gage.
Rigger bekommen auch nur Bilder von mir.

Ich moechte Spass an der Sache haben, und ich moechte, dass diiejenigen, die ich auf meinen Bildern abbilde, sich aus Spass an der Sache vor meine Kamera stellen. Wuerde ich das fuer Kohle machen, haette ich mehr Vermarktungsaufwand und weniger Spass.
Wuerde ich das Modell bezahlen, haette ich auch weniger Spass, weil ich immer das Gefuehl haette, dass das Modell nur wegen dem Geld macht.

Die wenigen Male, bei denen ich Geld fuers Fotografieren bekommen habe, haben mir weniger Spass gemacht. Ich fand den ganzen Bearbeitungskram nur noch muehselig, weil ich es nicht mehr fuer mich mache.

Ich verdiene genug, so dass ich diese schoene Taetigkeit als Hobby betreiben kann, ohne dabei Geld verdienen zu muessen. Das empfinde ich als Luxus.

Ein Profimodell (also Laufsteg- und Katalogmodell) meinte mal zu mir, ich wuerde mich entwerten, wenn ich mich als Hobbyfotograf bezeichne, und sollte den Hobbyzusatz weglassen. Aber irgendwie bleibt es trotzdem dabei.
[gone] User_184280
5 years ago
Ich arbeite beruflich und nebenberuflich als Grafikerin und fotografiere regelmäßig Menschen und Produkte für Webseiten und Druckprodukte. Ich lebe also bis zu einem gewissen Grad von Fotografie und Bildbearbeitung. Seit 2009 habe ich ein eigenes Fotostudio, das ich zum Ende des Jahres hin aufgebe, weil ich das Geld für die Miete anderweitig einsetzen möchte.

Die MK ist für mich ein Paralleluniversum zum Ausgleich und da mache ich auch TfP und zahle Honorar, je nachdem. Allerdings habe ich hier vergleichsweise wenige Kontakte knüpfen können über die Jahre. Andere Social Media und Modelsharings sind oft bessere Quellen.
[gone] XQD
5 years ago
Ich denke bezahlte Modeljobs findet man hier nur sehr selten. Fotografen wollen ihr Equipment ausprobieren und Models haben keine Lust auf schlechte Handy-Selfies.
Ich bin von Herstellern ausgebildeter Fotograf, erhalte immer kostenlos neueste Technik. Die muss ich ja irgendwo in meiner Freizeit testen.
Meine Erfahrung ist, dass Pay-Models oft Erlerntes abspulen und kassieren. Das ist langweilig und Jeder kann sie gut fotografieren im Automatik-Modus.
Interessant ist es doch nach Verborgenem zu suchen und erstrahlen zu lassen.
Das absolut Wichtigste ist der Ausdruck der Gefühle im Gesicht widerzuspiegeln. Das ist die Kunst.
Wenn mich ein Gesicht flasht und ich dann weiterschaue: Das Grauen.... Comicstrips am ganzen Körper.
Oft weiss man nicht, ob es Besenreißer sind oder Tattoos.

Meine Beispielbilder sagen zudem auch Nichts aus und sind keine Referenz meiner eingeschränkten Möglichkeiten. Ich denke das wird oft diskutiert.
Auch finde ich es befremdlich, junge Mädels zu fotografieren, die meine Kinder sein könnten, ohne dabei das Gefühl zu haben, abwertend pädophil gesehen zu werden.

Auch gehört betteln nicht zu meinen Stärken. Das Model will Fotos, kann Gefühle transportieren? Die kann ich konservieren in jeglichen Geschmacksrichtungen.
[gone] User556317
5 years ago
Teilweise, 2015 angefangen das langjährige sehr verstaubte Hobby aus analogen Zeiten und die Ausbildung in der Jugend zu reaktivieren, 2016, 2017 "Probieren" ob ich dazu noch Lust habe. 2018 Gewerbe angemeldet, momentan macht Fotografie 20 % aus, wird hoffentlich mehr, mal sehen. Gut ausgestattetes Studio, gute Anfangsergebnisse, gute Kontakte.. Ausbildung läuft.. schauen wir mal.

lg
Harald
[gone] User_557527
5 years ago
Nur ein Hobby - kein Stress.
Damit es weiterhin stressfrei bleibt shoote ich nur auf PAY-Basis (ich zahle, natürlich mit Vertrag).
Diskussionen bezüglich selektiver Freigabe der Bilder durch das Model gibt es nicht.

Topic has been closed