Zusammenarbeit mit Visagistin 16
5 years ago
NEIN, so lange warte ich nicht ...das längste waren 45 min und das war mir schon zuviel.
Wenn So aufwendig dann komme ich später hinzu, dafür ist mir meine Zeit zu schade
idR geht die Visa ja auch wenn sie fertig ist
Wenn So aufwendig dann komme ich später hinzu, dafür ist mir meine Zeit zu schade
idR geht die Visa ja auch wenn sie fertig ist
#2Report
5 years ago
2-3std ist aber schon lang...
ich hatte letzten monat ein tfp mit visa, die mich komplett verwandelt hat (schminken inkl haarstyling), das war innerhalb von 30min fertig
ich hatte letzten monat ein tfp mit visa, die mich komplett verwandelt hat (schminken inkl haarstyling), das war innerhalb von 30min fertig
#3Report
5 years ago
Auch bei VISA´s gibt es solche und solche....
1.) Änfänger ( die benötigen schon mal etwas länger )
2.) die nicht ganz fairen ( Zeit schinden oder Unvermögen )
3.) die guten ( hat nichts mit professionell zu tun ! )
Bei Anfänger ( TfP ) bin ich dabei und schieße zwischen durch Fotos für die SC der Beteiligten. Da ist es dann egal ob es nun etwas länger dauert. So etwas wird ja im Vorfeld besprochen, wie lange die Visa ca benötigt.
TfP bei "Profi" Steht auch alles im Vertrag, benötigte Zeit und ob sie am Set bleibt ....
Bei Pay, VISA bekommt Geld ist eh alles geregelt, wie lange sie benötigt und ob sie am Set bleibt um ggf nach zu schminken etc. Auch da bin ich beim schminken mit am Set und auch hier ist geregelt ob ich zwischendurch einige Fotos schieße.
Ich als Fotograf bin dann " Kunde " und möchte entscheiden ob das, was da gemacht wird meinen Vorstellungen entspricht und nicht zum Set zu kommen und dann vor vollendeten Tatsachen zu stehen.
Leider hat sich bei den " jungen Frauen " herumgesprochen das in diesem Bereich schnell Geld gemacht werden kann. Viele geben sich als VISA und Hairstylistin aus und dann kommt die böse Überraschung.
Wenn man konkrete Anfragen an diese Gruppe stellt regelt sich das dann meist von selbst. Man erhält einfach keine Antwort.
Was noch zu erwähnen ist: Immer mehr Models wollen sich NICHT von einem ausgebildeten männlichen MakeUp-Artist schminken lassen. Was bitte soll das?
1.) Änfänger ( die benötigen schon mal etwas länger )
2.) die nicht ganz fairen ( Zeit schinden oder Unvermögen )
3.) die guten ( hat nichts mit professionell zu tun ! )
Bei Anfänger ( TfP ) bin ich dabei und schieße zwischen durch Fotos für die SC der Beteiligten. Da ist es dann egal ob es nun etwas länger dauert. So etwas wird ja im Vorfeld besprochen, wie lange die Visa ca benötigt.
TfP bei "Profi" Steht auch alles im Vertrag, benötigte Zeit und ob sie am Set bleibt ....
Bei Pay, VISA bekommt Geld ist eh alles geregelt, wie lange sie benötigt und ob sie am Set bleibt um ggf nach zu schminken etc. Auch da bin ich beim schminken mit am Set und auch hier ist geregelt ob ich zwischendurch einige Fotos schieße.
Ich als Fotograf bin dann " Kunde " und möchte entscheiden ob das, was da gemacht wird meinen Vorstellungen entspricht und nicht zum Set zu kommen und dann vor vollendeten Tatsachen zu stehen.
Leider hat sich bei den " jungen Frauen " herumgesprochen das in diesem Bereich schnell Geld gemacht werden kann. Viele geben sich als VISA und Hairstylistin aus und dann kommt die böse Überraschung.
Wenn man konkrete Anfragen an diese Gruppe stellt regelt sich das dann meist von selbst. Man erhält einfach keine Antwort.
Was noch zu erwähnen ist: Immer mehr Models wollen sich NICHT von einem ausgebildeten männlichen MakeUp-Artist schminken lassen. Was bitte soll das?
#4Report
5 years ago
Die Visagistik ist Aufgabe des Models; ich erwarte ja auch nicht, daß das Model Bouncer, Blitz und Objektive mitbringt.
Hat eine Frau einen besonderen Termin wie eine Abendgala, Soirée oder auch "nur" ein Rendezvous, dann geht sie doch auch erst zum Beautysalon oder schminkt und stylt sich eben selber. Warum soll für ein Shooting jedenfalls dann, wenn dies mit einem männlichen Hobbyfotografen erfolgen soll, etwas anderes gelten ?
@ Jörg M : Manche Models schminken sich generell immer selber, und lehnen ggfs. auch eine weibliche Visa ab.
Hat eine Frau einen besonderen Termin wie eine Abendgala, Soirée oder auch "nur" ein Rendezvous, dann geht sie doch auch erst zum Beautysalon oder schminkt und stylt sich eben selber. Warum soll für ein Shooting jedenfalls dann, wenn dies mit einem männlichen Hobbyfotografen erfolgen soll, etwas anderes gelten ?
@ Jörg M : Manche Models schminken sich generell immer selber, und lehnen ggfs. auch eine weibliche Visa ab.
#5Report
5 years ago
@SEE
Diese Models, die sich selbst schminken sind mir natürlich auch am liebsten.
Leider liest man immer häufiger: " Ich kann mich nicht schminken, also erwarte ich das der Fotograf eine Visa stellt "
Da fällt dir dann auch nichts mehr ein. Natürlich geht ein shooting OHNE MakeUp überhaupt nicht.
*breit grins*
Diese Models, die sich selbst schminken sind mir natürlich auch am liebsten.
Leider liest man immer häufiger: " Ich kann mich nicht schminken, also erwarte ich das der Fotograf eine Visa stellt "
Da fällt dir dann auch nichts mehr ein. Natürlich geht ein shooting OHNE MakeUp überhaupt nicht.
*breit grins*
#6Report
5 years ago
Visa ist teuer .. gibt gute .. hier
wenn .. dann bleibt die / der beim Shooting .. bis zum Ende ..
**
wenn .. dann bleibt die / der beim Shooting .. bis zum Ende ..
**
#7Report
[gone] User_6449
5 years ago
Es kommt auf den Aufwand an. Manchmal geht es in 30 Minuten und bei
aufwändigeren Sachen dauert es eben auch mal 3 Stunden. Ich warte das
ab und mache zwischendurch vielleicht mal ein paar Fotos von der ganzen
Aktion ...
Aktion ...
#8Report
5 years ago
@See: so einfach ist das nicht, denn es kommt darauf an, mit welchem Leitgedanken man fotografiert. Betrachtet man das Modell als Protagonistin für eine Idee, ist das schon ganz anders als wenn sie sich selbst repräsentieren soll, wo du dann auch recht hast. Für Profi-Fashion gilt das übrigens auch, spielt hier aber wohl keine Rolle.
#9Report
5 years ago
Ich habe auch bei Visagisten / Makeup Artists einen professionellen Anspruch. Ein gutes Full Face Makeup, das auch der hohen Auflösung stand hält, dauert eigentlich immer mind. 1h.
Inzwischen bin ich auch selbst Makeup Artist und da ich nicht täglich schminke und mir so noch etwas die Routine fehlt, dauert es auch bei mir 1-2h.
Man darf nicht vergessen, was zu einem prof. Makeup alles gehört: ggf. Primer, Foundation, Concealer, Augen-Makeup, Lidstrich(e), Mascara, Augenbrauen, Contouring, Rouge, Lippenstift, Puder. Jeder von Euch ist eingeladen zu zeigen, wie Ihr das schneller macht. ;)
Ich baue in der Zwischenzeit eigentlich meist das Lichtset auf und teste es mit dem Assistenten, wenn möglich. Den Rest der Zeit unterhalte ich mich mit diesem und checke natürlich zwischenzeitlich immer den Stand des Makeups, um noch eingreifen zu können, wenn was nicht stimmt. Ist keiner weiter da, schaue ich beim Makeup zu und rede mit den beiden.
Oder eben man macht das Makeup selbst, dann muß man sich diese Zeit nicht vertreiben... ;)
Inzwischen bin ich auch selbst Makeup Artist und da ich nicht täglich schminke und mir so noch etwas die Routine fehlt, dauert es auch bei mir 1-2h.
Man darf nicht vergessen, was zu einem prof. Makeup alles gehört: ggf. Primer, Foundation, Concealer, Augen-Makeup, Lidstrich(e), Mascara, Augenbrauen, Contouring, Rouge, Lippenstift, Puder. Jeder von Euch ist eingeladen zu zeigen, wie Ihr das schneller macht. ;)
Ich baue in der Zwischenzeit eigentlich meist das Lichtset auf und teste es mit dem Assistenten, wenn möglich. Den Rest der Zeit unterhalte ich mich mit diesem und checke natürlich zwischenzeitlich immer den Stand des Makeups, um noch eingreifen zu können, wenn was nicht stimmt. Ist keiner weiter da, schaue ich beim Makeup zu und rede mit den beiden.
Oder eben man macht das Makeup selbst, dann muß man sich diese Zeit nicht vertreiben... ;)
#10Report
5 years ago
wenn es nicht um Geld Fotos geht .. Visa weglassen .. wenn es nur um Hobby MK geht
.
Geld sparen + besseres Model buchen
.
Makeup erst dann, wenn man richtig gut ist + super Model kommt
.
bis dahin üben, üben ..
.
ich werd' jetzt weiter üben ..
.
Geld sparen + besseres Model buchen
.
Makeup erst dann, wenn man richtig gut ist + super Model kommt
.
bis dahin üben, üben ..
.
ich werd' jetzt weiter üben ..
#11Report
5 years ago
@ Marcello Rubini
Mit dem Leitgedanken hast Du völlig recht, wenn es um Beauty & Glamour bis ins Mondäne geht oder um ein spezielles Fantasyshooting , dann dürfte eine Visagistik direkt zum und beim Shootingtermin unverzichtbar sein.
Geht es aber um authentische Portraits oder auch gängiges Styling , wie die meisten Frauen es tagtäglich anwenden, dann sollte ein Model dies eben selbst zustandebringen.
Mit dem Leitgedanken hast Du völlig recht, wenn es um Beauty & Glamour bis ins Mondäne geht oder um ein spezielles Fantasyshooting , dann dürfte eine Visagistik direkt zum und beim Shootingtermin unverzichtbar sein.
Geht es aber um authentische Portraits oder auch gängiges Styling , wie die meisten Frauen es tagtäglich anwenden, dann sollte ein Model dies eben selbst zustandebringen.
#12Report
5 years ago
@See - sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, hast du jetzt beispielhafter dargelegt, was ich meinte.
Und ich gebe dir auch darin recht, dass ein Modell, was nur für die gängigen Erwartungen hier unterwegs ist, sehr wohl das relativ wenig Erforderliche können sollte und nicht erst mit zusätzlicher Visa zusammen funktionieren darf. Es ist am Fotografen, zu entscheiden, ob er mehr will/braucht.
Am Rande bemerkt geht es mir vergleichbar mit Kleidung. Das Übliche, was Models so mitbringen hat mir nie gereicht und darum habe ich mir einen eigenen Fundus zugelegt, so wie MiGel sich eigene Makeup-Kompetenz angeeignet hat. Und die Probiererei dauert meist auch ne Stunde.
Und ich gebe dir auch darin recht, dass ein Modell, was nur für die gängigen Erwartungen hier unterwegs ist, sehr wohl das relativ wenig Erforderliche können sollte und nicht erst mit zusätzlicher Visa zusammen funktionieren darf. Es ist am Fotografen, zu entscheiden, ob er mehr will/braucht.
Am Rande bemerkt geht es mir vergleichbar mit Kleidung. Das Übliche, was Models so mitbringen hat mir nie gereicht und darum habe ich mir einen eigenen Fundus zugelegt, so wie MiGel sich eigene Makeup-Kompetenz angeeignet hat. Und die Probiererei dauert meist auch ne Stunde.
#13Report
5 years ago
@Peter Herhold:
Es kommt auf den Aufwand an. Manchmal geht es in 30 Minuten und bei
Aktion ...
Genau so.
Und man kann das ja auch vorher einschäzten. Ist das jetzt was extrem aufwendiges, oder wird das schneller gehen.
Visas würde ich davon abgesehen nur entweder mit einer Empfehlung eines Fotografen anheuern, dessen Urteil ich vertraue, oder erstmal nur für einen kleinen, nicht so wichtigen Job.
Ein Model, das noch lernen und üben muss, kann ich anleiten. Eine Visa kann ich nicht anleiten, ich hab ja keine Ahnung davon.
#14Report
5 years ago
Sollte ich mal so etwas machen,
dan bitte ich das Model vor dem Shooting
zu der Visagistin in einStudio zu gehen.
Dann kann dort alles in Ruhe und professionell
gemacht werden und wir würden uns danach
am vereinbarten Ort und zur vereinbarten Zeit
treffen. Ohne Visa.
Aber... falls ganz besondere Umstände
dies wirklich erfordern,
muss man es eben anders machen.
Nur eines sollte man nie vergessen.
Nicht nur das Model,
sondern auch die Visagistin ist ein Mensch.
dan bitte ich das Model vor dem Shooting
zu der Visagistin in einStudio zu gehen.
Dann kann dort alles in Ruhe und professionell
gemacht werden und wir würden uns danach
am vereinbarten Ort und zur vereinbarten Zeit
treffen. Ohne Visa.
Aber... falls ganz besondere Umstände
dies wirklich erfordern,
muss man es eben anders machen.
Nur eines sollte man nie vergessen.
Nicht nur das Model,
sondern auch die Visagistin ist ein Mensch.
#15Report
5 years ago
Fotocowboy zu #15
Menschen sind wir alle, ob Fotograf, Visa, Bildbearbeiter, Illustrator oder Stylist.
Aber die Person im Bild ist das Model, nur diese wird so öffentlich gezeigt - was andere erdacht und gestaltet haben, "muß" diese vorführen.
Und sofern oder weil sie sich auch so in dieser Rolle zeigen will, ist es eben ein "Modelbild" von ihr in dieser Rolle - quasi als Gegenteil vom Selfie.
Menschen sind wir alle, ob Fotograf, Visa, Bildbearbeiter, Illustrator oder Stylist.
Aber die Person im Bild ist das Model, nur diese wird so öffentlich gezeigt - was andere erdacht und gestaltet haben, "muß" diese vorführen.
Und sofern oder weil sie sich auch so in dieser Rolle zeigen will, ist es eben ein "Modelbild" von ihr in dieser Rolle - quasi als Gegenteil vom Selfie.
#16Report
Topic has been closed
Qutdoorshooting mit Visa!
Die Visa brauch 2 bis 3 Stunden zum Schminken. :-(
Steht ihr daneben, macht ein paar Fotos dabei und langweilt euch den Rest der Zeit, bis alles für die Aufnahen so weit ist?
Oder wie, oder was?