Warum sind die "Wandermodels" eigentlich die "schwarzen Schafe"? 262

5 years ago
@Neo
Du hast tatsächlich die unsägliche Gabe Dich in jedem Thread total unbeliebt zu machen durch undefinierte Aussagen Unfrieden zu stiften und allen MK-Mitgliedern pauschal irgendwas anzudichten.

MEINE INTERPRETATION DEINES BEITRAGES 100
Deine Aussage "nur in der MK läuft es leider nur auf ein Thema raus" kann ich aus den bisherigen Threadverläufen (hier und im Nachbarthread) nur so interpretieren, dass Deiner Meinung nach offensichtlich JEDER MK-Fotograf Wandermodelle nur zur Erfüllung sexistischer Motive sucht. Damit diskreditierst Du pauschal die ganze Gruppe der MK-Fotografen als sexuell motivierte Lüstlinge und auch die ganze Fraktion der MK-Modelle bringst Du in Verruf in dem Du sie faktisch zu Prostituierten abstempelst.

So interpretiere ich Deinen Beitrag 100.

Bist Du der deutschen Sprache zu wenig mächtig um präziser zu kommunizieren oder was erlaubst Du Dir für eine Selbstherrlichkeit um eine solche Aussage zu machen? Das ist eine Unterstellung die ich mir verbiete!!!

Und nun, lieber Neo wanderst Du zum zweiten Mal auf meine Ignoreliste. Ich wünschte mir, neben Deinem für mich bereits unsichtbaren Profil wären auch Deine (zuweilen auch guten) Forumsbeiträge für mich komplett unsichtbar. Da dies technisch nicht machbar ist werde ich mich inskünftig aus jedem Thread zurückziehen müssen in dem ich einen Beitrag von Dir finde. Schade. Somit ist dies wohl mein letzter Beitrag hier.
#101Report
Merkwürdige Interpretation.
#102Report
5 years ago
@fotozuma
Die Interpretation einer Aussage, eines Sachverhaltes kann in viele Richtungen gehen. Es gibt nicht nur 1 Richtig und viele Falsch.

Es bleibt eigentlich die Frage im Raum, warum kommen die Modelle nach Dtl. Die Antworten darauf sind sicher sehr weit gestreut. Weil sie hier mehr verdienen als in ihrem ursprünglichsten Land, wird sicher die häufigste und einfachste Antwort sein.
Die Antwort, um sehr gute Bilder von sich machen zu lassen, kann man nach der Aussage von @ pam.meier
15.04.2019, 18:09
Die tschechischen Modelle, mit denen ich schon gearbeitet habe, haben daheim ihre TfP-Fotografen. Das sind z.T. sehr kreative und ideenreiche Leute, die auf einem sehr hohen Niveau arbeiten und ihnen auch in Workshops Jobs vermitteln. Man kennt sich aus Netzwerken, spricht die gleiche Sprache, hat wohl auch einen ähnlichen Geschmack.

nahezu ausschliessen.

Die Interpretation, bzw eigentlich die Motivation hier genau das anzubieten, bzw umzusetzen ist von Model zu Model unterschiedlich. Es ist nicht auszuschliessen, das es unter den vielen Modells eine gibt, die genau wegen hohen Gagen für ein wenig gekünstelte Fingerspiele die weite Reise auf sich nimmt. Somit wäre die Interpretation faktisch nicht falsch, aber eben auch nicht die einzig richtige.
#103Report
5 years ago
Ich würde sagen, die meisten Ost europäischen Models kommen nach Deutschland oder nach Österreich (und noch viel lieber in die Schweiz) um hier gutes Geld mit EHRLICHER Arbeit zu verdienen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie bei uns eben auch!

Es gibt Models aus den vorgenannten Ländern, mit denen arbeite ich schon über einen sehr langen Zeitraum immer wieder mal zusammen. Einerseits weil die Leistung vor der Kamera passt und zum anderen weil sich inzwischen daraus wirkliche Freundschaften entwickelt haben. Das gibt es tatsächlich. Auch heute im Zeitalter des "Mammons", obwohl dabei oft andere Regeln aufgestellt werden. Zumindest von einigen. Auch hier. Leider.
#104Report
5 years ago
@fotozuma
16.04.2019, 04:58
@Neo
Du hast tatsächlich die unsägliche Gabe Dich in jedem Thread total unbeliebt zu machen durch undefinierte Aussagen Unfrieden zu stiften und allen MK-Mitgliedern pauschal irgendwas anzudichten.

jetzt stelle ich mir gerade die frage bei wem ich mich eigentlich unbeliebt mache ... bei den leuten welche komische fotografen sind oder bei denen, die wissen was sie tun? was bitte soll ich für dich definieren und wo stifte ich unfrieden? (ach des, ja des war ich) ... und pauschal hab ich keinem etwas unterstellt!

MEINE INTERPRETATION DEINES BEITRAGES 100
Deine Aussage "nur in der MK läuft es leider nur auf ein Thema raus" kann ich aus den bisherigen Threadverläufen (hier und im Nachbarthread) nur so interpretieren, dass Deiner Meinung nach offensichtlich JEDER MK-Fotograf Wandermodelle nur zur Erfüllung sexistischer Motive sucht. Damit diskreditierst Du pauschal die ganze Gruppe der MK-Fotografen als sexuell motivierte Lüstlinge und auch die ganze Fraktion der MK-Modelle bringst Du in Verruf in dem Du sie faktisch zu Prostituierten abstempelst.
So interpretiere ich Deinen Beitrag 100.

und genau jetzt wird es interessant .... wo bitte habe ich dies geschrieben?
"nur in der MK läuft es leider nur auf ein Thema raus" ... wo steht des ich hier allen "fotografen" unterstelle, des sie "sexistische motive" suchen? .... wo bitte steht, des "die ganze MK aus sexuell motivierten lüstlingen" besteht?
und wo habe ich jemals ein model der MK ins spiel gebracht? *die können nun wirklich nicht für den ruf der MK

aber wirklich interessant ist, was du alles aus meinem post heraus lesen kannst ... demzufolge fühlst du dich doch nach deinen worten selbst von mir angegriffen ... obwohl ich es so nicht geschrieben habe ... warum fühlst du dich angesprochen? wenn du überhaupt nicht zu dieser von mir beschrieben gruppe von knipsern gehörst?
ups, du fühlst dich angesprochen ... ich habe dich mit meinen allgemein gehaltenen worten persönlich getroffen?

Bist Du der deutschen Sprache zu wenig mächtig um präziser zu kommunizieren oder was erlaubst Du Dir für eine Selbstherrlichkeit um eine solche Aussage zu machen? Das ist eine Unterstellung die ich mir verbiete!!!

Und nun, lieber Neo wanderst Du zum zweiten Mal auf meine Ignoreliste. Ich wünschte mir, neben Deinem für mich bereits unsichtbaren Profil wären auch Deine (zuweilen auch guten) Forumsbeiträge für mich komplett unsichtbar. Da dies technisch nicht machbar ist werde ich mich inskünftig aus jedem Thread zurückziehen müssen in dem ich einen Beitrag von Dir finde. Schade. Somit ist dies wohl mein letzter Beitrag hier.

selbstherrlichkeit? präziser kommunizieren? ... was soll ich denn noch schreiben? ich darf keine namen nennen, bilder verlinken und es wurde vor jahren schon untersagt eine "schwarze liste" anzulegen (dafür gibt es nun die shooting bewertungen) ... also was kann ich anderes tun als im forum meine meinung zu schreiben?

und lieber @fotozuma, bleib uns hier erhalten ... streite, rede und teile uns deine meinung mit, den du bist ein teil dieser gruppe ... genau wie meiner einer.
#105Report
5 years ago
und jetzt mal etwas, was ich in der regel nicht machen sollte.

schaut euch die bilder von @norbert hess an! welcher diesen fred hier eröffnet hat ... dies sind bilder mit scharm, erotik und dem stolz einer frau ... sowas ist wunderbar anzusehen!

schaut euch die bilder von @peter herhold an! welcher hier geschrieben hat ... ein großmeister der s/w fotografie und wahnsinnig geile bilder für eine galerie in die selbst ich gehen würde!

jetzt nutzen beide teilweise wandermodelle für ihre aufnahmen ... kein problem ... aber sehen wir auf ihren bildern sexuelle handlungen, sehen wir billig geknipste aktbilder oder sehen wir nur ihre katze in grossformat mit kleinen figuren im schritt?

NEIN, beide können sehr gut fotografieren und zeigen ihr model in stolzer pose und nicht abwertend, obwohl sie nackt sind ... und diese aufnahmen kann man nur als gutes bsp. hier anbringen. die beiden wissen was sie tun!

und jetzt ist es völlig egal ob man solche bilder mit wandermodellen umsetzt oder im bekanntenkreis ... am ende zählt nur die qualität der bilder und dazu muss man knipsen können, egal ob hobby oder für geld.

ps: will damit sagen, viele schaffen es nicht annährend an diese qualität der bilder zu kommen (ich auch nicht) und bezahlen trotzdem viel geld für diese modelle um schlechte nacktbilder zu produzieren ... da stimmt doch was nicht!
#106Report
5 years ago
Äh... und? Wenn sie das möchten ist das doch deren Bier.
#107Report
5 years ago
@sanguis ... ich hoffe, ich verstehe dich richtig.
natürlich ist jedem knipser hier freigestellt zu tun was immer er möchte ... aber es ist eine MODELKARTEI und keine HOBBYKNIPSEREI und dieser eindruck sollte auch verstanden und transportiert werden! *oder cheffe ändert den namen ;)
#108Report
[gone] User556317
5 years ago
neOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO na.. nun aber..
#109Report
5 years ago
Neo, Dein Thread mit der Umfrage hat doch gezeigt das viele hier einem Hobby nachgehen.
Wenn es eine reine Modelkartei ist, müssten alle anderen eh wegfallen. Es ist und war immer in erster Linie Hobby.
#110Report
5 years ago
@Neo
Zitat:
"ps: will damit sagen, viele schaffen es nicht annährend an diese qualität der bilder zu kommen (ich auch nicht) und bezahlen trotzdem viel geld für diese modelle um schlechte nacktbilder zu produzieren ... da stimmt doch was nicht!"

Du bist jetzt aber nicht wirklich der Meinung, dass Wandermodelle nur von guten Fotografen bezahlt werden sollten und die, die es noch lernen, ihre Versuche mit TFP-Modellen machen sollten, oder?

Also das ist der Punkt, wo ich mich gern in die erste Reihe der Miesmacher stelle. Also Anfragen von Fotografen, die so aussehen: "Ich habe mir gerade eine tolle Fotoausrüstung gekauft und will nun lernen, damit umzugehen. Daher kann ich Dir auch kein Honorar bezahlen." … finde ich zum Kotzen. Solche Menschen scheinen zu glauben, dass Frauen dumm sind und daher die Egozentrik, die aus solchen Anfragen spricht, nicht erkennen.
#111Report
5 years ago

ps: will damit sagen, viele schaffen es nicht annährend an diese qualität der bilder zu kommen (ich auch nicht) und bezahlen trotzdem viel geld für diese modelle um schlechte nacktbilder zu produzieren ... da stimmt doch was nicht!

Was stimmt denn da nicht?
Manche Fotografen sind gut, andere weniger gut?

Mit guten Modellen ist es einfacher, gute Modellbilder zu machen, aber es ist nicht garantiert.

Manche schaffen es, gute Bilder zu machen, ohne viel Geld für Modelle auszugeben, andere nicht.

Ach so, für manche zählt auch der Spaß bei der Erstellung der Bilder. Ich nehme in Kauf, dass meine Bilder nicht immer so perfekt sind, wenn alle Beteiligten Spaß bei der Sache hatten.
Und meine Erfahrung mit Zahlmodellen ist: weniger Spaß. Und erhöhter Druck, was die Nutzung von Zeit angeht.
#112Report
5 years ago
es gibt einige model, die nicht aus dem osteuropäischen raum (plus ukraine plus russland) stammen und mindestens die gleichen preise aufrufen
wandermodel also auch die die aus bayern an die nordsee touren?
#113Report
5 years ago
@ eckisfotos
16.04.2019, 23:43
@Neo
Zitat:
"ps: will damit sagen, viele schaffen es nicht annährend an diese qualität der bilder zu kommen (ich auch nicht) und bezahlen trotzdem viel geld für diese modelle um schlechte nacktbilder zu produzieren ... da stimmt doch was nicht!"

Du bist jetzt aber nicht wirklich der Meinung, dass Wandermodelle nur von guten Fotografen bezahlt werden sollten und die, die es noch lernen, ihre Versuche mit TFP-Modellen machen sollten, oder?

Also das ist der Punkt, wo ich mich gern in die erste Reihe der Miesmacher stelle. Also Anfragen von Fotografen, die so aussehen: "Ich habe mir gerade eine tolle Fotoausrüstung gekauft und will nun lernen, damit umzugehen. Daher kann ich Dir auch kein Honorar bezahlen." … finde ich zum Kotzen. Solche Menschen scheinen zu glauben, dass Frauen dumm sind und daher die Egozentrik, die aus solchen Anfragen spricht, nicht erkennen.

schmunzel ... jetzt bin ich verwirrt, denn genau so habe ich hier in der MK angefangen und des wort "geld" war nie gesprächsthema!
Ihr erklärt mir doch immer diese MK ist nur eine "hobbyplattform" also muss jeder mal anfangen und kann kein geld bezahlen und auch neue modelle mit handyknipsbildern kein geld verlangen ;)

@ J Reber
17.04.2019, 03:56
"Was stimmt denn da nicht?"

Manche Fotografen sind gut, andere weniger gut?

Mit guten Modellen ist es einfacher, gute Modellbilder zu machen, aber es ist nicht garantiert.

Manche schaffen es, gute Bilder zu machen, ohne viel Geld für Modelle auszugeben, andere nicht.

Ach so, für manche zählt auch der Spaß bei der Erstellung der Bilder. Ich nehme in Kauf, dass meine Bilder nicht immer so perfekt sind, wenn alle Beteiligten Spaß bei der Sache hatten.
Und meine Erfahrung mit Zahlmodellen ist: weniger Spaß. Und erhöhter Druck, was die Nutzung von Zeit angeht.

gebe ich dir recht ... aber können wir des mit dem "spaß" mal bei seite packen ? ... wenn es ein hobby ist, sollte der spaß im vordergrund stehen ... aber am ende auch etwas erfolgreiches oder ausbaufähiges dabei heraus kommen. ich bringe des gern noch mal mit dem schiffsmodellbau ... ich arbeite ein jahr mit viel freude und spaß an einem boot, dann lasse ich es zu wasser und es sinkt. *ein ganzes jahr/geld umsonst und ärgern wir uns jetzt ?

natürlich ärgern wir uns, genau wie bei einem TFP shooting, wo wir riesen spaß hatten und coole gespräche geführt haben ... aber nicht ein cooles bild entstanden ist.

und, ich möchte nicht urteilen über gute und schlechte bilder .... da sind auf meiner haben-seite mehr schlechte ;)
#114Report
5 years ago
@ Neo:

Ob, durch was und wie jemand Spaß und Erfolg erlebt überlasse
einfach den sehr verschiedenartigen Menschen selbst. Sie sind
fast alle volljährig und in der Lage, ihr eigenes Leben zu organisieren.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Es gibt ganz sicher
Schiffsmodellbauer, die ganz gern mal ihre selbst gebaute Titanic
versenken. Spektakulär und zerbrochen. Musst Du nicht nachmachen,
aber akzeptieren. Immerhin wirst Du ja auch nicht ständig zugelabert
mit Sprüchen: "Deine Boote kentern nie - total langweilig und öde !
Mach endlich mal was Realistisches !"

@ ALLE:
Aber um auch mal zum Ursprungsthema zurückzukommen.
"Echte" Models (Fashion, Catwalk, Portrait, Business) gibt es
mehr als ausreichend. So wie die Fachkräfte in Deutschland auch.
Nur bezahlen will sie kaum einer ! So einfach ist das.

....denn "Fashion, Catwalk, Portrait, Business" sehe ich täglich
in meinem Umfeld und im öffentlichen Bereich. Nicht reizvoll
genug, dafür Kohle hinzulegen. Aber für etwas, was ich sonst
live nicht zu sehen bekomme - da sieht die Sache ganz anders aus.

Also ist dort ein erheblich größerer Markt für Modelle,
die das den Hobbyfotografen bieten wollen und können.
(Markt in dem Sinne, dass dort Geld umgesetzt wird.)

Wandermodelle sind also nicht die "schwarzen Schafe"
sondern machen sichtbar, für was Hobbyfotografen aus
der MK bereit und in der Lage sind fette Kohle zu zahlen.
Zu Beginn des Internets hatte 90% des Traffics mit Sex zu tun

Oder umgekehrt: Wenn für Portrait und Fashion solche
Stundenhonorare gezahlt werden würden, wie für Teilakt, Akt
und freizügigen Akt, würde die MK vor Neuanmeldungen junger
Models nur so platzen !

Das war mein Wort zum Donnerstag
#115Report
@ Fotocowboy
Danke für Deine Worte zum Gründonnerstag ! Herausgreifen möchte ich gerne :

....denn "Fashion, Catwalk, Portrait, Business" sehe ich täglich
in meinem Umfeld und im öffentlichen Bereich. Nicht reizvoll
genug, dafür Kohle hinzulegen. Aber für etwas, was ich sonst
live nicht zu sehen bekomme - da sieht die Sache ganz anders aus.

Wandermodelle sind also nicht die "schwarzen Schafe"
sondern machen sichtbar, für was Hobbyfotografen aus
der MK bereit und in der Lage sind fette Kohle zu zahlen.

Oder umgekehrt: Wenn für Portrait und Fashion solche
Stundenhonorare gezahlt werden würden, wie für Teilakt, Akt
und freizügigen Akt, würde die MK vor Neuanmeldungen junger
Models nur so platzen !

Richtig, Frauen, die erscheinen wie für einen Auftrit in tollen Fashionszenen sehe ich gerade jetzt bei dem guten Wetter tagtäglich. Live sehen ist also möglich, mit dem live fotografieren und dokumentieren zwar technisch leichter als je zuvor, aber eben nun juristisch problembehaftet.

Schon an diesem Punkt eröffnet sich ein Markt für Models, sei es pay oder tfp : Wenn ich doch auch solche Fashionszenen haben will, und diese Szenen nach meinem Geschmack optimiert haben will (z.B. indem das Model ihre tollen langen Beine ganz betont wirken läßt und diese nicht im Halbschatten unter einem Cafétisch verschwinden oder vielleicht doch ganz bewußt von der Handtasche verdeckt sind) dann finden sich hier in der MK doch die richtigen Chancen dazu.
Und da hier über die Wandermodels diskutiert wird ... wenn einheimische tfp-Models nicht mal auf 10 großartige Klicks reagieren, fast jede Ukrainerin dann aber ganz fix ihre PN schickt ... wer macht dann da was falsch ? Suche ich dann noch weiter, um vielleicht und irgendwie "nur" die Fashionszenen zu bekommen, oder nehme ich die Payofferte des Wandermodels, die dann eben auch die Kleidung ablegt, wenn man das möchte ?
Und diejenigen Models, die sich doch lieber nicht ausziehen möchten, aber chic und sexy bekleidet posieren wollen ... bräuchten doch nur den Mumm haben, danach zu fragen, anstatt nur aufgrund der Existenz von freizügigen Bildern zu mutmaßen, daß es hier unseriös sei.
#116Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
See...wieso sollte man jemanden nach etwas fragen, bei dem es nicht so ausschaut, als koennte er das liefern, also visuell, ästhetisch, nicht technisch theoretisch ?!
Eine SC ist eine Ansage, über die sich viele Leute hier keine Gedanken machen, wenigstens wie diese Ansage ankommt, wie Bilder wirken.
Nein, für Wandermodelle ist das hier sicher ein ideales Umfeld, für die die Du auf der Straße siehst müsste man das Umfeld teilweise erst wieder schaffen.
Ihr scheint aber den Laden gerne in eine Pay Plattform umbauen zu wollen, was denke ich eh passiert bzw. schon teilweise einfach so ist, also ist es für manche hier eben ideal.
#117Report
5 years ago
dazu paßt doch auch dass viele ängstlich darauf achten, dass ihre location geheim bleibt, dass model nicht verlinkt werden, dass model möglichst nicht im netzwerk auftauchen, damit kein anderer sie ansprechen kann
#118Report

Wären die anderen nicht, die (auch) Wandermodels durchfüttern, wären Peter und Norbert auch aufgeschmissen, denn dann gäbe es besagte (Wander-)models nicht.
#119Report
@ schallkoerper
...wieso sollte man jemanden nach etwas fragen, bei dem es nicht so ausschaut, als koennte er das liefern, also visuell, ästhetisch, nicht technisch theoretisch ?!
Eine SC ist eine Ansage, über die sich viele Leute hier keine Gedanken machen, wenigstens wie diese Ansage ankommt, wie Bilder wirken.
Nein, für Wandermodelle ist das hier sicher ein ideales Umfeld, für die die Du auf der Straße siehst müsste man das Umfeld teilweise erst wieder schaffen.

Richtig, wenn ich das visuell und ästhetisch Angestrebte nicht liefern kann, und ich somit nicht zur Verbesserung der Model-SC beitrüge, könnte dies ein Grund sein, weshalb das Model nichts unternimmt. Manchmal aber denke ich, dies geschieht wohl in Verkennung der Option, daß auch für bekleidete Aufnahmebereiche eine Gage zu erwarten wäre.
Oder aber es ist das Bewußtsein, generell keine schlechten Bilder von sich online präsentiert sehen zu wollen, auch nicht für ein "Schmerzensgeld". Genau diese Option sehen Wandermodels ganz klar, sie erwarten nämlich keine Bereicherung der SC, kein Magazincover und kein Filmplakat, sondern ganz einfach Geld ! Und jetzt nenne mir das Wandermodel, das sich weigert, in Rock und Bluse zu posieren, wenn ich sage : Diese Szene will ich jetzt so !
Und wenn das Wandermodel dann doch auch das eine oder andere Bildresultat toll fände ... wäre das ein Problem ?
#120Report

Topic has been closed