Warum sind die "Wandermodels" eigentlich die "schwarzen Schafe"? 262

5 years ago
Mmmmh. Okay.

Hängt wohl eben auch zum großen Teil davon ab
in welcher Menschengruppe man sich selbst aufhält
und wer man selber ist - bzw. was man darstellt.

Für die "Wandermodels" spielt das aber eher keine Rolle.
Sie sind auch da eben echt professionell.
5 years ago
Wer oder was hindert einen daran, so ein Wandermodel anzuheuern, um es im dicken Winterpulli hinter den Adventskranz zu setzen und Weihnachtsromantik zu fotografieren?
(Würde mich nicht wundern, wenn die das nach all der Nacktheit sogar mal besonders interessant findet...)

... tatsächlich habe ich das - so ähnlich mal gemacht (nein, keine Weihnachtsromantik) - mit dem Erfolg, dass mein Model damals fast schon beleidigt war, dass ich Akt gar nicht auf dem Zettel hatte.

Aber das klärt man doch sowieso vorher. Wusste das Model in Deinem Fall denn nicht, daß Du keinen Akt fotografieren wolltest?
5 years ago
Nein, bin ich gar nicht d'accord. Aktmodelle haben keinen schlechten Ruf in Deutschland. Das ist imho zu sehr durch die Cowboybrille geschaut. Eher betrifft das die Fotografen. Aber die Dichte an (richtig guten) Aktmodellen ist (gefühlt) nicht so hoch, wie in anderen Ländern, etwa UK oder eben Russland, Ukraine, ... wobei ich mich da gerne belehren lasse.

Ich vermute, daß außerhalb unserer kleinen Filterblase weder Aktmodels noch Aktfotografen überhaupt irgendeinen "Ruf" haben - weil sich 99 Prozent der Leute schlicht gar keine Gedanken darüber machen, und auch nur äußerst rudimentäre Vorstellungen dazu haben...

(Und die werden vermutlich irgendwie in Richtung "GNTM ohne Klamotten" gehen...)
Aber das klärt man doch sowieso vorher. Wusste das Model in Deinem Fall denn nicht, daß Du keinen Akt fotografieren wolltest? ...
... natürlich wußte sie das, Tom.

Was sie trotzdem nicht davon abgehalten hat enttäuscht gewesen zu sein, dass ich sie nicht mal danach gefragt hatte. Wir haben später dann trotzdem "normal" geshootet. ;)
5 years ago
Was sie trotzdem nicht davon abgehalten hat enttäuscht gewesen zu sein, dass ich sie nicht mal danach gefragt hatte. Wir haben später dann trotzdem "normal" geshootet. ;)

Okay, dann ist vermutlich ein gehöriger Exhibitionismus ein wichtiger Antrieb für das Modeln bei ihr. Aber da muss sie dann durch.
5 years ago
Übrigens ist Wandern, wo man auch durchaus schwarzen Schafen begegnen kann, ein schöner Zeitvertreib.
5 years ago
@ Tom Rohwer | Fakten fordernder Verleugner
07.04.2019, 13:54

"Was sie trotzdem nicht davon abgehalten hat enttäuscht gewesen zu sein, dass ich sie nicht mal danach gefragt hatte. Wir haben später dann trotzdem "normal" geshootet. ;)"

Okay, dann ist vermutlich ein gehöriger Exhibitionismus ein wichtiger Antrieb für das Modeln bei ihr. Aber da muss sie dann durch.

könnte auch sein, des diese modelle überhaupt nicht posen können oder verschiedene mimiken drauf haben .... und durch diese selbsterkenntnis sich lieber nackt machen, da brauch man nichts weiter können ;)
5 years ago
könnte auch sein, des diese modelle überhaupt nicht posen können oder verschiedene mimiken drauf haben .... und durch diese selbsterkenntnis sich lieber nackt machen, da brauch man nichts weiter können ;)

Was ich von "osteuropäischen Wandermodels" bisher gesehen habe - sowohl live als auch als Fotos - spricht klar gegen diese Annahme.
Ich habe bisher nur welche gesehen, die ihren Job sehr gut beherrschen.
5 years ago
...und wieder muss ich Tom in #47 voll inhaltlich zustimmen...
5 years ago
...sorry meine natürlich in #48...
5 years ago
Die Söldner/innen aus Osteuropa waren früher auch auf den Tennisplätzen berüchtigt ( im positiven Sinne) . Zuverlässig, fleißig, freundlich und gut. Im Bauwesen brauche ich wohl keinem erklären, woher die meisten Kapazizäten kommen. Warum sollte es also in der Fotografie anders sein?
5 years ago
@Neo #47 habe bisher mit ALLEN Pay-Modellen, egal woher, die besten Erfahrungen gemacht. Die, mit denen ich geshootet habe, kann ich uneingeschränkt empfehlen, und nicht nur für akt. Ich hatte bis jetzt Glück.
Das schöne ist ja auch, Du bezahlst, Du hast ( hoffentlich ) den Plan, der wird umgesetzt. (punkt)
So'n Zeug wie Zb. " Oh, Hüte stehen mir aber gar nicht... " Usw, hörst Du da nicht.
5 years ago
macht mich bitte nicht schon wieder zum sündenbock, des war nur eine vermutung von mir und dies mit einem ironischen unterton ;)
ich selbst habe solche modelle noch nie vor der linse gehabt und kann mir ehrlich gesagt diese stundensätz für freie projekte auch nicht leisten ... ich shoote gern lange also mind. 6 stunden mit pausen und dafür dann ca. 600€ zu zahlen ist für mich nicht wirklich zielführend.

grüße neo

aber schön zu lesen, des diese modelle zuverlässig und sehr gut sein sollen .... also für ein pay-projekt, würde ich mal einige anschreiben ... danke für die info!
5 years ago
Sag mal Neo, was ziehst Du hier eigentlich für eine Show ab?

Mit so etwa wie "könnte auch sein …" stellst Du wieder eine Vermutung in den Raum, die Du selbst nachprüfen könntest. Deinen "ironischen Unterton" habe ich beim Lesen nicht so richtig mitbekommen. Ich sehe aber auf Deiner Sedcard, dass Du viel mit Modellen gemacht hast, die - zumindest aktuell - behaupten, nur Payshootings zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Modelle günstiger waren als Wandermodelle (falls es nicht sowieso Wandermodelle waren). Aber Du schreibst: "ich selbst habe solche modelle noch nie vor der linse gehabt"
5 years ago
Und man darf nicht vergessen, dass deutschsprachige Paymodelle auch "wandern". Der Akzent ist dann nicht slawisch/ osteuropäisch sondern von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich glaube als Fazit sind sich (fast) all einig, dass die Leistung und Einstellung der Osteuropa- Profis stimmt.
5 years ago
@ecki ... machst du den nächsten fred kaputt? ... ich hab doch jetzt nix böses geschrieben oder jemanden verärgert? *hoffe ich zumindest
"könnte sein" und "eine vermutung von mir" ... erklärt doch meinen post und ein ";)" kann man doch jetzt nicht als ernsten beitrag verstehen?

der @tom gibt mir eine klare aussage zu meinem post und die verstehe ich auch und finde sie für mich persöhnlich hilfreich (also egal welcher tom jetzt).

aber du versuchst wieder in irgendeiner art mit dreck zu werfen ... kommt heut nix im fernsehen für dich?

und was meine modelle angeht, kannst du mich gerne per pn anschreiben.

ich halt mal lieber meine fresse bevor ICH diesen fred noch kaputt mache.... sorry leute.
5 years ago
Troll Dich schreibt Dir Frank Liedtke, der Fotocowboy.
5 years ago
@t.spors, 52

Leider kann ich das nicht so pauschal unterschreiben. Beschimpfungen von Wandermodellen beim Mailverkehr bezüglich Konditionen habe ich mehrmals erlebt. Die Aussage bei Eintreffen des Models vor Ort "ich mag heute nicht mit Badekleid arbeiten sondern will, dass Du mich in meinem Abendkleid ablichtest" sowie das SMS 30 Minuten vor Beginn des Shoots "Du wolltest Bilder von mir in meinem Latexcatsuit, das ist mir nun aber doch zu extrem, ich verzichte auf den heutigen Shoot" kamen beide von Wandermodellen die ich für gutes Geld engagiert hatte. Es waren allerdings solche mit deutschem Pass und nicht mit osteuropäischem... Und alle Damen hatten unzählige gute Bewertungen...

Bei Damen mit osteuropäischem Hintergrund habe ich solches noch nie erlebt. Auch bei den Verhandlungen nicht, die führen sie hart und konsequent doch stets freundlich. Oder ich hatte stets nur Glück mit ihnen.

@Frotocowboy
Fein gesagt
@ NeoSam
Genau, solche Dinge wie "Hüte stehen mir nicht" oder "ich dachte, wir shooten nur in Schwarzweiß, deshalb habe ich nicht geschaut, ob die Farben zusammenpassen" oder "kein String dabei, nur Slips, weil das wäre zu sexy, und mein Freund will das nicht" ... oder daß im Aufnahmebereich Teilakt und Akt den grünen Haken haben, aber im Text steht dann : "Teilakt/Akt nur ausnahmsweise, mit bekannten bzw. ausgewählten Fotografen, die meine SC bereichern" - zu diesem Text hätte die Aufnahmebereichsmarkierung den "Vielleicht"-Querstrich haben müssen ! Und plötzlich geänderte Frisuren oder 3 neue Tattoos ... auch das passiert bei den osteuropäischen Reisemodels so gut wie nie, die meisten halten ihre SC-Daten immer aktuell und das Aussehen am Shootingtag ist dann auch so wie auf den Bildern.
Da kann ich bestätigen, wie fotozuma schrieb, solche Dinge wie " heute nur Abendkleid, das Latexkleid paßt mir jetzt nicht" ... habe ich von den aus dem slawischsprachigen Ausland anreisenden Models noch nie gehört.

600 € für 6 Stunden ... warum dann nicht 3 Std. und 300 € (wobei die 3 Std. ohne "open legs" eher bei 200-250 € liegen) ? Wenn das Erstshooting Euch gefällt, kann man doch später beim Folgeshooting mit demselben Model auf 6 Std. aufstocken, denn die Reisemodels touren öfters und kommen 2 oder 3 mal jährlich. Du mußt sie dann evtl. vom Bahnhof abholen, denn sie haben meist kein Auto.
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Naja es machen doch auch welche direkt Pauschalen oder nicht ?! Sind doch Geschäftsleute, da wird doch nicht ne Gage für z.b. 2 Stunden einfach x 3 genommen, oder ?!

Topic has been closed