Warum sind die "Wandermodels" eigentlich die "schwarzen Schafe"? 262

[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
See...wen hältst du denn da für ahnungslos ? Reber beschreibt ne Selbstverständlichkeit, geht pragmatisch an etwas ran, so sollte das sein.
Und wird bei den nicht von dir genannten Schreibern kaum anders sein.
Wenn ich selber im Rahmen meines Tuns was ausprobiere ändert das übrigens am Miteinander gar nichts, ich gehe ja nicht plötzlich anders mit Leuten allgemein um.
Kenne ich die Person noch nicht ist das halt so, hindert mich nicht einfach zu machen.
Und da es hier um Bezahlmodelle geht...probiere ich jetzt was aus besteht kein Grund für mich eine Person zu engagieren.
#221Report
5 years ago
Nun ja, die Vorgehensweise, als erfahrener Fotograf neue Dinge mit schon gut bekannten TFP-Modellen auszuprobieren, macht auch aus meiner Sicht Sinn und hat ja auch durchaus realistisch größere Erfolgsaussichten als wenn ein Anfängerfotograf mit einem ihm noch unbekannten Modell auf TFP-Basis üben will. Das ist ja eine völlig andere Situation. Würde sich ein Anfängerfotograf im Forum beklagen, dass er keine TFP-Modelle findet, dann wären schalli &Co die ersten, die schreiben, dass dieser Fotograf gefälligst Geld für seine Weiterbildung in die Hand nehmen sollte.
#222Report
@ schallkoerper
Eben die Erfahrungslosigkeit und Unkenntnis seitens NeoSam, wie ein Payshooting mit einem Wandermodel abläuft ... und daß auch BS es noch auf den Punkt bringen mußte (@ BS danke !)
Reber beschreibt sehr gut die eigentlich letztlich so auch für NeoSam verbleibende Option, etwas Besonderes fotografieren, jedoch aber ohne dafür Gage zahlen zu wollen.
Was Du für Dich und Deine Vorgehensweise schreibst, finde ich so vollkommen plausibel, und es gelingt Dir ja auch so.
Was will nun Neo ... er hat weder erklärt, welchen Zweck und welche Schlussfolgerung er nun aus seiner Umfrage zieht, noch wie er sich überhaupt den Ablauf eines idealen Shootings vorstellt bzw. dies konkret selbst handhabt - greift aber hier seit Wochen die "unterirdischen Mumugrafen" an.
Mal nur zu den Beautyportraits : Schafft er die auch ganz alleine, oder übernimmt Sam die Visagistik und so shooten dann beide gemeinsam ? Klar, daß er dann den "ungeschliffenen Rohdiamanten", also die ungeschminkte Newcomerin bevorzugen kann ... die ich erst ins Beautycare schicken müßte oder ihr eben aufgebe, so zu erscheinen wie zum Date mit ihrem Traumprinzen oder gestylt wie zur Disco, denn ihr "Datingpartner" heißt Sony oder Mamiya, Leica oder Rollei, Olympus oder Nikon, Canon oder Fujifilm !
#223Report
5 years ago
Ecki...wie kommst Du darauf das üben von Anfängern zwnagsläufig bedeutet, das die Person vor der Kamera kein Anfänger ist ?! Also so liest sich was Du schreibst.
Es ist komplett normal das Leute miteinander üben auch ohne das jemand n Honorar bezahlt.
Wobei bei Dir immer unklar ist ob Du mit Anfängern jetzt Leute meinst die wirklich grade anfangen oder einfach nur neu in der MK sind.

Und da Du witzigerweise Deine Denke auf mich und Co übertragen möchtest...in bestimmten Bereichen ja, aber nicht jede Person die anfängt ist so untalentiert wie einige Leute nach vielen Jahren hinter der Kamera, manche packen das auch dann ohne Geld in die Hand zu nehmen.

Gab doch mal den langen Thread, es ist nichts anrüchiges dabei, jemanden zu engagieren, genausowenig anrüchig ist es das abzulehnen.
#224Report
5 years ago
See...tut mir leid, ich finde total okay dsas Neo da Klartext schreibt, aber natürlich hätte man all dies fragen können, ihm ist nun selber aufgefallen, dass er an zuvielen Stellen auf Konfrontation gegangen ist und sich dabei teilweise schlicht verlaufen hat, finde ich übrigens sehr menschlich und sympathisch dass er das hier selber auch zugegeben hat, den Arsch in der Hose hat hier kaum jemand seit ich im Forum lese gehabt.

Ich kann nun nur schreiben, was ich bisher so gelesen von ihm aber: schaut so aus als hätte Neo recht viel Erfahrung, da hat er sich ja auch verheddert, bleibt unklar ob er nun keine Ahnung von Wandermodellen hat oder sich irgendwann in den Threads vertan hat (was ja teilweise schwierig war, da konnte man hier ja in mehreren Threads drauflos schreiben), ging wenigstens mir uns Carsten nicht anders, oder was auch immer.

Und ob bei "Beauty" nun jemand mitmacht ist doch total egal, oder ?! Wenn Neo und Sam kooperieren ist das doch super, wäre aber vermutlich egal wen man da vor der Linse hat, ab einem gewissen Grad gäbe es sicher immer Grund, das ne Visa Hand anlegt.
#225Report
5 years ago
neo bittet also gesperrt zu werden
da wäre es doch logisch wenn er sich hier nicht mehr blicken lässt
#226Report
@ schallkoerper
Da sehe ich schon einen Unterschied ... z.B. Du machst Dein Ding, ich mache meins ... "viele Wege führen nach Rom", und so wie die meisten hier greifen wir aber niemanden an.
Das ist für mich der Hauptpunkt : wer andere angreift, soll erst mal selber plausibel erklären, wie er selber vorgeht, was er macht bzw. unterläßt - all das hat Neo nicht getan.
Da wäre z.B. Beauty, Make-up und schminken nur ein Beispiel, woran man erklären könnte, wer wie damit verfahren kann oder nicht. Ich greife nicht zum Lippenstift oder zum Eyeliner, und z.B. Georg wird das wohl auch nicht tun. Das wäre nur mal ein ganz sachlicher und plausibler Grund, weshalb ein Payshooting mit einem perfekt vorbereiteten und voll durchgestylt erscheinenden Paymodel die richtige Option sein kann.
#227Report
5 years ago
See...an welchem Punkt wäre das Thema gewesen ?!
Die "Angriffe" hatten doch nix mit dem Ablauf eines Fototreffens zu tun, oder ?!
Wir müssen jetzt auch nicht wieder und wieder aufwärmen worum es an sich ging, ist doch jetzt mal durch und war eben auch nicht in diesem Thread.
Du fühltest Dich persönlich angegriffen und ganz ehrlich: ich denke, dass warst Du auch, also Deine Fotografien, aber die sind ja persönlich.
In einem anderen Kontext hätte sich sicher ein entspanntes Gespräch ergeben darüber wer das wie handhabt und wann für jemanden bestimmte Stylingaspekte welche Relevanz haben.
Der Kontext war aber eher nicht gegeben.

"Du machst Dein Ding, ich mach meins"...ja, so lange das nicht in eine Richtung driftet, in der Leute nicht mehr ihr Ding machen können wo andere super ihr Ding machen können ist alles okay.
#228Report
@ schallkoerper
Den guten und passenden thread für ein "entspanntes Gespräch" gibt es, und da schrieb NeoSam vor 2 Monaten in der dortigen #35 :

ich kann nur für mich sprechen, aber mir ist zeit und anzahl der bilder völlig egal. *des vorweg ;)
in der regel beginne ich ein shooting um 10.oo uhr und trinke dann kaffe/tee oder sonstwas und versuche mein model zu verstehen und ein vertrauensverhältnis aufzubauen. ich selbst haben einen genauen plan was und wie ich etwas haben will, aber dies hängt meist von mitgebrachten klamotten und laune des modelles ab. dann kommt noch farbe ins gesicht und die ersten 1-2 stunden sind fast rum ... aber man weiß schon ungefähr wo die reise hingeht durch diese gespräche. *kleiner tipp: ich lass meine modelle gern mal ungeschminkt und in alltagskleidung posen, nur um eindruck zu bekommen was mein model vor der cam bieten kann und gehe dann ins gespräch ;)

sobald ein shooting beginnt, wird alles vorher besprochene abgearbeitet und neues outfit, visa, lichtset und pizza gehören dazu.... aber dann helles feuer ;)

um auf den punkt zu kommen, ich hatte schon shootings die haben 3 stunden gedauert und brachten 10 tolle bilder und ich hatte auch 8 stunden shootings mit 2 nicht so tollen bildern. anders gesehen hatte ich auch schon 8 stunden shooting mit einem bild, welches mega war ... nur weil wir die zeit verquatscht haben, kommt immer auf die chemie an. in der regel knipse ich nicht mehr wie 300 bilder (meist unter 100) für insgesamt ca. 5 sets/ outfits.

des gegenteil zu mir ist übrings meine frau ... 30 min. knipsen über 100 bilder. ;)
bei über 10 modellen am tag (wir werden bezahlt) is des knipsen nicht des problem ... viel schlimmer sind unsere kunden, die es nicht schaffen aus den 100 bildern in 30 min. ihre fav. auszuwählen :D

Daraus ergibt sich eben auch, wie BS hier in #205 konstatierte, daß Neo eben noch nie mit einem Gage erhaltenden Wandermodel geshootet hat. Welchen Sinn hat es also, dann gegen mögliche Shootingabläufe, wie sie mit Wandermodellen in Payshootings erfolgen, zu opponieren ?
Mit der Anpassung des Plans auf die mitgebrachten Klamotten, planmäßigem Zusammenstellen der Sets und Outfits samt Accessoires, Einrichtung des Lichts .. "und dann helles Feuer" gehe ich vollends d'accord, das passiert bei mir genauso ... nur eben bekommt das Model von mir auch noch Gage. Das könnte dann ein einheimisches oder eben ein ausländisches anreisendes Model sein, deren Frisur und Make-up aber eben schon perfekt sein muß.
#229Report
5 years ago
und welcher Thread ist das ? dann steht das da doch was Du willst.
Es macht ne Menge Sinn "zu opponieren" mit Blick auf die anderen Threads, wie gesagt, da ist einiges durcheinandergelaufen und mancher hat den Überblick verloren.
Da sind wir dann aber nirgends mehr auf der Ebene über Shootingverläufe und sowas zu reden...dann sind wir auf der Metaebene, wir reden über das, was Marcello mehrfach anmerkte, Threads stärker von den Eröffnern moderieren zu lassen, was dann aber natürlich bei Querverläufen extrem schwierig ist.

Übrigens hat BS in dem Beitrag auf einen Widerspruch bei Neo hingewiesen, der ist nun entweder sprachlicher oder inhaltlicher Natur, wurde nicht aufgeklärt.
BS selber hat nicht gesagt, was Neo gemacht oder nicht gemacht hat mit "Wandermodellen", weiss er ja wohl auch nicht.
Ist jetzt auch mal kleinlich von mir aber ist so.
#230Report
5 years ago
Wirst Du eigentlich als Verteidiger von Neo nach Forumsbeiträgen bezahlt oder machst Du das auf TfP-Basis :)
#231Report
5 years ago
Ne Georg, aber hast Recht, schaut so aus, ist ja auch einfach sich gesammelt auf jemanden zu stürzen weil der was Unangenehmes thematisiert, von daher mache ich das weil ich denke, er hatte n Punkt über den man diskutieren kann/konnte, nicht mit Dir, Du trägst nie irgendwas bei, das ist klar, aber grundsätzlich, da hat er Fehler gemacht aber naja, wie oben erwähnt, mehr Arsch in der Hose als viele hier hat er bei weitem inklusive zuzugeben wenn man sich mal vertan hat, stünde Dir auch mal gut zu Gesicht, lieber Georg ;)
#232Report
5 years ago
@schalli

Du hast schon wieder etwas in meinen Beitrag hineininterpretiert, was ich weder geschrieben noch gemeint habe. Hier waren einige Aussagen mit dem Tenor, dass zum Üben TFP-Modelle geeigneter seien, weil sie keine Kosten verursachen - für ein Shooting mit ungewissem Ausgang. Was ich davon halte, habe ich - bei Dir offenbar vergeblich - versucht, in dieser fiktiven Anfrage auszudrücken. Ein Modell, dass sich auf ein solches TFP-Shooting einlässt, trägt das Risiko praktisch allein, denn es wird ggf. von den Bildern, die ja das Honorar darstellen, nichts haben. Und wenn dann noch der Eindruck entsteht, dass es Fotografen gibt, die ihre Experimente mit TFP-Shootings machen und dann - sofern erfolgreich - das nochmals "in schön" mit einem Pay-Modell wiederholen, um richtig gute Bilder zu haben, dann sehe ich dabei eine deutliche Menschenverachtung gegenüber dem TFP-Modell (was zum Üben gerade gut genug ist, den Pay-Auftrag aber trotzdem nicht bekommt). Wenn dergleichen als "normal" angesehen wird, dann wundert es mich nicht, wenn die Modelle immer weniger Lust auf TFP haben.

Ich gebe Dir recht, dass es "gerecht" sein kann, wenn Anfängerfotograf und Anfängermodell sich zum Üben zusammentun. Ich bezweifle allerdings einen einigermaßen zeitnahen Erfolg. Aufgrund des "Marktes" hier ist auch davon auszugehen, dass ein Anfängermodell, dass hier die Hürde der Sedcardfreischaltung mit 4 Handyfotos knapp geschafft hat, ausreichend Anfragen von gestandenen Fotografen bekommt. Von diesen kann das Modell sicher mehr lernen, als vom Anfängerfotografen. Abgesehen davon hat - nach landläufiger Meinung - der Fotograf ohnehin mehr zu lernen als das Modell. Er soll ja sogar in der Lage sein, einem Modell exakte Posinganweisungen zu geben.
#233Report
@ schallkoerper
Ein "gesammelt auf jemanden stürzen" sehe ich hier nicht, wenn dann haben wir hier eben 2 Lager, die sich über manche Punkte oder Möglichkeiten innerhalb der MK uneins sind.
Mein obiges Zitat in #229 entstammte dem Thread "Durchführung eines Shooting"
Moderationskompetenzen im Forum ... wäre ebenso eine Möglichkeit wie die anderenorts schon vorgeschlagene Sonderzone für Bilder, die den bisher gewollten Umfang an Freizügigkeit überschreiten.
Diskutieren kann man vieles, aber scheinheiliges Vorspiegeln von angeblichen Tatsachen, um hier Unruhe zu stiften und dann Wochen später einen Rückzieher zu machen - das geht mir tierisch auf den Zeiger.
Ich erkläre doch auch nicht, ob irgendwelche Substanzen in Haarfestigern oder Nagellackentfernern unökologisch oder bei welchen Vorbelastungen gesundheitsschädlich oder sonstwie riskant seien, wovon ich keine Ahnung habe. Eben so wie BS konstatierte : "Erfahrungen", die sich in Luft auflösten ... von Klartext also keine Spur.
#234Report
5 years ago

Reber beschreibt ne Selbstverständlichkeit, geht pragmatisch an etwas ran, so sollte das sein.

Das mag für Dich und mich eine Selbstverständlichkeit sein. Auf der anderen Seite hört man hier genug Stimmen, die meinen "was neues bitte nur mit einem Pay-Modell".
Soll jeder natürlich machen wie er will (ich habe ja auch keinen Stress mit Pay Modellen), aber ich wollte denjenigen einfach mal sagen "kann man auch anders machen, und funzt auch gut".
#235Report
5 years ago
Zitat Georg P.:
"Wirst Du eigentlich als Verteidiger von Neo nach Forumsbeiträgen bezahlt oder machst Du das auf TfP-Basis :)"

Das siehst Du falsch. Schalli ist hier schon länger aktiv und stürzt sich auch immer schon auf Menschen, die nach seinem Weltbild in der Minderheit sind. Er hatte sich nur ein paar Monate weniger engagiert (Erholungspause?) und ist erst jetzt wieder voll da. Die Frage lautet also eher: Hat Neo den Schalli auf TFP- oder Pay-Basis vertreten?
:-)
#236Report
5 years ago
@all

Vor über einem Monat hat Norbert hier diesen in der Grundform sehr spannenden und interessanten Thread eröffnet mit der Frage

"Warum sind die Wandermodels eigentlich die schwarzen Schafe"

Wir hatten zu Beginn eine hitzige aber gute Diskussion, bei der wir - so glaube ich mich zu erinnern - zu einem Konsens gekommen sind, das Wandermodels eigentlich nicht wirklich schwarze Schafe sind, vielfach einen wirklich guten Job erledigen und sich für viele Fotografen als zuverlässige, kompetente und wichtige Stütze in ihrem Arbeiten erweisen.

So weit so gut.

Es kam dann eine (wohl etwa zweiwöchige) Phase bei der wir uns gegenseitig Vorwürfe, Unterstellungen, Anfeindungen und sonstige Unhöflichkeiten um die Ohren schlugen. Jeweils gefolgt von Aufklärung von Missverständnissen, Bekenntnissen, dass alles gar nicht so gemeint sei, dass alle und jeder jeden falsch verstünden, dass es nur noch xxx-Knippser und yyy-Modelle gäbe und überhaupt, dass doch die ganze Welt nur so schlecht sei.

So weit so gut, es ist geschehen, ändern können wir es nicht mehr.

Diese Phase mündete gestern in wüste Anschuldigungen und Rundumschläge bei denen sich einer der Forumsteilnehmer aus der Schusslinie nahm und sich aus dem Forum zurückzog.

So weit so gut, es ist geschehen, ändern können wir es nicht mehr.

Ich schlage vor, dass wir alle - statt uns (wie es nach meinem Empfinden jetzt geschieht) unverändert über die Worte jenes besagten Forumsteilnehmers aufzuregen - diese Chance nutzen und auch uns zurück auf den Weg der Tugend begeben! Reichen wir uns die Hände und vergessen wir all die wüsten Anschuldigungen, die ganze Polemik, die Entschuldigungen, die Hinweise auf Missverständnisse und das ganze übrige Gezänke hier.

Stellen wir uns doch einfach nochmals die Eingangsfrage:

WARUM SIND DIE WANDERMODELS EIGENTLICH DIE SCHWARZEN SCHAFE?

Und diskutieren sachlich und themenbezogen darüber. Und wenn uns dazu nichts mehr einfällt beenden wir dieses Thema (bis es in einigen Jahren wieder jemand ausgräbt und neu belebt) und stellen uns eine neue spannende Frage. Zum Beispiel:

--> Achtung, nicht ernstgemeintes Beispiel!!!
"Welche Kaugummimarke eignet sich am Besten um eine Studioleuchte improvisiert an einer Rauhfasertapete zu befestigen und wieso klebt die Lampe damit an einer Betonwand schlechter?"

Na, was haltet ihr von diesem Vorschlag?
#237Report
5 years ago
Back to topic ist immer gut ...

Aus dem Eingangsposting.

Nur sollte man vielleicht etwas fairer mit den in aller Regel serösen Dienstleistungsangeboten dieser Models umgehen

Das unterschreibe ich und handle danach.
Bin TfP-ler, aber sobald ein Angebot eines reisenden Models bei mir eintrudelt bekommt sie eine nett formulierte Absage und wünsch obendrauf viel Erfolg bei ihrem Aufenthalt.
Zu 90% gibt es als Antwort noch ein "Thanks"

Leben und leben lassen kann echt einfach sein und ist zudem gut für den Blutdruck ^^
#238Report
5 years ago
SEE so/easy/ey
28.04.2019, 09:33
@ schallkoerper
Eben die Erfahrungslosigkeit und Unkenntnis seitens NeoSam, wie ein Payshooting mit einem Wandermodel abläuft ... und daß auch BS es noch auf den Punkt bringen mußte (@ BS danke !)
Reber beschreibt sehr gut die eigentlich letztlich so auch für NeoSam verbleibende Option, etwas Besonderes fotografieren, jedoch aber ohne dafür Gage zahlen zu wollen.
Was Du für Dich und Deine Vorgehensweise schreibst, finde ich so vollkommen plausibel, und es gelingt Dir ja auch so.
Was will nun Neo ... er hat weder erklärt, welchen Zweck und welche Schlussfolgerung er nun aus seiner Umfrage zieht, noch wie er sich überhaupt den Ablauf eines idealen Shootings vorstellt bzw. dies konkret selbst handhabt - greift aber hier seit Wochen die "unterirdischen Mumugrafen" an.
Mal nur zu den Beautyportraits : Schafft er die auch ganz alleine, oder übernimmt Sam die Visagistik und so shooten dann beide gemeinsam ? Klar, daß er dann den "ungeschliffenen Rohdiamanten", also die ungeschminkte Newcomerin bevorzugen kann ... die ich erst ins Beautycare schicken müßte oder ihr eben aufgebe, so zu erscheinen wie zum Date mit ihrem Traumprinzen oder gestylt wie zur Disco, denn ihr "Datingpartner" heißt Sony oder Mamiya, Leica oder Rollei, Olympus oder Nikon, Canon oder Fujifilm !

erfahrungslosigkeit und unkenntnis? *wow ... danke ;)
Beautyportraits werden immer von 1- 2 visas abgedeckt , also weder von mir noch von meiner frau. *schrieb ich aber schonmal.
meine umfrage hat mit diesem fred nix zu tun!
und der "datingpartner" bei uns heißt SONY ;).
"er hat weder erklärt ..." doch habe ich und wenn du mich persönich fragst, bekommst du auch eine antwort, also nur für dich ;)

Daraus ergibt sich eben auch, wie BS hier in #205 konstatierte, daß Neo eben noch nie mit einem Gage erhaltenden Wandermodel geshootet hat. Welchen Sinn hat es also, dann gegen mögliche Shootingabläufe, wie sie mit Wandermodellen in Payshootings erfolgen, zu opponieren ?
Mit der Anpassung des Plans auf die mitgebrachten Klamotten, planmäßigem Zusammenstellen der Sets und Outfits samt Accessoires, Einrichtung des Lichts .. "und dann helles Feuer" gehe ich vollends d'accord, das passiert bei mir genauso ... nur eben bekommt das Model von mir auch noch Gage. Das könnte dann ein einheimisches oder eben ein ausländisches anreisendes Model sein, deren Frisur und Make-up aber eben schon perfekt sein muß.

oha, wer liest jetzt im kaffeesatz von BS ?
ich schrieb, wie BS zitierte: "habe ich noch nie gemacht" bezogen auf osteuropäische mir völlig unbekannte wandermodelle ... heißt aber nicht des ich modelle aus 500 km entfernung nicht schon für ihre arbeit bezahlt habe oder diese auf TFP zu mir reisten und shooten.

nur mal ein bsp. für DICH ... ich habe für einen job (also ich habe einen auftraggeber der mich bezahlt) ein playboymodel anreisen lassen, dieses nach ihren wünschen bezahlt und geshootet, nach 2 stunden war schluß und die junge frau musste dringend zu MCdoof und brach des shooting ab. *ist in meinen augen kein wandermodel.
für den gleichen auftraggeber hat sich ein model beworben auf TFP ... wunderbare bilder! (wurde danach auch von uns bezahlt)

welche erfahrungen willst du denn noch wissen oder mir unterstellen überhaupt keine zu haben ?
mach die zeitung auf ... ok, du liest wahrscheinlich die bild ... aber selbst da sind bilder von uns drin!

ich würde mal vorschlagen, genau wie @fotozuma es schrieb ... mal den ball wieder flach halten und zum thema zu kommen ... persönlich angriffe oder vermutungen bringen dich/euch nicht wirklich weiter

ps: @j.reber hat es sehr schön beschrieben und dem kann ich nur zustimmen. *er findet halt die besseren worte wie meiner einer ;)
#239Report
5 years ago
Ecki...stimmt, das Weltbild "Peinlicher Pöbelonkel", da meckere ich gerne gegen an ;)
#240Report

Topic has been closed