Warum sind die "Wandermodels" eigentlich die "schwarzen Schafe"? 262

5 years ago
@BS
Ich unterstütze die offizielle Bitte von Neo ihn für das Forum zu sperren.
Sein bestes Stück Text hier im Forum.
#201Report
5 years ago
Seit ein Fotograf keinen Meisterbrief mehr braucht, kann sich jeder überall so nennen.
Und ja, Tittenknipser beleidigt einige die sich einfach an Akt versuchen. Vielleicht nicht gut aber das ist eine subjektive Sache.
Davon abgesehen ist es eine Herabsetzung/Objektivierung des Models.

Deine Erfahrung ist bestimmt ne tolle Sache. Das Problem ist das Du DEINE Erfahrung ständig generalisierst und daraus Schlüsse ziehst, die Du als pauschaler Fakt darstellst. Wirst Du natürlich leugnen, ich weiß. Aber genau das ist das Problem, warum es so schwer ist mit Dir zu diskutieren.
#202Report
5 years ago
@sanguis ... wiki hilft dir bestimmt und lesen bildet! ... du bist kein FOTOGRAF nur weil du eine Kamera halten kannst.

edit: oha, da kam später noch ein nachsatz von dir... ich habe dir per pn geschrieben und eine diskussion mit dir führen wollen ... wer wollte nicht auf augenhöhe reden oder schreiben?^^

@georg ... unterschreibe ich dir sogar! *kannst ruhig weiter auf meine SC kommen, obwohl du mich auf ingo hast ;)
#203Report
5 years ago
@schallkoerper fotografie:
grade Bezahlmodelle bieten sich gut zum üben an.

Generell würde ich sogar immer zu (guten! erfahrenen!) Pay-Models zum Üben raten.
Und zwar einfach aus dem Grund, daß es sich besser übt, wenn einer der übende, also noch nicht so kundige/erfahrene Part ist, und der andere ein erfahrener, guter Profi, der weiß, wie sein Part geht.

Also: zum üben für den Fotografen ein gutes erfahrenes (Pay-)Model; zum üben für das Model ein guter, erfahrener (Pay-)Fotograf.
Die Klammern kann man meistens weglassen, weil die guten, erfahrenen Profis kaum Zeit haben, kostenlose Übungsstunden zu bieten.

Die Analyse hinterher ist dann nämlich einfacher, ich muss mich nicht fragen: hab ich das jetzt in den Sand gesetzt, weil ich was falsch gemacht habe - oder gab es Fehler auf beiden Seiten, und was davon geht auf mein Konto? Oder lag es gar nicht an mir und wäre gut geworden, wenn nur das Model besser gewesen wäre?
#204Report
5 years ago
@Neo

Wie bitte soll ich meine Erfahrungen hier beweisen? Mir zu unterstellen, ich hätte diese Erfahrungen nie gemacht oder erfunden, ist genauso blöd wie Kaffeesatz lesen!

Kaffeesatz #53

ich selbst habe solche modelle noch nie vor der linse gehabt
#205Report
5 years ago
@eckisfotos:
Natürlich empfehle ich Modellen die MK.
Wenn sich aber ein Modell ohnehin für mich interessiert - als Fotograf natürlich - dann schicke ich ihr aber keinen Link zu meiner Sedcard mehr.

Eigentlich ist diese ganze Sorge ein bisserl absurd.

Wenn ein Fotograf einem (potentiellen) Model einen Link zu seiner MK-Sedcard schickt, dann wird das Model sich diese MK-Sedcard anschauen.
Daß das Model anschließend noch fünf Stunden im MK-Forum liest, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Zahl der Models in den Foren-Diskussionen hält sich extrem in Grenzen.

Manchmal glaube ich, das könnte für die Models sprechen...
#206Report
5 years ago
@BS ... was soll des jetzt, willst du die Stimmung noch mehr aufheizen? oder du schmeisst mich einfach aus dem Forum, was ja auch dein Wunsch ist.

@Norbert ... sorry, aber hier werden zuviele Foren-Beiträge mit deinem vermischt und da ich anscheinend schuld habe, ziehe ich mich lieber zurück ... sorry dafür!
#207Report
5 years ago
@Neo
@sanguis ... wiki hilft dir bestimmt und lesen bildet! ... du bist kein FOTOGRAF nur weil du eine Kamera halten kannst.

Oh danke, lieber Knipser. Dort steht halt das gleiche. Ich schrieb auch nicht das ich Fotograf bin, sondern das sich jeder überall so nennen darf.

edit: oha, da kam später noch ein nachsatz von dir... ich habe dir per pn geschrieben und eine diskussion mit dir führen wollen ... wer wollte nicht auf augenhöhe reden oder schreiben?^^

Äh... das warst Du. Mit Deinen ständigen Verdrehungen, und Behauptungen XY niiiiieee geschrieben zu haben, obwohl Du es ständig geschrieben hast. Ich weiß nicht womit Du nicht klar kommst. Kritik, anderen Meinungen oder schlicht unrecht zu haben. Aber auf Augenhöhe diskutieren habe ich bei Dir noch nie erlebt.

Siehe hier:

NeoSam
vor 6 Minuten
@BS ... was soll des jetzt, willst du die Stimmung noch mehr aufheizen? oder du schmeisst mich einfach aus dem Forum, was ja auch dein Wunsch ist.

BS hat Dir nur eine Deiner Verdrehungen gezeigt. Und Du greifst ihn dafür an.
#208Report
5 years ago
@neo

BS hat nur mal kurz belegt was sonst als diffuses Gefühl, was Deine Beiträge hier betrifft, mitschwingt.

Aufheizen geht anders.
#209Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Tom...natürlich ist es total absurd, nicht ein "bisserl" ;)

Und jupp, die Person vor der Kamera macht, die hinter der Kamera kann mehr oder weniger nervös Einstellungen checken und so....hat man das einigermaßen drin kann man aber auch locker mit Leuten andere Sachen üben, die dafür kein Geld nehmen.

Reicht aber nun, Neo hat sich verlaufen, kommt mir hier inzwischen vor wie ne Schlangengrube, da wundere ich mich nicht.
#210Report
5 years ago
@ Sanguis
Äh... das warst Du. Mit Deinen ständigen Verdrehungen, und Behauptungen XY niiiiieee geschrieben zu haben, obwohl Du es ständig geschrieben hast. Ich weiß nicht womit Du nicht klar kommst. Kritik, anderen Meinungen oder schlicht unrecht zu haben. Aber auf Augenhöhe diskutieren habe ich bei Dir noch nie erlebt.
dann poste doch bitte unseren PN Verlauf, mein ok hast du.

@michael ... des mit dem diffusen Gefühl verstehe ich ... einige fühlen sich von meinen Zeilen angegriffen ohne des ich es eigentlich wollte, andere sehen es wie ich es beschrieben habe ... stimmt!

aber es ist nicht mein Fred und ihr könnt jetzt aufhören mich zu zitieren oder etwas in meine richtung zu schreiben!

neo
#211Report
5 years ago
@Neo
Nö, dafür ist das Forum nicht da. Wäre auch n bissel lang.
BS hat Dir gezeigt welche Handlungsweise ich meine und ich behaupte das passiert bei Dir recht oft. Viell. einfach mal drüber nachdenken.
#212Report
5 years ago
@ schallkoerper fotografie
27.04.2019, 19:00
es reicht aber nun, Neo hat sich verlaufen, kommt mir hier inzwischen vor wie ne Schlangengrube, da wundere ich mich nicht.

jupp ... da hast du mehr als recht! *deswegen will der neo auch nicht mehr ... hab mir mit dem scheiß echt selbst ins knie geschossen ;)
#213Report
5 years ago
Also Neo, du neigst zu Extremen, auch mit der Forderung nach Ausschluss.

Ich erlebe es so, dass deine Formulierungen von dir vehement sein sollen, aber vom Leser leicht als aggresiv gelesen werden. Bis hin zu rabiat.

Dabei ist deine Position doch meistens diskussionswürdig (auch wenn ich sie fast nie teile). Die verschiedenen Mahnungen hier sind doch leicht verständlich, manches liest sich verletzend. Und du schreibst, dass das keineswegs deine Absicht ist. Was ich mal glaube. Vielleicht wäre schon geholfen, die unterschwellig aggresiven Anteile der Vehemenz herauszunehmen und den geschriebenen Text daraufhin zu überlesen, ob man nicht in den Verdacht geraten könnte, wild um sich zu schlagen (und damit das eigentliche Anliegen zu diskreditieren).
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht schulmeisterlich, wie ich das dargestellt habe.
#214Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Marcello, ich teile ja an sich in etwa Neo`s Ansatz von daher bin ich da etwas flexibler und nachsichtiger was die Formulierungen anbelangt, aber ja, etwas genaueres lesen vor dem Absenden hätte zu weniger Schüssen ins Knie und an ein paar Stellen vielleicht zu weniger Aggressivität geführt und einem anderen Diskussionsverlauf geführt.

Trotzdem: böse Absicht sehe ich bei Neo nicht, eher ein zu offenes Visier, ich kann aber durchaus verstehen wenn Leute die sich direkt angesprochen fühlen komplett auf Abwehr schalten.
#215Report
5 years ago
@schalli
Ich bin bei Dir nicht weniger als bei Neo unschlüssig inwieweit auch Du entweder nicht willens oder in der Lage bist, fremde Beiträge - besonders meine - richtig zu verstehen. Zuletzt willst Du ja aus meinen Beiträgen herausgelesen haben, dass meine Haltung gegenüber der MK kritischer geworden wäre.

Dem ist aber nicht so.

Wenn ich außerhalb der MK Kontakt zu einem zukünftigen Modell habe, dann habe ich früher auf meine Sedcard bei der MK aufmerksam gemacht. Das Modell konnte sich da über meine bisherigen Zusammenarbeiten mit Modellen informieren. Da ich inzwischen schon lange nicht mehr wirklich aktiv am Bewertungssystem teilnehme, ist das inzwischen nicht mehr so wichtig. Meine Angst, dass so ein Modell im Forum lesen wird, ist tatsächlich relativ gering, aber der Ruf der MK ist durchaus bereits nach draußen getragen worden. Soll ich folgendes riskieren? "Waaaaas, Du hast eine Fotografensedcard in der MK? Dann will ich bei Dir kein Modell sein."

Also empfehle ich die MK erst nach dem Shooting, wenn das Modell weiß, dass es in der MK auch anständige Fotografen gibt.
#216Report
5 years ago

Wie kann ein junger sich im Experimentierstadium befindlicher Fotograf einem tfp-Model ein für das Model hochwertiges Ergebnis garantieren?

Wie kann irgendwer irgendwann ein hochwertiges Ergebnis garantieren?
Gerade TFP ist bis zu einem gewissen Grad immer Glückssache, auf beiden Seiten -- auch das Modell kann murks sein oder einen Scheisstag haben. Ich glaube, darüber sind sich die Erfahrenen durchaus bewusst.

Ich mache es wie folgt, wenn ich auf TFP-Basis was neues ausprobiere. Darunter fallen z.B. Feuershootings, Shootings mit Flüssiglatex, Flüssigkeiten und Rauch (oft in Kombination mit Bondage) oder härtere Session-Fotografie.

Ich nehme ein Modell mit sehr guter Vertrauensbasis aus vorigen Shoots. Man kennt sich, man weiss, wie man gegenseitig tickt und was man voneinander erwarten kann. Ich sage von vorneherein "das möchte ich machen, allerdings habe ich es noch nie gemacht, diese Vorbereitungen habe ich getroffen." Da muss Begeisterung und Experimentierwille beim Modell vorhanden sein.
Noch besser ist es, wenn das Modell initiativ nach einem bestimmten Shooting fragt. Dann antworte ich "ja, ich auch mit Dir, lass uns gemeinsam überlegen, wie es klappen kann".
Die Vertrauensbasis muss so gut sein, dass auch mit mäßigen Ergebnissen die Beziehung hält und man noch weiterhin miteinander zusammen arbeiten will. Ist schon passiert, ich habe gelernt, mit dem Modell habe ich weiterhin gut zusammengearbeitet.
Auf der anderen Seite gab es experimentelle Shoots, bei denen die Ergebnis aus Sicht aller Beteiligten grandios waren.

Eine andere Möglichkeit ist, bei weniger vorbereitungslastigen Ideen, zuerst die "sicheren" Bilder zu machen um dann bei gegenseitigem guten Verständnis nach Ankündigung und Erklärung zum Experimentiermodus überzugehen. Werden dann sie Experimentierbilder Mist, dann hat man zumindest noch die anderen Bilder.
Das habe ich letztens mit Bondage-Sessions von einem Rigger gemacht, aber auch mit PoV-Bildern, nach denen das Modell gefragt hat.

Wichtig für mich in beiden Fällen Vertrauen und die Idee von "informed consent" -- das Modell hat genügend Informationen, um bewusst die Entscheidung zu treffen, ob sie das machen will oder nicht. Das kennt man von anderen Bereichen.
#217Report
@ J Reber
Vielen Dank, Deine obige Schilderung in # 217 ist die perfekte Antwort und Ergänzung zu dem, was ich in # 182 offenließ :
Für eine spezielle Idee, wenn man die Materie noch gar nicht kennt, sei es nun Bondage ohne Rigger oder Bodypainting ... gut, da ließe sich vertrauensvoll unter Freunden vielleicht was üben - aber ob das für eine gute Stimmung am Set mit einer dann bisher unbekannten Person förderlich ist ?

Nach dem, was fotozuma, Sanguis, Tom Rohwer, Lichtermeer, eckisfotos und nun auch BS hier schon argumentierten und belegten, sollte nun alles klar sein, was für manchen hier an offenbar doch vorhandener Unwissenheit und Erfahrungslosigkeit bestand.
#218Report
5 years ago
zitat
" die offizielle Bitte von Neo ihn für das Forum zu sperren"

neo möchte gesperrt werden?
#219Report
5 years ago
Ja, schrieb er in # 199 an BS...
#220Report

Topic has been closed