Modelkartei oder..... 1,401

6 years ago
"Das Argument 'das ist nur ein Einzelfall' macht es darum schlimmer, weil es keiner ist, sondern nur die Spitze des Eisbergs."

@Caesten Weiss, hast du denn nun stichhaltige Beweise für diese Behauptung, mit der du MK Fotografen pauschal in die unlautere Ecke stellst, oder hast du sie nicht?
#361Report
Stimmt, "Beweise! Beweise!"-Sprechchöre empörter Knipser fehlen noch in meiner Aufzählung.
Danke für die Erinnerung.
#362Report
6 years ago
Soviel also zu den Leuten die sich hier mit ihren "Wahrheiten" auch noch als Retter der MK aufspielen.
#363Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Lichtermeer...an sich total richtig, ist n Problem, Leute gehen einfach oder kommen gar nicht erst her, es fällt nur an Statistiken wie vom Cowboy auf das irgendwie an verschiedenen Stellen was falsch läuft. Und das langsam aber sicher in eine Richtung und keine Positive, wobei das dann wieder verschiedene Gründe hat, hier wird von einem gesprochen.
#364Report
6 years ago
"es fällt nur an Statistiken wie vom Cowboy auf das irgendwie an verschiedenen Stellen was falsch läuft."

@schallkoerper fotografie Ja da hast du Recht, ich selbst hatte ein mulmiges Gefühl als ich auf der Leipziger Buchmesse nach meinem Webauftritt gefragt die MK nennen musste.
Man kann sich dieser ständigen Meinungsmache hier einfach nicht entziehen, selbst wenn man weiß das es Meinungsmache ist.

Die Botschaft das Niveau der MK ist rapide gesunken und sie wird vom unseriösen Fotografen bevölkert wird ja nicht erst seit diesem Thread sondern pausenlos seit den zwei Jahren die ich hier bin in immer wieder neuen ähnlich gelagerten Threads verbreitet. Da wird bei Instagram nur das Gute heraus gestellt und hier eben nur das Schlechte gesehen. Tatsache dürfte aber wohl ehr sein, das auf Instagram weit mehr User unterwegs sind die nicht einmal den Unterschied zwischen Blende und Brennweite kennen, als das hier der Fall ist. Dieser einseitige Blickwinker ist eine typische Strategie der Meinungsmache und wenn das ganze dann auch noch mit unbewiesenen Behauptungen kombiniert wird müssen sich die Verfasser dann schon mal fragen lassen ob sie eine Kampagne gegen die MK und ihre User fahren.

Mach schon sein das dass MK Forum nur eine geringe Reichweite hat, aber solche pausenlos wiederholten Botschaften finden ihre Echokammern in Fotografen die das gegenüber Neumodels äußern um sich selbst natürlich als die rühmliche Ausnahme zu präsentieren, in Bloggern und Youtubern die so ein Thema immer dankbar aufgreifen und so erreicht man dann eben doch einen großen Empfängerkreis
#365Report
6 years ago
Lichtermeer:
Die Botschaft das Niveau der MK ist rapide gesunken und sie wird vom unseriösen Fotografen bevölkert wird ja nicht erst seit diesem Thread sondern pausenlos seit den zwei Jahren die ich hier bin in immer wieder neuen ähnlich gelagerten Threads verbreitet.... Dieser einseitige Blickwinker ist eine typische Strategie der Meinungsmache und wenn das ganze dann auch noch mit unbewiesenen Behauptungen kombiniert wird müssen sich die Verfasser dann schon mal fragen lassen ob sie eine Kampagne gegen die MK und ihre User fahren.

Das ist harsch formuliert, aber so lässig, wie solche Überlegungen zumeist herabgewürdigt werden, läßt es sich wohl nicht von der Hand weisen. Die attraktive Seite der MK haben diese Botschaften nach meiner Beobachtung noch nicht befördert.
#366Report
Ja, klar. Die Leute laufen hier weg, weil ihnen im Forum erzählt wird, hier sei es voll doof.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
#367Report
6 years ago
Natürlich ist das Blödsinn,
aber nahezu derselbe Blödsinn ist es,
davon auszuegehn, dass die Models
abhauen, weil es doofe Fotografenanfragen
und doofe Bilder hier gibt.

Denn das gibt es auf allen anderen Plattformen ebenso.

Der Grund, warum sich engagierte Models hier nicht
massenhaft anmelden ist einzig und allein,
dass sie hier nicht das finden, was sie sich wünschen.
#368Report
6 years ago
Fotocowboy…ich stimme zwar nicht mit Dir überein aber den Beitrag finde ich richtig gut weil, weil sehr klar und direkt und nicht angreifend.
#369Report
6 years ago
Der Grund warum sie auf FB bleiben könnte auch sein, weil bei FB das Modeln nur von 500 Bereichen ist die man dann aufgeben würde.
Hier ist es 1 Bereich. Kein anderer der sie motiviert hier zu bleiben.
#370Report
6 years ago
Was regt ihr euch auf. Ich bin zu geizig für solche Spielchen, aber fragen kostet ja nichts (denken sich vielleicht die Modelle)!
#371Report
6 years ago
Sanguis...ja, ist so ein Punkt, den man hier tausendmal einbringen kann, der dann aber letztlich auch sehr gerne vom Tisch gewischt wird, aber vieleicht ist es jetzt ja anders.
Natürlich hat die MK im Vergleich zu bestimmten Plattformen inzwischen massiv Nachteile, sie ist schlicht nicht relevant, ganz im Allgemeinen, man findet eh alles auch woanders , trotz der theoretischen Stärken des Ladens hier.
Theoretisch, in der Praxis kaum noch relevant.

Aber ist natürlich irgendwann ne Kampagne (aka: man lügt) wenn man da nachhakt.

Handfestes fürs Lichtermeer: Thread Durchschnittsalter , Statistiken vom Cowboy https://www.model-kartei.de/forum/thread/92616/durchschnittsalter-der-mk-mitglieder/?page=0
Vielleicht sind die ja alle falsch die Zahlen aber das ist ziemlich handfest und belegt natürlich aus unterschiedlichen Gründen das sehr konkret weniger Leute hier aktiv sind, konstant fallend.
Und Marcello, wird hier praktisch gar nicht thematisiert, nicht mal vom Tisch gewischt, einfach ignoriert.

Bestimmte Punkte kann man schlecht beweisen ausser man zerrt Leute mit ihren PN Kopien hier ins Forum oder dergleichen. Und selbst dann wird sowas ja noch zerlegt.
#372Report
6 years ago
Ich stimme dem Cowboy völlig zu.

Meine Einlassung bezog sich auf den Gedanken, dass auch das Forum sich selbstkritisch seiner Imagewirkung (und seines Selbstbildes) bewußt sein sollte.

Und in Sachen Statistiken, Schalli: Könnte es sein, dass das steigende Alter damit zu tun hat, dass viele Modelle hier lange bleiben, weil sie die MK schätzen? Und junge eher wechselmütig sind (s. Cowboy)? Ich weiß, das ist nicht mehr als eine Vermutung, aber sie geht mir nicht aus dem Kopf. Eine stabile Aussage zu den Statistiken erscheint mir nämlich schon schwierig.
#373Report
6 years ago
Grundsätzlich muss man die Statistik der MK-Altersverteilung natürlich in Relation zur Bevölkerungsentwicklung sehen. Ansatzweise aussagekräftig würde es dann, wenn wir die Gesamtzahl an Individuen eines Jahrganges in Relation setzen zur Zahl der Modelle in der MK.

Dann dürfte sich zumindest eine Tendenz ablesen lassen, aus der man vorsichtige Aussagen ableiten könnte wie: 0,3% aller weiblichen Wesen des Jahrgangs 1991 sind in der MK aber nur noch 0,15% aller weiblichen Wesen des Jahrgangs 1995.

Das ganze wird aber noch durch diverse Faktoren verzerrt. Zum Beispiel durch Wandermodelle, die als Wohnort ja oft temporär eine deutsche Stadt angeben.
#374Report
6 years ago
Marcello, Foren haben immer die Angewohnheit ein Durcheinander zu sein, die MK ist da nicht besonders, ich sehe für die Schreiber hier kaum Grund selbstkritisch zu sein, darum müsste sich die MK mit entsprechender Moderation kümmern, tut sie aber nicht, da besteht primär Desinteresse seit geraumer Zeit.
Das es die Aussenwirkung maßgeblich beeinflusst...wie sollte das gehen ?!
Ich glaube weiterhin nicht, das allzu viele Leute sich für das Forum interessieren und irgendwie hat hier auch noch niemand erwähnt, Leute wären aus der MK geflohen weil im Forum ja so schreckliche Sachen stehen, mag es ja geben, aber dann mal her mit den Stories.

Interpretieren kann man Zahlen natürlich wie es einem passt, aber ein recht massiver Rückgang an Nutzern ist eigentlich erstmal ne Ansage, sich damit zu beschäftigen.
Wir reden auch nicht von jungen Leuten sondern von allen Nutzergruppen.
Alle werden weniger.
Du wischt das grade exakt so entspannt vom Tisch wie oben anderen vorgeworfen.

Eine stabile Aussage zu konkreten Zahlen ist nicht zu machen, alles andere ist nicht handfest und somit subjektiv bis aus der Luft gegriffen ?!

Weniger Nutzer*innen heisst: weniger Möglichkeiten das sich A und B und C und und und treffen um was auf die Beine zu stellen.
Ist schon ausreichend konkret um auf der Grundlage gewisse Schlüsse ziehen zu koennen

Geht nicht darum zu sagen, das oder das ist DER Grund...aber es wird schlicht nicht darüber geredet.
#375Report
6 years ago
Ein Nutzerrückgang an sich heisst gar nichts. Wie pflegte mein Politiklehrer zu sagen: "Die wahren Auswirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung wird man erst dann begreifen, wenn die 1970 durch die Einführung der Antibabypille nicht geborenen Kinder auch keine Kinder mehr bekommen."

Fakt ist, die Gesellschaft ist lange Jahre im älter geworden, es gab keine neuen Geburtenstarken Jahrgänge, also kommt naturgemäß weniger Nachwuchs in die MK. Das muss mit der Attraktivität der MK gar nicht zusammenhängen.

Ich für meinen Teil freue mich, dass immerhin die von mir bevorzugte Altersgruppe von Modellen um die 30 Jahre noch so stark vertreten ist.
Allerdings muss man auch sagen, daß diese Altersgruppe deutlich weniger Aktivität zeigt, als jüngere Altersgruppen, mit mehr Zeit und weniger Verpflichtung im Leben.
#376Report
Mit Demographie zu kommen, scheint mir wenig zielführend, weil sehr kompliziert.

Interessanter ist doch ein Vergleich mit anderen Plattformen. Und da sind weiterhin ganz, ganz viele Leute auf der Suche nach den verschiedensten Möglichkeiten, Fotos zu machen. Etliche von diesen Suchenden wären in der MK eigentlich gut aufgehoben. Die Nachfrage ist also weiterhin da und immer noch sehr hoch.

Die zentrale Frage ist doch: wieso sind die nicht mehr in der MK?
#377Report
6 years ago
Ich denke ein Vergleich mit anderen Plattformen ist noch weniger zielführend, weil man dort überhaupt keine Fakten hat, an die man sich halten könnte und da die Vergleichbarkeit nur eingeschränkt gegeben ist.

Wenn, dann müsste man mit anderen Modelkarteien vergleichen, da sind meines Erachtens allerdings alle nationalen Alternativen gescheitert.
#378Report
Naja, ich finde, solch ein Vergleich ist durchaus informativ.
An harten Zahlen werden wir eh nicht kommen - dafür ist die Thematik auch zu komplex.

Aber wenn man einfach klein anfängt und sich einfach fragt: gibt es überhaupt noch eine Nachfrage. Dann kann man schon mal auf anderen Plattformen schauen. Hier wird ja öfter unterstellt, die Attraktivität der MK ist gesunken, weil immer weniger Leute daran interessiert sind, Fotos mit einem 'Fotografen' zu machen. Nur noch diejenigen, die damit Geld machen wollen, melden sich hier an, weil das die einzigen sind, die noch an sowas Interesse haben. Aber 'Gelegenheitsmodelle' sterben aus...
Und das stimmt, glaube ich nicht.

Denn auf den anderen Plattformen wird einfach weiterhin massiv gesucht. Da wird auch nach Fotografen gefragt - z.T. ganz explizit.
Klar, auf Instagram & Co ist man eh, insofern haben diese Plattformen einen massiven Vorteil gegenüber der MK. Die sind vielfältiger, die MK ist eine hochspezialisierte Nische.

Aber: die Nachfrage ist auf diesen Plattformen noch sehr stark. Und ein Teil dieser Leute wären eigentlich auch potentielle MK-Mitglieder. Weil die regelmäßig auf der Suche nach Fotos sind.
Aber sie melden sich hier nicht an - oder, wenn sie es tun, sind loggen sie sich nur 1,2 mal ein und bleiben dann weg.

Ich denke, solch einen Vergleich kann man schon anstellen. Und dann sieht man: die MK ist immer weniger in der Lage, die Nachfrage zu befriedigen. Und dann ist schlichweg die Frage: wenn die MK eigentlich ein idealer Ort für diese Leute wäre, wieso melden die sich hier nicht an? Welche Hürden gibt es da?
Das Problem liegt auf Seiten der MK und nicht auf der Seite der Interessierten.

Das scheint mir offensichtlich zu sein - ganz unabhängig von den methodischen Problemen, die man hat, wenn man nach wirklich harten Zahlen suchen würde.
#379Report
6 years ago
Also ich finde insbesondere den Vergleich mit Instagram schwer, allerdings bin ich da auch ein Sonderfall.
Mich interessiert dieser ganze Selbstinszenzierungs-Lifestyle-Influencer-Wannabee-Müll so gar nicht. Klar findet man dort schneller potentielle Modelle und kommt besser in die Kommunikation. Aber das was man dort findet, ist meist den Aufwand nicht wert.

Ich suche keine Menschen die alle 2 Monate mal irgendein Standard-Sexy-Homeshooting in Bronzehaut und Lichtkette auf dem Ikeasofa machen und die Bilder zwischen Fotos vom letzten Essen, (Hasthag #vegan) und dem Urlaub von vor drei Jahren, der so aussehen soll wie gestern, packen. Ich suchen nicht Jaquceline-Fitness-Model-24 um mit ihr ein paar Fotos in Sportklamotten vor ein paar Schiffscontainern zu machen.
Das ist mir zu beliebig.

Ganz zu schweigen dass es dort keine entsprechende "Sozialisierung" im Sinne einer Einführung in Gepflogenheiten mehr gibt. In der MK hat man schnell gemerkt, was sich gehört und was nicht. Auf Instagram schlägt man sich mit """"Models""" herum, die nichtmal den Wohnort im Profil angeben, die Filter über alles Klatschen....

Wer einfach nur beliebige Fotos machen und sich auch primär selbst als Fotograf Inszenieren will, der ist dort sicher gut aufgehoben. Aspans Worte waren diesbezüglich sehr gut gewählt:

Aspan:
Ich erkenne in dieser Argumentation einfach keinen künstlerischen Anspruch, lediglich eine einseitige Orientierung am Publikumsgeschmack. Und wenn wir den künstlerischen Anspruch fallen lassen, weil die "Laien" auch keinen haben, ist das ganze Unternehmen für die Katz. Nun weiß aber jeder ehrliche Fotograf, dass der (nicht fotografisch gebildete/ambitionierte) Laie und potentieller Kunde ein ästhetischer Idiot ist. Und die Jugend, die jetzt instagram und andere Plattformen kolonisiert, die apolitische Generation Smartphone, ist die bewusstloseste und verlorenste Generation, die wir je hatten. Warum sollte mich interessieren, was diese fotografisch zum reinen Zwecke der Selbstreferenz tausendfach reproduziert?
#380Report

Topic has been closed