Retusche - aber wie? 189

5 years ago
@Carsten: ich klicke dabei immer besorgt auf 1200x800er Briefmarken herum, weil ich kaum was erkennen kan und hoffe, dass es noch eine größere Ansicht gibt :) Das sind ja Auflösungen aus den 90er/00er-Jahren, wo wir alle noch Kassenmonitore hatten und CPU-Takt in MHz gemessen wurde :)
#181Report
5 years ago
@carsten in #164 ... danke für die aufklärung, soweit habe ich ja nun überhaupt nicht gedacht ... aber nun verstanden was ihr meint ;)

ich kam nicht darauf, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass ein user hier diese methode anwendet ... diese methode ist viel zu zeitaufwändig und macht wenig sinn für internet- bildchen^^

aber danke für die klarstellung
#182Report
@KD: Du hast irgendwie die Problematik zu starken Reinzoomens nicht so recht verstanden... da kann man echt in Teufels Küche kommen, finde ich.

@Neo: bei Highend-Retuschen ist D+B aber der Standard. Und auch für den Hausgebrauch finde ich das völlig ok, weil es so schonend ist. Man muss es ja nicht bis ins kleinste Detail durchspielen.
Das ist in der Tat sonst sehr aufwendig.

(Rechtschreibreform hin oder her - an die Massen von SS-Truppen, die seitdem durch's Schriftbild marschieren, hab ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber 'aufwändig' statt 'aufwendig' ist so jenseits des deutschen Sprachaufbaus, dass ich da jedesmal austicken könnte... Wortfamilien bilden sich um das Verb. Nur weil niemand mehr 'aufwenden' benutzt, sondern nur das substantivierte Partizip, muss man nicht so einen Blödsinn einführen.
Ist doch wahr :D)
#183Report
5 years ago
oh, sorry carsten mein fehler ... aber per Korrektur war dein Name auch gerade Christian;)
und ich als ossi meide gern des Wort "Wende"^^

zum Thema, bei highend- Retusche reden wir über Äpfel und Birnen in der mk. Und ich bin in keinster weise davon ausgegangen, des nur ein User hier Bilder mit dieser Methode bearbeitet, sorry.

neo
#184Report
:D Neo, der Ausraster wegen der Rechtschreibung galt nicht Dir :D Sondern denjenigen, die sich das ausgedacht haben :) Alles cool.

Und D+B für die Retusche benutzen - auch jenseits von Highend - echt viele. Man muss das ja nicht übertreiben. Aber wenn ich da störende Flecken sehe, dann nehm ich D+B und würde da niemals irgendeine Filtertechnik anwenden. Da hätte ich viel zu viel Schiss, das Bild zu zerstören, was bei D+B, wenn man etwas aufpasst, eben nicht passiert. Oder sehr viel seltener.
#185Report
5 years ago
Ich finde "aufwändig" um einiges logischer, weiß nicht wie man von "Aufwand" auf "aufwendig" kommt...
#186Report
Kommt man ja auch nicht.
'auwendig' stammt ja auch nicht von 'Aufwand' ab, sondern 'aufwendig' und 'Aufwand' kommen von 'aufwenden' ('Aufwand' ist angelehnt an das Partizip - nur halt ohne ge-Präfix). Wortfamilien bilden sich im Deutschen um ein Verb. Nur benutzt das Verb keine Sau mehr und alle kennen nur noch 'Aufwand'. Das ist aber nur ein eher kläglicher Grund. *Find*
#187Report
zum Thema Retusche nur mit D&B ist dieses Video das beste was ich dazu gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=0d_OSi_790I
#188Report
5 years ago
Es zeigt das Prinzip jedenfalls. Ob man jetzt Sommersprossen damit wegmachen muss... Ich finde das Endergebnis jedenfalls wenig ästhetisch.
#189Report

Topic has been closed