Pay-Shooting mit Minderjährigen - Moralische Grenze? 66

5 years ago
Nochmal ... mir ist klar dass Kinder und Jugendliche für WERBUNG etc. ... auch an Fotoshootings teilnehmen.
Hier gehts aber um die Vermittlung von 14jährigen an Karl Knipser, Friedhelm Fotoartist und Michael Musterfoto und daraus resultierend auch noch gewinnorientierte Payshootings.
WERBUNG = Minderjährige bewerben konkrete Produkte/Kleidung
HIER = Minderjährige bewerben sich selbst. bzw. werden von anderen als Model beworben
5 years ago
Michael Gundelach schrieb:
"Schwierig finde ich nur, dass das 14-jährige Model wohl nicht alleine in der MK gucken sollte/dürfte, ob der ganzen FSK 16-18 Inhalte...."
Sei beruhigt: Der Herr Siemens hat an alles gedacht. Was meinst Du denn, warum Bilder entsprechend markiert werden müssen, wenn sie "jugendschutzrelevante" Inhalte haben?
Genau, damit die Bilder den Personen, die ihre Volljährigkeit nicht nachgewiesen haben, nicht gezeigt werden.
5 years ago
@Chris

Was treibt Dich und Deinesgleichen eigentlich um? Ist es eine Form des Neides oder irgendein Zwang, die MK unbedingt schlecht zu reden? In vielen Teilen der Welt müssen Kinder arbeiten oder viel Verantwortung tragen. In Deutschland gilt ab 14 schon das Jugendstrafrecht. Mit 16 dürfen sie bereits an vielen Wahlen teilnehmen.

Profimodelle beginnen ihre Laufbahn meist als Jugendliche ("Kinder"). Und das Business ist härter als Karl Knipser, Friedhelm Fotoartist und Michael Musterfoto, die meist unter den wachsamen Augen der Erziehungsberechtigen Foto machen. Wieso sollen das schlechte Menschen sein?
Den von Michael Gundelach genannten Altersbereich = Baby und Kleinkind bis 6 Jahre, oder eher bis 4 Jahre fände ich auch eher unproblematisch bzgl. der Abbildung dieser kleinen Kinder, die noch keine eigenen sozialen Bezüge und Kontakte zur Außenwelt haben. Mit dem Kindergarten und spätestens ab der Schulzeit wird das anders - da muß sich ein Kind dann nach und nach eigenständig behaupten, und ist auch Anfeindungen ausgesetzt, ohne "sich hinter Muttis Schürze verstecken" zu können (der Spruch stammt auch noch aus einer Zeit, als Mütter beim Kochen noch Schürzen trugen)
Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 zu fotografieren, weil Erwachsene das so wollen ... wäre nicht mein Fall.
Egal ob Eltern, Lehrer oder sonstwer den Auftrag dazu erteilen würde.

Im Fernsehen auf arte läuft gerade ein Bericht über eine tunesische Tätowiererin ... heute schwierig trotz der genau dortigen Berbertradition. Nur ein Beispiel für Änderungen in der Lebenswelt ... und das kann schon unter Erwachsenen schwierig genug sein.
5 years ago
Wo ist das Problem? Ich habe gerade engen Kontakt zum Berliner Friedrichstadtpalast, das ein eigenes Kinderensemble unterhält, in dem 280 Kinder im Alter von 7 bis 16 aktiv sind. Denen macht es Spaß, sie mögen es, sie arbeiten hart für die Stücke, in denen sie mitwirken. Es wird immer so getan, als ob junge Menschen keinen eigenen Willen hätten und Träume, die sie auch leben möchten. Wenn nun ein vierzehnjähriges Mädchen unbedingt modeln möchte und die Eltern einverstanden sind (was ich, wenn es der Wunsch des Mädchens ist auch begrüße), dann ist es doch nur legitim und sinnvoll, dass sie über eine Plattform, auf der sie Fotografenkontakte bekommen kann, Werbung für sich macht. Und da sie mit 14 kein eigenes Konto hier haben kann, hat sie selbstverständlich jemanden, dr das für sie macht. Grenzwertig ist daran gar nichts .
5 years ago
Keine Sorge.

Auch ganz ohne MK finden die Bilder und Videos
von Kindern und Jugendlichen den Weg von
ihren SmartPhones mit den TicToc Apps in die
weite, weite Welt. ( www )

Ein Model kann sich ab vollendetem 14. Lebensjahr
hier in der MK anmelden und eine SC führen.

Gern schließe ich mich aber dem Statement
von Michael Gundelach an:

Ich glaube das Hauptproblem liegt in der grenzwertigen Phantsie des TO, was besagter Fotograf mit einem minderjährigen Model bezwecken könnte.

Aber wahrscheinlich hat der TO da den Finger auf
die schmerzhafteste Wunde gelegt, denn die an zwei Händen
abzuzählenden minderjährigen MK-Models verdienen ohne
Zweifel besonderen Schutz.
Ganz anders als die insgesamt über 8.000 Straßenkinder
(sommers wie winters) oder wie die über 2000 zur Bundeswehr
geholten minderjährigen Soldaten und über 456 minderjährigen
Soldatinnen.
(Inklusive Foto für den Wehrpass - autsch !!!)

PS: Ich vermute, der TO geht ein wenig zu sehr von sich
und seiner fast zu 100%mit Aktbildern ausgestalteten Sedcard aus.
Chris: Nicht jeder Fotograf fotografiert (und denkt) wie Du !
applaus für den job vom cowboy.
wie unerwartet...
5 years ago
Ich glaube zwei meiner Lieblingsmodelle in der MK, beide inzwischen über 18, haben auch mit 14 angefangen und relativ schnell auch auf Pay geschaltet. Zumindest bei einer erinnere ich mich daran, daß die Mutter die Sedcard betreut hat.
Ich finde daran nichts verwerfliches. Beide sind herausragende Modelle.
5 years ago
@ Eckis
Da bist Du leider nicht richtig informiert. Profiverträge im Deutschen Fußball gibt es gemäß der DFL frühestens ab dem 17 Lj. Die 3 EUR 50, die in den Bolzklassen unter der Hand für Antritt oder Punktorämie gezahlt werden zähle ich nicht zum bezahlten Fußball.
Das Problem ist - zumindest in meinen Augen - weniger das Alter an sich, sondern dass der Job von einem Fotografen ausgeschrieben ist. Nicht vom Model selbst. Das finde ich auch schwierig - allerdings müsste man dazu die Jobausschreibung mal genauer anschauen.
5 years ago
Mmmmmmmh.
Jedenfalls ist es ein Studiovermieter,
der aber auch als Modelvermittler tätig wird.
Die Models haben (wohl) keinen eigenen MK-Account.

Also eine Agentur innerhalb der (Model-Kartei)
5 years ago
@Fotocowboy ... welche Bereiche auf meiner SC sind hat aber genau was mit der Thematik hier zutun?

Hier geht es darum dass ein Fotograf die Dienstleistung eines (nicht geschäftsfähigen) Kindes verkauft an Hobbyfotografen und als Pay. Es geht weder um Modelagentur, noch echte Werbeaufträge, Modelförderung oder sonstwas. In wie weit die Eltern da Gage kriegen etc. kann ich nicht beurteilen.

Dennoch: Für mich gehört das hier einfach nicht hin und ist höchst bedenklich und moralisch auch nicht OK, egal wie schön man sich das reden mag, dass es in der Branche "ok" wäre.
5 years ago
Es geht hier eigentlich nur um die Frage. woher Du glaubst,
eine bessere Entscheidung für die Mädchen treffen zu können,
als ihre Eltern und der Gesetzgeber, mit allen konkreten Bedingungen.

Sollten die Bedingungen verletzt werden, kannst Du gern Einspruch anmelden.

PS: Die fast 100%-ige Aktlastigkeit Deiner Sedcard hat mit diesem Thread
allerdings erheblich zu tun, weil es den Anschein hat, dass Du ausschließlich
von einem unbekleideten Model bei den Shootings ausgeht.
....und damit hast Du eben nur einen sehr begrenzten Einblick
in die gesamte Palette der Fotografie. (auch Hobbyfotografie)

...ja. Es ist schon witzig, wenn genau deshalb einer wie Du
die "Moralkeule" rausholst und einen Thread eröffnest.
Nur weil andere etwas machen, was Dir persönlich aufstößt.

Leben und leben lassen.
Soll jeder doch so machen, wie es ihm gefällt.
(Und natürlich solange es im Rahmen der Gesetze ist)
5 years ago
.
ich habe Kleinkinder für pay gebucht .. z.B. auf dem Arm der Mutter .. für Autowerbung .. ordentliche Pausen, beste Versorgung .. Rücksichtnahme beim Blitzen .. korrekte Verträge +
.
Gage .. höher als MK Akthonorare ..
.
Kein Grund zur Schnappatmung.
Niemand will Euch Eure Minderjährigen wegnehmen.
Aber selbst Fotografie findet nicht im ethikfreien Raum statt, auch wenn sich das manche wohl wünschen.
5 years ago
Über Ethik können wir gern mal schreiben.

Ich bin selbst als Kind auf der Bühne für mein
Tun bezahlt worden. Ich wollte es selbst, hätte
es auch ohne Geld gemacht und hatte Spaß dabei.
Aber über das Geld habe ich mich auch sehr gefreut.

Wenn diese Punkte erfüllt sind, steht wohl einer
"leistungs-/marktgerechten" Belohnung nichts
im Weg.
Macht es denn keinen Unterschied, ob eine Workshop- oder Jobausschreibung lautet :

"Ich bin eine 14-jährige Schülerin und begeisterte Ballettänzerin, was ich auch am Schultheater schon unter Beweis stellen durfte. Nun suche ich einen Fotografen, der noch tollere und eindrucksvollere Bilder von meinen Tanzproben erstellen könnte, denn ich würde diese Bilder gerne für meine Bewerbung zum Europäischen Ballettfestival verwenden."
An dieser Stelle wird es aber doch schwierig, die Pay-Gage zu erklären und zu begründen ... mit einem Talent und einer Energie die es aber erst noch zu Erfolg und Prominenz bringen muß. Tja, und wie sexy wäre ihr Auftritt als Faschingsgardetänzerin oder als Cheerleaderin ?

Oder ob zwar konkretisiert auf die Aufnahmebereiche Portrait, Tanz und Fashion für 220 € ein Payshooting mit derselben Minderjährigen angeboten wird, wobei eben letztlich doch unklar bleibt, wieso für dieses Payshooting eine 14-Jährige anstelle einer 18-Jährigen dazu als Model posieren soll. Ist es also etwas Besonderes, daß hierbei eine 14-Jährige als Model fungiert ? Entspräche die Gage auch dem, was üblicherweise eine Erwachsene dafür bekäme ? Oder ist die ganze Offerte ... vielleicht ein agent provocateur ? ;-)) Weil für dasselbe Geld gäbe es auch eine 21-Jährige, die eben ganz legal auch die Aufnahmebereiche Dessous und Teilakt übernimmt.
5 years ago
Der Unterschied liegt für mich in drei Dingen.

Hier habe ich es mit einem Arbeitsvermittler zu tun
und bei einem Kontakt direkt mit einem Model nicht.

Hier habe ich es mit einem Arbeitsvermittler zu tun
und bei einem Kontakt direkt mit einem Model habe ich
es direkt mit den Eltern/Erziehungsberechtigten zu tun.

Hier bemüht sich ein Arbeitsvermittler um Kohle
und bei einem Kontakt direkt mit einem Model
wird sichtbar, ob sie es selber wirklich gern will.

PS:
Obwohl ich zugeben muss - langes Rumgequatsche
hat bisher immer zwangsläufig zu "no-show" geführt.
Je ausführlicher und tiefgründiger, umso sicherer.
5 years ago
@MAINpics

Schön, dass Dur mir zum Thema Fußball schreibst - nur schreibe ich in meinen Beiträgen gar nichts über Fußball ???

Topic has been closed