Pay-Shooting mit Minderjährigen - Moralische Grenze? 66
5 years ago
wenn das bei 14-jährigen schon anfängt, braucht man sich doch nicht wundern, wohin hier das Schiff fährt .... TfP ade
#2Report
[gone] User_567256
5 years ago
Heute gibt es Taschengeld von den Eltern, wenn wöchentlich einmal der Müll runter gebracht wird. Und der Gesetzgeber erlaubt Minderjährigen, sich etwas zu verdienen – nicht nur in den Ferien. Ja, da leidet die Moral …
Früher war es besser, da mussten Kinder, die von Montags bis Sonnabends 12 Stunden und länger arbeiten durften, am Sonntag gleich nach dem Gottesdienst in die Schule gehen. Also, wenn das Model gleich nach dem Job für zwei Stunden in der Kirche niederkniet, befürworte ich es.
Früher war es besser, da mussten Kinder, die von Montags bis Sonnabends 12 Stunden und länger arbeiten durften, am Sonntag gleich nach dem Gottesdienst in die Schule gehen. Also, wenn das Model gleich nach dem Job für zwei Stunden in der Kirche niederkniet, befürworte ich es.
#3Report
5 years ago
Ich sehe da kein Problem, solange alle Gesetze und sonstige Einschränkungen seitens der Jugendlichen und der Eltern eingehalten werden. Natürlich darf weder das Model noch irgendetwas darunter leiden müssen. Sobald das Model sich dafür z.B. von der Schule fern hält oder es nur wiederwillig macht ist Schluss!
#4Report
[gone] User_224666
5 years ago
Mal wieder ein Aufreger ohne echte Fakten. Kinder mit den Aufnahmebereichen Portrait und Fashion sind in der Werbung alltäglich. Sie nicht für diesen Job zu bezahlen wäre in der Tat grenzwertig ;-)
#5Report
5 years ago
Dennoch frage ich mich halt...
Warum bucht man als Fotograf ein payshoot mit ner 14jahrigen?
Btw...wir sprechen nicht von nem Taschengeldding.
Ca. 200 eur (soweit ich mich entsinne genau 220 Euro) für mehrstünd. shoot.
Und wie kann man als anbieten der Fotograf soweit moral wegwerfen und sich daran auch bereichern?
Ich verstehe es einfach nicht.
Warum bucht man als Fotograf ein payshoot mit ner 14jahrigen?
Btw...wir sprechen nicht von nem Taschengeldding.
Ca. 200 eur (soweit ich mich entsinne genau 220 Euro) für mehrstünd. shoot.
Und wie kann man als anbieten der Fotograf soweit moral wegwerfen und sich daran auch bereichern?
Ich verstehe es einfach nicht.
#6Report
5 years ago
Heute werden für 12 Jährige im bezahlten Fußball bereits etliche Tausend Euro auf den Tisch gelegt.
VierzehnJährige im Model Bereich sind doch heute Gang und Gebe.
Wenn das Ganze seriös abläuft, warum nicht. Schließlich geschieht alles doch auch mit Einerständnis der Eltern.
Wo bei solchen "Geschäften" allerdings die Moral als solche bleibt, das muss jeder für sich entscheiden.
Egal ob im Sport oder im Model Business.
VierzehnJährige im Model Bereich sind doch heute Gang und Gebe.
Wenn das Ganze seriös abläuft, warum nicht. Schließlich geschieht alles doch auch mit Einerständnis der Eltern.
Wo bei solchen "Geschäften" allerdings die Moral als solche bleibt, das muss jeder für sich entscheiden.
Egal ob im Sport oder im Model Business.
#7Report
5 years ago
Naja, ich sehe schon ein Unterschied zwischen 12jahrigen Fussballtalenten, dem allem. Model business...
Und einem studioshooting mit nem 0815-Knipser in der Mk.
Und einem studioshooting mit nem 0815-Knipser in der Mk.
#8Report
5 years ago
Wo liegt da der Unterschied? In der "Serösität"?
#9Report
5 years ago
Ich glaube das Hauptproblem liegt in der grenzwertigen Phantsie des TO, was besagter Fotograf mit einem minderjährigen Model bezwecken könnte.
Ich persönlich könnte mir einige, durchaus seriöse, Motive vorstellen eben jenes Model zu buchen.
Hovever, ich erinnere mich auch an einen anderen Fall hier in der MK in welchem ein Vater seine (damals 16 jährige) Tochter als (Dessosu)Model angepriesen hat. Dies ging bis sie endlich Volljährig war und dann tatsächlich "alles" möglich war (der Name ist mir entfallen, aber "alten Hasen" hier dürfte er noch geläufig sein).
Zum jetzigen Fall hingegen sehe ich derzeit keinen Grund des "Warum nicht", außer des Honorars betreffend. Allerdings bin ich auch nicht Zielgruppe, denke ich.
Ich persönlich könnte mir einige, durchaus seriöse, Motive vorstellen eben jenes Model zu buchen.
Hovever, ich erinnere mich auch an einen anderen Fall hier in der MK in welchem ein Vater seine (damals 16 jährige) Tochter als (Dessosu)Model angepriesen hat. Dies ging bis sie endlich Volljährig war und dann tatsächlich "alles" möglich war (der Name ist mir entfallen, aber "alten Hasen" hier dürfte er noch geläufig sein).
Zum jetzigen Fall hingegen sehe ich derzeit keinen Grund des "Warum nicht", außer des Honorars betreffend. Allerdings bin ich auch nicht Zielgruppe, denke ich.
#10Report
5 years ago
@ Chris I am I
War das nun ein Workshop oder Sharing , für den das 14-jährige Mädchen als Paymodel für 220 € engagiert wurde ? Oder in welcher Funktion wurde da der "Anbieter" tätig ... als SC-Verwalter ? Die Eltern sind dies offenbar nicht ...
War das nun ein Workshop oder Sharing , für den das 14-jährige Mädchen als Paymodel für 220 € engagiert wurde ? Oder in welcher Funktion wurde da der "Anbieter" tätig ... als SC-Verwalter ? Die Eltern sind dies offenbar nicht ...
#11Report
5 years ago
Ob das Modell, Ausschreibungen für Erwachsene zu machen, die dann Teeniemode und Teeniegrößen tragen müssen (Shootingvoraussetzung: mindestens 18 Jahre alt und Körper einer 14 jährigen), auf so viel mehr Gegenliebe bei den Sittenwächtern stößt?
#12Report
5 years ago
@Michael: Dein Kommentar macht mich fast sprachlos. Was für grenzwertige Phantasien?
Ich rede hier von Vermarktung einer 14jährigen mit der Ausdrücklichen Bewerbung Ihres Alters, das ganze noch auf gewinnorientrierter Pay-Basis usw.
Aber "Augen verschließen" ist natürlich einfacher! Schwachkopf!
Ich rede hier von Vermarktung einer 14jährigen mit der Ausdrücklichen Bewerbung Ihres Alters, das ganze noch auf gewinnorientrierter Pay-Basis usw.
Aber "Augen verschließen" ist natürlich einfacher! Schwachkopf!
#13Report
5 years ago
Ein interessanter Beitrag zumal das "Augen verschließen" durchaus auch auf Deiner Seite liegen könnte. Oder denkst Du die ganzen Kinderagenturmodelle arbeiten kostenlos ohne elterliches Zutun? Kinder in der Werbung, Film, Theather, Schauspiel? Die MK ist da nur ein weitere Schauplatz. Woher also die Aufregung?
Aber beleidigen ist natürlich einfacher als sich ausgiebiger erklären zu müssen.
Aber beleidigen ist natürlich einfacher als sich ausgiebiger erklären zu müssen.
#14Report
5 years ago
...verstehe das Problem nicht.
Ich habe ca. zwei Jahre lang für Rhomberg-Schmuck mit 12 - 15 - jährigen zusammen gearbeitet. Für die ca. 3 Modelle pro Shooting gabs einen richtigen Vertrag + Lohn, für mich auch ;-)
Es waren 3-4 Personen incl. MUA, (oder wie das heute heisst) am Set.
Arbeitszeit um die 3 Std. und Mineral und Rivella für die, die gerade nicht "dran waren".
Entstanden sind Katalog-Fotos und Aufnahmen für Werbeplakate...
Oder wie sollten Fotos für Kinderspielzeug, Schmuck, Limo, etc. sonst gemacht werden? Mit Oma + Opa?
-ekk-
Ich habe ca. zwei Jahre lang für Rhomberg-Schmuck mit 12 - 15 - jährigen zusammen gearbeitet. Für die ca. 3 Modelle pro Shooting gabs einen richtigen Vertrag + Lohn, für mich auch ;-)
Es waren 3-4 Personen incl. MUA, (oder wie das heute heisst) am Set.
Arbeitszeit um die 3 Std. und Mineral und Rivella für die, die gerade nicht "dran waren".
Entstanden sind Katalog-Fotos und Aufnahmen für Werbeplakate...
Oder wie sollten Fotos für Kinderspielzeug, Schmuck, Limo, etc. sonst gemacht werden? Mit Oma + Opa?
-ekk-
#15Report
5 years ago
Auch wenn es "nur" um Ballett, Tanz und Fashion geht ... ich denke, MK ist nicht der richtige Platz für ein vermittlungsweises Offerieren von (Pay-)Shootings mit Minderjährigen.
Wenn eine 14-Jährige für das Schultheater zur Diva aufgestylt wird ... dann mag das so sein und ist von den dortigen Lehrern, Eltern usw. zu verantworten.
Aber für die MK kann ich jetzt nicht erkennen, ob und welche Startrampe zum Ruhm hier nun erfolgreich erklommen werden könnte.
Klar, auch Lego braucht Models, und also noch viel Jüngere ... aber ist MK der absehbar richtige Platz, um diese zu finden ?
Wenn eine 14-Jährige für das Schultheater zur Diva aufgestylt wird ... dann mag das so sein und ist von den dortigen Lehrern, Eltern usw. zu verantworten.
Aber für die MK kann ich jetzt nicht erkennen, ob und welche Startrampe zum Ruhm hier nun erfolgreich erklommen werden könnte.
Klar, auch Lego braucht Models, und also noch viel Jüngere ... aber ist MK der absehbar richtige Platz, um diese zu finden ?
#16Report
[gone] User_6449
5 years ago
Um welche Art von Fotos / welches Bildthema geht es?
Danach richtet sich das angebrachte Mindestalter des
Modells, denn ein Modell kann auch schon ein Säugling
sein, wenn die Eltern / Erziehungsberechtigten dabei
zustimmen.
Danach richtet sich das angebrachte Mindestalter des
Modells, denn ein Modell kann auch schon ein Säugling
sein, wenn die Eltern / Erziehungsberechtigten dabei
zustimmen.
#17Report
5 years ago
Ich bin da echt kein Spezialist, aber muss man Kinderfotografie (gerade DIESES Alter) nicht auch üben? Ich fand diese jüngeren Kindershootings (Baby bis ca. 6 Jahre) immer recht anstrengend und war auch phantasielos, wenn mir Familienshootings angetragen wurden.
Wollte man als Fotograf einen Einstieg in dieses Business finden (sei es Fashion, Sport, etc.) wären da Beispielbilder nicht von Vorteil? Ich kenne einige Hobbyisten, die nun Berufsfotograf sind, welche ihre Anfänge in der MK fanden.
Schwierig finde ich nur, dass das 14-jährige Model wohl nicht alleine in der MK gucken sollte/dürfte, ob der ganzen FSK 16-18 Inhalte....
Wollte man als Fotograf einen Einstieg in dieses Business finden (sei es Fashion, Sport, etc.) wären da Beispielbilder nicht von Vorteil? Ich kenne einige Hobbyisten, die nun Berufsfotograf sind, welche ihre Anfänge in der MK fanden.
Schwierig finde ich nur, dass das 14-jährige Model wohl nicht alleine in der MK gucken sollte/dürfte, ob der ganzen FSK 16-18 Inhalte....
#18Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
also diese Frage müsste man dann z.b. an Hendrik Siemens stellen, mir fallen spontan zwei junge Frauen ein die, hab eben nochmal nachgeschaut, hier mit 14 und 15 ihre ersten Bewertungen gekriegt haben (und häufig vor seiner Kamera standen).
erstmal ist daran nichts verwerflich, da man die Ausschreibung nun nicht ohne Suchen oder Glück selber begutachten kann halte ich es auch für unnötig sich nur basierend auf Stichworten damit zu befassen.
erstmal ist daran nichts verwerflich, da man die Ausschreibung nun nicht ohne Suchen oder Glück selber begutachten kann halte ich es auch für unnötig sich nur basierend auf Stichworten damit zu befassen.
#19Report
Topic has been closed
Fotograf bietet ein Pay(!)-Shooting über die MK mit einem 14-jährigen Model.
Auch wenn es nur um Porträt+Fashion geht und auch wenn die Eltern scheinbar damit einverstanden sind bzw. ggfs. sogar dabei sind.
Ein 14jähriges Model hier als Pay-Model zu "vermarkten" finde ich schon grenzwertig und hat nen faden Beigeschmack für mich. Wie seht ihr das?