Pay-Shooting mit Minderjährigen - Moralische Grenze? 66

5 years ago
Liebe Leute, der Vorwurf der Pädophilie ist ein gesellschaftliches und berufliches "Todesurteil". Man sollte damit doch sehr, sehr vorsichtig umgehen. Zumal wir uns dann tatsächlich wirklich auf einmal in den strafbaren Bereich bewegen, wenn das nämlich den Charakter von Rufmord annimmt. Zumindest sollte sich niemand beschweren, wenn er eine entsprechende Klage vom betroffenen Fotografen am Hals hat und dann unter Umständen auch schadenersatzpflichtig wird!

Minderjährige Mädchen in Kleidung zu fotografieren macht niemanden zum Pädophilen und ist auch nicht strafbar. Eine ganze Reihe von Fotografen macht das. Und es verstößt auch nicht gegen MK Regeln. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, daß auch Hendrik zum Beispiel Kyra fotografiert hat, als sie 14/15 war.

International fallen mir eben Ryan Mills ein oder Sally Mann, letztere hat ihre Kinder sogar unbekleidet aber eben nicht sexualisierend fotografiert und damit eines bedeutendsten Fotobücher unserer Zeit geschaffen.

Dem hier kritisierten Fotografen mag man fehlende Sensibilität vorwerfen können und dass er in geschmackloser Weise - so kommt es zumindest rüber aber auch das ist Interpretationssache - das minderjährige Alter der Modelle anpreist. Aber das war es dann auch. Er weist auch explizit darauf hin, daß Eltern anwesend sind oder schriftlich die Erlaubnis erteilt haben. Nichts davon rechtfertigt hier mehr oder weniger implizit solche schwerwiegenden Vorwürfe zu erheben!
5 years ago
@shoshin: absolut korrekt. Wir sprechen hier von einem fashion/portrait Shooting. Das ist absolut im rechtlichen Rahmen und das hab ich auch nicht angezweifelt, das andere Bereiche Thema wären.

Selbst wenns nur ein Fingernägel Shooting wäre, macht es aber die Sache an sich hier, wie sie vermarktet wird, nicht besser.

Aber viele haben ihre Meinung gesagt, einige so, andere so... Ist OK, wir können das Thema Nu wirklich CLOSEN
5 years ago
Entscheidend ist die gesetzliche Lage. Eigentlich zählt nur das.
Ich persönlich bin aber auch der Meinung alles mit erotischem Hintergrund auf 18+ zu verschieben.
Irgendwie finde ich das besser.
5 years ago
interessant sicher auch die frage, ob fotos nur im studio möglich sind, also verdienst des studiobetreibers, oder auch außerhalb, also verdienst des minderjährigen model
5 years ago
Es ist und bleibt Kinderarbeit.....
5 years ago
@ My-Foto.net:
Was soll denn dieser Spruch jetzt schon wieder ?
Ahnungslos oder wissentlich auf Stänkerei aus ?

So wie fast alles, ist auch die bezahlte Tätigkeit von
Baby-, Kinder- und jugendlichen Models und Darstellern
in Deutschland
exakt geregelt. Ähnlich wie Zeitungsaustragen.
JArbSchG

Da sollten wir uns lieber um die mehr als 10.000 obdachlosen
Kinder in Deutschland kümmern oder um die zeitweise über
1.000 minderjährigen Soldaten in der Bundeswehr. DAS
widerspricht nämlich Gesetzen, Verordnungen and jeder Moral.
Mann, mann, mann.

Topic has been closed