Gibt es in der MK Interessenten für eine Art Foto-Camp? 24
5 years ago
So und die Umfrage hat es beim Abspeichern hübsch durcheinander gewürfelt und den Punkt
zeitlich liebe zwischen Mitte Mail und Anfang Juni gekillt.
zeitlich liebe zwischen Mitte Mail und Anfang Juni gekillt.
#2Report
5 years ago
Solche Foto Events gibt es bereits und zwar sehr erfolgreich. Dafür gibt es auch keine Probleme TFP Models zu gewinnen. Aus meiner Sicht sind solche Events die Antwort auf die Probleme vor denen momentan viele Fotografen, die nicht mehr genügend Modelle für ihr Hobby finden stehen.
#3Report
[gone] User_6449
5 years ago
Für mich sind solche Veranstaltungen nichts, weil ich lieber
eigene Fotos und Projekte mit "möglichen Modellen" mache.
Bei manchen Treffen von Fotografen und "möglichen Modellen"
als Gesprächsrunde und zum Austausch bin ich gelegentlich mit
dabei. Aber wenn es tatsächlich um Fotografieren geht, koche
ich vorzugsweise meine eigene Suppe ...
eigene Fotos und Projekte mit "möglichen Modellen" mache.
Bei manchen Treffen von Fotografen und "möglichen Modellen"
als Gesprächsrunde und zum Austausch bin ich gelegentlich mit
dabei. Aber wenn es tatsächlich um Fotografieren geht, koche
ich vorzugsweise meine eigene Suppe ...
#4Report
5 years ago
Für mich ist sowas ebenfalls nichts, weil ich lieber gezielt mit Fotografen Ideen erarbeite und keine " Schauen wir mal was kommt" Shootings machen möchte.
Zudem gibt es das Problem, dass ich mir vorher in Ruhe die Bilder anschauen möchte und überlegen möchte, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt. Wenn ich mir manches beleidigtes Getue nach einem "Nein" so anschaue möchte ich nicht mit jemandem "abgelehntem" noch 3 Tage auf nem Campingplatz verbringen müssen ;-) Denn dass NUR Modelle und Fotografen mitmachen, die alle ihre Bilder gegenseitig gleich prima finden glaube ich eher nicht :-)
Zudem gibt es das Problem, dass ich mir vorher in Ruhe die Bilder anschauen möchte und überlegen möchte, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt. Wenn ich mir manches beleidigtes Getue nach einem "Nein" so anschaue möchte ich nicht mit jemandem "abgelehntem" noch 3 Tage auf nem Campingplatz verbringen müssen ;-) Denn dass NUR Modelle und Fotografen mitmachen, die alle ihre Bilder gegenseitig gleich prima finden glaube ich eher nicht :-)
#5Report
5 years ago
Naja, es geht eher um die Möglichkeit, um das gute alte Motto "Alles kann - nichts muß".
Wenn man Bock hat ist halt alles an Locations da. Und es gibt jemanden, den man Fragen kann wo.
Ansonsten kann man auch einfach die Füße hochlegen und sich das Essen schmecken lassen.
Ich brauche immer ein wenig Bewegungsfreiheit, um mich wohl zu fühlen. Darum sind Gesprächsrunden und Stammtische nicht so meine erste Wahl. Da fühle ich mich immer etwas eingeengt.
Womit natürlich klar ist, woher meine Idee kommt.
Ansonsten photographiere ich auch lieber allein, jedoch habe ich kein Problem für jemand anderen den Assistenten bei einer solchen Aktion zu machen. Ich selbst stehe jedoch nicht so gern im Vordergrund.
Wenn man Bock hat ist halt alles an Locations da. Und es gibt jemanden, den man Fragen kann wo.
Ansonsten kann man auch einfach die Füße hochlegen und sich das Essen schmecken lassen.
Ich brauche immer ein wenig Bewegungsfreiheit, um mich wohl zu fühlen. Darum sind Gesprächsrunden und Stammtische nicht so meine erste Wahl. Da fühle ich mich immer etwas eingeengt.
Womit natürlich klar ist, woher meine Idee kommt.
Ansonsten photographiere ich auch lieber allein, jedoch habe ich kein Problem für jemand anderen den Assistenten bei einer solchen Aktion zu machen. Ich selbst stehe jedoch nicht so gern im Vordergrund.
#6Report
5 years ago
Hallo Marco
Danke Dir für Dein Engagement zu diesem Fotocamp, finde ich toll!
Mir geht's so wie einigen anderen (und auch Dir). Auch ich fotografiere lieber alleine als im Rudel mit anderen Fotografen. Doch fände ich so einen Anlass generell eine ganz gute Idee um neue Kontakte zu knüpfen, unverbindlich zu schauen ob einem die Arbeitsweise der Gegenpartei gefällt und ob man sich eine Zusammenarbeit grundsätzlich vorstellen kann. Und ja, wenn man sich schon mal gesehen hat fällt es generell auch einfacher eine neue Idee an den Mann oder an die Frau zu bringen. Netzwerke sind immer gut!
Leider liegen die von Dir vorgeschlagenen Orte nicht gerade in meiner Nähe, einfach so ein verlängertes Wochenende einzulegen kann je nach dem schwieriger werden. Doch bitte halte mich auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse
Martin
Danke Dir für Dein Engagement zu diesem Fotocamp, finde ich toll!
Mir geht's so wie einigen anderen (und auch Dir). Auch ich fotografiere lieber alleine als im Rudel mit anderen Fotografen. Doch fände ich so einen Anlass generell eine ganz gute Idee um neue Kontakte zu knüpfen, unverbindlich zu schauen ob einem die Arbeitsweise der Gegenpartei gefällt und ob man sich eine Zusammenarbeit grundsätzlich vorstellen kann. Und ja, wenn man sich schon mal gesehen hat fällt es generell auch einfacher eine neue Idee an den Mann oder an die Frau zu bringen. Netzwerke sind immer gut!
Leider liegen die von Dir vorgeschlagenen Orte nicht gerade in meiner Nähe, einfach so ein verlängertes Wochenende einzulegen kann je nach dem schwieriger werden. Doch bitte halte mich auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse
Martin
#7Report
5 years ago
Wanderphotograph schrieb:
So und die Umfrage hat .... den Punkt zeitlich lieber zwischen Mitte Mail und Anfang Juni gekillt.
Hallo ! Siehe mein Post #471 ( 40% runterscrollen ) in der Bugliste.
#8Report
5 years ago
"Für mich ist sowas ebenfalls nichts, weil ich lieber gezielt mit Fotografen Ideen erarbeite und keine " Schauen wir mal was kommt" Shootings machen möchte."
Es hat den Vorteil das bei solchen Events sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Models und Fotografen beteiligt sind und so jedes Model Bilder mit verschiedenen Stilen und Ideen geliefert bekommt und eben auch Anfänger mal ein Model vor die Kamera bekommen die normalerweise nicht mit ihnen shooten würde.
Es hat den Vorteil das bei solchen Events sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Models und Fotografen beteiligt sind und so jedes Model Bilder mit verschiedenen Stilen und Ideen geliefert bekommt und eben auch Anfänger mal ein Model vor die Kamera bekommen die normalerweise nicht mit ihnen shooten würde.
#9Report
5 years ago
Ich bin zwar überhaupt kein Camper, hätte aber gerade deshalb Interesse :))
Das wäre mal etwas anderes...
Das wäre mal etwas anderes...
#10Report
5 years ago
Interessieren würde mich sowas auch mal...Müsste mal nachschauen, wie weit das ist ;-)
Bei mir kommt es leider auch immer auf meine Arbeitszeiten an...
Bei mir kommt es leider auch immer auf meine Arbeitszeiten an...
#11Report
5 years ago
So jetzt mal ein wenig Werbung für die jeweiligen Regionen in Stichworten. Es liegt ja an jedem selbst, was er oder sie daraus macht.
Idar Oberstein (Hunsrück):
- Flughafen Hahn in Reichweite
- deutsches Edelsteinmuseum und daher auch unglaublich viele Schmuck und Juwelier-Läden
- Idar-Obersteiner Spießbraten
- Burgen und Burgruinen in direkter Nähe
- eher Berg und teils Felslandschaften
- die Nahe (und Nahe-Weine)
Bilder von dort:
Tann (Rhön):
- Wartburg in Reichweite
- Wasserkuppe in Reichweite (Berg der Flieger)
- Thüringer Rostbrätel und Thüringer Rostbratwürste
- Burgen und Burgruinen
- weite Sichten und eher Hügellandschaften
- rotes Moor und schwarzes Moor
Bilder von dort:
und jeweils eine Menge mehr...
Idar Oberstein (Hunsrück):
- Flughafen Hahn in Reichweite
- deutsches Edelsteinmuseum und daher auch unglaublich viele Schmuck und Juwelier-Läden
- Idar-Obersteiner Spießbraten
- Burgen und Burgruinen in direkter Nähe
- eher Berg und teils Felslandschaften
- die Nahe (und Nahe-Weine)
Bilder von dort:
Tann (Rhön):
- Wartburg in Reichweite
- Wasserkuppe in Reichweite (Berg der Flieger)
- Thüringer Rostbrätel und Thüringer Rostbratwürste
- Burgen und Burgruinen
- weite Sichten und eher Hügellandschaften
- rotes Moor und schwarzes Moor
Bilder von dort:
und jeweils eine Menge mehr...
#12Report
5 years ago
ich hasse Rudelshootings!
#13Report
5 years ago
Leider beides zu weit weg, ansonsten wäre ich vielleicht mal vor bei gekommen... zum Klönschnacken oder Netzwerkeln, oder auch um gleich wieder zu fahren.
#14Report
5 years ago
@A.F. - Fotodesign
Das mag sein, ich auch nicht. Das hat aber auch rein gar nichts mit dem obigen Thema zu tun.
@Michael Gundelach - With Design In Mind
Ja schade, geht mir aber ansonsten genauso. Ich unterscheide immer in Tages- und Wochenendausflugs-Reichweite.
Das mag sein, ich auch nicht. Das hat aber auch rein gar nichts mit dem obigen Thema zu tun.
@Michael Gundelach - With Design In Mind
Ja schade, geht mir aber ansonsten genauso. Ich unterscheide immer in Tages- und Wochenendausflugs-Reichweite.
#15Report
5 years ago
Die Idee finde ich gut, auch wenn sie die meisten offensichtlich nicht verstehen. Gerade in Zeiten, wo nur noch gedaddelt wird ist der Ansatz begrüßenswert. Die Rhön ist traumhaft. Man kann sich doch wunderbar aus dem Weg gehen. Schöne Lokationen gibt es dort ohne Ende. Einen Woe Trip kann ich mir leider gerade zeitlich nicht einrichten. In der Zukunft wäre ich aber dabei.
#16Report
5 years ago
So, wen es interessiert und wer Lust hat, ich habe das Ganze jetzt als Event ausgeschrieben:
http://www.model-kartei.de/events/36570/fotocamp-bei-idar-oberstein/
http://www.model-kartei.de/events/36570/fotocamp-bei-idar-oberstein/
#17Report
5 years ago
Nirgendwo steht, daß ein" Foto-Camp", ein "Shooting-Event" oder wie immer man es auch nennen will, zu einem "Rudelshooting" werden muss.
Ich persönlich würde im Gegenteil genau darauf penibel achten: Grundregel ist "1 Fotograf, 1/2/3 Model(s)". Sprich es fotografiert immer nur einer.
Man muss dazu nicht mal einen "Fotografen-Model-Schlüssel" von 1:1 haben. Jeder bekommt ein bestimmtes Zeitfenster, zu dem auch ein "Location-Fenster" gehört. Dann muss man nur noch regeln, wie man es mit dem "Zugucken" handhabt.
Ich verstehe, wenn manche Fotografen das nicht mögen. (Weniger weil "Ideen geklaut" werden, sondern weil es sie nervös macht.) Anderen ist es egal, noch wieder andere finden es sogar nett. Das muss man vorher klar kommunizieren, so daß sich nur anmeldet, wer sich mit dem Ablauf anfreunden kann.
(Die übliche Lese- und Textverständnis-Schwächen bei der Beschreibung des Events berücksichtigen!!! Am besten alles in ganz einfacher Sprache...)
#18Report
5 years ago
Ähm, es steht in der Rubrik "MK-Treffen" und NICHT in der Rubrik "Shooting-Event" oder "Workshop".
Wer also ein Shooting machen möchte, muß sich sein Modell schon selbst "mitbringen" oder eben ein Modell ansprechen wenn eines teilnimmt. Aber da hier nicht Pay-Shooting davor steht ...
Aber vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere clevere Modell, daß sich hier seine neue Kundschaft "einsammelt". Als Modell würde ich mich auf jeden Fall hier dranhängen und hätte danach ein vermutlich ausgebuchtes WE ohne große Fahrtstrecken. Effektiver geht es doch kaum.
Einen festen Ablauf gibt es auch nicht, aber ich werde wohl voraussichtlich zwei Mini-Workshops vorbereiten. Einen zum Thema "Kälteschutz" (das geht in in der Region immer, nicht umsonst gibt es dort einen Flecken namens "Winterhauch") und einen zum Thema "Locationsuche".
Wer also ein Shooting machen möchte, muß sich sein Modell schon selbst "mitbringen" oder eben ein Modell ansprechen wenn eines teilnimmt. Aber da hier nicht Pay-Shooting davor steht ...
Aber vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere clevere Modell, daß sich hier seine neue Kundschaft "einsammelt". Als Modell würde ich mich auf jeden Fall hier dranhängen und hätte danach ein vermutlich ausgebuchtes WE ohne große Fahrtstrecken. Effektiver geht es doch kaum.
Einen festen Ablauf gibt es auch nicht, aber ich werde wohl voraussichtlich zwei Mini-Workshops vorbereiten. Einen zum Thema "Kälteschutz" (das geht in in der Region immer, nicht umsonst gibt es dort einen Flecken namens "Winterhauch") und einen zum Thema "Locationsuche".
#19Report
5 years ago
Es können natürlich auch andere Teilnehmer ihren Teil am Gelingen beitragen und eine kleine Vorführung o.ä. machen. Dann könnte man das natürlich mit einplanen.
#20Report
Topic has been closed
Ich bin Photograph und habe kein Interesse
34
Ich bin Photograph und habe Interesse
12
Ich bin Modell und habe kein Interesse
4
Ich bin Modell und habe Interesse
3
Ich bevorzuge die Region Tann (Rhön)
3
Ich bevorzuge die Region Idar-Oberstein (Hunsrück)
2
zeitlich lieber zwischen Ende April und Mitte Mai
2
Ich bin Visa/MUA und habe kein Interesse
1
Ich bin Visa/MUA und habe Interesse
0
61 Votes
- 24Posts
- 1,090Views
aufgrund einer anderen Diskussion im Forum wollte ich mal die Frage stellen, ob es hier in der MK Interesse an einer Art Foto-Camp gibt?
Die Frage geht an alle, also Modelle, Visa/MUA, Photographen, Designer usw. die evtl. Lust haben
Die Idee ist, sich mal für ein Wochenende zu treffen zwanglos Bilder zu machen, Ideen auszutauschen und evtl. kann man sich auch lose zusammentun um gemeinsame Shootings zu machen, die allein schwieriger umzusetzen sind.
Auch eine kleine Freiluft-Ausstellung wäre möglich, je nach Interessen und Absprachen.
Das Ganze sollte aber gemütlich bleiben und nicht zu groß werden, wenn sich zwischen 10 und 20 Leute finden, wäre das ausreichend.
Ich kenne zwei Campingplätze die hierfür geeignet wären. Beide Campingplätze sind etwas rustikaler, nicht parzelliert und lassen somit einen großen Spielraum der Gestaltung zu. Beide Campingplätze haben moderate Preise, ausreichend schöne Locations in Reichweite und liegen auch noch einigermaßen zentral.
Zusätzlich ist für die Komfort-Camper auch noch jeweils ein Vier-Sterne-Campingplatz in der Nähe.
Die Campingplätze sind einmal in der Region Idar-Oberstein und einmal Tann (Rhön).
Jeder der beiden Campingplätze hat natürlich auch individuelle Vorteile, die der andere nicht hat. Beide Regionen sind aber für ihr gutes Essen bekannt (sonst wäre ich nicht so gern da), einen Grillabend sehe ich daher als bereits gegeben an.
Neben den zusätzlichen Unterkünften, welche die Campingplätze anbieten (Ferienwohnung, Mietwohnwagen), habe ich noch ein großes und ein kleineres Tipi-Zelt, beide mit Zeltofen usw.
Auch wer kein eigenes Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen hat, wird also eine Unterkunft finden.
Das ist erstmal nur eine Sondierung, genaueres kommt dann später als Event-Ausschreibung.
Also, wer hat Lust auf ein Foto-Camp?
Teilt mit bitte auch auch eure zeitlichen und örtlichen Präferenzen mit. Dazu auch die Umfrage, die naturgemäß recht grob ist.
Gruß
Marco
PS: Eines vorweg, Pfingsten ist eine solche Veranstaltung eher nicht möglich - zumindest für dieses Jahr ist Pfingsten schon bei vielen Campingplätzen bereits ausgebucht.