LED-Studiobeleuchtung 45
bei modernen Objektiven oder Filtern ist die meist immer ganz gut
Schließen sich nicht "meist" und "immer" gegenseitig aus?
Mit einem aktuellen, lt. Marketingaussage seines Herstellers "optischen Meisterwerk", 50mm 1:1.4 Objektiv waren nur Aufnahmen mit frontalem Licht brilliant. Sämtliche Aufnahmen bei Gegen- und Streulicht, auch wenn es nicht auf die Linse fiel, waren flau und verschleiert. Und zwar auf drei verschiedenen Bodies. Mit meiner Pentax aus den 70er Jahren konnte ich gegen die Sonne fotografieren wie ich wollte, selbst wenn sie mit im Bild war, ohne dass solche Effekte das Bild verschandelten.
#42Report
[gone] User_567256
6 years ago
Schließen sich nicht "meist" und "immer" gegenseitig aus?
Nein. Wenn von »immer« die Rede ist, dann ist »meist« nicht falsch, weil es von »immer« umschlossen ist. Umgekehrt funktioniert es allerdings nicht, denn »meist« beinhaltet nicht »immer«. Zudem darf man nicht nur seine Meinung kund tun, sondern sich auch missverständlich äußern.
#43Report
6 years ago
Der Bazi:
Die Pentax hatte vermutlich ein Objektiv mit schnöden 5 Linsen (oder so) vorgeschraubt. Heute hat z.B. ein 50er Sigma Art "13 Linsen in 8 Gruppen", was vielleicht zu schärferer Abbildung bis in die Ecken führt, aber bei Gegenlicht auch etwas spezielle Nebenwirkungen haben kann.
Mit meiner Pentax aus den 70er Jahren konnte ich gegen die Sonne fotografieren wie ich wollte
Die Pentax hatte vermutlich ein Objektiv mit schnöden 5 Linsen (oder so) vorgeschraubt. Heute hat z.B. ein 50er Sigma Art "13 Linsen in 8 Gruppen", was vielleicht zu schärferer Abbildung bis in die Ecken führt, aber bei Gegenlicht auch etwas spezielle Nebenwirkungen haben kann.
#44Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Der Bazi von Hetzendorf ...
Mit einem aktuellen, lt. Marketingaussage seines Herstellers "optischen Meisterwerk", 50mm 1:1.4 Objektiv waren nur Aufnahmen mit frontalem Licht brilliant. Sämtliche Aufnahmen bei Gegen- und Streulicht, auch wenn es nicht auf die Linse fiel, waren flau und verschleiert.
Das kann vorkommen ...
Meist ist man mit weniger Linsen im Objektiv besser dran, aber nicht immer ... ;-)
Ein 50mm / f2 kann bei kritischen Lichtverhältnissen durchaus gutmütiger sein,
als ein teureres 50mm / f1,4 mit mehr Linsen und einer anderen Vergütung. Man
erkauft Lichtstärke und Schärfe mit anderen Nachteilen, welche erst bei genauer
Betrachtung auffallen. Jede Konstruktion hat irgenwo auch einen Haken.
#45Report
Topic has been closed
Es gibt zwar unterschiedliche Qualitäten der Vergütung,
aber bei modernen Objektiven oder Filtern ist die meist
immer ganz gut.
Es gibt eben "Verknüpfungen unglücklicher Umstände"
und dann kommen solche Schleier leider manchmal vor.
Wobei mir eben einfällt:
Hast Du eventuell noch einen Filter vor dem Objektiv,
UV / Skylight oder Ähnliches? Falls ja, solltest Du den
weglassen. Sowas macht nur zusätzliche Probleme ....