Neue Masche? 106

6 years ago
300€ die stunde? nicht dein ernst?
°_°
ich mache ja auch viel pay, aber auf solche horrenden preise würde ich nie kommen...krass
6 years ago
@ Ingo Müller - im-fotografie.de:

Ecki,
wie kann man in dem ersten Absatz so einen Scheiss schreiben (bloß weil ich das Wort Masch gewählt habe) ..und weil Neugierde für dich tangieren gleich kommt ...um dann im zweiten Absatz das Thema zu treffen

Aber so völlig falsch liegt er nun mal nicht.

Was Du beschreibst und kritisierst, ist a) keine "neue Masche", weil es seit Jahrenden schon so ist oder besser gesagt offenbar so empfunden wird, und b) ein Murmeltier-Thema, damit kommt doch alle 8 Wochen einer um die Ecke, und was dann folgt, ist objektiv betrachtet auch immer wieder genau dasselbe.
Es driftet schnell in ein Model/Fotografen-Bashing, das schnell in einer Basher-Bashing übergeht, und mit einem Basher-Bashing-Bashing dann ausläuft.

Bis der nächste die immer wieder selbe Sau aus dem Stall holt und wieder neu durch's MK-Dorf treibt.

Irgendwann ist die Stalltür ausgeleiert und die Sau kriegt langsam Arthritis. ;-)

Die MK ist, wie die MK ist. Und sie ist nicht statisch, sondern verändert sich im Laufe der Zeit immer wieder ein bißchen. Man kann die MK nehmen wie sie ist und damit umzugehen versuchen. Das bringt einem dann was (was auch immer, und sei es Erheiterung), oder es bringt einem nichts, oder jedenfalls nicht genug.

Bringt's nichts oder viel zu wenig, würde ich mich wieder verabschieden und anderswo versuchen, mehr Glück zu haben. Ansonsten muss ich mit der MK arbeiten, wie sie halt ist, oder aber selber versuchen, das eine oder andere kleines Stückchen zu verbessern.
6 years ago
@SimoneZ:
Bsp 2) Als ich mich letzten Mai hier neu angemeldet habe, wurde ich überflutet von PN´s. Da waren ein paar dabei die mir vom Stil nicht so zugesagt haben, denen habe ich höflich abgesagt. Es waren aber viele dabei, mit denen ich TfP shoots ausgemacht habe. teilweise 5 shoots pro woche, weil ich unbedingt soviele shoots wie möglich mitnehmen wollte. trotzdem war ich ende mai bereits bis ende november komplett ausgebucht. das habe ich auch bei neuen anfragen höflich erklärt. glaube die wenigsten haben mir das geglaubt und mich in die riege der "lügenden models" gesteckt

Diese Frau ist immer so eklig erwachsen und vernünftig... *grummel*

Vielleicht haben einige das "bin ausgebucht" als Ausrede für "mit Dir will ich nicht" empfunden. Da müsste man dann den Fotografen auch mal sagen: werdet erwachsen! Ist für den Anfragenden doch Jacke wie Hose, ob jemand wirklich meint "bin ausgebucht" oder nur nicht so direkt sagen mag "ich mag Deine Fotos/Deine Art/Dein was auch immer nicht".
Ein erwachsener Mensch könnte übrigens auch von allein auf die Idee kommen, daß ein Model, das wirklich komplett zugebucht ist, aber meine Fotos oder meine sympathische, charmante Persönlichkeit so toll findet, daß es wirklich total gerne mal mit mir arbeiten würde, das dann auch irgendwie so sagt. "Bin ausgebucht bis November, aber falls sich zufällig ein 'Termin-Slot' kurzfristig ergibt, kann ich Dich dann ganz kurzfristig anrufen? Oder macht das keinen Sinn für Dich? Ich bin wirklich daran interessiert, nur die liebe Zeitnot steht im Weg..."

Was ich mir wirklich für die MK wünschen würde ist: daß möglichst viele Leute einfach mal so souverän und gelassen sind und reagieren wie SimoneZ. Klar gibt's schwachsinnige Anfragen, und unverschämte, und klar gibt's Deppen und Spacken und völlig absurde Vögel - in allen User-Gruppen.
Damit muss man dann irgendwie umgehen, aber man muss doch nicht jedesmal so ein Fass aufmachen.
6 years ago
oh danke für das kompliment :)
6 years ago
@Ranaida:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich absolut nichts daran wundert. Viel eher wundert es mich, dass Leute mit sowas nicht rechnen.
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Die Mädels schauen sich sowas wie Germanys Next Topmodel oder ähnliches an, sind in Schule / Uni die begehrten Mädchen auf die alle fliegen weil sie ja sooo hübsch sind und ihnen wird gesagt dass sie ja Model sein können! Irgendwann keimt der Gedanke und sie denken sich: "Ja, wieso eigentlich nicht?" und gucken dann rum, wie man denn in die Branche so reinkommt, wenn man für GNT zu klein ist oder einen Ticktack zu viel auf den Rippen hat. Bei der Model Kartei ist man schnell fündig geworden, schnell mal angemeldet und ein bisschen auf der Seite rumgeguckt.

Für einen Teil der Models, die hier neu aufschlagen, könnte das sicher wohl so sein.
(Bei einigen wäre es schon ein böser Realitätsverlust, aber das kann an dieser Stelle dahingestellt bleiben.)
Nummer 1: Dabei wird einem klar, dass das, was sie sich vorgestellt haben nicht der Realität entspricht. Plötzlich sieht man auch die Bilder der Fotografen, mit denen man gar nicht zusammen arbeiten will und als hübsches blondes Dummchen fängt man dann schon mal leicht an, alle über einen Kamm zu scheren.
Nummer 2: Plötzlich wird man aus seiner Fantasie in die Wirklichkeit zurück gerissen weil es hart auf hart kommt und wer Interesse zeigt. Plötzlich keimen Zweifel auf: Will man das wirklich tun? Kann man das überhaupt? Oder ist einem die Zeit dann doch zu schade um 2 Stunden mit dem Zug unterwegs zu sein zu irgendeiner Person, die man gar nicht kennt um dann da 3 Stunden Bildchen zu knipsen?

Ich glaube, als ich das letzte Mal im MK-Forum darauf hingewiesen habe, daß man beim Kontakt mit und in der Zusammenarbeit mit MK-Models und anderen Amateur-Models immer daran denken sollte, daß man (wenn es denn nicht die schon älteren sind) mit jungen Frauen im Alter so zwischen 18 und 25 zu tun hat, erntete ich einen kleinen Shitstorm.

Aber junge Frauen zwischen 18 und 25 funktionieren nun mal so wie ... junge Frauen zwischen 18 und 25. Mit anderen Worten: sie sind von 30 bis 65jährigen männlichen Fotografen (Amateur, Semiprofi, Profi) ungefähr so weit weg wie ein "Eingeborenen"-Stamm auf Neuguinea von Lehrerinnen im schwedischen Schuldienst. (Es geht bei dem Vergleich jetzt nur um den Abstand - nicht um die jeweiligen konkreten Eigenheiten!)
Klar gibts das alles in unendlich verschiedenen Ausführungen aber letztendlich läuft es ungefähr auf sowas hinaus. Eine Mischung aus Nummer 2 und 4 haben z.B. bei meinem ersten Modelversuch auf einer anderen Seite (und ich komm beim besten Willen nicht mehr auf den Namen, die scheints nur wohl schon seit Jahren nicht mehr zu geben) mit 16 Jahren haben mich davon abgehalten, dann letztendlich wirklich anzufangen

Wenn Du noch lernst, ein paar mehr Absätze im Text zu machen, könnte ich drüber nachdenken, Dir einen Heiratsantrag zu machen. ;-] Äh, Quatsch, geht eh nicht, ich bin ja schon... ;-))
wobei es danach auch geglückt ist nachdem ich nicht mehr in der Fantasiewelt des Glamourmodels schwebte und auch auf die plötzliche Flut an PN's vorbereitet war.
Nur gibt es hier generell so viele Sachen die einen als Model abschrecken können und es letztendlich auch tun ... wie gesagt, es wundert mich mehr dass sich jemand über das Phänomen wundern tut.

Ja, so ist es. ;-)

Wobei... daß junge Frauen, die "irgendwie überlegen, irgendwie zu modeln" genau diesen Prozess durchlaufen, den Du beschreibst - das wundert nicht, und das wird sich auch nie vermeiden lassen, das ist einfach so. Das ist ein notwendiger Lernprozess.
Models, die über eine Agentur den ernsthaften Einstieg ins Profi-Lager schaffen, durchlaufen genauso solche Lernprozesse. Nur noch schneller und vor allem brutaler.
Den Lernprozess hat genauso aber auch die junge Frau (oder der junge Mann), die eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten anfängt, weil sie sich dazu irgendwas vorgestellt hat, und dann mit der Realität konfrontiert wird. Nur daß da viel eher gesagt wird: Klar, aber da musst Du durch, wenn Du das machen willst.

IDEE... Man muss ja mal konstruktiv sein...

Könnte die MK bitte Ranaidas Posting (mit ihrer Einwilligung selbstverständlich) übernehmen und als erstes Stück in eine kleinen Sammlung von Erfahrungs-Texten von (MK-)Models packen und diese für die User und besonders für neu angemeldete Models bereit halten?

ModelMayhem hat sowas in seiner Rubrik "Edu" (Education). Würde der MK auch gut stehen.
6 years ago
@Sanguis:
Als ich mich damals hier anmeldete, wusste ich nur ganz grob was die MK ist. Ich meldete mich an um mehr zu erfahren, mich umzusehen. Das dauerte seine Zeit.

Das finde ich völlig normal.

Du. Ich auch. Aber vielleicht ist es in der Generation Twitter/Instagram/Zapping nicht mehr normal, sich mehr Zeit als 3 Minuten für irgendwas zu nehmen.
6 years ago
@Pixelpirat75:
Was ich erschreckend finde sind machmal Honrarvorstellungen die ...sagen wir es mal vorsichtig ein Ungleichgewicht zwischen Preis und Leistung zeigen.... NIEMAND hier ist 300 die Stunde wert.. mal realistisch...

Daß Honorare von 300 € pro Stunde hier unrealistisch sind, müsste jedem klar sein, der mal kurz nachdenkt. Wer soll denn das bezahlen? Die meisten Fotografen hier sind Hobbyisten, und die müssen das von dem Geld bezahlen, das sie für ihre Hobbies übrig haben. Das durchschnittliche Nettoeinkommen pro Kopf betrug in Deutschland 2017 1.890 €/Monat, und für Modelhonorare bleibt das, was übrig ist, wenn Miete, Strom, Heizung, Auto, Kleidung, Nahrung und noch ein paar andere Dinge bezahlt worden sind, die Vorrang haben...

Ein Gleichgewicht oder Ungleichgewicht zwischen "Preis" und "Leistung" dagegen ist völlig unerheblich, weil es dafür keine objektiven Maßstäbe gibt. Es gibt nur ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, und da wo die Waage zum stehen kommt, ist der jeweils erzielbare Preis. Liefen in der MK mehrere Dutzend aktfotografierwillige saudische und emiratische Prinzen herum, wären Stundenhonorare von 300€ überhaupt kein Problem. Und allen anderen müssten dann ggf. darauf warten, daß in einer Woche gerade mal kein Prinz durchkommt...
6 years ago
@tom
Ich denke es gibt hier sicher viele Akteure, die sehr gelassen mit absurden Anfragen / Nutzern / Themen umgehen aber von den teilweise befremdlichen Forenbeiträgen absehen und fernbleiben. Damit meine ich nicht diesen. Welchen Sinn und Nutzen hätte eine Beteiligung? Langweile? Unterhaltung? Selbstdarstellung?...und das immer und wieder zur gleichen Fragestellung.

Meine Einschätzung zum T.
Insgesamt bin ich über jedes durch die MK zustandekommende Shoot happy. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte mich nicht lange auf mit Leuten, die sich nicht zurückmelden. Das tun große Firmen auf angeforderte Angebote auch nicht immer. Lebenszeitverschwendung, sich darüber zu ärgern.
6 years ago
@MAINpics:
@tom
Ich denke es gibt hier sicher viele Akteure, die sehr gelassen mit absurden Anfragen / Nutzern / Themen umgehen aber von den teilweise befremdlichen Forenbeiträgen absehen und fernbleiben. Damit meine ich nicht diesen. Welchen Sinn und Nutzen hätte eine Beteiligung? Langweile? Unterhaltung? Selbstdarstellung?...und das immer und wieder zur gleichen Fragestellung.

Es gibt das sattsam bekannte Phänomen des "Jammerthreads". Der das genaue Gegenteil ist vom "Ich möchte ein Problem thematisieren und über konkrete Lösungsmöglichkeiten diskutieren."

Jammerthreads sind überflüssig, weil sinnlos. Repetierende Jammerthreads umso mehr.

Meine Einschätzung zum T.
Insgesamt bin ich über jedes durch die MK zustandekommende Shoot happy. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte mich nicht lange auf mit Leuten, die sich nicht zurückmelden. Das tun große Firmen auf angeforderte Angebote auch nicht immer. Lebenszeitverschwendung, sich darüber zu ärgern.

Sehr vernünftig.

Ist wie in der Disco. "Gott, ist der Typ bescheuert!" Ja. Sieh zu, daß Du ihn auf Abstand halten kannst. Aber wieso meinst Du, der ganzen Disco jetzt auch noch brühwarm mitteilen zu müssen, wie bescheuert der Typ ist.
(Wenn er anderen KO-Tropfen ins Glas tut - dann warne die anderen. Und ruf die Polizei. Ansonsten... ist er halt bescheuert.)
Zitat TomRohwer (kann gar nicht glauben das ich das tue)
"Was Du beschreibst und kritisierst, ist a) keine "neue Masche", weil es seit Jahrenden schon so ist oder besser gesagt offenbar so empfunden wird, und b) ein Murmeltier-Thema, damit kommt doch alle 8 Wochen einer um die Ecke, und was dann folgt, ist objektiv betrachtet auch immer wieder genau dasselbe.
Es driftet schnell in ein Model/Fotografen-Bashing, das schnell in einer Basher-Bashing übergeht, und mit einem Basher-Bashing-Bashing dann ausläuft. "

ich bin schon ein paar Jahre hier, fast ein Jahrzehnt. Hättest Du etwas aufmerksamer gelesen wäre Dir vielleicht klar geworden, es geht mir nicht um das übliche MK Gedönse ..das mache ich selber jahrelang mit, kenne ich, alles gut ...wie ich bereits mehrfach schrieb geht es mir um die extreme Häufung DIESER Kombination
Grund (überspitzt gesagt) schwere Lebensphase + 3 Monate Zeitgewinn

Noch mal deuticher als deutlich, nicht um das allgemeine nicht antworten, nicht um "melde mich morgen" ...nicht um habe meinen Kalender nicht auf der Arbeit ...Nicht um kriege erst am 25.04. meinen Schichtplan für das nächste Jahr ...NEIN nur um die Kombination wie bereits erläutert.

Da raus kann man dann folgen, wenn man nicht Ecki oder TOm heißt, das es für mich sehr wohl neu ist, und wenn man dann nicht sein Ego hochpolieren muss, kann man seinem Gegenüber sogar wirklich zutrauen das es ihm um INFORMATION geht und nicht um Langeweile, Bashing, oder sonst was

Ausserdem, im Gegensatz zu nämlich genau den anderen Mk Sauen kostet dieses Phänomen mich kaum Zeit und es ist direkt klar das nichts zustande kommt, schon alleine deshalb ärgere ich mich darüber nicht

Da es die anderen Menschen hier verstanden haben, und du ja eigentlich kein Dummer bist, gehe ich davon aus dass du das für Dein Ego gebraucht hast, passt für mich aber ins Bild, keine Sorge, freue mich auch wenn es Dir dadurch besser geht
[gone] User_557527
6 years ago
Wieviele Anmeldungen erfolgen nur um im Bekannten- und Freundinnenkreis prahlen zu können, “Ich bin ein Model (holt mich hier raus)“
6 years ago
Wieviele Anmeldungen erfolgen nur um im Bekannten- und Freundinnenkreis prahlen zu können, “Ich bin ein Model (holt mich hier raus)“

Ziemlich genau so viele wie Anmeldungen um im Bekannten- und Freundeskreis prahlen zu können "Ich bin Profifotograf, die Models reissen sich um mich". :)

Töpfchen - Deckelchen
6 years ago
Was Ingo schreibt kann ich leider nur bestätigen. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele 'Models' hier nur auftauchen um mal ihren "Marktwert" auszuloten. Schreibt mich wohl ein Fotograf an, ist man an mir interessiert...? Es ist ein mühsehliges Geschäft.
Aber wir geben ja nicht auf!
Ich finde die Models dürfen an Preisen aufrufen, was sie wollen. Ich muss es ja nicht annehmen. Ich habe hier schon diverse Sedcards gesehen, welche mich sehr angesprochen haben. Honoraranfrage geschickt - schade, zu hoch - dann nicht.... Dafür ist die Auswahl hier dann doch zu üppig.
Und wie Tom schon sagte sind die meisten im Hobbybereicht tätig, so what...
6 years ago
Ich bin da bei Ingo ( TO ), empfinde es ähnlich und musste sehr schmunzeln, weil ich die angeführten Entschuldigungen auch schon gehört habe. Über die Gründe generell kann ich nur spekulieren.
Die Masche , sofern es eine ist, ist nicht neu und bringt auch eigentlich keinem was.
Ich glaube da eine böse Absicht zu unterstellen wäre falsch. Wozu sollte das gut sein?
Der Beitrag #17 von @Ranaida erhellt das für mich etwas. Sollte tatsächlich in ein Tutorial für Neulinge rein.

Ich hab das erstmal für mich so gelöst, dass ich mir interessante neue Models als Favorit anlege. Dann sehe ich auf meiner Startseite ob da irgendwann Bilder auftauchen. Dieses passiert aber in den wenigsten Fällen.
Während sich meine Favoritenfotografen die Finger wund Fotografieren und Bild für Bild von meinen geliebten Modelfavoriten erscheint kommt von den TFP neulingen fast Nichts.
In Zahlen: Ich habe ca. 11 neue TFP Models im Umkreis von 100 km in den Favoriten aber bei nur einer davon sind neue Bilder aufgetaucht ( sehr gute Bilder übrigens). Zeitraum etwa 3-6 Monate . Diese Eine hab ich noch nicht angeschrieben, aber die Anderen entfavorisiere ich demnächst wieder und schreib die auch nicht an. Warum sollte da mit mir ein Shooting rauskommen, wenn es Andere auch nicht geschafft haben?
Aus Bequemlichkeit frage ich bei neuen Ideen lieber meine üblichen Verdächtigen. Das klappt dann fast immer.
Machmal kommen auch die Verdächtigen selber und sagen: "Ich hab da 'ne Freundin..." . Zwei Neuzugänge liefen letztes Jahr so.

Ich seh das mit Humor. So wie auch diesen Thread. Wie der @TomRohwer so schön schreibt : "Aber junge Frauen zwischen 18 und 25 funktionieren nun mal so wie ... junge Frauen zwischen 18 und 25. ...". Tja.
Vielleicht sammelt ja mal einer die geilsten Ausreden.
Tom
6 years ago
Glech kommt noch die bahnbrechende Erkenntnis das hier auch nur Menschen sind. Keine Roboter die strickt so verhalten das Fotograf XY es verstehen kann ...
6 years ago
Diese Form der Absage passiert mir auch ab und zu - aber sicherlich nicht geballt. Ist halt eine von vielen Varianten.
Ansonsten zu t.spors und anderen, die Newbies erstmal auf 'Beobachtung setzen: Nur zu - ich shoote dann inzwischen die armen Models, die ja nicht mehr angeschrieben werden, weil alle nur noch abwarten. ;)
6 years ago
3 Monate? Rechne mal, Neujahr, guter Vorsatz: Will auch Model werden und meld mich an. Müßte halt noch was abnehmen. Karneval - Fastenzeit, dann paßt es vielleicht wieder ;-)
Meine 5ct
6 years ago
@Bates: hab mal geschaut wo Du her bist. Wenn Du in Hamburg die Spreu vom Weizen trennst, hilft das in Frankfurt leider nicht so viel.
Ich wollte auch niemanden diskreditieren der hier fleißig seiner Passion nachgeht, egal ob Model oder Fotograf. Im Gegenteil.
'Masche'?
Soll das heißen, die treffen sich irgendwo bevor sie sich hier anmelden und besprechen erstmal eine geeignete Taktik?
Fies. Obwohl: eigentlich pfiffig.

Topic has been closed