Neue Masche? 106

Hi Folks,

nicht das es mich tangiert aber ich bin doch mal neugierig :-)

Seit Monaten stelle ich hier folgende Vorgehensweise der neu angemeldeten Modelle fest:
( und das wirklich überwiegende Mehrheit, schätzungsweise 85-90%)

Neues Model erscheint im Radar.
ich schreibe nicht viele an, das Meiste passt für mich nicht, aber geschätzt 1 von 10 schreibe ich mit meinem Standardtext + ein paar Ideen an.

Das kommt von ca 50% gar keine Antwort ( ist man ja gewohnt) und von dem Rest kommt zu 99% zurück das meine Bilder toll sind und das man gerne mit mir zusammenarbeiten will.

Ich schreibe dann etwas zurück, das ich mich über die Antwort freue und wie es zeitlich aussieht, lieber Abends in der Woche oder nur am WE ...organisatorisches halt, kein gebagger, nichts persönliches ...sachdienliches halt.
Jetzt kommts:
in wie gesagt 85-90% der Fälle kommt eine Antwort wie ....
ich bin gerade im Prüfungsstress ich melde mich in 3 Monaten wieder bei dir
ich bin gerade gesundheitlich angeschlagen und muss 3 Monate pausieren
Familiäre Probleme ...
...
..
etc etc etc ..witzig dabei finde ich
es sind zum einen immer Gründe wo ich denke, dann würde ich mich doch jetzt nicht in der MK anmelden und zum anderen beträgt die Zeitspanne immer um die 3 Monate ...ja immer LOL

Wie gesagt, die Zeiten wo ich mich über sowas aufrege sind lange vorbei, ich generiere die meisten Kontakte eh außerhalb der MK :-) tangiert mich wirklich null, ich bin nur neugierig ob das noch jemand bestätigen kann oder ob es wirklich nur mich trifft, denn die Parallelen in den Aussagen sind schon sehr auffällig :-)

Übrigens, unnötig zu erwähnen das sich nach der Zeitspanne keine mehr meldet ..die meisten sind dann eh schon wieder inaktiv :-)
6 years ago
ja.
und wenn man nach 6 monaten nochmal auf die sc schaut,hat sich nichts verändert.
kein jammern,aber schade, oder
[gone] User_567039
6 years ago
Mittlerweile kann man ja froh sein wenn man zumindest eine Antwort bekommt. Beim Rest kann man sich aussuchen ob es sich um Unhöflichkeit oder Doofheit handelt. Weiss aber nicht was mir lieber wäre...
6 years ago
bist du nicht alleine. anschreiben - positives feedback, termin vereinbaren - funkstille. ist genauso wie regelmäßig online sein, aber pn nicht lesen. wobei das jetzt auch ein bug in der mobilen mk sein kann. ich hake das unter voodoo ab. es gibt ja auch noch kleine diamanten hier, man muss sie nur finden.
6 years ago
Deinem Text kann ich nur zustimmen....
Die Antwort Häufigkeit geht gegen 0 und wenn dann wirklich mal was zurück kommt heisst es sofort
""TFP mach ich nicht mehr"" ""unmögliche Honorarvorstellungen""
und wenn man dann im Fashion Bereich arbeiten möchte dann kommt die Frage:
""hast du denn solche Outfits für mich""
irgendwie macht es so langsam keinen Spass mehr Zeit hierfür zu investieren
Und wenn ich die ganzen noch angemeldeten ""Karteileichen"" sehe dann vergeht einem die Lust noch mehr...und das nur um die Mitgliederzahlen hoch zu halten.
6 years ago
...dafür die Anfrage von Pay-Models ständig zu...
-ekk-
6 years ago
Seit 2 Jahren schreibe ich keine MK-Models mehr an.
Ich denke sehr positiv über meine Weiterentwicklung.

Die Antwort von foto rainer ist meiner Meinung nach
recht dicht an den Ursachen. Die neu angemeldeten
MK-Models, die Interesse an Bildern und am Modeln haben
sind wahrscheinlich mittlerweile auf MK-Fotografen gestoßen,
die noch irgendwie mehr bieten/zahlen wollen als der TO.
6 years ago
"Neue Masche" ?
Meinst Du, dass eine neue Überschrift wieder richtig Schwung in so ein altes Thema bringt? Ich möchte mich hier nicht in eine Reihe mit denen stellen, denen man sagen muss, dass sie doch bitte aufhören mögen, in einen Thread zu schreiben, der sie nicht interessiert. Man muss natürlich auch fragen, warum Du gleich nach der reißerischen Überschrift mit "nicht das es mich tangiert" beginnst. Sorry, aber das ist eine Lüge. Natürlich tangiert es Dich, selbst wenn es wirklich nur Neugier wäre. Wenn ich glauben würde, dass es wirklich nicht "tangiert", dann würde ich nicht antworten - aber so:

Also das mit dem Prüfungsstress hat mal ein Kollege hier sehr plausibel erklärt: Prüfungsvorbereitungen finden heute auch sehr oft am PC statt. Nun kann man sich aber nicht stundenlang zu 100% auf den Uni-Stoff o.ä. konzentrieren. So gelangt man in Pausen oder eine eher ungeplanten Ablenkung auf Seiten wie die MK. Vielleicht ist es dann nur ein Jux oder vielleicht sogar eine "Marktwertanalyse", die dazu führt, dass mal eben eine Sedcard angelegt wird. An die prompt eingehenden Anfragen wurde vielleicht zunächst gar nicht gedacht - aber sie heben dann das Selbstwertgefühl und bieten ggf. weitere Zerstreuung in den Arbeitspausen.
In der Diskussion um instagram vs. MK las ich, daß MK eher eine Nische sei, während bei face.. und inst.. sei man ja eh. Wenn man oder eben Mann schon weitere Kanäle neben dem fotografischen Zweck nutzt bzw. für andere Zwecke auch andere Communities nutzt (vielleicht für Diskussionen um Sport oder Politik), dann ist es für Frau umso wahrscheinlicher, daß sie eben nicht nur auf MK aktiv ist :
Mit Fotos könnte man auch ein Sportforum oder ein Politikforum aktiv mitgestalten, und um einen sensationellen Korbleger beim Basketball zu fotografieren, muß man die Spielregeln nicht mal kennen und schon gar nicht selber beherrschen. Eine Frau, die voller Talent und Schönheit perfekt ausdrucksstark erscheinen und dies umsetzend auftreten kann, wird dies doch nicht auf das "fotografiert werden" beschränken ...? Erst recht bei tfp, wenn daraus keine Geldeinnahme resultiert und sie in derselben Zeit auch im Tanztheater, als Cheerleaderin oder im Gospelchor mitwirken könnte, wo ihr Engagement vielleicht doch die bessere Zukunftsperspektive eröffnet oder einen höheren persönlichen/ emotionalen Mehrwert bietet. Was dann fehlt, sind ein paar tolle Bilder mehr von sich selbst ... die hat sie aber vielleicht schon oder es reicht ihr, wenn sie erst in ein paar Monaten noch welche bekommt. Und vielleicht oder wahrscheinlich sogar wird sie während ihres nächsten Bühnenauftritts auch fotografiert und dann hat sie so gleich ein paar neue Fotos dazu.
Umgekehrt müßte es schon die Damen-WM im Handball sein, um mit einem Bild davon hier zu punkten ... während vorletztes Jahr ein WM-Damenteam (war es das dänische oder das schwedische ?) eben auch schon für den Playboy posierte.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Ingo,

Leute melden sich hier sicher in allerlei Momenten an und auch aus unterschiedlichen Motivationen, das mit dem verweisen auf "in 3 Monaten" oder so ähnlich...sagt mir nun nix. Kann sicher sein, dass sich Leute fürs Ego anmelden, aber genausogut dass so Aussagen schlicht bedeuten: Du bist irgendwie nicht was ich gesucht habe, erstmal nicht, vielleicht irgendwann mal. Sprich: ne unausgesprochene Absage...selbst wenn die Leute dann schreiben, wie toll sie was finden. Kann ja ach so sein, aber nicht gut genug für jetzt und in n paar Monaten hat man das eh vergessen.
Das sich jemand aber auch einfach vertun kann, nicht mit den Anfragen rechnet und überfordert ist oder nicht richtig eingeschätzt hat, wie z.b. Unileben grade ablaufen kann...auch total normal, sicher keine Masche.
6 years ago
Vielleicht haben die Mädels seit der Anmeldung schon 10 Shootings vereinbart?
Vielleicht finden sie deine Bilder ganz interessant, wollen aber erstmal noch schauen, was sonst so kommt, ohne dir abzusagen?
@ LadyCassandra

Bitte beachten: Bei den Überlegungen sind ausschließlich Möglichkeiten zugelassen, bei denen die Models möglichst dumm oder zumindest unhöflich bzw. unverschämt rüberkommen.
6 years ago
Ich finde es immer sehr amüsant, wenn ein Model eine Shootingvorbereitung per PN mit mir macht, also ca. 5-10 PNs beantwortet, und mit mir eine komplette Shootingplanung bis hin zum Austausch von Referenzbildern
Auswahl einer traumhafen Location und alle nötigen Vertragsdetails macht. Wenn ich dann nach einem konkreten Terminvorschlag frage, kommt als Antwort: "also die nächsten 3 Monate muss ich auf den kranken Wellensittich meiner Tante aufpassen und dann bin ich in Urlaub in Moldawien...".
Ecki,
wie kann man in dem ersten Absatz so einen Scheiss schreiben (bloß weil ich das Wort Masch gewählt habe) ..und weil Neugierde für dich tangieren gleich kommt ...um dann im zweiten Absatz das Thema zu treffen

Lady.
ja das verstehe ich ja, das passiert ja auch und ist ja auch kein Thema.
Wenn mir eine schreibt, ich sondiere gerade, mal sehen ob ich melde, oder ähnliches, alles gut, klingt logisch.

Mit geht es wirklich um die (für mich gefühlt) extreme Häufung der Kombination
Grund (überspitzt gesagt) schwere Lebensphase + 3 Monate zeitgewinn
Als wenn irgendwo ein Ratgeber rausgekommen wäre MACH DAS SO und den hätten fast alle gekauft :-)
Wenn sich ein Model hier neu anmeldet dann schreibe ich es nicht sofort an. Irgendwann hatte hier mal jemand geschrieben wie viele Anfragen zu Beginn über ein Model einbrechen, da geht jedes PN Management in die Knie.
Ich setze die, die mich interessieren einfach auf Fav und lass etwas Zeit vergehen.
Und ja, Shootings über die MK können immer noch erfolgreich vereinbart werden.
6 years ago
nicht zu antworten ist sehr unhöflich, das ist richtig.

online sein ohne zeit für neue shootings zu haben: zu 100% möglich
Ich bin auch erstmal ausgebucht, habe aber während der Büro Arbeitszeit die MK immer in nem Tab offen und schaue gern immer wieder mal in Kaffeepausen rein.

Das nicht Zeit haben:
Bsp 1) Ich begrenze mich jetzt in der Winterzeit nur noch auf WE Shootings. WE gibts halt nicht soviele im Monat, deswegen bin ich zB bis Mitte März bereits ausgebucht.

Bsp 2) Als ich mich letzten Mai hier neu angemeldet habe, wurde ich überflutet von PN´s. Da waren ein paar dabei die mir vom Stil nicht so zugesagt haben, denen habe ich höflich abgesagt. Es waren aber viele dabei, mit denen ich TfP shoots ausgemacht habe. teilweise 5 shoots pro woche, weil ich unbedingt soviele shoots wie möglich mitnehmen wollte. trotzdem war ich ende mai bereits bis ende november komplett ausgebucht. das habe ich auch bei neuen anfragen höflich erklärt. glaube die wenigsten haben mir das geglaubt und mich in die riege der "lügenden models" gesteckt
[gone] User_382800
6 years ago
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich absolut nichts daran wundert. Viel eher wundert es mich, dass Leute mit sowas nicht rechnen.
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Die Mädels schauen sich sowas wie Germanys Next Topmodel oder ähnliches an, sind in Schule / Uni die begehrten Mädchen auf die alle fliegen weil sie ja sooo hübsch sind und ihnen wird gesagt dass sie ja Model sein können! Irgendwann keimt der Gedanke und sie denken sich: "Ja, wieso eigentlich nicht?" und gucken dann rum, wie man denn in die Branche so reinkommt, wenn man für GNT zu klein ist oder einen Ticktack zu viel auf den Rippen hat. Bei der Model Kartei ist man schnell fündig geworden, schnell mal angemeldet und ein bisschen auf der Seite rumgeguckt.

Nummer 1: Dabei wird einem klar, dass das, was sie sich vorgestellt haben nicht der Realität entspricht. Plötzlich sieht man auch die Bilder der Fotografen, mit denen man gar nicht zusammen arbeiten will und als hübsches blondes Dummchen fängt man dann schon mal leicht an, alle über einen Kamm zu scheren.
Nummer 2: Plötzlich wird man aus seiner Fantasie in die Wirklichkeit zurück gerissen weil es hart auf hart kommt und wer Interesse zeigt. Plötzlich keimen Zweifel auf: Will man das wirklich tun? Kann man das überhaupt? Oder ist einem die Zeit dann doch zu schade um 2 Stunden mit dem Zug unterwegs zu sein zu irgendeiner Person, die man gar nicht kennt um dann da 3 Stunden Bildchen zu knipsen?
Nummer 3: Da dem Model ja bewusst ist, wie schön sie ist und alle sie anhimmeln kann sie doch unmöglich auf tfp arbeiten! Aber die Leute haben ja Interesse an ihr, also muss man das Interesse ja irgendwie halten. Also erst einmal schauen, was daraus wird und wenn ihr was nicht passt einfach ignorieren, so wie sie es generell auch mit eher lästigen Dingen tut. Hat dann ja doch eh keine Konsequenzen für sie, oder?
Nummer 4: Plötzlich kommen innerhalb von einer Woche mehr PN's als man dachte und man muss sich durch einen riesigen Berg mit Informationen und Sedcards und Angeboten durchkämpfen, von denen mindestens 50% wirklich gruselig sind, 25% tarnen sich als Pay für den Fotografen und der Rest geht plötzlich in der Fülle an PN's verloren. Das Model sein macht jetzt schon kein Spaß mehr wenn man vor seinem inneren Auge seine freie Zeit, die man sonst mit Freunden verbracht hätte an sich vorbei ziehen sieht und der Rest wird mit Nachrichten beantworten verbracht. Vielleicht kämpft man sich durch die erste Woche durch und lässt sich davon nicht unterkriegen, dann merkt man schnell dass danach, grade für einen Newbie kein Hahn mehr kräht. Und zack ists aus mit den Model Träumen und eine weitere Kartei Leiche ist geboren worden.

Klar gibts das alles in unendlich verschiedenen Ausführungen aber letztendlich läuft es ungefähr auf sowas hinaus. Eine Mischung aus Nummer 2 und 4 haben z.B. bei meinem ersten Modelversuch auf einer anderen Seite (und ich komm beim besten Willen nicht mehr auf den Namen, die scheints nur wohl schon seit Jahren nicht mehr zu geben) mit 16 Jahren haben mich davon abgehalten, dann letztendlich wirklich anzufangen, wobei es danach auch geglückt ist nachdem ich nicht mehr in der Fantasiewelt des Glamourmodels schwebte und auch auf die plötzliche Flut an PN's vorbereitet war.
Nur gibt es hier generell so viele Sachen die einen als Model abschrecken können und es letztendlich auch tun ... wie gesagt, es wundert mich mehr dass sich jemand über das Phänomen wundern tut.
6 years ago
@Ranaida
Also ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan diese üblichen, reflexartigen Zustimmungsbekundungen, nur weil Beiträge von weiblichen Modellen stammen. Aber in dem Fall: echt super Text!
6 years ago
Als ich mich damals hier anmeldete, wusste ich nur ganz grob was die MK ist. Ich meldete mich an um mehr zu erfahren, mich umzusehen. Das dauerte seine Zeit.

Das finde ich völlig normal.
6 years ago
Tja ich kann Ranaida wirklich nur zustimmen. Was ich erschreckend finde sind machmal Honrarvorstellungen die ...sagen wir es mal vorsichtig ein Ungleichgewicht zwischen Preis und Leistung zeigen.... NIEMAND hier ist 300 die Stunde wert.. mal realistisch... Es gibt hier wirklich noch super Modelle die wirklich gut shooten und Spaß an der Sache haben.... und man findet Sie auch.

Topic has been closed