aktueller Zeitgeist/Prüderie? 41

oh mein Reizthema

Wir leben in einer Zeit in der auf jeden Einzenen mehr Rücksicht genommen wird, als auf die Allgemeinheit

Wellness ist ein sehr schönes Beispiel
Frühe ..wolltest du in die Sauna musstest du dich eben nackt machen ...wolltest du das nicht konntest du nicht gegen ..PUNKT
Heute muss für jeden Furz eine Ausnahme gemacht werden weil sich jeder sofort Diskriminiert und gemobbt fühlt .
Ich warte quasi stündlich auf die Meldung das sich ein Veganer beim betreten eines Metzgerladen erniedrigt fühlt und eine vegane Ecke einfordert.

Der eierlose Bastart jüngst der gegen die Frauenparkplätze geklagt hat .....30 jahre ist es ok gewesen...er denkt auch nicht drüber nach was seine Klage bedeuten könnte wenn in einem dunklen Parkhaus nachts die Frauparkplätze am Eingang zugestellt sind ....nein ..sein Miniego veranasst ihn zur Klage .....ok Gott ich hasse solche Menschen so abgrundtief .......ich höre besser auf bevor ich mich aufrege :P
da haben die Leute mehr an und sind auch nicht bereit einfach so abzulegen

Hallo? Akt im Schnee - gibt ja wohl nichts Besseres. Am besten mit doofer Pudelmütze und Schal.
6 years ago
Der eierlose Bastart jüngst der gegen die Frauenparkplätze geklagt hat .....30 jahre ist es ok gewesen...er denkt auch nicht drüber nach was seine Klage bedeuten könnte wenn in einem dunklen Parkhaus nachts die Frauparkplätze am Eingang zugestellt sind ....nein ..sein Miniego veranasst ihn zur Klage .....ok Gott ich hasse solche Menschen so abgrundtief .......ich höre besser auf bevor ich mich aufrege :P

Etwa 80 Prozent der Opfer von Gewaltstraftaten sind übrigens Männer...

Das Risiko von Frauen, Opfer einer Gewaltstraftat zu werden, ist deutlich geringer als das Risiko von Männern, Opfer einer Gewaltstraftat zu werden.

Und die meisten Gewaltstraftaten gegen Frauen finden in der Ehe oder der Beziehung und zu Hause statt. Da haben die Frauen eine satte 82-Prozent-Quote bei der Gewalt in Beziehungen. Aber die meisten Gewaltstraftaten finden wiederum nicht zu Hause statt.

Man sieht: die "Frauenparkplätze" sollten eher gegen "Männerparkplätze" getauscht werden, während in der Wohnung von (Ehe-)Paaren Schutzräume sinnvoll wären, in die eine Frau sich notfalls flüchten kann...

(Oder der Mann - Gewalt von Frauen in der Ehe oder Beziehung gegen Männer ist zwar seltener, kommt aber durchaus auch vor.)
6 years ago
Hallo? Akt im Schnee - gibt ja wohl nichts Besseres. Am besten mit doofer Pudelmütze und Schal.

Ein richtig gutes Foto "Akt im Schnee mit Pudelmütze und Schal" zu machen halte ich für ein vielfaches schwieriger als ein richtig gutes Foto "Akt im Boudoir" o.ä. zu machen.

Ist wie mit "(Teil-)Akt im Rapsfeld". 99mal Schrott, einmal erstklassig.
Etwa 80 Prozent der Opfer von Gewaltstraftaten sind übrigens Männer...

Halte ich für ein Gerücht.
Männer werden typischerweise Opfer von Gewalt, die dann ohne Probleme angezeigt werden kann.
Frauen werden typischerweise Opfer von Gewalt - nämlich sexuelle und psychische -, die nur erschwert zur Anzeigte gebracht werden kann. Aus diversen Gründen, die mittlerweile eigentlich alle kennen sollten, es aber nur immer nicht wahr haben wollen.

Frauenparkplätze sollen insbesondere auch vor sexuellen Übergriffen schützen (von denen erwachsene Männer kaum betroffen sind).

Aber Dir wird es vermutlich wieder mühelos gelingen, irgendwelche Statistiken zu finden, die sich dann schön falsch interpretieren lassen.
@TomRohwer #23

Dein Beitrag zeigt, dass Du die angebliche Statistik vermutlich nicht verstanden hast ... Wenn ich z.B. nur prügelnde Männer untersuche, dann werden alle Täter und Opfer ausschließlich Männer sein. So einfach ist das mit irgendwelchen Statistiken. Der daraus resultierende Erkenntnisgewinn ist gleich Null, aber die Phrasendrescherei ist eröffnet.

Auf welcher Datenbasis wurde denn mit welcher Fragestellung was untersucht? Wurden alle Fälle in die Untersuchung einbezogen? Wo und wann von wem?

In dem hier bereits oft erwähnten Gerichtsverfahren ging es zudem nicht um den Sinn und Unsinn von Frauenparkplätzen sondern darum, dass dies kein offizielles Verkehrszeichen nach stvo ist. Da es das nun mal nicht ist, hat es auch keinen verpflichtenden Charakter. Wenn man wollte, könnte man das ja entsprechend ändern und einführen.

Subjektiv vermute ich mal, dass Frauen dtl. häufiger Opfer von Sexualstraftaten werden und dass Parkhäuser für Frauen kein angenehmer Ort sind. Man könnte jedoch auch Auflagen an die Parkhausbetreiber formulieren, um dort für mehr Sicherheit zu sorgen. Sogenannte Frauenparkplätze sind dagegen nur eine "billige" und fadenscheinige Lösung, denn ob sie wirklich etwas verbessern hinterfrage ich.

Um nicht missverstanden zu werden, selbstverständlich sollten Frauen Sicherheit und Schutz erhalten. Schlimm genug, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.
6 years ago
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass es hier Menschen gibt, die den Zusammenhang zwischen geänderten Bekleidungsregeln um Saunabereich und dem Verhalten von Fotomodellen und Reaktion auf Aktbilder nicht sehen können oder wollen.

Dagegen scheint es kein Problem zu sein, den Zusammenhang mit Frauenparkplätzen herzustellen.
6 years ago
"Etwa 80 Prozent der Opfer von Gewaltstraftaten sind übrigens Männer..."

Halte ich für ein Gerücht.

Sind u.a. BKA-Zahlen. Gewaltstraftaten = alle Formen vorsätzlicher Körperverletzung, Raub, räuberische Erpressung, Totschlag, Mord, sexueller Mißbrauch, Vergewaltigung.

Als Opfer sexuellen Mißbrauchs und von Vergewaltigung überwiegen Frauen, wobei ich jetzt mal die Frage des Dunkelfeld-Problems beiseite lassen will.
Bei Körperverletzung, Raub, räuberischer Erpressung, Totschlag und Mord überwiegen die Männer als Opfer.

"Die meisten Opfer von Mord und Totschlag, weltweit insgesamt 80 Prozent, sind allerdings Männer. Sie führen auch die traurige Täter-Statistik: Tödliche Gewaltdelikte werden weltweit zu 95 Prozent von Männern verübt."
Deutsche Welle, https://www.dw.com/de/die-meisten-mordopfer-sind-m%C3%A4nner/a-17559168

Das Verhältnis ist in Deutschland nicht anders als das weltweite. Bei häuslicher Gewalt wie gesagt ist es anders. Nur: der Anteil der Fälle häuslicher Gewalt ist macht nur einen kleineren Teil der Gewaltdelikte aus.
Weltweit wurden z.B. 2014 430.000 Menschen ermordet. Davon waren "nur" 63.000 Opfer häuslicher Gewalt, und davon wiederum 44.000 Frauen, also 70 Prozent der Opfer häuslicher Gewalt. In Deutschland ist die Quote höher als weltweit, wie gesagt etwa 82 Prozent. Aber auch in Deutschland ist die klare Mehrzahl aller Mordopfer männlich.
6 years ago
@fotowerkstatt licht und schatten:
Wenn ich z.B. nur prügelnde Männer untersuche, dann werden alle Täter und Opfer ausschließlich Männer sein. So einfach ist das mit irgendwelchen Statistiken. Der daraus resultierende Erkenntnisgewinn ist gleich Null, aber die Phrasendrescherei ist eröffnet.

Ich muss Dich enttäuschen, das sind BKA-Bewertungen der Kriminalstatistiken. Siehe u.a. auch das Posting eins weiter oben.
Zahlen für Brandenburg aus 2015 kannst Du z.B. hier nachlesen:
http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Maenner-haeufiger-Gewaltopfer-als-Frauen

Das Verhältnis männliche zu weiblichen Opfern variert von Region zu Region teilweise deutlich, aber überall in Deutschland und auch überall in Europa und weltweit werden Männer viel häufiger Opfer von Gewaltstraftaten als Frauen.

Wie Du auf die Idee kommst, es seien nur prügelnde Männer untersucht worden, ist mir schleierhaft. Ich beziehe mich auf die allgemeinen Kriminalitätsstatistiken, die alle Fälle von polizeilich bekannt gewordenen Gewaltstraftaten ausweisen.
Subjektiv vermute ich mal, dass Frauen dtl. häufiger Opfer von Sexualstraftaten werden und dass Parkhäuser für Frauen kein angenehmer Ort sind.

Objektiv sind andere Gewaltstraftaten wie Sexualstraftaten genauso traumatisierend für die Opfer.
Es wird nur weniger thematisiert. Und während eine Frau, die Opfer eines Übergriffs wird, heutzutage auf weitgehende Sympathie und Unterstützung rechnen kann, müssen sich Männer immer noch oft - und übrigens auch von Frauen - sagen lassen: wieso konntest Du Dich nicht wehren? Du bist doch ein Mann...

Was übrigens auch zu einem erheblichen Dunkelfeld führt - viele Gewaltstraftaten gegen Männer werden von diesen nicht angezeigt, weil sie sich schämen, daß sie sich nicht wehren konnten, und das ihrem eigenen Männlichkeitsverständnis zuwiderläuft.
@fotowerkstatt:
Erstaunlich, dass Tom diesmal nicht mit dem anderen typischen Stereotyp kam - dem angeblichen 'Missbrauch des Missbrauchs': der wilden Story davon, dass Herrscharren an Männern gezielt falsch als Vergewaltiger angezeigt werden. Ja, gibt es. Die Quote liegt - und da ähneln sich die Ergebnisse aller (auch internationalen) Studien - bei 2-3%.

Aber weil ich gerade Bock habe, schreib ich doch mal was zum Thema.

Ja, ich finde auch, unsere Gesellschaft ist extrem prüde. Aber sie bessert sich - allerdings nur im Schneckentempo.
Wenn sich zwei Männer auf der Straße küssen, dann ernten sie selbst in Berlin oder Köln immer noch entsetzte Blicke oder gar Gewaltandrohungen. Und erst recht sollte man sich nicht trauen, als Mann alleine in Frauenkleidern durch die Strassen zu gehen. Da braucht man starke Nerven - und schnelle Beine.
Ehe für alle?...
Homosexualität wird zwar im ICD nicht mehr als therapiepflichtig angesehen (in der aktuellen Version 10, inden Versionen vorher sah das noch anders aus). Aber immernoch forscht ein nicht unbetrechtlicher Teil der Humangenetiker nach dem 'schwulen Gen'. Wie im Mittelalter: 'die sind anders, da kann nur ein Organschaden dahinter stecken'.
Ganz schön prüde.

Bis vor kurzem wurden Transgender dazu gezwungen, sich einem Geschlecht zuzuordnen. Dass das jetzt nicht mehr gilt, hat breites Entsetzen (in der Regel getarnt als 'lustige Witzchen') ausgelöst. Von dem vermeintlichen 'Toilettenproblem' (und der eigentlich einfachen Lösung) ganz abgesehen.
Ganz schön prüde.

Könnte ich jetzt noch fortsetzen. Aber muss ich gar nicht. Wie prüde unsere Gesellschaft ist, sollte klar geworden sein.

Nur: all das lese ich gar nicht, wenn mal wieder Prüderie angeprangert wird. Statt dessen geht es, wenn mal wieder irgendwelche Hirntoten das Wort 'Prüderie' in die Welt posaunen in 99% der Fälle darum, dass man auf FB keine Titten- und Muschibilder zeigen darf. Und hier keine Fickbilder. Und dass man hier Tittenbilder mit Jugendschutzmarkierung versehen muss.

Leute, das hat mit Prüderie nichts zu tun. Sondern mit Jugendschutz. Und der ist wichtig. (Und kommt mir jetzt nicht wieder mit irgendwelchem Pädo-Geblubber nach dem Motto 'das ist doch ganz natürlich', 'alle wurden nackt geboren', blablabla).

Anstatt hier ständig über 'Prüderie' zu heulen, die keine ist, solltet Ihr einfach mal Eure Triebe und Hormone unter Kontrolle bringen.
That simple.

PS: Ich seh gerade, Tom versucht seine 50er-Jahre-Sicht mit Studien zu belegen... Süß.
6 years ago
"50er-Jahre-Sicht" - kicher ...
Aber Nippelverbot mit Jugendschutz zu begründen ist auch noch ein bisschen 50s, finde ich.
Marcello, in den 50ern ging es weniger um Jugendschutz, sondern um den Schutz der 'allgemeinen Sitten'. Das ist was anderes.
Aus entwickkungspsyhologischer Sicht gibt es gute Gründe, kindliche und Jugendliche Formen der Sexualität vor dem zu starken Einfluß erwachsener Sexualität zu schützen. Vor allem wenn sie stereotyp ist, wie die üblichen Nackedeibilder.

FB und so interessiert das natürlich weniger. Aber die werden durch die strafrechtlichen Regelungen in den einzelnen Ländern dazu gedrängt. Und das finde ich persönlich eigentlich ganz ok.
6 years ago
Carsten: "FB und so interessiert das natürlich weniger. Aber die werden durch die strafrechtlichen Regelungen in den einzelnen Ländern dazu gedrängt. Und das finde ich persönlich eigentlich ganz ok."
Ich auch. Das wird aber problematisch, wenn man damit in die Welt zieht und das der überstülpt.

Den Jugendschutz an sich will ich gar nicht in Frage stellen, soweit er entwicklungspädagogisch argumentiert. Das sollte zumindestens nicht leichtfertig unterlaufen werden. Ich vermute aber gleichzeitig, auch da sind die Erkenntnisse ständig mit dem Gang der Zeit zu modifizieren.
(Nachtrag: Die FSK der Filmindustrie ringt durchaus möglichst zeitgemäß mit dem Problem. Für mich ist das erst mal ein gesetzter Standard. Auch wenn man darüber auch streiten kann.)
#28 #29 TomRohwer

Danke dass Du mitteilst, worauf Du Dich beziehst - hättest Du auch gleich sagen können. Diese Zahlen sind mir bestens bekannt. Sie lösen aber das Henne-Ei-Problem nicht. Männer sind allgemein betr. Gewalttaten dtl. überrepräsentiert, daher bleibt der bereits genannte Zirkelschluss bestehen, dass sie auch häufiger "Opfer" sind. Frauen prügeln sich üblicherweise seltener in der Kneipe, treten seltener Autospiegel ab und sind seltener als Generäle in kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt. Weibliche Macht und Gewalt sehen anders aus. So ging z.B. Gewalt gegen Kinder in Jugendhilfeeinrichtungen der vergangenen Jahrzehnte zu einem ganz erheblichen Anteil von Frauen aus - auch sexualisierte Gewalt! Allerdings schaut die Öffentlichkeit derzeit fast nur auf die katholischen Priester (die ich damit auf gar keinen Fall aus der Kritik nehmen möchte, ich möchte nur auf den meines Erachtens n dieser Stelle verzerrten Blick aufmerksam machen).

Wenn Frauenparkplätze Gewalt und Leid dtl. reduzieren können, dann sind sie eine gute Sache. Ebenso, um auf das Thema zurück zu kommen, ist Jugendschutz betreffend freizügiger Darstellungen eine nachgewiesene gute Sache - darüber brauchen wir nicht ernsthaft diskutieren zu versuchen, denn die Fakten sind hinreichend belegt.

Ob es Prüderie ist, wenn man im Schwimmbad eine Badehose tragen muss? Eine solche Diskussion kann ich ebenso wenig ernst nehmen. Für diejenigen die oben/unten ohne baden wollen, gibt es doch weiterhin genügend andere Gelegenheiten. So what?
6 years ago
Da die Frauenparkplätze Euch ja nicht loslassen können:
In den Informationen, die ich habe, geht es um ein Phantasieverkehrsschild wie es Städte ja gern fernab der Gesetze mal aufstellen. Von einem Parkhaus war gar nicht die Rede, aber es gibt eines in Eichstätt. Die ersten beiden Etagen sind KOMPLETT für Frauen - sicher nicht nur diskriminierend, sondern auch eine schlechte Idee. Auch dort wird es dunkle Ecken geben. Straftäter wissen dann, wo sie auflauern können. Männer, die im Ernstfall helfen könnten, werden sich dann nur in den anderen Stockwerken aufhalten … Übrigens habe ich schon von Frauen gehört, dass sie sich aus Sicherheitsgründen nicht auf solche Parkplätze stellen.

Zur Homosexualität: Seit wann hat Prüderie etwas mit gleichgeschlechtlicher Liebe zu tun? Es geht doch nur darum, wie die Liebe in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Nackt ist das mit zwei Männern nicht schlimmer als Frau/Mann. Ich kenne keine Person, die sich über Homosexualität aufregt - natürlich im wissenschaftlichen Sinn ist es trotzdem nicht, denn der Fortpflanzungstrieb wird nicht befriedigt - aber das ist allein das Problem der Partner wie sie damit umgehen.

Zum Thema: Ich gehe eigentlich sehr selten in eine Sauna, aber es hat sich mir eingeprägt, dass das immer ein FKK-Bereich ist - inkl. dem dazugehörigen Bad. In Eingangsbeitrag geht es doch darum, dass sich das nun ändern soll. Es ist also schon ein Trend.

Den Zusammenhang mit dem Jugendschutz sehe ich auch nicht. Soweit mir bekannt, dürfen Kinder und Jugendliche immer noch an FKK-Strände, die auch immer noch gemischt sind, oder?
6 years ago
. Ja, gibt es. Die Quote liegt - und da ähneln sich die Ergebnisse aller (auch internationalen) Studien - bei 2-3%.

--------
Vertraue nie Statistkangaben ohne Quellen. Vertraue noch viel Angaben über alle Studien.
Hier eine Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/False_accusation_of_rape

Zusammenfassung: Zwischen 1,5% und 90% alles dabei.
Zusammenfassung: Zwischen 1,5% und 90% alles dabei.

Na, da hast Du Dir beim Zusammenfassen ja richtig Mühe gegeben. Hättest Du auch den Text drumherum zur Kenntnis genommen, wüsstest Du, dass die Sache etwas kniffliger ist. Viele der Studien zu dem Thema sind nicht sonderlich valide und greifen auf fragwürdiges Datenmaterial zurück.

Bemerkenswerterweise ist es bspw. überhaupt keine gute Idee, Mitarbeiter von Polizei oder Staatsanwaltschaften einfach nach ihren Erfahrungen zu fragen. Leider überschätzen diese den Anteil von Falschverdächtigungen teilweise immens (die Skepsis gegenüber dem Wahrheitsgehalt von Anzeigen seitens der Ermittlungsbehörden ist ja auch einer der gewichtigen Gründe für die mangelnde Anzeigebereitsschaft bei Sexualstraftaten).

Sortiert man die ganzen unseriösen Studien aus, nimmt die Streuung der Ergebnisse deutlich ab, so dass mittlerweile davon ausgegangen wird, dass der reale Anteil von Falschbeschuldigungen vermutlich bei 3, maximal bei 8% liegt.
Beispielhaft Seith et al 2009 - eine eurpaweite Studie zur Strafverfolgung von Sexualstraftaten aus dem EU-Daphne-Projekt (der deutsche Länderbericht (3% der Fälle) ist bspw. hier zu finden: https://www.frauenrechte.de/online/images/downloads/hgewalt/EU-DAPHNE_Strafverfolgung_von_Vergewaltigung_Laenderbericht_Deutschland.pdf - der österreichische (4%) hier: https://cwasu.org/wp-content/uploads/2016/07/Austria_German_final1.pdf)

Oder Elsner/Steffen 2005 - eine Studie für das Bayerische LKA - mit einem Anteil von 7,6%, allerdings bezogen auf die Polizeiliche Kriminalstatistik, d.h. es geht da nur um die eingeleiteten Ermittlungsverfahren: https://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_und_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpfi.pdf

Die Zahlen beziehen sich natürlich ausschließlich auf das Hellfeld - wenn man unterstellt, dass das Dunkelfeld 3 bis 10mal größer ist, dann erreicht die Quote der Falschbeschuldigungen das Ausmaß homöopathischer Dosierungen. Sprich: kann man getrost ignorieren.
6 years ago
Carsten Weiss:
Die Zahlen beziehen sich natürlich ausschließlich auf das Hellfeld - wenn man unterstellt, dass das Dunkelfeld 3 bis 10mal größer ist, dann erreicht die Quote der Falschbeschuldigungen das Ausmaß homöopathischer Dosierungen.

Steile These. D.h. wenn das Mädel zur Polizei rennt, sagt sie in 4 Prozent (oder was auch immer) die Unwahrheit, aber wenn sie es nur der besten Freundin erzählt, stimmt es in jedem Fall? Oder Frauen, die sich grundsätzlich vergewaltigt vorkommen, es "objektiv" aber nicht sind, gibt es nur, wenn sie zur Polizei gehen? Und erzähl mir jetzt nichts von der "Menge der tatsächlichen Vergewaltigungen", die gibt es nämlich nicht. Heisenberg in der Soziologie, gewissermaßen.
6 years ago
Was Euch wirklich helfen würde, wäre eine Statistik über Straftaten auf Parkplätzen und Parkhäusern unter der speziellen Berücksichtigung von Straftaten in unmittelbarer Nähe von Frauenparkplätzen …
… oder ein Moderator, der hier eine politische Diskussion sieht und Euren Spuk beendet.
Stellt Ihr Euch eigentlich absichtlich dumm? Wer sind denn "Frauen, die sich vergewaltigt vorkommen, es aber nicht sind"?
Falschbeschuldigung setzt im übrigen eine Beschuldigung voraus. Der Fall mit der Freundin ist doch arg konstruiert. Der wesentlich häufigere Dunkelfeldfall ist "niemand erfährt etwas".

Aber Ihr werdet das schon wissen.

Topic has been closed