Alte Rolleiflex SL35 - Wert? 18

Hallo alle.

Eins meiner Models fand im Erbe ihres Opas heute eine Rolleiflex SL35, vermutlich aus den 70er Jahren.
Das Ganze kommt mit drei Objektiven, siehe Fotos:
https://drive.google.com/open?id=1VcdViD2INy2jSMTcfxq3CYD5vuTYBMdW
https://drive.google.com/open?id=19jzvHGffKxRiI8XpRNEBh8Zm4MFU9uOt
https://drive.google.com/open?id=1Q_7IXL6Ia2Zp66EvDkD3OwGRu9f4KW2J

Hat jemand eine ansatzweise Ahnung, was sowas noch wert sein könnte? Eher so Abendessen zu zweit oder doch eine Woche Mallorca? Ich kenne mich mit alten Kameras leider gar nicht aus, vielleicht ja jemand im Forum.

Freue mich auf eure Antworten.
6 years ago
eher so ein Abendessen bei Mäcces
6 years ago
hey

das gehäuse ist eher mantaplatte für zwei in der pommesbude .... wenn überhaupt. die objektive könnten einen wert darstellen ... wenn sie denn im guten zustand sind und halbwegs gefragte ausführungen, das kann ich aber auf den bilder leider nicht erkennen. wenn ein ultron glas dabei ist wäre das schon mal sehr positiv für die preisfindung. mein tip ... besser photos vom zustand und genaue beschreibung der objektive. dann kann man auch einen ungefähren preis nennen.
Das 200er mit Lichtstärke 3,3 ist wahrscheinlich ein Hanimex / Albinar / Presenta, das 28er ist ein originales für Rolleiflex. Für die Kamera habe ich Angebote zu 20 bis 40 € gesehen ... da würde ich für alle 3 Teile je nach Zustand 30 bis 90€ rechnen ...
Na, dit klingt ja... Wundervoll...
Als Nixwisser in Sachen alte Kameras dachte ich tatsächlich bei "Rolleiflex" an nettes Geld, aber meine Recherche hatte auch schon ergeben, dass die SL35 wohl nicht die allerbeste RF-Kamera gewesen ist.
Die SL35 und SL35M (bzw. die baugleiche Voigtländer VSL-1 ) sind sogar die Allerbesten, was Zuverlässigkeit angeht. Schwieriger waren die SL35E bzw. VSL-3E ... die mechanischen Varianten sind unproblematischer.