Was ist das heutzutage mit dem Antworten 365
6 years ago
Was sagt ihr dazu?
Ja. Es gibt Leute, denen die angemessenen Höflichkeitsverhaltensweisen fehlen, und die auf Anfragen oder Angebote nicht antworten.
Nein. Es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen. Denn wer auf eine Mail nicht antwortet, der hat damit doch dokumentiert, daß er kein Interesse hat - weder an der Mail noch an höflichen Umgangsformen.
Statt nun aber wieder und wieder und immer wieder in WWW-Foren darüber zu lamentieren sollten wir alle einfach selber zusehen, höflicher und korrekter zu agieren, und ansonsten die kleinen Rüpel einfach ignorieren.
Die Lebenszeit ist doch eigentlich viel zu schade, um sich mit Leuten abzugeben, die man für blöde Spacken hält. Oder?
#62Report
6 years ago
Also bekochen lasse ich mich immer gern und über Geschenke freue ich mich auch. :-D
#63Report
6 years ago
Foto300:
Elsi Spring:
Und jetzt, Foto 3/100 ?
Elsi Spring würde ich persönlich gerne bekochen, und ein paar Geschenke hätte ich da auch für sie.
Elsi Spring:
Also bekochen lasse ich mich immer gern und über Geschenke freue ich mich auch. :-D
Und jetzt, Foto 3/100 ?
#64Report
6 years ago
@Ivanhoe: ich denke mal, jetzt wird MEIN Weihnachten besser als Deines...grins.
Aber du kannst ja TomRohwer einladen zum essen!
Aber du kannst ja TomRohwer einladen zum essen!
#65Report
6 years ago
Hallo zusammen.
Ja das kenne ich leider auch. Höre es von Foto-Kollegen auch mehrfach.
Nicht mal 70% antwortet. Schauen zwar auf die Seite aber das wars dann.
Warum nicht ehrlich sein, wenn der Stil nicht gefällt? Nicht nur bei TFP "Model" sondern auch bei Pay erlebt. Aber das kennt man doch aus dem Alltag mit der Freundlichkeit und Höflichkeit....
Euch noch einen schönen Abend :)
Ja das kenne ich leider auch. Höre es von Foto-Kollegen auch mehrfach.
Nicht mal 70% antwortet. Schauen zwar auf die Seite aber das wars dann.
Warum nicht ehrlich sein, wenn der Stil nicht gefällt? Nicht nur bei TFP "Model" sondern auch bei Pay erlebt. Aber das kennt man doch aus dem Alltag mit der Freundlichkeit und Höflichkeit....
Euch noch einen schönen Abend :)
#66Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Tom darf mich an Weihnachten in den Schlaf quatschen ;)
#67Report
[gone] Jablonski
6 years ago
Ich glaube, es beflügelt hier eine Seite die andere. Nachdem ich ungezählte Male keine Antwort bei der Erstanfrage erhalten habe und in anderen Fällen die Sache im Sande verlief, sobald es konkreter wurde, habe ich selbst meine Einstellung angepasst. Models, die nicht antworten, kommen auf die Ignore-Liste, alle diejenigen mit verminderter Antwortchance werden gar nicht erst kontaktiert - und leider hat sich mein Bild von Models gerade innerhalb des vergangenen Jahres enorm verschlechtert. Es könnte aber ein Ausweg sein, dass die Kontrollwarte, die ja bereits existiert und wesentlich mehr Fälle registriert als der einzelne Fotograf, schlichtweg schärfer reagiert und die Konten notorischer Ignoranten automatisch löscht. Dann verschwinden auf Dauer vielleicht diejenigen, die nur wegen irgend welcher albernen Spielchen hier unterwegs sind.
#68Report
6 years ago
Nach etwa 2 jahren in der mk habe ich mich daran gewöhnt, daß die meisten der angeschriebenen modelle nicht anworten - das ist eben das "neue nein".
Damit kann ich inzwischen leben, was mir jetzt aber neu ist, daß ich auf den kosten für ein gemietetes studio sitzen gelassen wurde.
Das modell, mit der ich schon mal eine fotosession gehabt hatte, hatte mir am tag vor der geplanten fotosession abgesagt, angeblich wegen einer therme, die ausgetauscht werden sollte.
Auf der seite des studionbetreibers steht, daß kostenfreie absagen 3 tage vor dem termin okay sind. Das hatte ich zunächst nicht so auf dem schirm.
Als ich das modell nach einer kostenBETEILIGUNG an der studiomiete fragte, bekam ich u. a. die antwort: ich hätte halt pech gehabt, da ICH ihr nicht rechtzeitig bescheid gesagt hätte, es ging ihr ums prinzip und sie käme sich vor wie ein geldauatomat - es ging für sie um 7.50€, da der vermieter kulanterweise nur einen teil der studiomiete verlangte.
Ärgerlich - ich hätte einen in meinen augen normalen umgang miteinander geschätzt, daß sich modelle auch dafür verantwortlich fühlen, wenn durch ihre absage ein schaden entsteht.
Damit kann ich inzwischen leben, was mir jetzt aber neu ist, daß ich auf den kosten für ein gemietetes studio sitzen gelassen wurde.
Das modell, mit der ich schon mal eine fotosession gehabt hatte, hatte mir am tag vor der geplanten fotosession abgesagt, angeblich wegen einer therme, die ausgetauscht werden sollte.
Auf der seite des studionbetreibers steht, daß kostenfreie absagen 3 tage vor dem termin okay sind. Das hatte ich zunächst nicht so auf dem schirm.
Als ich das modell nach einer kostenBETEILIGUNG an der studiomiete fragte, bekam ich u. a. die antwort: ich hätte halt pech gehabt, da ICH ihr nicht rechtzeitig bescheid gesagt hätte, es ging ihr ums prinzip und sie käme sich vor wie ein geldauatomat - es ging für sie um 7.50€, da der vermieter kulanterweise nur einen teil der studiomiete verlangte.
Ärgerlich - ich hätte einen in meinen augen normalen umgang miteinander geschätzt, daß sich modelle auch dafür verantwortlich fühlen, wenn durch ihre absage ein schaden entsteht.
#69Report
6 years ago
@ martha-ka
Bei einem Payshooting hätte das Model durch die verlorene Gage selbst auch einen Schaden gehabt ...
Das Risiko, mit Unkosten in Vorleistung gehen zu müssen, sollte daher so klein wie möglich ausfallen. So kann man allerdings auch keine "hollywoodreife" Produktion zustandebringen - das ist die Kehrseite der Medaille. Guten Rutsch !
Bei einem Payshooting hätte das Model durch die verlorene Gage selbst auch einen Schaden gehabt ...
Das Risiko, mit Unkosten in Vorleistung gehen zu müssen, sollte daher so klein wie möglich ausfallen. So kann man allerdings auch keine "hollywoodreife" Produktion zustandebringen - das ist die Kehrseite der Medaille. Guten Rutsch !
#70Report
[gone] User_567256
6 years ago
@ martha-ka
Empfehlung: Drohe eine Klage an. Und auch, dass du das bis zum Bundesgerichtshof durchziehst. Mindestens.
Empfehlung: Drohe eine Klage an. Und auch, dass du das bis zum Bundesgerichtshof durchziehst. Mindestens.
#71Report
6 years ago
...wegen 7,50€ würde ich kein Fass aufmachen, aber mit dem Model auch nicht normal arbeiten, wenn nicht von Ihr aus ein Angebot der Beteiligung käme und dann die Sache abhaken.
#72Report
6 years ago
Danke für euer statements - ich habe das für mich auch schon abgehakt und werde ihr auch keine rechtlichen schritte andedrohen, zumal sie mich gleich gesperrt hat.
Da es aber keine pay-fotosession war hatte sie natürlich keinen schaden.
Und klar, daß ich mit diesem modell nicht mehr zusammenarbeiten werde.
Ich wünsche euch ein gesundes und für eure wünsche erfolgreiches neues jahr.
Da es aber keine pay-fotosession war hatte sie natürlich keinen schaden.
Und klar, daß ich mit diesem modell nicht mehr zusammenarbeiten werde.
Ich wünsche euch ein gesundes und für eure wünsche erfolgreiches neues jahr.
#73Report
Models, die nicht antworten, kommen auf die Ignore-Liste, ...
Wie sinnvoll ist es denn, jemanden, der ohnehin nichts von einem wissen will, an einer Kontaktaufnahme zu hindern?
#74Report
6 years ago
Das ist m.E. auch das Dilemma bei tfp :
Das Model bekommt zwar keine Gage, aber die/der Fotograf/in hat trotzdem Aufwand - und der ist gerade bei tfp durchaus mal höher als bei pay, denn bei tfp sollen ja auch besondere Ergebnisse entstehen.
Ginge es statt der 7,50 um 75 € oder gar 750 €, dann wäre es doch sehr relevant :
Fielen von 1000 € Gesamtaufwand 900 € auf Location und Equipment, und je 50 € auf "personenbezogene" Unkosten für Anreise, Verpflegung usw. dann läge das Vorleistungsrisiko bei 95%
Entfielen aber von 1000 € Gesamtaufwand "nur" 150 € auf die Miete von zusätzlichem fotografischem Equipment , und das Model bekäme 800 € (und müßte davon auch selber alles weitere Organisatorische bestreiten), dann läge das Vorleistungsrisiko nur bei 20 % (für dann nutzlos geliehene Blitze, Bouncer, Objektiv, falls zu speziell und nicht vorhanden)
Wie das Model dann die 800 € nutzt (ob mit oder ohne Visa, ob eine halbe Villa, eine Maschinenhalle, Superior Suite mit Jacuzzi oder Etagenbett und Gemeinschaftsdusche ) wäre dann nicht das Problem dessen, die/der zum Fotografieren da ist. Und vor allem läge das überwiegende Unkostenrisiko dann auf der Seite des Paymodels.
Das Model bekommt zwar keine Gage, aber die/der Fotograf/in hat trotzdem Aufwand - und der ist gerade bei tfp durchaus mal höher als bei pay, denn bei tfp sollen ja auch besondere Ergebnisse entstehen.
Ginge es statt der 7,50 um 75 € oder gar 750 €, dann wäre es doch sehr relevant :
Fielen von 1000 € Gesamtaufwand 900 € auf Location und Equipment, und je 50 € auf "personenbezogene" Unkosten für Anreise, Verpflegung usw. dann läge das Vorleistungsrisiko bei 95%
Entfielen aber von 1000 € Gesamtaufwand "nur" 150 € auf die Miete von zusätzlichem fotografischem Equipment , und das Model bekäme 800 € (und müßte davon auch selber alles weitere Organisatorische bestreiten), dann läge das Vorleistungsrisiko nur bei 20 % (für dann nutzlos geliehene Blitze, Bouncer, Objektiv, falls zu speziell und nicht vorhanden)
Wie das Model dann die 800 € nutzt (ob mit oder ohne Visa, ob eine halbe Villa, eine Maschinenhalle, Superior Suite mit Jacuzzi oder Etagenbett und Gemeinschaftsdusche ) wäre dann nicht das Problem dessen, die/der zum Fotografieren da ist. Und vor allem läge das überwiegende Unkostenrisiko dann auf der Seite des Paymodels.
#76Report
6 years ago
Nun ja, sowohl Fotograf als auch Model können bei einem Shoot (tfp oder pay) in Vorleistung gehen, auch wenn es nur die Kosten für die Anreise sind. Allein wenn ich für nen Outdoor-Shoot im Reportagestil (wofür weder Location- noch Equipmentkosten anfallen) in die 20 km entfernte Innenstadt von Zürich fahre kostet mich ein Now Show meines Partners umgerechnet ca. EUR 45 fürs Auto und Parking.
Auch hier gilt für mich die Regel "kein Shoot ohne vorgängig unterzeichneten Vertrag" . Und dieser enthält ganz klar (auch als Betrag festgehalten) die Penalty-Regeln für Model und Fotograf. Diese beinhalten insbesondere die Rückerstattung von Auslagen durch diejenige Partei die sich nicht an den Vertrag hält (sprich auch ich verpflichte mich für Schadenersatz wenn ich den Vertrag nicht einhalte...)
Persönlich finde es tragisch, dass es sowas braucht, doch ist für mich die leidige Konsequenz nachdem ich unzählige Male auf Kosten sitzen geblieben bin. Seit das in meinem Vertrag festgehalten ist wurde ich mehrmals von Modelseite aufs Übelste beschimpft und es kommt öfters zu keinen Vertragsabschlüssen. Dafür ist die Anzahl der No Shows oder an den Haaren herbeigezogenen Absagen gegen 0 gesunken.
Fazit: Ziel erreicht :-)
Auch hier gilt für mich die Regel "kein Shoot ohne vorgängig unterzeichneten Vertrag" . Und dieser enthält ganz klar (auch als Betrag festgehalten) die Penalty-Regeln für Model und Fotograf. Diese beinhalten insbesondere die Rückerstattung von Auslagen durch diejenige Partei die sich nicht an den Vertrag hält (sprich auch ich verpflichte mich für Schadenersatz wenn ich den Vertrag nicht einhalte...)
Persönlich finde es tragisch, dass es sowas braucht, doch ist für mich die leidige Konsequenz nachdem ich unzählige Male auf Kosten sitzen geblieben bin. Seit das in meinem Vertrag festgehalten ist wurde ich mehrmals von Modelseite aufs Übelste beschimpft und es kommt öfters zu keinen Vertragsabschlüssen. Dafür ist die Anzahl der No Shows oder an den Haaren herbeigezogenen Absagen gegen 0 gesunken.
Fazit: Ziel erreicht :-)
#77Report
6 years ago
Da hat man als Fotograf dann wirklich ein wenig die A...Karte. Ist mir jetzt auch passiert. Nun gut, das Model wusste nicht, dass ich bereits entsprechende Gimmicks bestellt hatte, allerdings war es ihr Shootingwunsch ( den ich dann auch nicht 08/15 umsetzen wollte ) und sie hatte sich einen schnellen Termin ( da nur bis in die erste Januarwoche Urlaub) gewünscht. Es blieb mir also nicht allzu viel Zeit, da ich besagtes Zubehör nur Online bestellen konnte ) Nun ist die Unterhaltung ganz plötzlich verstummt ( Nicht, das sie nicht zig Mal online gewesen wäre) und die Bestellung bereits angekommen. Nicht allzu tragisch, da ich das auch für ein anderes Model verwenden kann, aber ich verstehe dennoch nicht, warum man eine Person dazu anhält, sich Ideen aus den Fingern zu saugen und Zeit zu investieren, wenn man sich scheinbar unsicher war.
#78Report
6 years ago
Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr zusammen! und immer gut Licht :-)
Ich bin anscheinend noch nicht lange genug in der MK dabei, dass es mir am Allerwertesten vorbei gehen könnte, aber ich bin halt anders erzogen worden...
Sieht man aber überall... Egal ob im Büro Flur "Guten Morgen", oder "Hallo" -> keine Antwort
Für mich ist es selbstverständlich und gehört einfach zur Erziehung, Respekt und Höflichkeit zu antworten.
Auf meiner Sedcard steht, dass ich kein Teil-/Akt shoote und dass ich eigentlich nur TFP mache. Dennoch bekomme ich immer wieder einzeilige Shootinganfragen ala "Bock zu shooten?"
Schau ich mir dann die Sedcard des Models an sind zu 99% nur Aktfotos zu sehen und zu lesen, dass sie ausschließlich PAY macht.
Und ja, auch diese Dame bekommt eine höffliche Antwort respektive Absage.
Es geht hier ja nich um eine unverschämte Frage mit einem Wort "Fic....?"
Hier würde ich es ja voll verstehen, wenn keine Antwort kommt.
Aber wenn sich jemand die Zeit nimmt eine Sedcard, die Shootingbereiche und das Thema Gage anzuschauen und dann eine höfliche entsprechend der Sedcard formulierte Shootinganfrage zu stellen, dann erwarte ich ehrlich gesagt schon eine Antwort und wenn es nur ein "Sorry, kein Interesse" ist.
Ich mache die Fotografie ausschließlich zum Spaß, aber diese Un höflichkeit verdirbt mir manchmal die Freude an meinem Hobby... aber damit muss ich wohl lernen umzugehen...
Aber was red ich hier... Ja, ich wollte mich auch nur mal "ausheulen", weil es mich auch stört, aber da ich den Thread ja gelesen habe, gibt es halt vertreter beider Lager...
Ich werde jedenfalls weiterhin jeder Anfrage antworten, auch wenn sie noch so dreist ist, weil das einfach mein Anstand gebietet und den lasse ich mir nicht durch das Verhalten anderer verderben.
Zum Glück habe ich schon sehr liebe Menschen hier kennenlernen dürfen, mit denen ich weitere Projekte umsetzen werde, auf die ich mich sehr freue.
PS: Ist aber leider nicht nur hier so... Ist bei Instagram beispielweise ganz genauso...
Ich bin anscheinend noch nicht lange genug in der MK dabei, dass es mir am Allerwertesten vorbei gehen könnte, aber ich bin halt anders erzogen worden...
Sieht man aber überall... Egal ob im Büro Flur "Guten Morgen", oder "Hallo" -> keine Antwort
Für mich ist es selbstverständlich und gehört einfach zur Erziehung, Respekt und Höflichkeit zu antworten.
Auf meiner Sedcard steht, dass ich kein Teil-/Akt shoote und dass ich eigentlich nur TFP mache. Dennoch bekomme ich immer wieder einzeilige Shootinganfragen ala "Bock zu shooten?"
Schau ich mir dann die Sedcard des Models an sind zu 99% nur Aktfotos zu sehen und zu lesen, dass sie ausschließlich PAY macht.
Und ja, auch diese Dame bekommt eine höffliche Antwort respektive Absage.
Es geht hier ja nich um eine unverschämte Frage mit einem Wort "Fic....?"
Hier würde ich es ja voll verstehen, wenn keine Antwort kommt.
Aber wenn sich jemand die Zeit nimmt eine Sedcard, die Shootingbereiche und das Thema Gage anzuschauen und dann eine höfliche entsprechend der Sedcard formulierte Shootinganfrage zu stellen, dann erwarte ich ehrlich gesagt schon eine Antwort und wenn es nur ein "Sorry, kein Interesse" ist.
Ich mache die Fotografie ausschließlich zum Spaß, aber diese Un höflichkeit verdirbt mir manchmal die Freude an meinem Hobby... aber damit muss ich wohl lernen umzugehen...
Aber was red ich hier... Ja, ich wollte mich auch nur mal "ausheulen", weil es mich auch stört, aber da ich den Thread ja gelesen habe, gibt es halt vertreter beider Lager...
Ich werde jedenfalls weiterhin jeder Anfrage antworten, auch wenn sie noch so dreist ist, weil das einfach mein Anstand gebietet und den lasse ich mir nicht durch das Verhalten anderer verderben.
Zum Glück habe ich schon sehr liebe Menschen hier kennenlernen dürfen, mit denen ich weitere Projekte umsetzen werde, auf die ich mich sehr freue.
PS: Ist aber leider nicht nur hier so... Ist bei Instagram beispielweise ganz genauso...
#79Report
Schon erschreckend, welch tragische Einzelschicksale sich in diesem Thread offenbaren. Erinnert mich irgendwie an das Klischee von Selbsthilfegruppen.
#80Report
Topic has been closed
Ja, die "Helene Fischer Show" läuft in einem ganz anderen Thread.
Demenz bei Foto300? Oder nur eine Zwangshandlung, permanent
Unsinn zu schreiben?