Erfahrungen iPadPro mit Photoshop 14

6 years ago
Hallo Leute!
Ich bearbeite meine Fotos normalerweise zuhause auf einem Mac mit dem "normalen" Photoshop UI.
An meinem (etwas in die Jahre gekommenen) iMac habe ich mir vor ein paar Jahren ein Wacom Tableaut gekauft um dort zumindest annährend ein relistisches Zeichengefühl zu haben. Trotzdem ist es immer noch etwas anderes mit der Hand auf der Tischfläche zu zeichnen aber mit den Augen 90° versetzt auf den Bildschirm zu schauen.

Da Apple selbst ein Statement abgegeben hat, dass in näherer Zeit kein Mac mit Touchbildschirm rauskommen wird steht bei mir die Überlegung im Raum mir ein iPadPro mit Pen anzuschaffen.

Allerdings finde ich nur Reviews über Lightroom Workflows mit dem neuen iPadPro. Niemand behandelt das Thema Photoshop. Hat jemand von Euch Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

(Und bitte keine Antworten bzgl anderer Hardware, Surface Tablet etc, ich suche explizit NUR nach Feedback bzgl dieses Geräts)
6 years ago
Hallo Simone, das liegt daran, dass es noch kein vollwertiges Photoshop für iOS gibt.
Soll aber in Planung sein für 2019.

Lg Joe
6 years ago
Photoshop für iPad ist doch noch gar nicht erschienen, oder? Sonst ist z.Zt. am Mac nur das Wacom Cintiq noch eine Alternative.
6 years ago
Richtig, das vollwertige PS soll im Laufe von 2019 kommen, das hatte ich auch gehört.
Es gibt aber bereits ein paar "Unterversionen" von PS für iPad. Hat da irgendjemand Erfahrungen?
6 years ago
... teste es doch vor Ort, zb. Beim MM da ist es meist vor installiert. Das PS ist geignet für eine schnelle Bearbeitung der Fotos, also sehr eingeschränkt. Als Alternative bietet sich die SW von Affinity an, ziemlich geil die SW für das IPad Pro

Lg Joe
6 years ago
Das hatte ich auch schon überlegt :D Morgen mal rotzfrech in den Apple Flagshipstore oder zu Saturn und da einfach mal ein Bild probebearbeiten :D (oder zumindest teilweise).

Ist Affinity denn sehr viel anders vom Workflow bzw der Benamung der Effekte? Ist es eine große Umstellung wenn man bestimmte Workflows von PS gewohnt ist?
Ist Affinity denn sehr viel anders vom Workflow bzw der Benamung der Effekte? Ist es eine große Umstellung wenn man bestimmte Workflows von PS gewohnt ist?

Ist schon eine deutliche Umstellung - einiges orientiert sich stark an PS, etliches ist aber auch völlig anders. Die Ebenen funktionieren komplett anders, statt SmartFilter gibt es dort LiveFilter...
Und Affinity hat gegenüber PS noch viele Lücken, es fehlt immer wieder Funktionalität.

Und:
Es gibt auch einen deutlichen Unterschied zwischen der Desktop- und der Ipad-Version. In den Affinity-Gruppen nerven ständig Leute, die sich am Desktop damit einigermaßen gut auskennen, mit Fragen der Art 'Und wie finde ich jetzt das und das? Wie funktioniert das auf dem Ipad?'...

Wäre nur im Notfall was.
6 years ago
Okay danke für die ausführliche Antwort!
Ich denke ich werde die Tage mal in die Stadt watscheln und ein paar Verkäufern auf den Zahn fühlen ;)
6 years ago
Muss es Apple sein? Oder käme auch ein Microsoft Surface Pro in Frage?

Da kann man ein vollwertiges PS installieren und man kann es per Touch oder Pen bedienen.

Einfach mal testen...
6 years ago
Wie im Eingangspost bereits gesagt, möchte ich bei Apple bleiben. Mein gesamter Workflow basiert auf Apple und ich möchte es nicht mehr missen (obwohl ich bis vor 5Jahren noch mit Windows gearbeitet habe und es im Büro auch leider immer noch muss).

Windows an sich ist schon okay, aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht bei einer Plattform zu bleiben anstatt zu mischen. Das bringt nur Ärger, haha.

Im Moment überlege ich noch ein gebrauchtes Wacom Cintiq13HD zu erwerben. Das hat zwar kein eigenes OS und man muss immer nen Lappi dabeihaben, aber dafür ist es transportabel und man muss sich über das PS keine Gedanken machen, da es ja wie ein externer Bildschirm fungiert
[gone] User_558673
6 years ago
Alternativ gäbe es auch noch App‘s wie „Astropad“. Mit denen könntest du dir dein IMac Bildschirm auf dein IPad Pro holen. Dann wäre sicherlich die große Ausgabe des IPad zu bevorzugen.
6 years ago
oh das ist interessant, das kannte ich noch gar nicht! danke für den tip!
6 years ago
Dem Astropad-Vorschlag kann ich nur beipflichten. Läuft sehr gut bei mir. Ansonsten bin ich vor einige Monaten auf Affinity von PS umgestiegen. Manches ist anders, aber das Einarbeiten ging schnell. Und das Arbeiten mit dem Apple Pencil ist eine Freude :)
6 years ago
Wollte nur mal berichten, dass ich jetzt eine gute und preisgünstige Variante für mich gefunden habe.
Ich habe mir über ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Cintiq13HD zugelegt, welches die gleiche Größe wie mein MacBookPro hat. So kann ich es einfach anschließen und auf das zugeklappte Laptop legen und gemütlich im Bett meine Bildbearbeitung machen :)
Preislich hat es sich auch in Grenzen gehalten. 300€, finde da kann man echt nicht meckern!

Topic has been closed