Brauchen wir ein "No Show" List 93
6 years ago
Vor Jahren gab es so eine Liste hier - und ich gehörte zu denen, die sich für eine Abschaffung eingesetzt haben.
Heute bin ich nicht mehr so naiv.
1) Wenn eine schlechte Bewertung auf eine Sedcard geschrieben wird, so schädigt das viel direkter, als wenn der Name auf irgendeiner Liste steht.
2) Eine negative oder neutrale Bewertung hat fast immer den Effekt, dass eine negative Rachebewertung folgt. Demgegenüber ist es bei einer normalen Liste möglich, Behauptungen aufzustellen, die jeglicher Grundlage entbehren. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
3) Dass die MK ohne diese Liste auskommen will, ehrt die MK - aber es bewirkt ein Ausweichen Richtung Facebook. Dort kann kein MK-Moderator mehr die Notbremse ziehen.
Heute bin ich nicht mehr so naiv.
1) Wenn eine schlechte Bewertung auf eine Sedcard geschrieben wird, so schädigt das viel direkter, als wenn der Name auf irgendeiner Liste steht.
2) Eine negative oder neutrale Bewertung hat fast immer den Effekt, dass eine negative Rachebewertung folgt. Demgegenüber ist es bei einer normalen Liste möglich, Behauptungen aufzustellen, die jeglicher Grundlage entbehren. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
3) Dass die MK ohne diese Liste auskommen will, ehrt die MK - aber es bewirkt ein Ausweichen Richtung Facebook. Dort kann kein MK-Moderator mehr die Notbremse ziehen.
#23Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
stelle man sich vor man würde sowas konkret umsetzen...eine No Show List...hier in der MK...sollte ja öffentlich sein oder unterteilen in SC-Kategorien...also eine Liste...stehen da dann nur Namen oder wieviel Information wäre möglich ?! Und wenn das dann öffentlich wäre...würden so eine Liste sicher sehr viele Menschen schon aus Neugierde frequentieren. Und wenn jemand informieren kann...kann man dann auch kommentieren...also auch die Person die da in der Liste genannt wird !? Und wo wäre dann der Unterschied zur Shootingbewertung ?! Ausser natürlich dass dann jede Person auch einfach behaupten kann eine verabredung gehabt zu haben...bei der Shootingbewertung braucht es ja theoretisch noch die gegenseitige Zustimmung...auch wenn manche wohl einfach nur...theoretisch...manche klicken scheinbar auf Okay und wissen gar nicht was das bedeuten kann.
#24Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ok., wenn sie unsicher war, war ja schon ein gewisses Risiko einzukalkulieren. Die Frage ist, worauf ihre Unsicherheit beruhte und ob nicht mehr Vorlaufzeit nötig gewesen wäre. Zeitdruck erhöht ja die Unsicherheit.
#25Report
6 years ago
Air Portraits....
"Nach Jahren ohne Probleme sitze ich heute hier..." schreibst Du im Eingangspost...ich wundere mich dann schon dass Deine Schlussfolgerung jetzt ist, direkt eine Liste einführen zu müssen....dann ist das doch eine extreme Ausnahme und Du weisst auch einfach nicht wieso, weshalb, warum. Und ja, die Unsicherheit dieses Menschen war wenigstens ein kleiner Hinweis auf ein mögliches Problem.
Listen haben für mich einen Langzeiteffekt, man steht drauf, wieso auch immer...und wer entfernt einen weil das ja schon verjährt ist was einem da "zur Last gelegt wird" ?! Kann sein das Dein Model einmal bei jemandem nicht erschienen ist...bei Dir.
"Nach Jahren ohne Probleme sitze ich heute hier..." schreibst Du im Eingangspost...ich wundere mich dann schon dass Deine Schlussfolgerung jetzt ist, direkt eine Liste einführen zu müssen....dann ist das doch eine extreme Ausnahme und Du weisst auch einfach nicht wieso, weshalb, warum. Und ja, die Unsicherheit dieses Menschen war wenigstens ein kleiner Hinweis auf ein mögliches Problem.
Listen haben für mich einen Langzeiteffekt, man steht drauf, wieso auch immer...und wer entfernt einen weil das ja schon verjährt ist was einem da "zur Last gelegt wird" ?! Kann sein das Dein Model einmal bei jemandem nicht erschienen ist...bei Dir.
#26Report
6 years ago
Shootingbewertung?! Ich weiß nicht. Bin kein Fan davon bei nicht erscheinen eine negative Bewertung zu schreiben. Es heißt ja "Shootingbewertung". Ein Shooting hat es aber nicht gegeben, also kann kein Shooting bewertet werden. Gäbe es die Möglichkeit irgendwie zu vermerken, dass sie oder er nicht kam, weil auch Fotografen erscheinen durchaus nicht, so fände ich das gar nicht verkehrt. Frage wäre nur, wie will man das machen.
Warum ein Nichterscheinen keine negative Bewertung verfassen? Was bringt das? Es bringt mit ziemlicher Sicherheit eine schlechte Rückbewertung. Aussage gegen Aussage. Man wird sich streiten wer wirklich schuld war und am Ende blockieren sich beide Seiten gegeneinander. Ich würde es daher eher als schlechte Erfahrung abhaken. Alle die solch eine negative Bewertung später lesen wissen nicht was wirklich geschah.
Ich kann aber eventuell gut reden, weil ich wurde noch nie sitzen gelassen. Man mag es mir nicht glauben, doch ich bin schon überzeugt, dass man durchaus merken kann ob ein Model zuverlässig sein wird. Das hier zu erläutern würde aber den Rahmen sprengen. Im Netz fand ich mal ein interessantes Video dazu. Ein Fotograf erklärt darin wann man vorsichtig sein sollte. Einige angesprochene Punkte sind nicht von der Hand zu weisen und diesbezüglich kann ich nur zustimmen. Doch eine Garantie ob ein Model oder ein Fotograf tatsächlich erscheinen werden gibt es leider nie. Bin jedenfalls froh bisher von sowas verschont geblieben zu sein. Es gab durchaus mal eine Absage eines Shootings. Dies aber immer rechtzeitig. Wobei es dann eher um eine Terminverlegung als um eine richtige Absage ging.
Auf das alle hier friedlich und vernünftig miteinander umgehen.
Warum ein Nichterscheinen keine negative Bewertung verfassen? Was bringt das? Es bringt mit ziemlicher Sicherheit eine schlechte Rückbewertung. Aussage gegen Aussage. Man wird sich streiten wer wirklich schuld war und am Ende blockieren sich beide Seiten gegeneinander. Ich würde es daher eher als schlechte Erfahrung abhaken. Alle die solch eine negative Bewertung später lesen wissen nicht was wirklich geschah.
Ich kann aber eventuell gut reden, weil ich wurde noch nie sitzen gelassen. Man mag es mir nicht glauben, doch ich bin schon überzeugt, dass man durchaus merken kann ob ein Model zuverlässig sein wird. Das hier zu erläutern würde aber den Rahmen sprengen. Im Netz fand ich mal ein interessantes Video dazu. Ein Fotograf erklärt darin wann man vorsichtig sein sollte. Einige angesprochene Punkte sind nicht von der Hand zu weisen und diesbezüglich kann ich nur zustimmen. Doch eine Garantie ob ein Model oder ein Fotograf tatsächlich erscheinen werden gibt es leider nie. Bin jedenfalls froh bisher von sowas verschont geblieben zu sein. Es gab durchaus mal eine Absage eines Shootings. Dies aber immer rechtzeitig. Wobei es dann eher um eine Terminverlegung als um eine richtige Absage ging.
Auf das alle hier friedlich und vernünftig miteinander umgehen.
#27Report
[gone] User_429277
6 years ago
Ein shootingbewetung braucht OK von beiden Seit. Es gibt sehr wenige negative oder sogar neutrale Bewertungen.
Eine No-Show-Liste besagt lediglich, dass eine Person, entweder ein Fotograf oder ein Modell, nicht wie vereinbart aufgetaucht ist.
Es liegt immer noch an anderen, sich zu entscheiden, dieser Person zu vertrauen oder nicht. Es liefert lediglich eine Geschichte einzelner Ereignisse oder wiederholen Verhalten.
Und es ist leicht zu überprüfen - im Gegensatz zu Bewertungen, bei denen es sich lediglich um Meinungen handelt.
Eine No-Show-Liste besagt lediglich, dass eine Person, entweder ein Fotograf oder ein Modell, nicht wie vereinbart aufgetaucht ist.
Es liegt immer noch an anderen, sich zu entscheiden, dieser Person zu vertrauen oder nicht. Es liefert lediglich eine Geschichte einzelner Ereignisse oder wiederholen Verhalten.
Und es ist leicht zu überprüfen - im Gegensatz zu Bewertungen, bei denen es sich lediglich um Meinungen handelt.
#28Report
6 years ago
Air Portraits...eine Liste besagt für einen Aussenstehenden nichtmal dass es ueberhaupt eine Verabredung gab...weshalb eine Shootingbewertung ja die Zustimmung beider Seiten braucht...
#29Report
6 years ago
Man muss sich einfach damit abfinden, weil man es nicht ändern kann.
Es gibt eine Facebookgruppe FOTOGRAFENAUSTAUSCH zu dem Thema.
Es gibt eine Facebookgruppe FOTOGRAFENAUSTAUSCH zu dem Thema.
#30Report
6 years ago
Ich habe mich auch schon zu oft über unzuverlässige Modelle geärgert und über eine Liste nachgedacht aber dennoch bin ich gegen so eine Liste. Mit einigen Fotografen und Modellen habe ich guten Kontakt und unter uns gibt es eine Liste. Sie ist nicht öffendlich und nur wir haben zugang, ein Missbrauch ist also fast ausgeschlossen.
#31Report
6 years ago
Wie ich bereits oben geschrieben hatte: Es war KEIN MK Model!!!
Trotz einiger weniger Enttäuschungen finde ich die MK Modelle sind -mit Einschränkung- super zuverlässig!
Die Einschränkung ist Pünktlichkeit. Ich fasse mir da aber auch selbst an die Nase, denn auch ich komme
manchmal zu spät, -verkehrsbedingt-.
Trotz einiger weniger Enttäuschungen finde ich die MK Modelle sind -mit Einschränkung- super zuverlässig!
Die Einschränkung ist Pünktlichkeit. Ich fasse mir da aber auch selbst an die Nase, denn auch ich komme
manchmal zu spät, -verkehrsbedingt-.
#32Report
[gone] User_429277
6 years ago
Egal ob es ein mk model oder nicht DIESES MAL wäre ist hier zu oft die gleiche theme...
Egal die Probleme außer todesfal ein Anruf oder andere respektvoll Nachricht ist wichtig.
Einfach nicht kommen und kein Nachricht ist total bullshit.
Hier sind genau so viele unzuverlässige „Profi“ Models als in ander Sites.
Etwas einfach das sagt Show/Spät/No Show wird viel hilfreicher als viele Bewertungen.
Jeder kann dan einfach sagen warum und was hat passiert und das model oder Fotograf direkt zu erklären.
Egal die Probleme außer todesfal ein Anruf oder andere respektvoll Nachricht ist wichtig.
Einfach nicht kommen und kein Nachricht ist total bullshit.
Hier sind genau so viele unzuverlässige „Profi“ Models als in ander Sites.
Etwas einfach das sagt Show/Spät/No Show wird viel hilfreicher als viele Bewertungen.
Jeder kann dan einfach sagen warum und was hat passiert und das model oder Fotograf direkt zu erklären.
#33Report
6 years ago
Mag sein. Aber 'einfach' gibt es da halt nicht. Da müsste soviel geregelt werden...
Ab wann kommt man auf die Liste? Ab wann wird man wieder gestrichen? Wer verwaltet die? Wer darf sie sehen? Und vor allem: wer überprüft das alles? Denn einfach jemanden auf so eine Liste zu setzen ist absolut inakzeptabel. Da könnte ja jeder jeden, der ihm nicht passt, raufsetzen.
Nee, das ist alles absolut nicht machbar.
Mach eine Bewertung. Fertig.
#34Report
6 years ago
Air Portraits....nochmal...wieso wenn bisher bei Dir keine Probleme da waren bedeutet ein Erlebnis nun für Dich die Notwendigkeit eine solche Liste zu erstellen ?!
Ich glaube Du merkst nicht das dies eine öffentliche Liste wäre auf der Du genauso landen könntest OHNE das es je Kontakt mit einer Person oder einen konkreten Termin gegeben hätte...man kann einfach etwas erfinden, spielt keine Rolle, wieso jemand das tun sollte, es wäre machbar.
Und um so etwas auszuschließen braucht es auf einer Seite wie der MK mehr als nur ne Liste auf der man n Namen eintragen kann...bei FB gibt es entsprechende Gruppen aber dann ist klar...kann alles Bullshit sein oder ein totaler Einzelfall oder was auch immer.
Die Shootingbewertung ist eigentlich das weit bessere Tool, auch wenn es sein kann dann ne negative Bewertung zu kriegen. Da kann sich wenigstens wirklich jeder ein Bild machen, bei so einer Liste...nicht.
Ich glaube Du merkst nicht das dies eine öffentliche Liste wäre auf der Du genauso landen könntest OHNE das es je Kontakt mit einer Person oder einen konkreten Termin gegeben hätte...man kann einfach etwas erfinden, spielt keine Rolle, wieso jemand das tun sollte, es wäre machbar.
Und um so etwas auszuschließen braucht es auf einer Seite wie der MK mehr als nur ne Liste auf der man n Namen eintragen kann...bei FB gibt es entsprechende Gruppen aber dann ist klar...kann alles Bullshit sein oder ein totaler Einzelfall oder was auch immer.
Die Shootingbewertung ist eigentlich das weit bessere Tool, auch wenn es sein kann dann ne negative Bewertung zu kriegen. Da kann sich wenigstens wirklich jeder ein Bild machen, bei so einer Liste...nicht.
#35Report
[gone] User_429277
6 years ago
Für mich möchte ich lieber ein schneller weg die Verhaltung von ein Model zu sehen. Wenn ich sehe nur ein mal ein No-Show dann weiß ich, ich musst mit ihr sprechen und fragen von ihr Meinung was passiert hat. Wenn ich viele No-Shows sehen, dann habe ich andere Fragen.
Ich kann für mich selbe glauben oder nicht.
Aber jemand fragen "hast du ein No-Show gemacht?" sagt jeder "Nein, ich bin ein Profi..." ja, ja, ja..
Einfach so.
Aber ich verstehe, das ist nicht nur ein Model Problem - ich höre viele Horror Stories von Models auch...
Ich kann für mich selbe glauben oder nicht.
Aber jemand fragen "hast du ein No-Show gemacht?" sagt jeder "Nein, ich bin ein Profi..." ja, ja, ja..
Einfach so.
Aber ich verstehe, das ist nicht nur ein Model Problem - ich höre viele Horror Stories von Models auch...
#36Report
6 years ago
Es geht aber *nicht* darum, was für Dich besonders praktisch wäre.
Es geht darum, was machbar, akzeptabel und vor allem abgesichert ist. Und solche Listen erfüllen keine dieser Anforderungen, es sei denn, man macht sich extrem viel Arbeit mit diesen. Und das dürfte in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Und ganz ehrlich, die Starrköpfigkeit, mit der Du alle Bedenken hier komplett überliest, ist für mich ein deutliches Indiz, dass solche Listen absolut nicht akzeptabel sind.
Es geht darum, was machbar, akzeptabel und vor allem abgesichert ist. Und solche Listen erfüllen keine dieser Anforderungen, es sei denn, man macht sich extrem viel Arbeit mit diesen. Und das dürfte in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Und ganz ehrlich, die Starrköpfigkeit, mit der Du alle Bedenken hier komplett überliest, ist für mich ein deutliches Indiz, dass solche Listen absolut nicht akzeptabel sind.
#37Report
[gone] User_429277
6 years ago
Nein, nein braucht kein große komplizierte Regeln.
Einfach kann jemand post und sagen: Ilona 22.11 No Show
Fertig.
Wenn ich mit Ilona arbeiten will und sehe das ich kann fragen was hat passiert und sie und ich kann sprechen und ich kann selbe entscheiden was ich denke, mache, usw.
Wenn ich sehe 30x das Ilona ein No Show wäre, das sehe ich ein pattern.
Und wann ich frage und Ilona sagt, "hum, das ist komisch - ich war da!" dann das ist einfach to erklären.
Viel besser als ein Bewertung...
Einfach kann jemand post und sagen: Ilona 22.11 No Show
Fertig.
Wenn ich mit Ilona arbeiten will und sehe das ich kann fragen was hat passiert und sie und ich kann sprechen und ich kann selbe entscheiden was ich denke, mache, usw.
Wenn ich sehe 30x das Ilona ein No Show wäre, das sehe ich ein pattern.
Und wann ich frage und Ilona sagt, "hum, das ist komisch - ich war da!" dann das ist einfach to erklären.
Viel besser als ein Bewertung...
#38Report
6 years ago
Air Portraits...doch braucht es, natürlich braucht es Regeln bei einer Öffentlichen Liste.
Mir ist rätselhaft wieso Dir nicht auffällt das jeder sowas schreiben kann ohne das es irgendeine Rückversicherung gibt das da je eine Verabredung existierte. Du kannst über irgendjemanden irgendwas schreiben....
Es wird so eine Liste hier nicht geben weil die Bewertung einfach das Tool ist, ob Dir das gefällt oder nicht. Was Du möchtest ist die Möglichkeit hier jemand zu denunzieren und was anzuhängen. Sicher nicht Deine Intention aber es wäre das Ergebnis.
Und meine Frage wieso Dich eine so ne Geschichte so dermaßen schockiert hast Du immer noch nicht beantwortet.
Mir ist rätselhaft wieso Dir nicht auffällt das jeder sowas schreiben kann ohne das es irgendeine Rückversicherung gibt das da je eine Verabredung existierte. Du kannst über irgendjemanden irgendwas schreiben....
Es wird so eine Liste hier nicht geben weil die Bewertung einfach das Tool ist, ob Dir das gefällt oder nicht. Was Du möchtest ist die Möglichkeit hier jemand zu denunzieren und was anzuhängen. Sicher nicht Deine Intention aber es wäre das Ergebnis.
Und meine Frage wieso Dich eine so ne Geschichte so dermaßen schockiert hast Du immer noch nicht beantwortet.
#39Report
6 years ago
Ok, alles klar. Sobald es diese Liste gibt, werde ich da eintragen:
1. Eintrag: Air Portraits, 11.11, no show
2. Eintrag: Air Portraits, 12.11, no show
3. Eintrag: Air Portraits, 13.11, no show
4. Eintrag: Air Portraits, 14.11, no show
Und dann dürtest Du in Zukunft Probleme haben, hier noch irgendjemanden zu finden.
Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Bedenken ernst nimmst?
1. Eintrag: Air Portraits, 11.11, no show
2. Eintrag: Air Portraits, 12.11, no show
3. Eintrag: Air Portraits, 13.11, no show
4. Eintrag: Air Portraits, 14.11, no show
Und dann dürtest Du in Zukunft Probleme haben, hier noch irgendjemanden zu finden.
Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Bedenken ernst nimmst?
#40Report
Topic has been closed
Sie war unsicher und ich habe gefragt ob sie ok mit alles war. Sie hat geschrieben das alles war ok und das sie kommt. Gestern abend hat sie wieder Bescheid gegeben und dann heute morgen hat sie mein whatsapp gelesen aber kein wort mehr....