Wann TFP Vertrag unterschreiben? 174

6 years ago
++++eyemazing.ch – posting #31: Mal nach Mädels mit Persönlichkeit statt nach denen mit gemachten Brüsten suchen. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
diese Aussage als Tipp an die Leute hier im Forum finde ich symptomatisch für die Forumsdiskussion. Da die Aussage auch noch als Argument der aussage: "Wieso Verträge bei tfp unnötig sind" getroffen wird, bin ich völlig verwirrt und denke das ist an "gaga" kaum mehr zu toppen. Ich meine das nicht böse, hoffe du bist nicht beleidigt. "gaga" ist ja kein schimpfwort. Aber ernsthaft hier gegen Verträge zu argumentieren ist grenzwertig.
So wie bei ONS gegen safer sex argumentieren.
6 years ago
das Model MUSS bei der Agentur unterschreiben, daß es selber nicht mehr unterschreibt.

Genau!
Wenn Du das als Argument GEGEN VERTRÄGE anführst, ist das ...sorry...ich nenns mal verarsche.

Nein, ist es nicht, da nicht nur Modelle beteiligt sind, sondern auch viele andere.

Es geht auch nicht gegen Verträge per se, sondern man sollte überlegen ob, wann und welchen "Vertrag" man unbedingt braucht. Ich habe auch einen TFP-Vertrag, meist sogar dabei, aber BRAUCHEN tue ich ihn eher selten und nur wenn das Modell unbedingt einen will.

Und ich habe weiter vorn schon gesagt, wann ich einen "Vertrag" BRAUCHE. Dabei handelt es sich jedoch äußerst selten um einen TFP-Vertrag.
6 years ago
Übrigens sind Modelle keineswegs "gaga", wenn sie auf einen Vertrag verzichten. Es ist nämlich so, dass hier viele Modelle in Wirklichkeit Kundinnen sind. Die möchten einfach schöne Bilder von sich, um sie in das Familienalbum zu kleben oder ihrem Freund zu schenken. Ein weitergehendes Nutzungsrecht (z.B. für die MK-Sedcard) brauchen die meist nicht (natürlich gilt das entsprechend auch für die Fotografen, die Fotos nur für "private Zwecke" haben wollen). Für diese Modelle ist es ein "Glücksfall" wenn auf einen Vertrag verzichtet wird, denn dann erhält der Fotograf - zumindest wenn er ausstellen will - keine adäquate Gegenleistung seitens des Modells. Es kann den Fotografen jederzeit zwingen, die Bilder nicht auszustellen bzw. ihn verklagen. Da ist dann nicht nur das Shooting für die Tonne, sondern es ist vielleicht auch noch ein Schadensersatz zu bezahlen, weil gegen das "Recht am eigenen Bild" verstoßen wurde. Viel Spaß!
6 years ago
@eckisfotos: also sind die fotografen "gaga", wenn sie keinen vertrag machen?
6 years ago

Es kann den Fotografen jederzeit zwingen, die Bilder nicht auszustellen bzw. ihn verklagen.

Ja, könnte es.

Nun überleg mal: Es gibt hier inzwischen vier Fotografen, die gerne auf Verträge verzichten. Alles Leute, die nicht erst seit gestern fotografieren und sicher schon einige Modelle kennen.
Was glaubst Du, wie kommt es, dass diese vier Fotografen auch nach diversen Shootings mit unerschiedlichen Modellen komplett relaxed an die Sache rangehen und trotzdem ihre Bilder veröffentlicht bekommen?

Glaubst Du, die sind alle zu blöd, um das Recht am eigenen Bild zu verstehen? Glaubst Du, Du erzählst denen etwas neues?

Oder könnte es, so ganz vielleicht, einfach daran liegen, dass manche Leute eine andere Art der Zusammenarbeit schätzen, und dann genau solche Modelle finden, die für diese Art der Zusammenarbeit geeignet sind?
6 years ago
also eyemazing sucht auf der sedcard explizit nach tfp modellen zwischen 15 und 20 Jahren, die keinen Vertrag unterschreiben sollen (was sie in Deutschland garnicht dürften unter 18) und natürliche Titten (eine grosse Persönlichkeit) haben.- wie ist das eigentlich in der Schweiz rechtlich mit dem Jugendschutz geregelt?
6 years ago
@foto
Ab 16 Jahren beschränkt handlungsUNfähig, sprich berechtigt gewisse einfache Verträge selber einzugehen.
Ab 18 Jahren voll handlungsfähig, sprich Papa und Mama werden nicht mehr gebraucht.
Ob sie nun rechtlich einen Modelrelease bereits mit 16 unterzeichnen dürften weiss ich nicht. Vermute mal, dass Portrait wohl möglich sein dürfte, Akt jedoch nicht. Ist mit aber insofern egal, als dass ich prinzipiell nicht mit Leuten unter 18 Jahren arbeite.
6 years ago
@Carsten
zitat:"Allerdings bin ich auch einer der ganz wenigen, die das hier als reines Hobby betreiben - und für ein Hobby brauch ich keine Verträge"

auch nündliche absprachen sind ein vertrag
nur ohne unterschrift
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ja und, dann kann mir eben jemand sagen, das ich doch bitte ein Bild entfernen soll, ich mache wie andere Tausende von Bildern, nutzt man diese kommerziell wie das Norbert oder Heinz tun ist das natürlich etwas was via Model Release verhindert wird...aber wieso genau sollte jemand wie ich da den Aufstand proben. Ich fotografiere Menschen und kommuniziere mit Menschen und irgendwie ist der Wunsch eines Gegenübers dann halt wichtiger als ein Egotrip.

Reber liegt da natürlich komplett richtig, da wir das hier nicht seit gestern machen scheint es ja zu laufen, so wie ich oder Carsten oder wer auch immer das macht, das zu akzeptieren und zu sagen "Okay, geht auch" ist aber wohl eine dermaßen hohe Hürde für manche...

Foto300...Tip...der zentrale Punkt an dem Zitat bei eyemazing ist "Sei kein Arschloch!"...das ist auch nicht kompliziert zu verstehen.
6 years ago
@Foto300:
Modelle, die ihre Fotos nicht ausstellen wollen (und das sind viele), werden sehr gern auf einen Vertrag verzichten, denn dann dürfen auch die Fotografen eigentlich nicht veröffentlichen. Fotografen, die nur Wichsvorlagen für sich produzieren wollen (oder aus anderen Gründen keine Veröffentlichung anstreben) können auch auf Verträge verzichten. Ansonsten teile ich Deine Einschätzung über den Geistenszustand.

Der Geisteszustand mag auch die Ursache sein, dass 4 Fotografen mehr Recht haben wollen als der Rest. Soweit ich das auf die Schnelle sehe, habe ich in etwa so viele Shootingbewertungen wie die 4 zusammen - und dann kommen ja noch die anderen hinzu. Dass viele Shootings nicht über die MK bzw. ohne Bewertung laufen, gilt natürlich für alle.
6 years ago
wenn nun die zahl der bewertungen der massstab ist, recht zu haben, dann habe ich ganz schön viel recht
6 years ago
Der Geisteszustand mag auch die Ursache sein, dass 4 Fotografen mehr Recht haben wollen als der Rest

------
Wahnsinn, wie verblendet man sein kann.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ja Eckis, wenn nix mehr geht andere abwerten, business as usual. akzeptieren das es anders geht als Du denkst...Fehlanzeige...business as usual. Ich schreibe noch von leben und leben lassen und Du kramst wie üblich Sachen raus die komplett irrelevant sind...auch das...wie immer.
Wahnsinn, wie verblendet man sein kann.

Ja, oder? Der Ecki wohnt in seinem Paralleluniversum und wenn man ihn darauf hinweist, dann fängt er an, wild um sich zu schlagen.
Dabei ist es doch ganz einfach so, wie auch Schalli geschrieben hat: es kann doch jeder so machen, wie er oder sie möchten. Scheint ja zu klappen.

Und @pefektio...(und diverse Klammern :D):
Ich weiß, dass es mündliche Verträge gibt :) Offenbar ist auch der Gesetzgeber der Meinung, dass man mit Menschen Dinge auch einfach regeln kann, indem man miteinander *redet* und man nicht jeden Quatsch auf Papier festhalten muss.
6 years ago
in manchen dingen ist der gesetzgeber genial
[gone] User_478068
6 years ago
Ich denke, jeder sollte es handhaben wie er gerne möchte.
Es gibt Models die ein Vertrag wollen, und Die, die es nicht wollen oder brauchen....
Mündliche Abmachungen sind für mich bindend!
Und wenn Vertrag ist es mir völlig egal ob der vor oder nach dem Shooting unterzeichnet wird!
6 years ago
Ich erinnere mal dezent an die drölfzig Forenthreads, in denen ein Model sich beschwert das ihr letzter Fotograf keine Bilder rausrückt und sich nicht an Vereinbarungen hält.
Tjoa, warum könnte noch mal ein Vertrag wichtig sein?
6 years ago
Ob vorher oder nachher unterschreiben ist eher Vertrauenssache.
Beiden Seiten sollte der Vertagsinhalt aber bekannt sein.

Ohne Vertrag hat der Fotograf allerdings keinerlei Veröffentlichungsrechte,
weder in der MK noch sonstwo und egal ob kommerziell oder nicht.

Topic has been closed