TFP wie viel darf der Fotograf von dem model anfordern? 110

6 years ago
@Charisma
Ich habe jetzt noch einmal genau hingesehen. Das ist ja tatsächlich interessant. Und ich sehe beim Fotografen auch "kein TFP" bzw. aus den Shootingvorgaben entnehme ich, dass er sich bezahlen lässt. Ob es wohl tatsächlich so ist, dass das Modell - also die TO - bezahlt hat und dafür die schönsten der Bilder auf der Fotografensedcard gelangt sind? Das wäre ja peinlich. Fremdschämen?
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ne daran ist nichts interessant, tut nämlich gar nichts zur Sache, wer vielleicht wen bezahlt oder was für Fotos jemand auf seine SC packt... ist definitiv nicht andeutungsweise so peinlich wie das übliche TO/Model runterputzen.
6 years ago
@schalli
Stell Dir vor, ich finde es merkwürdig, wenn ein Modell einen Fotografen bezahlt und er viele Bilder aus dem Shooting ausstellt - und das Modell nicht. Da könnte man denken, dass der Fotograf das Modell vielleicht über den Tisch gezogen hat. Das tut sehr wohl etwas zur Sache, weil genau das nämlich der Grund sein könnte, warum die TO hier so verunsichert auftritt. Passt das nicht in Dein Weltbild?
6 years ago
@Heinz Drstak, viel besser kann man es nicht ausdrücken.
Genau so sollte es sein !
[gone] User_184280
6 years ago
@Jochen:
Wenn ein Mann und eine Frau sich treffen, um gemeinsam etwas zu machen, sind die Dinge selten einfach.

Das kann ich aus zahlreichen Zusammenkünften mit männlichen TfP-Models oder Kunden nicht verifizieren.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ecki, es KANN auch anders gelaufen sein: TFP, Shooting prima, danach Streit. Model bleiben ein paar Schnappschüsse unbearbeitet, Fotograf bearbeitet für sich ein paar Bilder. Das Recht hat er, da das Model - wie auf der SC nachzulesen ist - nur mit Vertrag shootet.
6 years ago
@Charisma
Huch, nun bin ich mal voll auf der Seite des Modells und schon kommen andere Hypothesen …
Aber wenn das Modell nur mit Vertrag shootet, dann müsste dort - hoffentlich - drinstehen, dass es ein paar bearbeitete Bilder bekommt. Und das müsste der Fotograf einhalten, egal ob Streit oder nicht. Und wenn wir Sedcardtexte ernst nehmen, dann hat es den Fotografen ja bezahlt. Dann müssten erst recht Bilder rüberwachsen.
[gone] User_371389
6 years ago
Ist doch egal ob TfP oder Pay, vorher muß ausgemacht werden was die Parteien wollen und was nicht. Und wenn das geklärt ist kommt der Vertrag ( das Shooting ) zustande. Egal ob mündlich oder schriftlich. Selbst bei einem schriftlichen Vertrag kann man zurücktreten, wenn eine Partei die Abmachungen ändert. Ob man anhand von einer schriftlichen Konversation , die Motivation herauslesen kann, sofern nicht direkt darauf eingegangen wird, halte ich für fraglich. Für mich persönlich , muß ein Model nichts explizit einkaufen oder für mich zusätzlich mitbringen, was es nicht selber schon besitzt. Außer ich habe einen Sonderwunsch, den ich persönlich nicht besorgen kann, weil es vielleicht explizit passen muß.
Ecki, Du bist mal wieder ein Prachtexemplar der Kategorie 'Verzerrte Wahrnehmung'. Du bist kein Stück auf Seiten des Modells, sondern suchst mal wieder nur eine Möglichkeit darüber zu jammern, wie übel Dir und anderen Fotografen hier angeblich immer mitgespielt wird. Und belegst das mit Deinem üblichen bizarren Geschwurbel.
Selbst Deine Fankurve hat bereits die Waffen gestreckt (der hat es aber auch echt schwer...).
6 years ago
er darf dich nett fragen
und du kannst ablehnen, wenn es nicht deinen vorstellungen entspricht
#
mit fordern ist hier in dem zusammenhang nix
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ecki, ich stelle mich auf keine Seite, sondern lese, beobachte und nehme wahr. Hier präsentiert sich das Model unbeholfen, auf ihrer SC klingt sie klar. Nun weiß ich ja nicht, ob ihre SC schon immer so aussah. Ihre Bilder dort wirken sehr abwechslungsreich und sind eher im Schnappschussbereich anzusiedeln, wirken dadurch authentisch und selbstbewusst. Sie passen für mich zum SC-Text. Das heißt aber nicht, dass ihr Text hier unecht ist, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass SC-Texte oft nicht gelesen werden und auch ich habe Zuschriften erhalten, bei denen ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen soll. Da kann so ein unbeholfener Text entstehen. Ich finde es nur schade, dass sie sich hier nicht weiter beteiligt, denn das würde sicher klärend wirken. Wobei unsere Aufklärung ihr ja auch wurscht sein kann. Hauptsache ist ja, dass sie einen Weg findet, wie sie mit schrägen Zuschriften und Umgangsformen umgeht.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Was steht denn so allgemein in TFP-Verträgen? Oftmals eine nicht genau benannte Zahl von bearbeiteten Bildern für das Model. Als Fotograf kann ich behaupten, dass ich bearbeitet habe, auch wenn es nicht danach aussieht. Als Modell kann mir aber auch die BEA nicht gefallen und ich entscheide mich bewusst für die unbearbeiteten Bilder, die im vorliegenden Fall zu den eh schon vorhandenen Bildern passen. Der Bildgeschmack verändert sich ja. Wenn man nur Schnappschüsse kennt und die bisher voll toll fand, dann kann ein bearbeitetes Bild schon auch befremdlich wirken.

Ich gehe in meinem Vertrag sogar soweit, keine Bilder zu versprechen. Da steht ganz deutlich drin, dass ich Anfängerin bin, ausprobiere, keine brauchbaren Ergebnisse garantiere, die Technik versagen kann und auch weitere Umstände dafür sorgen können, dass ein Shooting ein Reinfall werden kann. Ich verspreche lediglich, selbst ein hohes Interesse an verwertbaren Bildern zu haben, biete jedoch keinerlei Entschädigung, falls es in die Hose geht. Dafür dürfen auch alle angezogen bleiben ;)
6 years ago
Eckis...wenn das Deine Theorie ist (Model übern Tisch gezogen)...schreib das doch gleich...was Du schreibst geht nämlich klar in Richtung "Glaubwürdigkeit des Models unterwandern" und das ist bei Dir üblich...wie Carsten sagt...Du bist 0 auf Seiten des Models...in Deinen Beiträgen kommt das kaum vor, primär geht es dann darum was Dir so alles passiert und somit: Fotografen.

Also WENN DU ECHT AUF Seite VON JEMANDEM BIST: schreib das auch, ohne wenn und aber und "mir ist ja dies und das passiert".
Entweder ist das einfach nur perfide und verlogen Deinerseits oder Du denkst wirklich Du sprichst Dich für jemanden aus mit dem was Du schreibst und schaffst es dann in schöner Regelmässigeit das Gegenteil auszudrücken.

Kann übrigens gut sein das die TO ihre Bilder einfach eher woanders ausstellt.
6 years ago
Sorry das ich gestern nicht weiter mitschreiben konnte. Ich habe gearbeitet (50 stunden in der pflege in der woche)

Ich hatte hier bisher nur ein shooting und ja ich habe dafür bezahlt. Warum das so ist? Alle fotografen die mich bisher gefragt haben hatten vorstellungen diemir nicht gefielen oder aber sie wohnen zu weit weg. Ich kann krine 200km für ein shooting fahren, auch wen es bestimmt toll geworden wäre. Meine arbeit und die derzeitigen spritpreise lassen dies nicht zu.
In meinem umkreis gibt es auch fotografen die hier zu finden sind, manche schreiben einen an und melden sich dann nicht mehr, andere wollen nuf akt und teilakt und wieder andere machen einfach fotos die mir nicht zusagen.

Ich habe mittlerweile dem fotografen (der mit den achselhaaren) abgesagt und dem anderen habe ich auch mal gesagt das es si nicht geht.
Der erstere war empört und sagte das ich ja selbst schuld wäre und ich mir nicht einbilden solle etwas besseres zu finden. Wobei ich ja gsr nicht gesucht hatte.
Der andere resignierte, er bräuchte unbedingt ein luftballonshooting, ich habe ihm dann erst mal erklärt das dies gar nicht zu dem dargestellten charakter passt.

Jetzt hab ich keine anfrage aber dies ist auch nicht schlimm
6 years ago
ich finde das grade echt schade weil Du n interessanter Typ bist, eti...
6 years ago
@etiaeinen

Ist doch schön, wenn man nach so einer Absage gleich die Bestätigung erhält, richtig gehandelt zu haben. Wenn ich nach einer (freundlichen!) Absage meinerseits vom Model angepflaumt werde, grinse ich immer innerlich und denke: "alles richtig gemacht - solche Menschen brauche ich in meiner Freizeit echt nicht um mich". :-)
[gone] Charisma1962
6 years ago
@etiaeinen

Hast du aus dem bezahlten Shooting nur diese beiden bei dir gezeigten Bilder? Entschuldige, meine Frage soll wirklich nicht blöd klingen. Ich habe meine ersten Bilder auch bezahlt und möchte gerne abgleichen, was du für dein Geld bekommen hast bzw. ob du über den Tisch gezogen wurdest.
[gone] Charisma1962
6 years ago
@ Moments

Jepp, da stimme ich dir voll zu - braucht kein Mensch :)
6 years ago
@Charisma1962
Ich habe insgesamt 300 bilder bekommen bearbeitet und unbearbeitet nur waren vuele nicht hübsch.
Viele sind verschwommen und verwackelt.
Ich hab dort 50 euro für 5 stunden bezahlt. Es sollten verlobungsfotos entstehen aber dieser fotograf hatte eher interesse an mir anstatt an uns.
Er hatte viel geredet und naja ich würde es nicht wieder machen

Topic has been closed