TFP wie viel darf der Fotograf von dem model anfordern? 110

6 years ago
Ich persönlich sehe in TFP immer einen Interessenausgleich, bei dem beide Partner ihre Interessen umsetzen können. Die TFP Models die ich kenne sagen dem Fotografen vorher ganz genau was sie von ihm erwarten und fordern das anschließend auch energisch ein. Wer also als Fotograf TFP ernst nimmt überlegt sich auch selbst gut ob er das TFP Shooting überhaupt macht.
Ein Fotografen Projekt von dem das Model selbst nichts hat ist ein klarer Fall für Pay. oder eben ein NEIN.
6 years ago
Ich glaube der freundliche Hinweis auf eine Begleitperson ist dem Umstand geschuldet, dass die Zeit bis zum avisierten Shooting möglicherweise für die Threadstarterin nicht reichen wird, gewisse Defizite im "Neinsagen" zu beheben.
Selbstvertrauen, Grenzen setzen, Durchsetzungsvermögen sind nicht jedem gleichermaßen gegeben und nichts, was man in einem 2-Wochenkurs erlernen kann.
Vor dem Hintergrund möchte ich hier auch dringend zu einer festen Begleitperson raten.

Es gibt leider Menschen, die wittern diese Defizite 100 Meilen gegen den Wind.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Die Begleitperson ist 1,95 m groß und wiegt 70 kg. Dazu ein super liebes Gesicht.

Ich würde ja einen Bodyguard empfehlen :)
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Danke. Ich habe nun dem einen mk Fotografen gesagt das ich dies nicht machen werde. Da bin ich gespannt auf seine Antwort. Solche Fotografen habe ich öfters an der backe und genau wegen diesen bin ich noch nicht zum genuss eines schönen tfp shootings gekommen.

#4/5 von eti, der TO...sie hat im Grunde abgesagt. ansonsten nimmt sie wohl selber ne Begleitung mit wenn sie das möchte, auch das sollte ihre eigene Entscheidung sein und bleiben.
6 years ago
@Reber

Bin eigentlich völlig bei dir. Ich selbst gehe sogar einen Schritt weiter und shoote grundsätzlich nur ohne Begleitpersonen, da ich selbst die ruhigen und zurückhaltenden als störend empfinde. (Bin aber ich - muss niemand verstehen. :-) )

Noch mehr Bauchschmerzen bekomme ich allerdings, wenn jemand in einem öffentlichen Forum fremde Menschen fragt, welche "Rechte" andere Fremde ihm gegenüber haben. Wenn es dabei nicht gerade um juristische oder moralische Fragen geht, fällt mir zu der Frage vor allem ein: "Pass auf dich auf!"
6 years ago
Es gibt kein "muss" das durch TfP eingehalten werden "muss". Selbst Geld zahle ich manchmal. Für die Fahrt z.B....
TfP ist das was 2 daraus machen. Einigt man sich auf ein Vorhaben das beide glücklich macht, super!
Klappt das einigen nicht wegen verschiedenen Vorstellungen, soll es halt bei DIESEN 2 nicht sein.
6 years ago
Wie schon geschrieben wurde, du musst erstmal nichts und der Fotograf kann anfragen was er will. Ob du dich zu allem was der Fotograf möchte bereit erklärst ist deine Entscheidung. Wenn du kein Wassershooting machen möchtest dann tue es nicht. Jeder soll etwas vom Shooting haben und was du haben möchtest oder nicht ist genau so wichtig wie die Wünsche des Fotografen. Wenn du eine Idee hast dann fragst du am besten ob ein Fotograf mit dir zusammen daran arbeiten möchte.
[gone] User_184280
6 years ago
@etia:
Solche Fotografen habe ich öfters an der backe und genau wegen diesen bin ich noch nicht zum genuss eines schönen tfp shootings gekommen.

Man hört oft im Forum Klagen von Fotografen, keine TfP-Modelle zu finden. Das ist jetzt die andere Seite der Medaille. Die einfachste Sache der Welt, zwei Menschen treffen sich, um ein gemeinsames Hobby auszuüben, scheint unglaublich kompliziert zu sein.
Die einfachste Sache der Welt, zwei Menschen treffen sich, um ein gemeinsames Hobby auszuüben, scheint unglaublich kompliziert zu sein.

Eigentlich ja nicht. Aber irgendwie scheint das Thema 'Fotografie' besonders viele Dummköpfe und Egomanen anzulocken.
Man sieht es ja auch hier an einigen Beiträgen: obgleich der Fall hier relativ klar zu sein scheint und die TO einfach an eher unerfreuliche Fotografen geraten ist, gibt es ja zumindest einen, der sich nicht entblödet den Spieß umzudrehen.

Das Wort 'zusammen' in 'Zusammenarbeit' scheint leider für einige eine Überforderung zu sein.
6 years ago
Die einfachste Sache der Welt, zwei Menschen treffen sich, um ein gemeinsames Hobby auszuüben, scheint unglaublich kompliziert zu sein.

------
Wenn ein Mann und eine Frau sich treffen, um gemeinsam etwas zu machen, sind die Dinge selten einfach.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Tanzen klappt, da sind die Regeln klar: Mann führt, Frau folgt :)
6 years ago
Außer bei Damenwahl ;-) Mit mehr Damenwahl wäre es wohl auch hier einfacher ...
6 years ago
"TFP wie viel darf der Fotograf von dem model anfordern"
Als Antwort sehe ich : "genausoviel wie bei pay"
Was hat das ganze denn mit tfp vs. pay zu tun? Oder springt das Model im Winter bei minus 10 Grad mit kurzem Röckchen ins Wasser, wenn es 18 Euro bekommt?
6 years ago
@see arts: ich dachte, HIER IST Damenwahl?
[gone] Charisma1962
6 years ago
Die Damenwahl hat keinen Einfluss. Es bleibt dabei, dass der Mann beim Tanzen führt. Wenigstens da hat er noch eine Chance, dass Frau ihm folgt ;)
6 years ago
@ Foto 300
etiaeinen erhielt die Anfragen, sie hat also nicht selbst angefragt (wie sie schrieb, hat sie Ähnliches öfters "an der Backe")
Beim Tanzen wäre Damenwahl, daß eben die Frau aktiv wird und sich den Tanzpartner wählt. Genau das wäre hier, wenn das Model auch von selber aktiv wird und Fotograf(en) anschreibt.
Es kann dann eben sein, daß der Fotograf nein sagt und sie sich "den Korb holt" ... aber wie bei der Damenwahl im Tanzsaal haben die Frauen da durchwegs das bessere Händchen.

@ Charisma
Stimmt, die Führung hat nichts mit der Damenwahl zu tun. Wem die Führung obliegt, ist wieder eine andere Frage. Aber ... bei so manchem, was Erich Ho. entschied und befahl, steckte wohl Margot dahinter ...
@etiaeinen
Für Cosplay den geeigneten Fotografen zu finden ist nicht einfach, wenn man alle Fotografen auf sich zukommen läßt und in dieser Welt noch keine Erfahrungen hat.
Was die Wünsche der Fotografen betrifft, du musst nichts.
Selbst wenn alles auf Grün steht und dir die Anfrage suspekt erscheint, lehne lieber ab.
Mitbringen musst du nur was geshootet werden soll, z.B. deine Klamotten.
Alles Andere ist Sache des Fotografen.
6 years ago
Zitat Pam:
"Man hört oft im Forum Klagen von Fotografen, keine TfP-Modelle zu finden. Das ist jetzt die andere Seite der Medaille."
Nö, denn es sind nur wenige Modelle, die sich so weit wie die TO mit den Wünschen eines Fotografen beschäftigen. Dabei hat auch die TO ihren Weg des Nein-Sagens längst gefunden, denn bei ihr steht: "Eine Antwort ist möglich." Vielleicht sollten wir einmal hinterfragen, warum die Anfragen nicht beantwortet wurden, denn vielleicht tun sich dort die hier von vielen gewünschten Abgründe auf.

Und die Klage der TO:
"Solche Fotografen habe ich öfters an der backe und genau wegen diesen bin ich noch nicht zum genuss eines schönen tfp shootings gekommen."
Da bin ich doch überrascht, dass es eine positive Shootingbewertung gibt und die Ergebnisse des Shooting sowohl bei der TO als auch auf der Sedcard des Fotografen zu sehen sind. Irgendetwas muss da ja funktioniert haben, oder?
[gone] Charisma1962
6 years ago
Mich wundert, dass die Ergebnisse des Shootings so unterschiedlich sind. Beim Fotografen sind sehr schöne Bilder, bei ihr na ja.
6 years ago
@Charisma1962: Das liegt vielleicht daran, dass man sich selbst anders sieht, als einen andere sehen?

Topic has been closed