Unwissend oder unfähig??? 350

[gone] Charisma1962
6 years ago
Ecki, du stellst gewagte Behauptungen auf, wo doch auch hier im Forum immer wieder von Fotografen berichtet wird, welche Honorare sie bereit sind, Modellen zu zahlen und auch schon gezahlt haben. Es kommt also zu Shootings.

Ob es Modellen wichtig ist, ihre SC hier irgendwem zu zeigen, wage ich zu bezweifeln. Gerade auch vor dem Hintergrund des hier so oft besprochenen Rufes der MK. Ich zeige sie niemandem.

Davon ab, machen Honorarforderungen einen Menschen nicht wichtig und den Zusammenhang zur Hochstapelei empfinde ich als Unterstellung.

Wie Fotografen verfahren, bleibt ihnen ebenfalls frei überlassen.
#181Report
6 years ago
Gottseidank gibt es nicht nur "das Modell" und "den Fotografen". Jeder hier hat vollkommen unterschiedliche Gründe sich hier anzumelden und vollkommen unterschiedliche Vorstellungen was man so mit seiner Sedkarte anstellt. Es gibt Modelle die möchten sich was nebenher verdienen und probieren das, und das ist vollkommen legitim, andere machen es aus Spaß an der Freude und das ist auch super. Wo es problematisch wird ist meist wenn vollkommen unterschiedliche Vorstellungen und Geschmäcker aufeinandertreffen, und da kommt auch das meiste Geheule her, z.B. wenn der Typ alternder Hobbykellerfotograf total auf den Typ Glitzibunti-Prada-Blondine Anfang 20 mit Diamant im Bauchnabel abfährt und diese einfach nicht einsehen will warum ausgerechnet der ihr so tolle Fotos für ihre SC zaubern können sollte daß sie auf das erstrebte üppige Taschengeld verzichtet.

Was nun die Selfies angeht, in vielen Fällen reicht mir das schon zum Einschätzen des Typs und darauf kommt es an, erstens fängt jeder erstmal an und mag noch keine besseren Bilder haben, zweitens kommt es aber auch ziemlich oft vor daß die Modelle sich selber auf den vom Fotografen geschossenen Fotos nicht wiedererkennen und das unter absoluter Eigenkontrolle entstandene Selfie präferieren (es soll vorkommen daß dieses eine Selfie aus einer Reihe von Dutzenden Fehlversuchen stammt und es das Modell mehr Zeit gekostet hat ihren Lieblingsblick hinzubekommen als einen Fotografen die halbe SD-Karte vollzuknipsen), das mag den Fotografen dann kränken aber ist dann halt so.

Letztendlich fehlt es vielen Fotografen aber erstens an gesunder Selbsteinschätzung/Selbstkritik, sehr oft am Gespür welche Models passend zum eigenen Stil sind (so dieser denn existiert), an Empathie und vor allem an der Einsicht, daß die Zeiten, in denen man mit etwas Gelaber und protziger Kamera vor jedem Mädchen einen auf dicke Hose machen kann, vorbei sind. Modelle sind nicht mehr die Ware, heute sind es die Knipser, und die müssen was zu bieten haben - ich würde sagen entweder schlichtweg Kohle, oder tolle Bilder, oder Sympathie. Kombinationen bevorzugt. Kohle ist warum viele Mädels mit Pay einsteigen, funktioniert je nach Typ auch ganz gut. Tolle Bilder kann man den Modellen heute nicht mehr einreden, die sehen das schon selbst. Sympathie... naja, man lese das Forum. :)
#182Report
6 years ago
@Charisma:

Ecki spricht von den Fällen, in denen auf den Sedcards zum Zwecke der Außenwirkung der Eindruck erweckt wird, man bekomme für ein Shooting viel Geld. Ja, das kenne ich auch, sowohl bei Fotografen als auch bei Modellen.

Bei Fotografen lese ich oft "TFP nur noch in Ausnahmefällen", während ich mich beim Anblick der Sedcard frage, was für einen Nagel ein Model im Kopf haben muß, um überhaupt mit dem zu shooten, von Bezahlen ganz zu schweigen.

Und klar, das Gleiche gibt es auch bei Modellen, die im Grunde nicht shooten wollen und die Latte so hoch legen, dass da auch keine Gefahr besteht, dass das passiert. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass ihre dusseligeren Freundinnen vielleicht glauben, sie bekäme den Stundensatz wirklich.

Ja, Schalli, Weissi und Chari: Ecki hat öfter den Durchblick, als ihr euch träumen lasst.

:-P
#183Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
hihi Ivanhoe...das bezweifle ich gar nicht, nahezu jeder und jede kriegt es hier hin mal was Sachdienliches beizutragen :)
#184Report
6 years ago
Kann es übrigens sein dass sich Eckis und Chari auf unterschiedliche Typen von Bezahl-Modellen beziehen ?!

Die einschlägigen Paymodelle der MK haben definitiv keine/kaum Selfies auf ihrer SC und sind natürlich bemüht durch Aktivität Beachtung zu finden, Job, Bilder hochladen etc...da wird auch selber angeschrieben aber das ist ein Teil davon. Man will ja Kunden, also wäre gesehen werden da schon praktisch.

Der TO sprach in seinem Eingangspost denke ich genau nicht von diesen Menschen sondern mehr oder weniger jungen Frauen die sich anmelden und sofort oder schnell was von Pay schreiben, auf der SC eher keine Belege dafür das Erfahrung existiert, wozu ja Fotos jenseits von Selfies auch da sind, zeigen was man gemacht hat, Posing etc.

Eckis spricht da denke ich von diesen Leuten...wobei ich es nicht annähernd als Massenphänomen in der MK sehe das Leute eine SC nur für die Aussendarstellung erstellen ohne jedes Interesse wirklich was zu machen. Bei Fotografen ist mir das auch schon aufgefallen, dass da was von Pay erzählt wird...und die wollen sicherlich Fotos machen.
#185Report
Als ob hier irgendwer von Ecki träumen würde :D
#186Report
6 years ago
@Sanguis
Schwierige Frage. Ganz schwierige Frage. Warum sollte man respektieren was jemand versuchen möchte?
Hmmmm.... mal nachdenken *kopfkratz*..... viell. weil es höflich ist? Vielleicht weil manche so komisch sind es als gutes benehmen zu seheen welches normal sein sollte?

Ich soll es also respektieren wenn mir jemand mit Pfusch, denn genau darüber reden wir, mein sauer verdientes Geld aus der Tasche ziehen will.
Ich soll also gute Miene zum bösen Spiel machen?

Das mache ich in der Realität nicht und das mache ich hier nicht. Und das hat auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun.
Respektieren sollte man sowas auf keinen Fall. Pfusch ist Pfusch und richtet überall Schaden an, egal in welchem Sektor. Und diejenigen, die sowas tolerieren oder sogar akzeptieren sind nicht besser, denn sie sorgen dafür, daß Pfusch zum Maßstab wird.
Ich bezeichne Pfusch als solchen und verstecke mich nicht hinter irgendeinem Manager-Neusprech.

Nicht, daß wir uns falsch verstehen, es gibt hier durchaus gute und auch einige sehr gute Modelle, die ihren Job ziemlich gut machen. Und es gibt sogar einige wenige, die beeindruckende und herausragende Leistungen bieten, auch wenn sie diese Bilder nicht in der MK ausstellen.
Diese Modelle meine ich nicht. Denn die Arbeit dieser guten Modelle wird durch die Pfusch-Fraktion genauso erschwert.
#187Report
6 years ago
Pfusch ist Pfusch und richtet überall Schaden an, egal in welchem Sektor.

Weder körperlich, noch seelisch noch monetär richtet ne Neuanmeldung mit Handyselfies die Pay-Shoots sucht irgendeinen Schaden bei mir an.
Sie hilft mir nur nicht.

Und diejenigen, die sowas tolerieren oder sogar akzeptieren sind nicht besser, denn sie sorgen dafür, daß Pfusch zum Maßstab wird. .

Ich tolerier sowas, aber warum es bedeuteten sollte das ich meinen Maßstab dann in diese Richtung orientieren sollte versteh ich nicht ?
Warum meine Toleranz auf andere so einwirken sollte das diese das als Maßstab nehmen verstehe ich genauso wenig.
#188Report
6 years ago
Bitte unterscheide ignorieren von tolerieren. Ich ignoriere solche Modelle, solange sie mich auch ignorieren.
Wenn mir aber jemand für 50€/h eine unterirdische Leistung anbietet, werde ich das nicht ignorieren, sondern als das bezeichnen, was es ist.
aber warum es bedeuteten sollte das ich meinen Maßstab dann in diese Richtung orientieren sollte versteh ich nicht ?

Ich habe NICHT gesagt, daß Du das zu DEINEM Maßstab machen SOLLST. - Bitte nicht den Sinn verdrehen.
#189Report
6 years ago
Ich habe NICHT gesagt, daß Du das zu DEINEM Maßstab machen SOLLST.

Stümmt....
Ich sorge aber nach deinen Worten dafür das andere es zu ihrem Maßstab machen.
Verstehe ich noch weniger
#190Report
6 years ago
Warum meine Toleranz auf andere so einwirken sollte das diese das als Maßstab nehmen verstehe ich genauso wenig.

Das wiederum verstehe ich nicht. Das ist wie mit den sauberen und den schmutzigen Rastplätzen.
#191Report
6 years ago
"Ich soll es also respektieren wenn mir jemand mit Pfusch, denn genau darüber reden wir, mein sauer verdientes Geld aus der Tasche ziehen will.
Ich soll also gute Miene zum bösen Spiel machen?"

Äh... bitte wie zieht Dir eine Neuanmeldung Geld aus der Tasche?
Wirst Du irgendwie gezwungen auf das Angebot einzugehen? Wo ist da böses Spiel? Wo Pfusch?

Das Neumädel bietet nur ihren Körper zum fotografieren an. Halt gegen Geld.
Dafür muss sie nichts können. Grade hier in der MK gibt es einen Markt dafür. Einige Fotografen werden es zahlen, andere denken sich "nicht mein Bereich" und gut ist. Sie Pfuscht also nicht, sie bietet nur etwas an das einige - aber nicht alle - suchen. Du nicht, ich nicht und noch mehr nicht. Deshalb kann man trotzdem respektieren das sie es genau so machen möchte. Gezwungen das DU darauf eingehst bist Du dadurch nicht.
#192Report
6 years ago
@Sanguis
Hast Du ein Problem mit der deutschen Grammatik? Verdreh doch nicht immer den Sinn, ich schrieb
aus der Tasche ziehen will.
Beachte das letzte Wort: WILL - ist das so schwer?
#193Report
6 years ago
Viele Beispiele hinken immer ein wenig aber nu....ich geh mal darauf ein.

Das wiederum verstehe ich nicht. Das ist wie mit den sauberen und den schmutzigen Rastplätzen.

Wenn ich also einen schmutzigen Rastplatz sehe und da nicht parke....
....sorge ich dafür das andere auf der Bank ihr Butterbrot verzehren ?
#194Report
6 years ago
Weiterfahren hieße in dem Vergleich eine andere MK benutzen..die es nicht gibt...also wenn ich den Wanderphotographen da jetzt richtig verstehe !?
#195Report
6 years ago
Weiterfahren hieße in dem Vergleich eine andere MK benutzen.

Deswegen schrieb ich ja....Vergleiche hinken recht oft ^^

Meine Interpretation
Weiterfahren hieße in dem Vergleich ein anderes Model zu suchen.
#196Report
6 years ago
Nein, man schmeißt einfach keinen Müll in die Gegend und wenn sieht wie jemand anders das tut, spricht man es an. Funktioniert gut, solange es grundsätzlich sauber ist. Da reicht häufig schon ein scharfer Pfiff - ohne ein Wort zu sagen.
Wenn man aber erst einen bestimmten Grad der Vermüllung zugelassen hat, dann wird es naturgemäß schwieriger. Das Phänomen sollte jetzt aber nicht ganz unbekannt sein, egal wie Vergleiche hinken.

Und damit sind wir wieder bei den Maßstäben.
#197Report
6 years ago
Maßstäbe sind subjektiv.

"ich schrieb aus der Tasche ziehen will.
Beachte das letzte Wort: WILL - ist das so schwer?"

Erkläre es mir bitte, ich möchte es wirklich verstehen.
Was genau will sie explizit Dir aus der Tasche ziehen, wie kommst Du darauf und wie tangiert es Dich?
#198Report
6 years ago
Erkläre es mir bitte, ich möchte es wirklich verstehen.

Nein, möchtest Du nicht, das hast Du hier bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht - Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich verschwende damit nur meine Zeit.
#199Report
6 years ago
Verstehe, Du kannst es nicht erklären. Dachte ich mir.
#200Report

Topic has been closed