Unwissend oder unfähig??? 350

5 years ago
Auf fstoppers beschreibt ein professioneller Fotograf gut, wann und wie seine Modelle findet und bezahlt:

https://fstoppers.com/business/when-and-where-get-model-photoshoot-and-how-much-pay-306000

Der Typ ist etwas langatmig und komisch und erzählt auch nix bahnbrechend neues, fasst aber die wesentlichen Punkte gut zusammen.

Die Quintessenz ist: zielgerichtetes, durchdachtes, erfolgsorientiertes Arbeiten.
Also genau das, mit dem man manche Leute heftig überfordert. Und deshalb schadet es nichts, die wesentlichen Punkte wieder und wieder zusammenzufassen.
#161Report
5 years ago
Ich knüpfe mal bei Tom an. Er schreibt:
"Die Quintessenz ist: zielgerichtetes, durchdachtes, erfolgsorientiertes Arbeiten. Also genau das, mit dem man manche Leute heftig überfordert. Und deshalb schadet es nichts, die wesentlichen Punkte wieder und wieder zusammenzufassen."
Auch wenn Tom das vielleicht nicht beabsichtigt hat: Damit ist der Thread wieder ganz in der Nähe des Erstbeitrags - nur dass die Überforderung eben nicht nur Modelle betrifft, sondern auch Fotografen. Und wir sind auch bei lechiams - für ihn neuer - Erkenntnis, dass man die Modell-Kartei nicht nur für Shootinganbahnungen nutzen kann. Wozu gibt es denn wohl die vielen Möglichkeiten wie das Anschauen neuer Bilder? Das Problem ist nur, dass Fotomodelle auf der Sedcard oft den Eindruck erwecken, dass sie an Shootings interessiert sind - oft ein falscher Eindruck. Oft aber ist es die Überforderung, die zu folgendem Text inspirierte: "Fotografieren kostet Zeit, wer keine Zeit hat, kann sich ja knipsen lassen." Ein paar lieblos zusammengestellte Selfies taugen aber nur bedingt, um große Beachtung zu bekommen (nur die üblichen Likes von interessierten Fotografen, die ihr Like aber nur in der Hoffnung auf ein Shooting verteilen). Und Selfies locken auch nicht die wirklich guten Fotografen hinterm Ofen hervor.
#162Report
5 years ago
@ecki

Eine in den Raum gestellte Frage als Erkenntnis zu interpretieren zeugt mal wieder von Deinem unnachahmlichen Textverständnis.
#163Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ein paar lieblos zusammengestellte Selfies taugen aber nur bedingt, um große Beachtung zu bekommen (nur die üblichen Likes von interessierten Fotografen, die ihr Like aber nur in der Hoffnung auf ein Shooting verteilen). Und Selfies locken auch nicht die wirklich guten Fotografen hinterm Ofen hervor.


Woher willst du wissen, dass die Selfies lieblos zusammengestellt werden?

Wieso gehst du davon aus, dass Bezahl-Modelle große Beachtung wollen/brauchen?

Wirklich gute Fotografen erkennen Potential und sind schneller hinter'm Ofen hervorgekrochen, als so manch Knipser. Ich denke bei dieser Aussage an die Talentsucher, die Modelle auf Streifzügen durch Städte entdecken.
#164Report
5 years ago
Ecki:
Ein paar lieblos zusammengestellte Selfies taugen aber nur bedingt, um große Beachtung zu bekommen [...]

Charisma:
Woher willst du wissen, dass die Selfies lieblos zusammengestellt werden?

Es geht nicht um einen konkreten Fall. Ecki sagt sinngemäß: Wenn irgendwelche Selfies lieblos zusammengestellt sind, taugen sie nur bedingt, um große Beachtung zu bekommen. Und da hat er wohl Recht.

Charisma:
Wieso gehst du davon aus, dass Bezahl-Modelle große Beachtung wollen/brauchen?

Wo schreibt er das denn? Seh ich nirgends.

Ich werde jetzt zum Ecki-Unterstützer. Bin sicher, dass das Spaß macht.
#165Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
und das alles weil seine Beiträge Deinem Rechtschreibempfinden behagen...wundervoll :)
#166Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ivanhoe, du darfst gerne deine Brille behalten.
#167Report
5 years ago
@Schalli:
Schöner Dativ.
Und nein, sondern weil er fehlinterpretiert wird! (Ecki, nicht der Dativ).
#168Report
5 years ago
@lechiam:
Du hast recht. Du hattest nur gefragt und die Erkenntnis, dass es längst so ist, offenbar noch nicht erlangt.

@Charisma:
Zu "lieblosen Selfies":
Ich bin tatsächlich hier, um Sedcards von Modellen anzusehen - und ich sehe viele Sedcards, wo das so ist. Und andere Fotografen sehen die auch. Viele von denen schreiben hier im Forum, dass sie hier in der MK keine Modelle mehr anschreiben.

Zu "Beachtung":
Ich gehe davon aus, dass das Ausstellen von Fotos hier dazu dient, auf die eine oder andere Weise beachtet zu werden. Ich bin nicht der Meinung, dass es sich dabei um "Fotomodelle" handelt - auch wenn es eine Modellsedcard ist.
#169Report
Ivanhoe hat ne Wette verloren und muss jetzt Ecki gut finden :D
#170Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ecki, ich orientiere mich nach wie vor am EP und dort ging es um Bezahl-Modelle. Die brauchen keine Beachtung, sondern suchen Jobs und gehen selbst auf die Suche nach Fotografen. Ihre Rechnung scheint aufzugehen, sonst wären sie nicht hier.

Es haben ja schon öfters Fotografen geschrieben, dass sie neben der Bezahlung auch Bilder rausgeben. Wären also diese Modelle auf Beachtung aus, würden sie diese einstellen.

Bzgl. "lieblos" bleibe ich dabei, dass es eine Interpretation und Bewertung des Betrachters ist, die keinerlei Rückschluss auf die tatsächliche Entstehung und Intention beim Einstellen lässt. Da wird eine möglicherweise mindere Qualität so bezeichnet. Letztendlich hat das aber Heinz schon so oft erklärt, warum die ausreichen, dass ich niemanden mit weiteren Ausführungen dazu langweilen will.
#171Report
5 years ago
Hmmm....ich habe mir jetzt al alles hier durchgelesen...da geht meiner Meinung nach sehr viel am "Thema" vorbei. Unabhängig von der Qualität der Bilder des TO...so ganz unrecht hat er mit seinen Punkten nicht.
Und da hier alle immer davon sprechen wie überlegen sich einige Fotografen fühlen.
Wenn sich ein Modell hier neu anmeldet...und sich so ÜBERLEGEN fühlt nur Payshootings zu wollen, dabei aber schlechte und lieblose Selfis einstellt...und sofort Fotografen nach Payshootings fragt (SIE will bezahlt werden)...dann darf man schon mal feststellen...das einige (viele?) Modelle anscheinend wirklich nicht den unterschied Pay zu Pay kennen....bzw. sich nicht mal die Mühe machen das Portfolio (Sedcard soll es ja beim Fotografen nicht heißen) des Fotografen an zu schauen. Zum Punkt 2. Auch diesen Punkt finde ich nicht "falsch" formuliert....klar sind erotische Bilder ein schwammiger Begriff... Ich sehe genug Sedcards wo erotisch posiert wird...in Dessous...der Busen blitzt...etc. Und wenn man nach derlei Bilder fragt...kommt die Antwort...ich mache kein Akt. Passt dann nicht ganz zur Sedcard des Modells....
Was die lieblosen Selfis angeht...Dooooch und jaaa....die gibt es zur Genüge hier...
Punkt 3. Der TO tut letztendlich nur SEINE Meinung kund....da ist es immer schön von Fotografen zu lesen, die einem die eigene Meinung absprechen wollen...bzw. sagen welche Meinung man gefälligst zu haben hat...
So..Chipstüte Alle...war köstlich hier....
#172Report
5 years ago
"Wenn sich ein Modell hier neu anmeldet...und sich so ÜBERLEGEN fühlt nur Payshootings zu wollen, dabei aber schlechte und lieblose Selfis einstellt...und sofort Fotografen nach Payshootings fragt (SIE will bezahlt werden)...dann darf man schon mal feststellen...das einige (viele?) Modelle anscheinend wirklich nicht den unterschied Pay zu Pay kennen"

Ich glaube Du vertust Dich bei zwei Sachen.
- Nur weil sie pay bevorzugt ist sie niemandem über- oder unterlegen. Sie bevorzugt nur pay.
- Du unterschätzt sie gewaltig. Sieh das doch mal sachlich. Wird sie Geld bekommen? Vermutlich ja. Passiert also das, wieso sie sich angemeldet hat? Vermutlich ja.

Also alles richtig. Ganz ohne das Fotografen sie Väterlich belehren müssen.
#173Report
5 years ago
...nun ja...es wird hier ja auch vielen Fotografen ÜBERLEGENHEIT vorgeworfen....deshalb mein Einwand....auch Modelle überschätzen sich maßlos....
Und ich habe nicht von bevorzugt gesprochen...sondern NUR Pay...
"...hallo...eine Freundin hat mir gesagt, dass ich hier Geld verdienen kann. Daher habe ich mich mal angemedet. Ich habe zwar noch keine Erfahrung, freue mich aber über viele Jobs...." SOWAS nenne ich "überlegen bzw. überschätzen"....
Und anstatt seine MEINUNG sagen zu dürfen.....wird hier gesagt...dass solche "über Fotografen "Einsteigermodellen" doch mit Rat und Tat helfen sollen...anstatt sich "überlegen" zu fühlen...passt so nicht zusammen...
Egal...ich gebe dem TO zu überwiegend Recht... Er beschwert sich ja nicht grundsätzlich über alle Modelle...
#174Report
5 years ago
Sie schreibt doch was sie will. Geld verdienen. Das geht nur mit Pay.
Es wird niemand gezwungen ihr Geld zu geben, sie wird es aber vermutlich bekommen.
Ich sehe da keine Überschätzung. Wenn es klappt, hat sie alles richtig gemacht. Wenn es nicht klappt, wird sie wohl wieder aussteigen oder überlegen was sie ändert.
Es ist ein Versuch es zu probieren, keine Überschätzung.
#175Report
[gone] User_184280
5 years ago
Wenn es nicht klappt, wird sie wohl wieder aussteigen oder überlegen was sie ändert.

Oder sie hat ein paar Payshoots und hört dann wieder auf. Kommt nämlich auch vor, wenn Model feststellt, dass das in Arbeit ausartet.
#176Report
5 years ago
Japp. Aber es ist eben das was sie probieren will. Das sollte man respektieren, finde ich.
#177Report
5 years ago
Japp. Aber es ist eben das was sie probieren will. Das sollte man respektieren, finde ich.

Wieso?
#178Report
5 years ago
@Charisma:
Ich weiß gar nicht, warum Du so auf Bezahl-Modellen herumreitest. :-)
Du hast zwar recht, dass sich der EP auf Bezahlmodelle bezieht, aber das ist kein Argument gegen meine These. Im Gegenteil, denn mit einer Honorarforderung versucht ein Mensch sich ja noch wichtiger zu machen - d.h. noch weiter hochzustapeln. Außerdem kommt es ja sowieso nicht zu Shootings, d.h. es ist so oder so ein Nullsummenspiel. Eine Honorarforderung verringert sogar die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fotografen ernsthaft interessieren und eine PN schreiben - ein durchaus angenehmer Effekt für ein Modell, was eh nicht motiviert ist. Auf jeden Fall kann ein Modell stolz die Sedcard den Freundinnen zeigen (mit und ohne Honorarforderung). Tendenziell können auch "Fotografen" so verfahren.
#179Report
5 years ago
"Wieso?"

Schwierige Frage. Ganz schwierige Frage. Warum sollte man respektieren was jemand versuchen möchte?
Hmmmm.... mal nachdenken *kopfkratz*..... viell. weil es höflich ist? Vielleicht weil manche so komisch sind es als gutes benehmen zu seheen welches normal sein sollte?
#180Report

Topic has been closed