Unwissend oder unfähig??? 350

[gone] User_257756
5 years ago
Egal was für ein Thema im Forum gerade hip ist, ich lese nur noch die Beiträge
von Charisma1962.

Da schliesse ich mich J.Reber gerne an.

Grüsse aus der CH.
#141Report
[gone] User_184280
5 years ago
@Charisma:
In der Arbeitswelt ist oft so, dass man sich auf privater Ebene nicht befreundet, keiner trifft sich da in der Freizeit. Auf Facebook verknüpft zu sein, ist da schon das Höchste der Gefühle (wobei ich da ausgeklammert bin, weil ich nicht in die Altersstruktur passe). Somit wird Emotionales auch wenig bis gar nicht thematisiert. Es zählt das Teamergebnis und wer was dazu beitragen kann.

Ganz anders ist es, wenn ich jemanden fotografiere. Das ist eine Situation, in der sich Intimsphären berühren, daher ist professionelles Auftreten von beiden Seiten gewünscht. Wenn ein Model aufgrund meines Portfolios befürchtet, ich würde nach erotischen Bildern nachfragen, dann muss ich klar kommunizieren, was das Ziel einer Zusammenarbeit sein sollte.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Model in meiner Umgebung ein, dass fast nur Akt auf der Sedcard hatte und vor gut einem Jahr bei mir nach einem Dessous-Shoot vor einem Wasserfall anfragte. Jetzt war sie nicht der Boudoir-Typ (mehr so sportlich) und ich fotografiere kaum draußen und eigentlich auch keine Unterwäsche, daher konnte ich mir nicht vorstellen, wie das glaubhaft funktionieren könnte und habe abgelehnt. Heute würde ich es wahrscheinlich einfach probieren und schauen, was dabei herauskommt. Damals war ich überkritisch und nicht experimentierfreudig, das hat sich in den letzten Monaten abgemildert.
#142Report
5 years ago
Ich finde, wie weit eine Modelsedcard Sedcard mit Fotos ausgestaltet sein soll kommt doch sehr stark auf das entsprechende Model an.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Selfies auf keiner Sedcard was verloren haben. Das Geld für eine Erstaustattung einer Sedcard sollte jedes Model bereit sein auszugeben. Denn das ist ja auch eine Investition in die Zukunft und in ihr Geschäft.

Polas und zwar wirkliche Polas gehören meiner Ansicht nach zwingend von jedem Model auf eine Sedcard. Nur so kann ein Fotograf das körperliche und optische Potential des Models einschätzen und wissen wie weit er in der Postpoduktion allenfalls mit Aufhübschungsmassnahmen könnte beschäftigt sein. Polas dürfen m. E. auch nicht kommentiert werden, da sie ein Model nie in gutem Licht darstellen. Bei Polas gibt sich ausnahmslos jedes Model eine brutale Blösse.

Für ein klassisches Agenturmodel welches Profifotografen ansprechen will müssten Polas prinzipiell auch ausreichend sein um sie zu beurteilen.

Besitzt nun ein Model spezielle Fähigkeiten, z. B. Ein "Schlangenmensch" müssen diese Gaben natürlich bebildert mit auf die SC.

Für alle anderen Modelle, Laien, Semiprofis, solche die Amateurfotografen ansprechen, etc. und solche die ihren eigenen Kleiderschrank mitbringen können natürlich weitere Bilder mit auf die SC kommen. Diese Bilder sollen m. E. demonstrieren welche Möglichkeiten das Model bezüglich Outfit, Stil, etc bietet und dem Zielpublikum zeigen, ob sie die Richtige für das gewünschte Projekt des Fotografen ist.
#143Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Pam, wenn das ein Auftrag gegen Rechnung für deine Leistung war, kann ich verstehen, dass du abgelehnt hast. Auf Tfp kann man gut Experimente wagen. Möglicherweise findet sich auch eine sportlich gebaute Frau sehr schön in Dessous, ebenso wie eine sehr füllige :)
#144Report
5 years ago
Möglicherweise stehe ich da jetzt allein auf weiter Flur.

Was ist eigentlich mit dem Gedanken das die model-kartei auch ein Schaufenster
für die gemachten Bilder ist? Zum inspirieren, diskutieren, ausstellen usw.

Mache wir die Möglichkeiten die sich hier bieten nicht selbst sehr klein wenn wir es hier auf einen pseudoprofessionellen Marktplatz für Models und Fotografen beschränken?
Ist es das Ansinnen hier nur die Zusammenarbeit anzubahnen, um dann für ein zensierendes Instagram Bilder zu machen?
#145Report
5 years ago
woodplane:
Egal was für ein Thema im Forum gerade hip ist, ich lese nur noch die Beiträge von Charisma1962.

Echt jetzt? Ich warte bei ihr täglich auf "Man sieht nur mit dem Herzen gut!".
#146Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
"Man sieht nur mit dem Herzen gut!".


Dann wäre der Mensch nicht mit weiteren Wahrnehmungsmöglichkeiten ausgestattet.
#147Report
5 years ago
Auf fstoppers beschreibt ein professioneller Fotograf gut, wann und wie seine Modelle findet und bezahlt:

https://fstoppers.com/business/when-and-where-get-model-photoshoot-and-how-much-pay-306000

Der Typ ist etwas langatmig und komisch und erzählt auch nix bahnbrechend neues, fasst aber die wesentlichen Punkte gut zusammen.
#148Report
5 years ago
Möglicherweise stehe ich da jetzt allein auf weiter Flur.

Was ist eigentlich mit dem Gedanken das die model-kartei auch ein Schaufenster
für die gemachten Bilder ist? Zum inspirieren, diskutieren, ausstellen usw.

Mache wir die Möglichkeiten die sich hier bieten nicht selbst sehr klein wenn wir es hier auf einen pseudoprofessionellen Marktplatz für Models und Fotografen beschränken?
Ist es das Ansinnen hier nur die Zusammenarbeit anzubahnen, um dann für ein zensierendes Instagram Bilder zu machen?


Ok. Das ist zwar wieder mal komplett am Thema vorbei aber es ist wohl auch ein USP des MK Forums, das in egal welchem Thema alles verquirlt wird, was es zu besprechen oder zu kommentieren gibt.

@lechiam
Das Hochladen und Präsentieren von Bildern inkl Kommentieren wird doch viel genutzt.
Dennoch denke ich wäre es naiv zu glauben, man könnte auf irgendeiner Plattform Bilder sachlich und kompetent diskutieren. Es fehlen dazu zu viele Kompetenzen, Respekt und Toleranz. Der Kommunikationsaspekt ist davon nur einer.
Zum Selbstdarstellen ist die MK ggfs geeignet, kommt eben auf die Zielgruppe an. Das gleiche gilt fürs Inspirieren.
#149Report
5 years ago
Ist es das Ansinnen hier nur die Zusammenarbeit anzubahnen, um dann für ein zensierendes Instagram Bilder zu machen?

-----
Also für mich ist das so. Aber Insta benutze ich ja genau so.
Die Bilder hier ausstellen ergibt für mich jenseits von Modellkontakten kaum echte Interaktionen in der realen Welt.
Irgend ein anderer Fotograf findet den Hintern und die Brüste von meinem Modell toll und klickt deshalb aufs Herz. Davon habe ich aber nix.
#150Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Irgend ein anderer Fotograf findet den Hintern und die Brüste von meinem Modell toll und klickt deshalb aufs Herz.


Wir brauchen also 2 bzw. mehr Herzen:

Model gefällt mir
Fotograf hat ein tolles Bild gemacht
Visa hat gute Arbeit geleistet
Die Kleidung ist toll
Die Location ist toll

;)
#151Report
5 years ago


Charisma1962
11.11.2018, 12:32
Irgend ein anderer Fotograf findet den Hintern und die Brüste von meinem Modell toll und klickt deshalb aufs Herz.


Wir brauchen also 2 bzw. mehr Herzen:

Model gefällt mir
Fotograf hat ein tolles Bild gemacht
Visa hat gute Arbeit geleistet
Die Kleidung ist toll
Die Location ist toll

Dann würde ich mir ein Spaß daraus machen, auf den ganzen Akt-Bildern der Modelle das "Kleidung ist toll"-Herzchen anzuklicken. ;)

Etwas ernsthafter: Mich interessieren Fotografen-Herzchen wenig.
Mich interessieren Herzchen von den Modellen, die in mein Beuteschema passen. Das ist eine Möglichkeit für eine Shootinganbahnung.
#152Report
Was ist eigentlich mit dem Gedanken das die model-kartei auch ein Schaufenster
für die gemachten Bilder ist? Zum inspirieren, diskutieren, ausstellen usw.

Ja, so kann man die MK auch benutzen.

Ich glaube die Stärke der MK (und der Grund, wieso sie überhaupt noch da ist) war immer, das man mit ihr so viel Unterschiedliches treiben kann: man kann hier tatsächlich einfach nur Kontakte anbahnen, man kann Bilder zeigen und Bilder kieken, plaudern, trollen - was auch immer. Wäre sie auf eine der Funktionen eingeschränkt, dann wäre hier vermutlich sehr viel weniger los.

Aber genau das ist auch eins ihrer großen Probleme: weil die Leute hier so viel Verschiedenes machen, prallen hier natürlich auch die unterschiedlichsten Erwartungen und Vorstellungen aufeinander. Damit könnte man gut umgehen, aber vielen ist das, glaube ich, nicht so recht klar. Weil viele hier ihr Sichtweise der MK als allgemeingültige ansehen. Und sich dann wundern, dass andere gar nicht so reagieren, wie sie es erwartet haben. Sedcards anders aussehen als man das selbst tun würde. Anfragen anders geschrieben oder die eigenen anders aufgefasst werden als man selbst das erwarten würde. Das verwirrt dann und verleitet dann mitunter dazu, solche Threads zu starten. Was ja eigentlich produktiv wäre, wenn solche Threads im Sinne von "Irgendwie reagieren die anderen nicht so, wie ich das erwarte. Wie macht Ihr das denn? Mach ich irgendwas falsch?" eröffnet werden würden. Das geschieht aber eher selten. Statt dessen wird ein Thread nach dem Motto "Alle sind doof und bekloppt und machen alles völlig falsch!" gestartet. Dass es dafür weniger Applaus, sondern eher auf die Fresse gibt, ist ja klar. Und auch völlig richtig.
#153Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Herr Reber, ich habe ja nichts anderes erwartet ;)

Sie sollten umgedreht bei den Modellen die erste Möglichkeit anklicken. Wenn dann ein Gegenklick bei Ihnen auf die zweite Möglichkeit erfolgt, haben Sie ein Match ;)
#154Report
5 years ago
Auf fstoppers beschreibt ein professioneller Fotograf gut, wann und wie seine Modelle findet und bezahlt


Etwas genauer....welches Model für welches Projekt und dem Projekt angepasste Modelwahl und Vergütung.
Seine Gründe für wer, wann für was kann ich alle unterschreiben
#155Report
5 years ago

Etwas genauer....welches Model für welches Projekt und dem Projekt angepasste Modelwahl und Vergütung.
Seine Gründe für wer, wann für was kann ich alle unterschreiben

das war ja fast ne wissenschaftliche Ausarbeitung :-P
naja, zumindest fast so lange....ganz ehrlich, das video ist ein Hilfe für denjenigen, der sich gerade vor 1 Std bei Saturn ne Kamera gekauft hat....
#156Report
5 years ago
@ Ivanhoe

"Get a life!" kennt dict.leo.org noch.

Klar. Aber das hat eine völlig andere Bedeutung. Das bedeutet: "Fang endlich an zu leben! (Anstatt nur im Internet...)"

Das "urban dictionary" (www.urbandictionary.com) kennt "grow up", aber nicht "get adult".

http://www.dict.cc bietet "Grow up!" und "Get a life!" an, aber nicht "Get adult!".

Wie schon geschrieben: "Get a life!" hat eine völlig andere Bedeutung, "grow up!" ebenfalls.
Ich hab gestern mal zwei US-Amerikaner angemailt, mit denen ich geschäftlich viel zusammenarbeiten. Die sagen beide, daß die meisten Amis in dem Zusammenhang "get adult!" sagen würden. Ich kenne es auch so, und lasse es ansonsten dahingestellt.
("Grow up!" kann man auch zu einem 12jährigen sagen, der sich wie ein 6jähriger benimmt, und von dem man möchte, daß er sich endlich wie ein 12jähriger benimmt. "Werd erwachsen!" hat logischerweise eine andere Bedeutung. Eben: werd endlich erwachsen!)
#157Report
5 years ago
Möglicherweise stehe ich da jetzt allein auf weiter Flur.

Was ist eigentlich mit dem Gedanken das die model-kartei auch ein Schaufenster
für die gemachten Bilder ist? Zum inspirieren, diskutieren, ausstellen usw.

Das ist die FC auch, und etliche andere Community-Websites.

Die Model-Kartei hat aber eben, das ergibt sich schon aus dem Namen, diesen besonderen Aspekt: eine Kartei für Models zu sein.
Eine Kartei, in der sich Models präsentieren und in der Models gesucht werden (können). Was logischerweise impliziert: zum Zweck des Findens von Models durch Leute, die Models suchen, und zum Finden von Jobangeboten durch Models, die Modeljobs suchen.

Egal ob nun bezahlt oder TfP oder Time-for-Pizza oder was auch immer. Daß in diesem Zusammenhang sich die User mit Fotos präsentieren und auch die Ergebnisse ihres modelnden oder fotografischen Schaffens präsentieren ist naheliegend, aber der Hauptzweck ist eben die Funktion als "Model-Kartei".

Anderenfalls sollte man den Laden vielleicht mal umbenennen.
#158Report
5 years ago
Ich glaube die Stärke der MK (und der Grund, wieso sie überhaupt noch da ist) war immer, das man mit ihr so viel Unterschiedliches treiben kann: man kann hier tatsächlich einfach nur Kontakte anbahnen, man kann Bilder zeigen und Bilder kieken, plaudern, trollen - was auch immer. Wäre sie auf eine der Funktionen eingeschränkt, dann wäre hier vermutlich sehr viel weniger los.

Absolute Zustimmung.

Das setzt aber eben auch voraus, daß alle User diese Unterschiedlichkeit zumindest akzeptieren, besser sie genießen - und aufhören, immer alles und alle in die eigenen kleinen Schubkästelchen reinquetschen zu wollen.
#159Report
5 years ago
IIst es das Ansinnen hier nur die Zusammenarbeit anzubahnen, um dann für ein zensierendes Instagram Bilder zu machen?

Und wenn es so wäre? Dann wäre es eben so. Wir können aber wohl davon ausgehen, daß dies nur auf einen Teil der User zutrifft, und es Dutzende anderer Ansinnen gibt, und sogar überlappende, und parallele.
#160Report

Topic has been closed