Unwissend oder unfähig??? 350

5 years ago
Meine Verwandten in San Francisco sagen auch "grow up". Ich weiß es weil sie mir das oft sagten *g*.

"Get adult" noch nie.
#121Report
5 years ago
Bin da auch eher bei @pam.meier .... hab sehr enge familiäre Beziehungen in die USA, viele amerikanische Bekannte, get adult ist da eher unbekannt, grow up ist das gängige ... was anderes ist mir in diesem Zusammenhang auch noch nicht untergekommen .... und im Pons stehts auch so geschrieben
#122Report
5 years ago
Unwissend? Unfähig? Unfassbar!
… kann man denken, wenn man bemerkt, dass es nicht mehr um die Zusammenarbeit zwischen Fotografen und Modellen geht, sondern darum, ob es "grow up" oder "get adult" heißt. Natürlich haben plötzlich viele hier enge Kontakte in die USA und wissen es daher ganz genau - etwa so genau so viel wie sie über die Modelle in der MK wissen. Vielleicht sind das ja regionale Verwirrungen, die es auch in Deutschland gibt - natürlich neben den Defiziten, die sich durch eine ganze Generation ziehen, wenn es um Worte wie beispielsweise "hälst" geht ("Was hälst Du von einem Shooting?"). Aber da ich ja der Meinung bin, dass man nicht immer nur über die Zustände meckern soll, sondern konstruktiv helfen sollte, verrate ich Euch zwei Dinge: Es heißt "Was hältst Du von …" und wenn ein Wort mit einer roten Schlangenlinie unterstrichen ist, dann habt Ihr wahrscheinlich eine Rechtschreibprüfung eingeschaltet und das unterstrichene Wort ist falsch geschrieben.

Aber nur, wenn wir wirklich keine anderen Probleme haben …

… und ich habe über drei Ecken von amerikanischen Ureinwohnern gehört, dass es "Become adult!" heißt - und die Ureinwohner müssen es ja wissen. :-)
#123Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
n Freund meinte heute auf Nachfrage von mir was more common wäre: "Grow up!
Act like an adult!"

Amerika ist n grosses Land...
#124Report
5 years ago
"Get a life!" kennt dict.leo.org noch.

Das "urban dictionary" (www.urbandictionary.com) kennt "grow up", aber nicht "get adult".

http://www.dict.cc bietet "Grow up!" und "Get a life!" an, aber nicht "Get adult!".

Der Google Übersetzer macht aus "werd erwachsen" "grow up". Aus "get adult" macht er "erwachsen werden", auch wenn ich es mit "!" schreibe. Versteht er offenbar nicht als Imperativ.

Grow up! scheint mir also korrekt.

Und an alle, die einen Amerikaner kennen, der es anders sagt: Heißt der Typ vielleicht Winnetou?
#125Report
5 years ago
Winnetou ist in Wirklichkeit ein Franzose, und kein Amerikaner!
#126Report
5 years ago
Hoffentlich hat jetzt jeder von euch "Wichtigtuer" seinen zum Thema völlig irrelevanten Senf gegeben.
Was hier an Selbstdarstellern unterwegs ist, unglaublich.
#127Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Eckis...Tom gibt den Besserwisser und ja, unglaublich, manche Menschen kennen Menschen aus anderen Ländern oder haben da sogar Verwandte... schon irre ne :)

klar kann es regionale Verwirrungen geben...war aber nicht was Tom geschrieben hat ;)

und Norbert....dann passt Dein Kommentar hier doch dufte rein.
#128Report
Hoffentlich hat jetzt jeder von euch "Wichtigtuer[n]" seinen [für das] [...]Thema völlig irrelevanten Senf [dazu] gegeben.
Was hier an Selbstdarstellern unterwegs ist, [das ist] unglaublich.

Bitte sehr. Gern geschehen.
#129Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Über englische Redewendungen zu diskutieren, ist doch mal etwas Abwechslung und wer kennt keinen Ami bzw. jemanden, der ständig drüben ist? :)
#130Report
5 years ago
Ok, ok ich mache mit:

@Ivanhoe:
Ja, Winnetou hieß er. Woher weißt Du?

@alle:
Also eine mir persönlich bekannte Engländerin sagt, dass Amerikaner ohnehin kein Englisch können.

Hab ich die Nivea jetzt weit genug heruntergezogen?
#131Report
5 years ago
Ecki:
Hab ich die Nivea jetzt weit genug heruntergezogen?

Aber du doch nicht, Ecki. Du gehörst zu der intellektuellen Minderheit, die hier den Unterschied zwischen "dass" und "das" kennt. Und meist auch noch korrekt anwendet. Deine Beiträge sind mir immer eine Freude! Zumindest von der Rechtschreibung her. :-P
#132Report
Das hier niemant den Unterschied zwischen dass 'dass' und dass 'das' kennen täte, dass ist voll die krasse Lüge.
#133Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Schreiben Sie, dass das das, das mit s geschrieben wird, nicht das dass ist, das mit ss geschrieben wird ;)
#134Report
5 years ago
Charisma:
Schreiben Sie, dass das das, das mit s geschrieben wird, nicht das dass ist, das mit ss geschrieben wird ;)

Nicht schlecht. Kann es sein, dass Männer sich dir häufig unterlegen fühlen? Und dass dir das gefällt?
#135Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Wenn man sich jemandem unterlegen fühlt, hat das selten etwas mit dem Gegenüber zu tun.

Jeder Mensch hat irgendwelche besonderen Begabungen und ich fühle mich immer dann wohl, wenn kein Vergleichen stattfindet. Es fühlt sich sehr angenehm an, wenn sich Menschen respektvoll nebeneinander stehen lassen können.

Dieses und ähnliche Wortspiele hat ein Chef in ganz jungen Jahren mit mir gespielt und ich bin ihm heute noch dankbar dafür, denn ich verdiene damit mein Geld. Es fiel mir einfach gerade wieder ein.
#136Report
5 years ago
@Charisma: Dein letzter Beitrag ist der beste, den ich von Dir im Forum gelesen habe.
Gefällt mir.
#137Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Danke, Herr Reber. Dennoch wird es Menschen geben, die das als "klugscheißerisch" empfinden.
#138Report
[gone] User_184280
5 years ago
Ich finde, dass wir langsam zum eigentlichen Thema zurückkehren, auch wenn der Exkurs in US-Idiome zugegeben etwas OT war. Der Threadersteller hat mit seinem gewählten Titel genau diese Einstellung widergespiegelt, die wir hier debattieren. Man fühlt sich überlegen oder stellt sich selbst als wissend dar und geißelt Leute, von denen man meint, sie seien etwas minderbemittelt.

Ich arbeite in einem Marketing-Team mit einer Gleichaltrigen und zwei Kolleginnen, die halb so alt sind (oder noch jünger) wie ich. Für mich selber habe ich beschlossen, mich damit nur auf fachlicher Ebene zu beschäftigen.
#139Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Pam, ich kann das gut nachvollziehen, aber selbst auf rein sachlicher und fachlicher Ebene lassen sich Minderwertigkeits-/Überlegenheitsgefühle nicht vermeiden. Ich weiß auch nicht, ob das der beste Weg ist, Gefühle weitestgehend zu umschiffen, weder bei mir selbst noch bei anderen. Die Frage ist halt immer, wie weit man sich einlassen und öffnen will in einer Zeit, in der jeder für sich kämpft und sich bzw. sein Hab und Gut schützen will/muss(?).

Ich habe schon vor einiger Zeit für mich entschieden, weniger haben zu wollen und dafür mehr zu sein. Ich bin dadurch zu einer Reisenden geworden, die sich nirgends anklammert, denn ich mag den Kampf der anderen um Haben und Schein nicht mehr mitspielen. Um den Weg zum Thema wieder anzuschließen: Ich kann Modelle mit gefragten Gesichtern und Maßen verstehen, wenn sie sich nur mit puren Selfies präsentieren, weil sie sich dem Fotografen/Künstler für seine Vorstellungen/Visionen gegen Bezahlung anbieten. Da sind die Verantwortlichkeiten klar.
#140Report

Topic has been closed