Unwissend oder unfähig??? 350
6 years ago
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen...
#62Report
6 years ago
ich frage mich halt, warum der TO einigen selfie-models das „Model sein“ abspricht
Ich frag mich immer noch wieso verdammt noch mal nicht "einige Selfies" auf einer Model-SC völlig ausreichend sein sollen, wenn der Sinn und Zweck der Model-SC ist, interessierten Fotografen etc. einen Eindruck vom Aussehen des Models zu vermitteln?
Einige Handy-Selfies reichen völlig aus, um sich bei einer professionellen Modelagentur zu bewerben. Sie reichen völlig aus, damit dort jemand entscheiden kann "Könnte lohnenswert sein" oder "nee, brauchen wir gar nicht genauer gucken".
Einem einermaßen fähigen Fotografen reichen "einige Handy-Selfies" völlig aus um beurteilen zu können: "Ungefähr so sieht das Model aus." Und mehr sagt eine mit vielen Bildern vollgeballerte Sedcard in der MK auch nicht aus.
Mal ganz ehrlich...
Bei einer Profi-Modelagentur, die Profi-Models vermittelt, kriege ich Sedcards, die dazu führen, daß ich keine Überraschung erlebe, wenn das Model dann zur Studiotür reinkommt.
Ich weiß, die Agentur weiß und auch das Model weiß: wenn die ungeschminkt und unfrisiert zur Tür reinkommt, dann sieht sie halt so aus, wie sie ungeschminkt und unfrisiert aussieht, zumal wenn sie vorher noch drei Stunden im Zug oder im Flugzeug gesessen hat.
Und als einigermaßen fähiger und erfahrener Fotograf weiß ich, wie sie aussehen kann, wenn sie einmal durch das übliche Vorprogramm genudelt worden ist.
Bei MK-Models ist die "Treffergenauigkeit" bekanntermaßen nicht so groß. Da können aus 55kg schon mal 65kg geworden sein, die Hautunreinheiten waren auch nicht vorher angekündigt, und ja - wenn ich mir die Sedcard-Bilder dann noch mal genau anschaue, dann fällt mir auf: die Cellulite wurde recht gekonnt weggeleuchtet, wegretuschiert und sonst wie verborgen.
Das kann ich dann ja auch machen - allerdings, und ja, das ist ein bisserl gemein, hätte ich natürlich aus dem großen Angebot von vornherein das Mädel ohne Orangenhaut genommen, wenn ich's gewusst hätte. Die Profi-Agentur hätte es von vornherein für mich hinwegdarwinisiert.
In der MK kaufe ich mithin also sowieso häufig bis meistens ein kleines Überraschungspaket. Und da reichen dann ein paar gute Selfies auch aus. (Die Nasenvergrößerung kann ich ja abstrahieren. Ich weiß ja um die Wirkung kurzer Brennweiten auf kurze Entfernung, ich bin schließlich Fotograf.)
Nicht mißverstehen: ich gucke gerne Sedcards mit schönen, guten Fotos. Man findet in der MK, bei Models und Fotografen, immer wieder Perlen! Man findet hier teilweise eine klasse Fotografie. Aber eben auch viel anderes...
(Vielleicht wären mal ein paar Tutorials "(MK)Sedcards richtig lesen und deuten" eine gute Idee...)
#63Report
6 years ago
"einem geschenkten Gaul schaut man nicht auf die Zellulose". Natürlich ist der Spielraum bei tfp-models um einiges grösser, da tfp ja eher mit "nebenberufliches hobby" gleichgesetzt wird. Kommt ein pay-model mit BMI ums Eck, ist die Enttäuschung da schon größer bis hin zur Honorar-halbierung. Ich habe aber noch nie nachgewogen. Trau ich mich nicht.
#65Report
6 years ago
Und schon sind wir wieder beim Kernproblem der MK. Sie ist weder Fisch noch Fleisch. Zum einen gibt man sich über Begrifflichkeiten den Anschein, etwas von einer professionellen Börse auf der Fotografen und Modelle auf geschäftlicher Ebene zusammenkommen zu haben (hier würde eine auf "Polas" basierende Modelsedcard Sinn machen) zum anderen ist die MK eine erweiterte Fotocommunity mit hohem TFP-Anteil, auf der auch Modelle die eigenen "Shootingergebnisse" präsentieren wollen.
Diese Zweigleisigkeit führt permanent zu Missverständnissen.
Diese Zweigleisigkeit führt permanent zu Missverständnissen.
#66Report
6 years ago
shoshin: *********Diese Zweigleisigkeit führt permanent zu Missverständnissen.**************
wobei das "Handling" der Missverständnisse ja durchaus meist charmant und effektiv erfolgt.
Solange alle hier mir den Kompromissen leben können, und mit den Ergebnissen zufrieden sind, können alle auch angesichts des Fleischfisch-Daseins auch ein oder zwei Augen zudrücken. solange nicht das (nackte?) Fleisch und der (meist frische) Fisch durch ein veganes (bio?) menü ersetzt werden das keinem mehr mundet. Lieber rustikaler Fischfleisch-eintopf als veganer smoothie ganz ohne (nacktes?) fleisch...
wobei das "Handling" der Missverständnisse ja durchaus meist charmant und effektiv erfolgt.
Solange alle hier mir den Kompromissen leben können, und mit den Ergebnissen zufrieden sind, können alle auch angesichts des Fleischfisch-Daseins auch ein oder zwei Augen zudrücken. solange nicht das (nackte?) Fleisch und der (meist frische) Fisch durch ein veganes (bio?) menü ersetzt werden das keinem mehr mundet. Lieber rustikaler Fischfleisch-eintopf als veganer smoothie ganz ohne (nacktes?) fleisch...
#68Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ganz dramatisch kann es dann werden, wenn zwei Vertreter dieser Gruppen aufeinandertreffen.
Ja, wenn ein älterer Fotograf Frauen in seinem Alter fotografiert und dann auch noch wagt, diese Ergebnisse zu zeigen, kann das für so manche Betrachter unerträglich sein. Den altersgemäßen Verfall möchte man doch lieber verdrängen. Obwohl die Bilder vom Thema her zu vielen anderen Teilakt-Bildern hier passen.
Wenn dann noch der Fotograf vom Geschmack her nicht dem künstlerischen Anspruch hier genügt, muss er definitiv gesteinigt werden.
#69Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Man kann diesen Post auch ganz anders lesen:
Burger-FCW
vor 1 Tag
1. Mir fällt bei vielen Stcards von Modeln auf das diese einige Begriffe nicht kennen dürften. So manche dürften den sinn von: PAY und PAY nicht kennen.
... Ja, ich habe mich damit am Anfang auch schwer getan, diese beiden Angaben zuzuordnen. Kommt man hierher, muss man sich ja an die Bedienung der Seite erstmal gewöhnen.
2. Ebenfalls scheinen einige nicht den Begriff "erotische Fotos" zu kennen, da immer wieder als Antwort zurück kommt:"Ich mache keine Akt aufnahmen". Ich bin der Meinung, das Erotik nicht gleich Akt ist.
.... Ich schrieb es schon, dass ich Bildbeispiele für eine gute Orientierung halte. Und ja, ich denke auch, dass es angezogene erotische Ausstrahlung gibt und dass eine völlig nackte Frau abtörnend wirken kann.
3. Ich bin schon etwas verwundert, das sich Models, soweit man jene als Models bezeichnen kann, da sie ein paar minderwertige Selfies auf der Setcard haben, ausschliesslich für PAY zur Verfügung stellen.
... Gut, da beginnt deine Bewertung und es liegt in der Natur des Menschen, dass diese sehr individuell ist und drum jedem selbst überlassen bleibt. Man kann sich auch wundern, ohne einen Thread zu starten. So wirkt es, als suchst du Bestätigung für deine Wahrnehmung und dürftest dich jetzt ziemlich bescheiden fühlen mit den Reaktionen.
Wie denkt Ihr zu diesen Punkten, mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
... Ich denke darüber nicht nach - außer eben durch solche Posts.
Burger-FCW
vor 1 Tag
1. Mir fällt bei vielen Stcards von Modeln auf das diese einige Begriffe nicht kennen dürften. So manche dürften den sinn von: PAY und PAY nicht kennen.
... Ja, ich habe mich damit am Anfang auch schwer getan, diese beiden Angaben zuzuordnen. Kommt man hierher, muss man sich ja an die Bedienung der Seite erstmal gewöhnen.
2. Ebenfalls scheinen einige nicht den Begriff "erotische Fotos" zu kennen, da immer wieder als Antwort zurück kommt:"Ich mache keine Akt aufnahmen". Ich bin der Meinung, das Erotik nicht gleich Akt ist.
.... Ich schrieb es schon, dass ich Bildbeispiele für eine gute Orientierung halte. Und ja, ich denke auch, dass es angezogene erotische Ausstrahlung gibt und dass eine völlig nackte Frau abtörnend wirken kann.
3. Ich bin schon etwas verwundert, das sich Models, soweit man jene als Models bezeichnen kann, da sie ein paar minderwertige Selfies auf der Setcard haben, ausschliesslich für PAY zur Verfügung stellen.
... Gut, da beginnt deine Bewertung und es liegt in der Natur des Menschen, dass diese sehr individuell ist und drum jedem selbst überlassen bleibt. Man kann sich auch wundern, ohne einen Thread zu starten. So wirkt es, als suchst du Bestätigung für deine Wahrnehmung und dürftest dich jetzt ziemlich bescheiden fühlen mit den Reaktionen.
Wie denkt Ihr zu diesen Punkten, mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
... Ich denke darüber nicht nach - außer eben durch solche Posts.
#70Report
6 years ago
ich habe soeben eine Antwort bekommen, auf eine Shooting-Anfrage an ein Model, bei der ich mich exakt an die Angaben in der Model-Sedcard gehalten hatte.
Die Antwort war:
*****Was ich schreibe weiß ich.......Viele fragen auch für Bereiche an, die nicht angegeben wurden etc. Daher bringt es mir nicht ganz so viel, wenn mir jemand sagt, was in meiner eigenen Beschreibung steht ....*****
So frage ich mich natürlich, wie ernst die Models selber ihre Angaben auf der Sedcard nehmen...ich bin verwirrt, als wäre ich beim Bäcker mit meiner Frage nach einem Pfund Brot darauf hingewiesen worden, daß ja auch
oft Kokain, Rolexhuren und Badehosen angefragt werden, und mein Brotwunsch ja zutiefst langweilig und ungewöhnlich ist. Völlig wirr mein Kopf.
Die Antwort war:
*****Was ich schreibe weiß ich.......Viele fragen auch für Bereiche an, die nicht angegeben wurden etc. Daher bringt es mir nicht ganz so viel, wenn mir jemand sagt, was in meiner eigenen Beschreibung steht ....*****
So frage ich mich natürlich, wie ernst die Models selber ihre Angaben auf der Sedcard nehmen...ich bin verwirrt, als wäre ich beim Bäcker mit meiner Frage nach einem Pfund Brot darauf hingewiesen worden, daß ja auch
oft Kokain, Rolexhuren und Badehosen angefragt werden, und mein Brotwunsch ja zutiefst langweilig und ungewöhnlich ist. Völlig wirr mein Kopf.
#71Report
6 years ago
Herr Rohwer, die MK besteht aber nicht nur für "Fotografen", sondern (grundsätzlich) im gleichen Ausmaß auch für Models!
Da kommt wieder dieser Egoismus mancher knipsender durch...
Wenn hier nur Selfies kursieren würden, wie bitte soll dann ein Model wissen, ob der anfragende "Fotograf" überhaupt in der Lage ist den Ansprüchen die sie (gegebenenfalls...) erwartet auch gerecht werden zu können?
Da werden Ansprüche (nein "Voraussetzungen") an Models gestellt, die sind schon abenteuerlich. Stichwort: was die will Geld? Hat Orangenhaut und ist nur einen Kopf größer als ein Schäferhund?
Lieber Gott lass neben Hirn vielleicht auch mal reale Selbsteinschätzung regnen.
Da kommt wieder dieser Egoismus mancher knipsender durch...
Wenn hier nur Selfies kursieren würden, wie bitte soll dann ein Model wissen, ob der anfragende "Fotograf" überhaupt in der Lage ist den Ansprüchen die sie (gegebenenfalls...) erwartet auch gerecht werden zu können?
Da werden Ansprüche (nein "Voraussetzungen") an Models gestellt, die sind schon abenteuerlich. Stichwort: was die will Geld? Hat Orangenhaut und ist nur einen Kopf größer als ein Schäferhund?
Lieber Gott lass neben Hirn vielleicht auch mal reale Selbsteinschätzung regnen.
#72Report
6 years ago
Frustriert sind vor allen Dingen immer wieder diejenigen, die jede erfolgte oder ausbleibende Absage eines Shootingwunsches oder das bestehen auf Pay immer gleich als Beleidigung oder persönlichen Angriff auffassen. Jede Menge Mimimithreads und Mimimibeiträge - auch hier - zeugen davon.
Ich habe wirklich noch in keiner anderen sozialen Gruppe so derartig viele Menschen mit Selbstwertproblemen wie hier unter Fotografen und Modellen gefunden. Und dieses klassische "jemand will nicht mit mir shooten also suche ich Gründe weshalb er/sie doof ist" ist nichts anderes als eine trotzige Kleinkindreaktion auf eine narzisstische Kränkung.
Ich denke der/die eine oder andere sollte sich vielleicht doch ersteinmal ganz intensiv damit befassen, warum er/sie dieses Hobby überhaupt betreibt und ob man nicht vielleicht in einem Hamsterrad aus: "Ich muss mit einem tollen Model/Fotograf shooten damit alle anderen denken ich sei ganz toll, damit dann noch mehr tolle Models/Fotografen mit mir shooten wollen denn wenn alle mit mir shooten wollen bin ich wichtig und wertvoll" gefangen ist.
Dann macht man nämlich nie Fotos, weil man etwas ausdrücken will, weil man einen Prozess erleben möchte und Freude an seinem Schaffen hat, sondern nur um sein defizitäres Ego zu befriedigen.
Ich habe wirklich noch in keiner anderen sozialen Gruppe so derartig viele Menschen mit Selbstwertproblemen wie hier unter Fotografen und Modellen gefunden. Und dieses klassische "jemand will nicht mit mir shooten also suche ich Gründe weshalb er/sie doof ist" ist nichts anderes als eine trotzige Kleinkindreaktion auf eine narzisstische Kränkung.
Ich denke der/die eine oder andere sollte sich vielleicht doch ersteinmal ganz intensiv damit befassen, warum er/sie dieses Hobby überhaupt betreibt und ob man nicht vielleicht in einem Hamsterrad aus: "Ich muss mit einem tollen Model/Fotograf shooten damit alle anderen denken ich sei ganz toll, damit dann noch mehr tolle Models/Fotografen mit mir shooten wollen denn wenn alle mit mir shooten wollen bin ich wichtig und wertvoll" gefangen ist.
Dann macht man nämlich nie Fotos, weil man etwas ausdrücken will, weil man einen Prozess erleben möchte und Freude an seinem Schaffen hat, sondern nur um sein defizitäres Ego zu befriedigen.
#74Report
6 years ago
Ich seh das eher so ähnlich wie der @TomRohwer in seinem Beitrag #63. Mir reichen ein paar Selfies zur groben Beurteilung völlig aus, zur Beurteilung, ob sie mir gefällt oder nicht. Bei den Fotos von Fotografen kann ich evtl. eher die Posingfähigkeiten eines Model erkennen. Das ist auch alles. In ein erstes TFP Shooting geh ich auch nicht mit zu hohen Erwartungen rein und wurde da auch schon positiv überrascht. Reingefallen bin ich bisher noch nicht. Ich schreibe aber auch nicht so oft welche an und komme ins erste Shooting auch nicht mit allzu detaillierten Ideen.
#75Report
6 years ago
wikipedia sagt:
Fotograf oder Photograph (auch Lichtbildner) ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Fotografen gestalten statische oder bewegte Bilder für verschiedene Zwecke. Der Oberbegriff umfasst beispielsweise Berufszweige wie Architekturfotografie, Eventfotografie, Industriefotografie, Laufbildfotografie, Luftbildfotografie, Modefotografie, Porträtfotografie, Produktfotografie, Fotojournalismus, Standbildfotografie, Unterwasserfotografie, Werbefotografie, wissenschaftliche Fotografie, Künstlerische Fotografie etc.
Fotograf oder Photograph (auch Lichtbildner) ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Fotografen gestalten statische oder bewegte Bilder für verschiedene Zwecke. Der Oberbegriff umfasst beispielsweise Berufszweige wie Architekturfotografie, Eventfotografie, Industriefotografie, Laufbildfotografie, Luftbildfotografie, Modefotografie, Porträtfotografie, Produktfotografie, Fotojournalismus, Standbildfotografie, Unterwasserfotografie, Werbefotografie, wissenschaftliche Fotografie, Künstlerische Fotografie etc.
#77Report
6 years ago
Vielleicht resultiert diese lebhafte Diskussion in der Definition eines GUTEN und eines SCHLECHTEN Fotografen, welche dann in das inffizielle MK-Wörterbuch aufgenommen würde:
https://www.model-kartei.de/forum/thread/98007/mk-woerterbuch-ein-versuch/?page=0
Viel Spaß.
Ich verleihe übrigens Fackeln und Mistgabeln, an sämtliche an der Diskussion beteiligten Fraktionen. Natürlich nur auf TFP-Basis. Oder so.
https://www.model-kartei.de/forum/thread/98007/mk-woerterbuch-ein-versuch/?page=0
Viel Spaß.
Ich verleihe übrigens Fackeln und Mistgabeln, an sämtliche an der Diskussion beteiligten Fraktionen. Natürlich nur auf TFP-Basis. Oder so.
#79Report
Topic has been closed
Yepp.
Im deutschen Kulturgut findet sich dafür das schöne alte Sprichwort "Who in the glasshouse sits should not throw with stones".
Oder so.