Unwissend oder unfähig??? 350

6 years ago
@see
mit ist auch ein fall bekannt, wo der sedcardverwalter bereiche angeboten und "verkauft" hat, die das model gar nicht wollte
wenn das erst beim shooting auffällt: pech gehabt
meines wissens ist der verwalter nicht mehr offiziell hier tätig (gesperrt) aber noch im hintergrund
#321Report
6 years ago
@ perfekt(?)ion(!)
Das ist aber schon eine bizarre Situation ... wenn der SC-Verwalter gesperrt ist, das Model ihm aber "im Hintergrund" weiterhin Zugang und Mitwirkung gewährt, obwohl er seine Kompetenzen überschritt und sie in die Bredouille brachte. Da weiß dann offenbar das Model selbst nicht, was es will ... (... "es", das Model - keine erwachsene Sie)

Diesem einen Fall stehen aber 3 Dutzend andere Fälle ggü, wo der SC-Verwalter korrekt und nützlich handelt - so jedenfalls nach meinem Eindruck.
#322Report
6 years ago
Diese Sedcardverwalter scheinen indes zuweilen auch etwas windige Hunde zu sein, vor allem dann wenn sie verschiedene Models "betreuen" In meiner Region operiert einer der sich auch als Modelagentur promoted. Wenn ich dessen HP mit den Versprechungen an die Modelle ansehe stellen sich mir einige Fragen... Da wird z. B. versprochen : Wir haben Kontakte zu Auftraggebern aus... Werbung, TV, Zeitschriften.... Bilder sind nur für die Sedcard des Fotografen aber für keine normale Person im Internet zu finden..
Ganz spannend zu lesen :-)
#323Report
6 years ago
Das Neumodelcoaching, was hier früher mal diskutiert wurde, haben die Mädels nun offenbar aufgegriffen, allerdings ohne offiziellen MK Vertreter. Der eigentliche Grund für den SC Verwalter dürfte aber meist ehr banaler Art sein, denn viele der Models haben keinen Desktop PC und sind deshalb auf einen Administrator angewiesen, da die MK Mobilversion praktisch nicht zum administrieren der SC geeignet ist.
#324Report
6 years ago
@ fotozuma
Also, in meinen Fällen bis auf eine Ausnahme, wo ich mit SC-verwalteten Models shootete, gab es eine familiäre oder freundschaftliche Beziehung des Models zu ihrem SC-Verwalter, und somit keinerlei derartige Probleme.
Daß manche ausländische Reisemodels quasi anonym betreut werden, glaube ich gerne, hatte da aber nie Probleme deswegen.
#325Report
[gone] PaulPicX
6 years ago
unfähig :-) Unwissenheit wird immer gerne als Ausrede genommen ...
#326Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ich gehe ja immer davon aus, dass Menschen zu jeder Zeit ihr Bestes geben, nämlich das, was sie eben bis zu diesem Zeitpunkt gelernt haben. Wenn es für mich nicht reicht, kann ich meine weitere Vorgehensweise ja frei entscheiden, ohne dabei jemanden niederzutrampeln.
#327Report
6 years ago
ich will euch allen natürlich nicht die mir vom Sedcardverwalter empfohlene literarische Sensation vorenthalten:

http://www.mischabuckow.de/produkt/tfp_guide/

vielleicht kennt es ja bereits einer?
#328Report
6 years ago
In meinem konkreten Fall war die Kommunikation der ersten beiden Rückantworten mit Namen des Models unterzeichnet.
Lediglich die letzte Antwort - also die Absage - war dann im Namen des Verwalters. Schwer feststellbar, wer antwortet wenn es eine mischung aus model und verwalter ist.
#329Report
6 years ago
Geil, was für ein Aufschneider - "geballtes" Wissen auf gigantischen 15 Seiten und dann ein Bild von einem dicken Buch hinmalen. Das nenne ich mal vortäuschen falscher Tatsachen. Rundet mein Bild von Sedcardverwaltern ganz gut ab.
Der Typ scheint jedenfalls selbst ein Kommunikations-Problem zu haben, wenn ich mir die Portraits so anschaue.

@SEE Arts & Emotions
Bei mir gibt es keine Begleitpersonen, ich mache kein NIP und wenn es Sprachbarrieren gibt, dann gibt es eben kein Shooting. Wozu auch, man muß sich doch ordentlich verständigen können. Einfach nur jemanden in die Landschaft hinbrezeln ist nicht meine Sache.
Wie gesagt, es macht für mich einfach keinen Sinn. Und es kann zu sehr ärgerlichen Situation führen.

Bei einem Fall z.B. war der Sedcardverwalter von Anfang an nicht eingetragen und ich wurde von einem Modell angeschrieben. Die Kommunikation lief super in sauberem deutsch und es gab auch keine anderen Sprachangaben auf der SC.
Was jetzt kommt kann sich jeder denken: Das Modell kam pünktlich um 5:00 Uhr morgens an der Location an und sprach kein Wort deutsch. Sie konnte nur polnisch und englisch.

Nun, ich kann eine englische Bedienungsanleitung lesen, ja. Aber ich kann nicht mal in englisch nach dem Bahnhof fragen, geschweige denn die Antwort verstehen. Und ein Shooting mit Handy und Google-Translator geht ja gar nicht.
Hätte einer von beiden auf meine Sprachangaben auf der SC geachtet, dann wären nicht mehrere Leute umsonst sehr früh aufgestanden.
#330Report
6 years ago
nur zur Info: der Buchschreiber ist offenbar nicht identisch mit dem Sedcardverwalter, der das buch bewirbt.
#331Report
6 years ago
Also das richte ich mal an Mehrere hier :
Sprachliche und geografische Orientierungsdefizite ... sorry, aber habt Ihr weder in Englisch noch in Erdkunde aufgepaßt ?? Hände hoch, Kinn tiefer, Kopf nach rechts, Bein weiter vor ... das könnt Ihr nicht auf Englisch sagen ? Manche andere Kollegen hier sprechen fließend auch Italienisch, Tschechisch oder Russisch ... habe ich selber schon erlebt.
Oder keine Idee, für ein Fashionshooting geeignete Locations zu finden ? Online gesucht und schnell gefunden läßt sich für jede Stadt mit über 50.000 Einwohnern eine Mehrzweckhalle, eine Schule, ein Museum oder wenigstens ein Tunnel oder ein überdachter Bahnsteig finden.
In Anbetracht des Titels hier mußte ich das jetzt mal loswerden ...
#332Report
6 years ago
@SEE Arts & Emotions
sorry, aber habt Ihr weder in Englisch noch in Erdkunde aufgepaßt ?? Hände hoch, Kinn tiefer, Kopf nach rechts, Bein weiter vor ... das könnt Ihr nicht auf Englisch sagen ?

Na das nenne ich doch mal gepflegte Ignoranz.
Ist Dir nie in den Sinn gekommen, daß es Leute gibt, bei denen englisch weder die erste, noch die zweite oder dritte Fremdsprache war.
Übrigens, die Bilder nach Deinem beschriebenen Vorgehen, sehen dann auch ziemlich genauso aus ...

Schau Dir doch mal dagegen an, was die ukrainischen oder russischen Modelle abliefern, wenn sie mit russisch-sprachigen Photographen zusammenarbeiten.
Deutsche Photographen sind aber nicht grundsätzlich schlechter, das Problem liegt hauptsächlich in der Sprache und damit natürlich auch im Kulturverständnis.
Wenn erst einmal alles durch eine doppelte Übersetzungsmangel gedreht werden muß kommt nicht viel Emotion hinten raus, manchmal sogar das Gegenteil z.B. durch unterschiedliche Konotation von Begriffen und das "falsche Freunde"-Problem.
Wenigstens einer der Beteiligten sollte in der Muttersprache sprechen.
#333Report
6 years ago
Ich hatte bisher nur einmal mit einem Sedcardverwalter zu tun. Und zwar hatte ich eine Neuanmeldung angeschrieben und dabei zu spät bemerkt, dass das Sedcardverwalter-Flag aktiviert war (sonst hätte ich es nicht getan). Ich bekam eine Antwort, dass Interesse bestünde. Auf meine erste Frage, mit wem ich denn da kommuniziere, antwortete "sie", dass sie selbst das Model sei, dass ihr bisher eine Freundin geholfen habe, sie das aber jetzt selbst mache. In Wirklichkeit war das, wie sich später zeigte, immer der (männliche) Verwalter.

Wir sind schließlich so verblieben, dass "sie" einen Terminvorschlag machen wollte. Danach kam nichts mehr, was mich nicht wunderte, weil der Tonfall vorher schon etwas eigenartig war. Beispielsweise forcierte "sie" Akt im ersten Shooting, obwohl ich das garnicht angefragt hatte. Jedenfalls habe ich nicht nachgehakt.

Nach knapp sechs Wochen Ruhe kam die nächste PN. Der Ton war diesmal ein vollkommen anderer, beispielsweise wurde ich zunächst gesiezt. Sie habe die Sedcard jetzt von ihrem Sedcarverwalter übernommen und meine Anfrage erstmals gelesen. Ob mein Angebot denn noch stehe. Mein Angebot stand und einige Tage später auch sie vor meiner Kamera.

Die Geschichte, die sie erzählte, ging so: Sie war einem Modelagenten oder so etwas auf den Leim gegangen und hatte einen Vertrag mit ihm unterschrieben. Mit diesem Vertrag hatte er sie unter Druck gesetzt, z.B. Aktfotos von ihr gemacht, und schließlich einen Account in der MK auf ihren Namen angemeldet. Das Mädel hatte aber inzwischen kalte Füße bekommen und war zu einem Anwalt gegangen. Der hatte sich eingeschaltet, und offenbar hatte das Vorzeigen der Folterinstrumente schon ausgereicht, den "Sedcardverwalter" die Segel streichen zu lassen, vom Vertrag zurückzutreten und die Zugangsdaten zum MK-Account herauszurücken.

Sie hat diesen ersten MK-Account nach wenigen Tagen gelöscht und einen neuen aufgemacht, diesmal mit ihrem echten Wohnort, so dass sie den Anfangsansturm selbst erlebte. Letzteres führte nach wenigen Wochen dazu, dass sie auch den löschte. "Alles Idioten" war ihr abschließendes Urteil zur MK.

Das war im vergangenen Jahr. Ich hatte in diesem Jahr schon ein zweites Shooting mit ihr. Fürs kommende Frühjahr haben wir locker ein weiteres Shooting ins Auge gefasst. Sie wohnt allerdings arg weit weg. Mal schauen. Sedcardverwalter sind toll! :-)
#334Report
6 years ago
@SEE Arts: ein Shooting mit einem nicht deutsch sprechenden Model ist offenbar nicht nur für mich sehr schwierig. Selbst wenn Fotograf und Model jeweils rudimentär englisch sprechen (was auch nicht immer so ist)
gibt es beim shooting regelmässig detailprobleme in Sachen Verständnis. Model versteht meine Posinganweisung nicht, oder tut zumindest so. Ich bin mir da oft nicht sicher, ob es an meinem falschen oder schlechten Englisch liegt, oder ob das Model einfach kaum englisch verteht. das ist auch für den Fotografen schwierig feststellbar, da ein nicht deutsch sprechendes Model ausser "Hello, how are you". eigentlich nichts auf englisch sagt.
#335Report
6 years ago
Zitat: "Schau Dir doch mal dagegen an, was die ukrainischen oder russischen Modelle abliefern, wenn sie mit russisch-sprachigen Photographen zusammenarbeiten.
Deutsche Photographen sind aber nicht grundsätzlich schlechter, das Problem liegt hauptsächlich in der Sprache und damit natürlich auch im Kulturverständnis."

Einspruch - mein Herr.

Oftmals sind die Fotografien ukrainischer und russischer Fotografen und Fotografinnen, oder überhaupt osteuropäischer Fotografen, einiges stilvoller. Zumindest was die Modelle auf ihren Sedcards hier in der mk zeigen. In Osteuropa herrscht allerdings ein anderes Kulturverständis vor, als hier im Westen. Aber das hat wohl weniger mit der Sprache zu tun. Die Fotografen, die ich kenne, haben meistens kaum Geld für eine teure Ausrüstung. Sie arbeiten mit einfachen Mitteln. Vielleicht führt auch das dazu, dass deren Fotografien stilvoller sind, weil sie sich mehr mit dem Gestalten ihrer Bilder auseinandersetzen müssen.
Viele der Modelle aus der Ukraine haben zudem eine gestalterische/künstlerische Ausbildung. Das schlägt sich sicherlich in ihrer Arbeit als Modell nieder. Es braucht dann nicht mal umfassende Sprachkenntnisse um sich verständlich zu machen. Beispielbilder zeigen und vormachen reichen oftmals. Aber natürlich ist das Ganze ohne Zweifel viel interessanter und zielführender, wenn man sich sprachlich verständigen kann. Was aber noch viel schwieriger ist, wenn man zwar die gleiche Sprache spricht, sich aber trotzdem nicht versteht. Das habe ich einige Male erlebt und konnte nicht immer das machen, was ich wollte. Mit Sprachhindernissen jedoch hatte ich das noch nie. Trotzdem waren die Fotosessions in der Regel zufriedenstellend. Vielleicht weil wir uns dann mehr auf die fotografische Arbeit an sich konzentrierten?
#336Report
6 years ago
@ Wanderphotograph & Foto300
Humanistische Bildung (wobei ich jetzt mal unterstelle, daß dann Latein oder Französisch zur 1. Fremdsprache wurde) befähigt dann aber zu einem Grundverständnis romantischer Sprachen, das doch auch ein Minimum an fremdsprachiger Kommunikation ermöglicht. Manche der ukrainischen oder russischen Models sind Studentinnen oder haben Fremdsprachenkenntnisse auch in Französisch, Spanisch oder Portugiesisch . Ob man nun mit diesem dürftigen Minimum an Fremdsprachigkeit auskommt , hängt gewiß auch menschlichen Verständnis füreinander ab.
@ Clickma : Danke an dieser Stelle !
Daß ein Defizit bestehenbleibt, wenn beide Seiten jeweils auf eine Fremdsprache ausweichen müssen, gebe ich zu. Wenn aber der Fachwortschatz aus Bedienungsanleitungen einer dennoch nie systematisch erlernten Sprache präsent ist, ist es dann trotzdem zu schwierig beim Shooting ?
Letztlich merkt man aber doch z.B. auch bei in hier in D lebenden Models, wenn sie als Ausländerinnen hierher kamen und in ihrer slawischen oder romanischen Muttersprache aufgewachsen sind. Ob das dann ein Hemmnis ist, muß jeder selbst entscheiden ... und bei tfp ist das wohl anders als bei pay.
Also wer bevorzugt nur mit Deutsch sprechenden Models zusammenarbeiten will, wird das doch hier zustandebekommen ...?
#337Report
6 years ago
Was aber noch viel schwieriger ist, wenn man zwar die gleiche Sprache spricht, sich aber trotzdem nicht versteht.

Naja kommt vor, meist erkenne ich das aber im Vorfeld und blase dann das Shooting ab. Falls ich doch mal daneben liege, dann mache ich daraus ein Testshooting.

Beispielbilder zeigen und vormachen reichen oftmals.

Hier muß ich Dir widersprechen, da es physisch häufig einfach nicht geht. Ich habe einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn und Trittsicherheit, aber meine Eleganz hält sich durch meine 120kg "Kampfgewicht" deutlich in Grenzen. Bei den Modellen ist es häufig genau umgekehrt.

Aber natürlich ist das mit dem Kulturverständnis so eine Sache.
Normalerweise lernt man mit dem Erlernen der Sprache und über die Sprache auch etwas über die Kultur.
Bei mir war es witzigerweise eher unabhängig davon.
Früher hat mich die russische Sprache nie sonderlich interessiert. Ich habe halt Noten darauf bekommen und mußte es daher lernen, fertig.
Aber die Kultur hat mich immer interessiert und da kommen auch viele Einflüsse meiner Ideen her. Auch viele meiner Traumziele liegen in Russland oder ehemaligen Sowjetrepubliken. Ich habe daher auch die Sprache nie ganz verlernt, wie es beim Portugiesisch z.B. der Fall war.
#338Report
[gone] User556317
6 years ago
Charisma:

Okay, ich versuche es mi klaren Worten zu erklären:

- Die Titten hier regen mich zu garnix an.
- Interpretierst Du etwas zwischen den Zeilen mag es Deiner Interpretation genüge tun, .. siehe erster Punkt.
- Das war damit gemeint, ich setze mich dann lieber an den Tisch und esse und trinke etwas und schaue mir lieber die Tagesschau an.

- Viele, vor allem weibliche "Models" zeigen einen nach hinten gekippten Kopf, öffnen den Mund und zeigen Brüste, das genügt nicht um ein "Model" zu sein, das ist einfach billig.

Jetzt bisschen klarer? Wenn Du etwas nicht verstehst oder meinst es nicht zu verstehen, frage einfach und interpretiere nicht irgendwelchem Scheiss in irgendetwas hinein - so, und nun müsste ich wieder mit dem gleichen Satz anfangen. Wenn Du etwas..

lg Harald
#339Report
6 years ago
++++++++++++++++++++++++++SEE: Humanistische Bildung (wobei ich jetzt mal unterstelle, daß dann Latein oder Französisch zur 1. Fremdsprache wurde) befähigt dann aber zu einem Grundverständnis romantischer Sprachen, das doch auch ein Minimum an fremdsprachiger Kommunikation ermöglicht.+++++++++++++++++++++++++
mein Grundverstäändnis ROMANTISCHER Sprache: "Ti Amo", "Amore Mio", "Voulez-Vouz cou9cher avec moi",...
kann ich gerne beim nächsten Shooting probieren.
+++++SEE: Manche der ukrainischen oder russischen Models sind Studentinnen oder haben Fremdsprachenkenntnisse auch in Französisch, Spanisch oder Portugiesisch .******
das mag sein, aber ich hatte immer die, die weder deutsch noch englisch noch lateinisch sprachen.
Ein Shooting in lateinischer Sprache hätte wirklich was kurioses, und frischt mein eingeschlafenes latinum bestimmt wieder auf...
#340Report

Topic has been closed