modelhonorar.......ein wahnsinns ohne ende in sicht? 190

6 years ago
Lasst doch einfach jedes Model den Preis aufrufen, den es für richtig hält. Man muss diesen ja nicht bezahlen. Und wenn es Leute gibt, die diese - auch in meinen Augen - überteuerten Angebote akzeptieren, dann ist das deren Problem und gut fürs Model.
6 years ago
Unser "Tausendsassa" Tom hat euch ja jetzt wieder mal nahezu alles bis ins kleinste Detail erläutert. Was der Mann alles weiß und er kennt sich in allen Bereichen des Lebens schließlich ja auch bestens aus!

Eine richtige Koryphäe eben.

Wir können echt stolz sein so jemanden in unserem Fotografen, Designer, Bildbearbeiter Kreis hier in der MK zu haben.

Aber nicht genug: seinen Tipps sollten auch alle Models die erfolgreich sein wollen Folge leisten. Nein sie sollten seine Weisheiten auch unbedingt beherzigen!

Ein Mann mit seiner Erfahrung: unbezahlbar. Und das alles ohne jegliches Honorar.

Was haben wir alle ein Glück hier sein zu dürfen und seinen Ausführungen lauschen oder besser geschrieben lesen zu dürfen.

Übrigens: Kennt ihr auch den Unterschied zwischen "dem lieben Gott" und Tom? "Der liebe Gott" weiß alles, Tom aber weiß alles besser!
6 years ago
@Norbert Hess
Ist Dir Trollen lieber? Oder soll sich besser niemand mehr zu Wort melden? Wie hättest Du es denn am liebsten? Fällt es denn mittlerweile so schwer, die Meinung oder den Stil eines anderen zu tolerieren?
6 years ago
Langsam wird mir immer mehr bewusst, weshalb so viele "Models" das angeblich "sinkende Schiff" MK nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Ob das aber nur auf billige Akt "Anmache" zurück zu führen ist? Ich weiß nicht.

Vielleicht sollte man auch die MK (Model-Kartei)nur in SK (Schwafel-Kartei) abändern. Der Startschuss für ein womöglich völlig neues Klientel?
6 years ago
wenn ich für jedes Wort das ich von Tom Rohwer schon gelesen habe, 5 euro bekommen würde, dann könnte mich mir die teueren Models auch leisten.
6 years ago
Beiträge im Forum, die nicht auf eine Bildschirmseite passen, lese ich meist nicht. Das sind Leute, die es nicht schaffen, auf den Punkt zu kommen. Kann man sich sparen.

Und dass das Forum Modelle vertreibt, ist kaum anzunehmen: Selbst die Mitleser dürften weniger als ein Prozent der aktiven MK-Nutzer ausmachen, wie man anhand des Aufrufzählers unschwer abschätzen kann. Das Forum geht an der Masse der User komplett vorbei (von den Selbst-Bauchpinsel-Threads ("Vorschreiber") vielleicht mal abgesehen).
6 years ago
@ivanhoe: ich sollte mir dann wohl einen kleineren Bildschirm kaufen....
6 years ago
Wirf lieber deine Tastatur weg ... :-)
6 years ago
wäre ich ein Model würde ich beim vorherrschenden rustikalen Umganston auch das Weite suchen...
Also ich sehe das ganze so. Wenn ich als Hobbyfotograf nen Shooting mit einem Hobbymodel mache und jeder die Fotos verwenden darf, wird niemand bezahlt. Es ist verdammt nochmal ein Hobby und als Fotograf investiere ich nicht nur meine Ausrüstung, sondern für die Nachbearbeitung der Fotos noch deutlich mehr Zeit als das Model.
Scheinbar ist bei der ganzen Thematik das Verständnis vom Hobby verloren gegangen, was in erster linie Spaß machen soll. Klar kann man über Fahrtkosten oder andere anfallende Kosten sprechen, aber mal ganz ehrlich. Muee es denn wirklich immer die überkrasse Idee sein oder muss es unbedingt Kohle kosten? Was ist denn so schlimm daran, mal 2-3 Stunden seiner Freizeit fürs Hobby zu opfern und einfach ein paar schöne Fotos zu machen. Und wenn es aktuell die typischen Herbstfotos im Park sind. Das kann doch trotzdem Spaß machen, wenn man da gemeinsam an den Fotos arbeitet und das ganze vielleicht auch nicht zu ernst nimmt.

Also ich kann eines ganz klar sagen. Paymodel garantiert nicht mehr, denn ich verdiene kein Geld damit und sehe nicht ein, weshalb ich dann zu meinem Einsatz an Equipment und Zeit noch Geld zahlen sollte. Da gehe ich lieber einen Tag wandern und entspanne mich bei ein paar schönen Landschaftsfotos.
[gone] User_184280
6 years ago
@Pixelschieber:
Muss es denn wirklich immer die überkrasse Idee sein oder muss es unbedingt Kohle kosten?

Laut Ausgangspost muss es das nicht, also warum nimmst du das an?

Ich sehe das Model, was ich fotografiere, übrigens as wichtiger an als irgend eine Canikon oder das drölfte Filterchen oder Objektiv. Da habe ich dann einen vollen Fotorucksack und fotografiere Mittelmäßiges? Nicht mein Ding.
6 years ago
@pixelschieber: kann jeder so sehen, ich investiere lieber in das ein oder andere model und kaufe mir nicht immer das neueste equipment.
Wenn einer als Hobby Landschaftsfotograf ist, wird er wohl auch massive Reisekosten haben. Und das kostet bestimmt nicht wenig. ein Hobby-Bergsteiger hat evtl. auch einen Vorteil davon, sich einen professionellen Bergführer anzumieten, wenn er den K2 besteigen will. Was hilft es da zu jammern, "ich habe doch jetzt schon die teuere Bergsteiger-Ausrüstung bezahlt".
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
@bewusstunscharf

wenn es Dich stört das Du entsprechende Angebote siehst bzw. bekommst bewegst Du Dich in einem Umfeld zu dem Du Dir möglicherweise eine Alternative suchen musst. Man muss natürlich nie das zahlen was einem jemand als Preis anbietet...aber es kann Einem mit der Zeit schon arg alternativlos vorkommen bewegt man sich eben in einem Umfeld wo die Alternativen rar gesät sind. Also muss man nach einer Alternative suchen. Und im Zweifel das Umfeld das einen stört teilweise oder ganz verlassen.
[gone] User_42215
6 years ago
TomRohwers Beitrag ist wirklich etwas lang geraten, aber doch größtenteils zutreffend. In einem Punkt aber irrt er:

"Der zweite Denkfehler: Du vergleichst die Stundenlöhne von Angestellten mit den Stundensätzen von Selbständigen. Das ist unsinnig. Der Selbständige hat völlig andere Kosten, und seine Stundensätze müssen vor allem auch Zeiten ohne Aufträge mit abdecken."

Der letzte Teilsatz ist nicht praxisgerecht; kein Selbständiger, der so kalkuliert, wird lange im Geschäft bleiben (es sei denn natürlich er verfügt über wesentliche Alleinstellungsmerkmale). Auch das regelt der Markt. Auftragsmangel bedeutet normalerweise Einnahmenminderung, nicht Preiserhöhung. Im Gegenteil kann Auftragsmangel ein Indiz für ein zu hochpreisiges Angebot des Selbständigen sein.

Und zur absoluten Höhe der geforderten Modelhonorare kann ich aus Sicht eines seit über 25 Jahre tätigen freiberuflichen Übersetzers nur sagen: die kommen mir sehr ambitioniert vor. Meine Frau und ich gehören in unserem Metier zu den Spitzenverdienern (weil wir gut und außerordentlich schnell arbeiten), und mit einem Stundensatz von durchgängig € 50 wären wir sehr zufrieden. Manchmal erreichen wir das, oft nicht. Natürlich ist das nur bedingt vergleichbar, weil Models in D (wenn nicht schwarz) in der Regel gewerbetreibend sind und nicht freiberuflich, und ich weiß nicht, ob sie sich in der Künstlersozialversicherung versichern können. Das relativiert die Honorare etwas. In anderer Richtung tut das natürlich auch die Tatsache, dass satte Honorare eben auch von unerfahrenen Models und solchen gefordert werden, deren Sedcard eher keine Eignung für den Job erwarten lässt.

Ihr solltet euch aber über die Preisforderungen nicht aufregen. Der Fotomarkt mit seinem Heer an Hobbyisten ist eben ein typischer Narrenmarkt, auf dem die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft möglichst maximal abgeschöpft wird. Nichts anderes versuchen die Models.
[gone] User_184280
6 years ago
Die Frage, die ich mir gerade stelle: wird es in 20 Jahren noch "prosaische" Übersetzungsbüros oder kommerzielle Fotografen geben? Wahrscheinlich sehr viel weniger als heute. Dafür wird es immer Frauen geben, die Dienstleistungen anbieten, die Männer gerne in Anspruch nehmen. Jehova!
@pam.meier
Laut den Portfolios der Models muss man immer mit einer super Idee daher kommen, damit TFP möglich ist. Auch wenn ich mich oft frage, was diese Ideen denn beinhalten sollten, denn wir müssen uns alle eingestehen, dass es nicht gibt, was nicht schonmal in ähnlicher form fotografiert wurde. Ist man also nicht mit solch einer besonderen Idee am Start, sondern möchte vielleicht wirklich mal zur Entspannung was einfaches machen, kommt man ohne Bezahlung ja kaum weiter. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mir das nicht wert ist. Warum auch. Nur damit ein Model für die Ausübung ihres Hobbys noch zusätzlich Geld bekommt? Wer gibt mir Geld dafür, dass ich meinem Hobby nachgehe?

@Foto300
Ich bin mittlerweile zwar ganz ordentlich ausgestattet, aber das neueste und teuerste Equipment muss es bei mir bei weitem auch nicht sein. Was den Vergleich zwischen den Reisekosten und einem Modelhonorar angeht muss ich widersprechen. Wenn ich irgendwo hin fahre oder fliege mache ich das ja nicht nur zum Fotografieren. Da habe ich Urlaub und genieße meine Zeit dort.

Mir ist es grundsätzlich egal wie sich die Preise entwickeln, denn ich fotografiere eh hauptsächlich andere Themenbereiche. Klar hab ich zwischendurch auch nichts gegen ein kleines Shooting mit Model, aber dann eben kostenlos. Wenn 2 oder mehr Personen gemeinsam ein Hobby ausüben, warum sollte da einer den anderen bezahlen?

Ich denke es ist einfach der Grundgedanke des Hobbys verloren gegangen und die Hobbymodels machen das nicht zum Spaß, sondern um leicht Geld zu verdienen. Und genau das ist der Knackpunkt. Wann betreibt man gemeinsam ein Hobby und wann kauft jemand eine Dienstleistung. Dazu müsste das Model das beruflich machen samt Steuern usw. Dann würde ich eine Dienstleistung buchen, oder eben auch nicht. Haben wir das gleiche Hobby und wollen dies ausüben, dann ist das keine Dienstleistung die entlohnt wird.
6 years ago
Die Frage die ich mir dann stelle, Pam: Wird es in Zukunft dann auch virtuelle Modelle geben? Die räumen dann auf mit der Model-Preiskalkulation.
[gone] User_42215
6 years ago
@Pam: Gute Frage. Mich interessieren allerdings nur noch die nächsten 10 Jahre ... Wenn der Laden da läuft, ist der restliche Lebensunterhalt gesichert.
6 years ago
Ein typischer Hobby-Fotograf-Satz: "denn wir müssen uns alle eingestehen, dass es nicht gibt, was nicht schonmal in ähnlicher form fotografiert wurde". Unsinn, der den Horizont gut vermuten läßt.
6 years ago
ich wünsche mir zu Weihnachten so ein virtuelles Aktmodel:
https://www.amazon.de/Lebensechte-Sexpuppe-deutschen-Fachh%C3%A4ndler-Liebespuppen/dp/B017TFC1BY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1540838366&sr=8-2&keywords=lebensechte+sexpuppe&refinements=p_89%3ARS-Dolls

wenn da noch mehr Fotografen dabei sind, können wir dann ja mal Modeltausch machen.

Topic has been closed