tipp gesucht - versicherung für ausstellungen 8
6 years ago
Mit http://www.check24.de könnte es auch klappen , evtl. folgende Stichworte :
Transportversicherung / Ausstellungsversicherung / Museumsversicherung
Transportversicherung / Ausstellungsversicherung / Museumsversicherung
#2Report
6 years ago
Ich würde Dir gerne einige Infos geben, worauf zu achten ist, Stichwort Wiederbeschaffungswert. Was passiert bei Beschädigung, was bei Diebstahl. Dann ist für die Versicherung wichtig, ob die Ausstellung bewacht ist etc. Du kannst mir eine PN schicken. Ich will das nicht im Forum ausbreiten, hier wird zu viel zerredet.
P.S.: Gibt es einen Ausstellungsvertrag?
P.S.: Gibt es einen Ausstellungsvertrag?
#3Report
6 years ago
Hallo!
Versicherungen sind Unternehmen, die Geld verdienen müssen, um selbst zu überleben. Auch im Interesse ihrer Kunden müssen sie zu jedem Zeitpunkt ausreichend liquide sein. Der Gewinn einer Versicherung entsteht zwangsläufig aus dem Verlust auf Kundenseite. Daher sollte man eine Versicherung nur dann abschließen, wenn der Ernstfall sonst zu einem Ruin des Versicherungskunden führen würde. Lieber TO, wärst Du ruiniert, wenn Deine Bilder einen Totalverlust erleiden würden?
Ich gehe davon aus, dass Fotos sehr leicht wiederbeschafft werden können, indem man sie beim Labor des Vertrauens neu ausbelichten lässt. Das kostet nicht die Welt. Dann kommen noch Rahmen hinzu.
Versicherungen haben für Dein Risiko meist keine festen Tarife und kalkulieren solche Risiken individuell. Das bedeutet Aufwand, den sich die Versicherung natürlich irgendwie bezahlen lassen muss (s.o.).
Also ich rate ab.
Versicherungen sind Unternehmen, die Geld verdienen müssen, um selbst zu überleben. Auch im Interesse ihrer Kunden müssen sie zu jedem Zeitpunkt ausreichend liquide sein. Der Gewinn einer Versicherung entsteht zwangsläufig aus dem Verlust auf Kundenseite. Daher sollte man eine Versicherung nur dann abschließen, wenn der Ernstfall sonst zu einem Ruin des Versicherungskunden führen würde. Lieber TO, wärst Du ruiniert, wenn Deine Bilder einen Totalverlust erleiden würden?
Ich gehe davon aus, dass Fotos sehr leicht wiederbeschafft werden können, indem man sie beim Labor des Vertrauens neu ausbelichten lässt. Das kostet nicht die Welt. Dann kommen noch Rahmen hinzu.
Versicherungen haben für Dein Risiko meist keine festen Tarife und kalkulieren solche Risiken individuell. Das bedeutet Aufwand, den sich die Versicherung natürlich irgendwie bezahlen lassen muss (s.o.).
Also ich rate ab.
#4Report
6 years ago
danke erst mal für die erklärung, wie eine versicherung funktioniert. ;-)
jede versicherung ist eine spekulation auf die zukunft. da die möglichkeiten für diebstahl zu günstig sind, rechnet sich je nach versicherungssumme - eine versicherung schon bei 2 oder 3 geklauten bildern, da ich hochwertige rahmen habe. und mehr wie 200,- wird es doch nicht kosten, denke ich.
jede versicherung ist eine spekulation auf die zukunft. da die möglichkeiten für diebstahl zu günstig sind, rechnet sich je nach versicherungssumme - eine versicherung schon bei 2 oder 3 geklauten bildern, da ich hochwertige rahmen habe. und mehr wie 200,- wird es doch nicht kosten, denke ich.
#5Report
6 years ago
Meine Ausstellungen sind grundsätzlich immer versichert. Da bestehe ich auch darauf, denn es wird ja bei guten Prints schnell mal 4-stellig nur in der Wiederbeschaffung, wenn man mehr als ne Handvoll Werke aufhängt. Allerdings hat dafür bisher immer die Galerie/der Aussteller gesorgt. Es gab da für den Versicherungswert beide Varianten - Wiederbeschaffungswert und Ausstellungswert. Wobei ich nicht abschätzen kann, ob letzteres für nur eine Ausstellung sinnvoll ist hins. einer wohl doch hohen Prämie. Letzlich ist es wohl das übliche Spiel mit der Angst und eine eigene Kosten-Nutzen-Analyse, ob der Wert gegen die Prämie sich deutlich absetzt. Aber wenn die Mühle das nicht zum ersten Mal macht, wird da da doch etwas enstprechendes geben. Da würde ich warten und gegeb. auch diskutieren.
#6Report
6 years ago
AXA hat eine extra Sparte für Kunstversicherungen.
#7Report
Topic has been closed
danke im voraus