Verletzte Eitelkeit eines Fotografen ;-) 37

6 years ago
So ich muss jetzt einfach mal eure Dienste als "SeelenklempnerIn" mal in Anspruch nehmen :-D

Ich schiebe heute echt Frust bzgl. eines Models (non-MK). Dieses Model habe ich auf anderem Wege kennengelernt und bis dato mehrere gemeinsame Shootings zusammen gemacht. Das Mädel hat bis dato nicht so viel mit modeln am Hut, trotzdem waren die Shootings (oder Ihre Leistung) großartig. Diese Zusammenarbeit war geprägt von tollem Miteinander, Vertrauen usw. Wir verstehen uns eigentlich sehr gut und waren dabei auch ne Art freundschaftlichem Level aufzubauen. Wir haben während der Shootings natürlich auch über die Ideen und Themen für Folgeshootings gesprochen. Dabei war von Ihrer Seite der klare Wunsch, dass sie zwar für alle Ideen offen sei, aber aufgrund von Job/Beruf für sie Teilakt oder gar Aktthemen nicht in Frage kommen. Dieses war soweit auch für mich 0,0 Problem. Wir haben gemeinsame bei der Bilderstellung darauf geachtet, dass man bspw. nicht "zuviel sieht" und über weitere Shootingthemen gesprochen die passen.

Nach meinem 10tägigen Urlaub komme ich zurück und frage ob sie demnächst Lust auf nen Home-/Indoorshooting hätte. Darauf antwortet sie mir, dass sie nun auf den Shootinggeschmack gekommen ist und letzte Woche mit einem Fotografen aus Ihrer Nähe bereits ein Homeshooting bei Ihm daheim gemacht hat.
Das Shooting beinhaltete demnach auch "Teilakt" (unverdeckt).
Auf meiner Frage wie es denn dazu käme, weil sie ja eigentlich keine Bilder in dieser Richtung wollte... kam dann die Antwort "hatte auch erst bedenken, aber dann hat es sich halt so ergeben".

Da hab ich nun wochenlang Rücksicht darauf genommen Ihre Bereiche einzuhalten und ggseitiges Vertrauen und Respekt aufzubauen um dann bei der "erstbesten" Anfrage eines anderen Fotografen, sind dann Teilakt-Bilder ok.

Es geht mir nicht um die Thematik des "Teilakt-Bereiches" als solches, sondern viel mehr darum dass ich ne Art von fehlender Wertschätzung oder "Dankbarkeit" spüre.
Wie würdet Ihr das sehen bzw. vlt. gibt es dazu auch von anderen Ähnliche Erfahrungen?!

ich weiß ihr könnt mir nicht "helfen" als solches ... wollte mir einfach nur etwas Frust von der Seele texten :-p
6 years ago
Du meinst sie hätte sich aus dankbarkeit ruhig für Dich naggisch machen können? ^^
6 years ago
Wenn es die mit dem asiatischen Tuch war, ein echter Verlust, aber wohl nicht mehr zu ändern.
6 years ago
@Sanguis: Nö! Ich habe das so nicht geschrieben und nicht gemeint. Denke es ist unmissverständlich von mir so geschrieben :)
Es ist Sache des Models, ob, wann und mit wem es das erste Mal einen neuen Shootingbereich erprobt. Wenn die Atmosphäre und die berühmte Chemie einfach gestimmt haben und bereits beim ersten Shooting das notwendige Vertrauen da war, ist das doch positiv.
Die Überlegung "der Erste sein zu dürfen", nur weil man schon ein paar Mal zusammen gearbeitet hat, finde ich nicht gut.

Ich mag da kein Salz in Wunden streuen, aber da das Model nun offenbar - zumindest vielleicht - in einem Shootingbereich arbeitet, den Du selber mit dem Model anstrebst, kannst Du das Model auf diesen fotografischen Themenbereich ansprechen. Grund zu verletzter Eitelkeit hast Du erst, wenn das dann abschlägig beschieden wird. Aber auch das hätte wohl seine Gründe, welche auch immer es sein mögen.

Grüße
Thomas
6 years ago
Schweres Thema, aber definitiv keins mit dem Du alleine bist. So oder ähnlich, mit wechselseitig verschiedenen Rollen habe ich das schon x mal gehört. Und oft gehts dabei schon nur darum, dass blos mal mit einer anderen Person geshootet wurde.

Solche Eifersüchteleien und verletzten Eitelkeiten passieren eben, wenn sich aus verschiedenen Shootings eine persönlichere Beziehung für mindestens eine Seite entwickelt.

Tröste Dich damit, daß die Entscheidung FÜR einen anderen nicht zwangsläufig eine Entscheidung GEGEN Dich und Deine Arbeit gewesen ist.
6 years ago
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier "Frust" im Spiel ist. Immerhin hast du jetzt ja ein Model das Spass an Aktfotografie hat, und darauf brennt , beim nächsten Shooting mit dir bereitwillig alles dazugelernte vorzuführen.
6 years ago
@Thomas, natürlich ist es Ihre Sache das zu entscheiden.
Aber wenn das Model diese Bereiche von vornherein ablehnt und plausible Gründe nennt und man dann beide über Ideen spricht die dazu passen. Dann verstehe ich dieses Verhalten einfach nicht und finde es nicht fair.

Um die Situation mal überspitzt auf "den Klassiker" darzustellen: ...
Das Mädel dass du grade kennengelernt hast, sagt dir .... dass sie Zeit braucht um mit einem Mann ins Bett zu gehen. Du akzeptierst das. Gleichzeitig erfährst du, dass sie am WE nach der Disko nen ONS hatte. Ich weiß ist n anderes Thema .... aber auch da würdest du dich fragen was das nun bedeuten soll.
6 years ago
Wenn Du schon selbst den Vergleich zum Dating auf den Tisch bringst....

um Deine oben ausgeführte Frage zu beantworten, was das bedeuten soll:
.... ganz einfach, dass Du möglicherweise aus den üblichen Gründen gefriendzoned wurdest ;-).
6 years ago
@Foto300: Vlt. möchte ich das aber garnicht!? Vlt. möchte ich einfach, dass sie zu ihren Aussagen steht und ich aber dafür weiß, dass ich mich darauf verlassen kann und dass sie eben nicht bei anderen "andere Meinungen" vertritt, vorallem weil wir beide enger verbunden sind, als die 2.
6 years ago
@Shoshin: was bedeutet denn iim fotografischen Sinne ... "aus den üblichen Gründen gefriendzoned wurdest"? :-D
In dem Zusammenhang finde ich den Vergleich zu einem Dating und ONS äußerst befremdlich. Aber sei es drum. Dann hatte der andere eben was ganz Besonderes an sich.
[gone] User_446991
6 years ago
@shoshin

so sieht das wohl aus. Man nennt das landläufig Eifersucht.
6 years ago
Das kann bedeuten, dass sehr nett, empathisch und einfühlsam zu sein manchmal nicht das ist, was die andere Seite möchte.
Die möchte evtl. lieber etwas aufregendes, prickelndes unter umständen sogar riskantes?

Ich finde das Thema deshalb schwer, weil es für mich zwei Bereiche miteinander verbindet, die aus meiner Sicht getrennt gehören, es aber nicht immer sind.
6 years ago
"Das kann bedeuten, dass sehr nett, empathisch und einfühlsam zu sein manchmal nicht das ist, was die andere Seite möchte. Die möchte evtl. lieber etwas aufregendes, prickelndes unter umständen sogar riskantes?"

Wir sprechen doch aber von Fotografie bzw. "fotografischer Beziehung"!?!? Da passt der Vergleich mMn nicht soo sehr.
@ I am I
Wer mit wem enger verbunden ist, weil man an diese Verbundenheit glaubt und darauf vertraut, im Glauben, Wesen und Charakter zu kennen ... egal, ob es sonst im Leben funktioniert oder nicht, aber als Basis für ein Shooting ...?
Die Thematik wurde gestern schon rein theoretisch gestreift, Du hast gerade das Ereignis geliefert ...
[gone] Charisma1962
6 years ago
Jeder Mensch darf seine Meinung und Einstellung ändern. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass Aussagen dieser Art in Stein gemeißelt sind, nur damit du dich darauf verlassen kannst?
6 years ago
gabs da nicht mal einen Politiker, der sagte: "was interessiert mich mein gewäsch von gestern..."
Vielleicht hatte sie ja einen ONS mit dem anderen Fotografen, und das ganze Dilemma hatte emotionalen Hintergrund weil sie total verliebt ist.
[gone] User_184280
6 years ago
Hatte ich so ähnlich auch schon mal. Model zum Dessous-Shoot bei mir meinte, bitte nichts veröffentlichen, zu intim. Beim nächsten Shoot war ein Kollege mit dabei und fragt so beiläufig, ob Teilakt auch was wäre und schon haben wir das geshootet, war auf einmal kein Problem mehr.
[gone] User_543344
6 years ago
Ganz ehrlich, der Post ist sooo traurig.
Der Titel trifft die Situation perfekt - "Verletzte Etelkeit eines Fotografen"
Das ist hier auch das eigentliche Problem. Nicht die Situation, sondern wie du da grad damit umgehst.

Um zu deinem sehr eigenartigen ONS Vergleich zurückzukommen.
Wenn mir jemand so eine Situation schildert würd ich sagen, sie steht einfach nicht auf dich.

Um das Ganze aufs Fotografieren umzumünzen.
Auch wenn man sich gut versteht und gut miteinander arbeiten kann, heißt das nicht, dass man in allen Berecheichen gut harmoniert.

Nur weil sie mit dir keinen Akt shooten wollte, und es dann in einer anderen Situation für sie gepasst hat, heißt das auch nicht, dass sie jetzt Akt shooten sollte mit dir.

Echt, so was Dämliches.
Entschuldige die Wortwahl, aber bei so einem Thema geh ich heiß.

Topic has been closed