Models bitte Klartext!!! 164

6 years ago
120 Postings. Neun von Models. Irgendwie scheint das für Models kein Thema und kein Problem zu sein...
#121Report
6 years ago
@Tom, #121
die Quote hast du evtl alternativ interpretiert. Die Modelle wissen einfach, dass die Diskussion zu nichts fruchtbarem führt.
#122Report
6 years ago
die models sind halt einfach nicht so schreibgeil wie die Fotografen. Von den 120 Posstings hat Tom Rohwer ja schon über 100 geschrieben.
#123Report
6 years ago
Na toll, dieser Thread ermutigt die neuen Fotografen hier ja ungemein.
Da verliert man die Lust, Models anzuschreiben.
#124Report
6 years ago
Na toll, dieser Thread ermutigt die neuen Fotografen hier ja ungemein.
Da verliert man die Lust, Models anzuschreiben.

Natürlich macht es manchmal keinen Spaß, auch wenn die Angabe Antwortwahrscheinlichkeit auf der SC recht brauchbare Hinweise liefert.

Problem ist nur an solchen Tagen wie dieses WE. Dieses Wochenende wird ein richtig klasse Herbst-Wochenende. Tolle Farben, angenehme Temperaturen usw. Nahezu perfekte Bedingungen für Herbst-Shootings.
Das letzte mal dieses Jahr. Nächste Chance ist dann erst nächstes Jahr - vielleicht, denn so einen Herbst hat man nicht jedes Jahr.

Meine Stamm-Modelle sind leider gerade nicht verfügbar. Also habe ich seit ein paar Tagen 4 offene Anfragen an andere Modelle. Bisher keine Antwort. Sonntag Abend ist es zu spät.

Daher bereite ich mich einfach auf Landschaftsphotographie vor und mache evtl. auch mal wieder ein paar Selbstportraits. Wir Photographen können ja schließlich auch andere Motive photographieren ;-)
#125Report
6 years ago
@Schalli
"Dreist finde ich auch einiges, bei einer SC, die nur kommuniziert das sich da jemand nicht klar ist ist es das sicherlich nicht.."

Wie geht das? Die Shootingbereiche kennen klar und vielleicht. Wenn Du letzteres meinst, höflich das Projekt vorstellen und fragen. Ob ein Punkt grün oder rot ist finde ich recht klar.
Der Rest, anhand der Bilder sich zu denken "Oh scheiß auf die angegebenen Shootingbereiche, ich ignorier sie mal" ist eine rein persönliche Interpretation. Die ist dann für "nicht klar" zuständig, nicht die mit klar angegebenen Shootingbereichen.

".in Folge könnte man da genauso gut fragen was eigentlich die Fotos auf der SC sollen... "

Vorstellen. Sich und seine Arbeiten. Das ist noch lange keine Aufforderung. Wenn man interpretieren will ginge ja auch "Oh, Aktbilder hat sie ja schon. Deshalb macht sie keine mehr und hat da einen roten Punkt."... Aber nein, immer schön so interpretieren wie man es selbst gern hätte...
#126Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Sanguis....weil da auch Fotos auf der SC sind und die sollten sich nicht mit den angegebenen Bereichen beissen...was daran so unklar zu verstehen ist ist mir echt rätselhaft...aber wir müssen uns nicht verstehen.

Die GANZE SC ist zum Vorstellen da, es gibt die Galerien, die im Grunde halbwegs an der Seite stehen....aber nein, es gibt nicht DIE Shootingbereiche, DIE Fotos und DEN SC Text und in allen steht was Unterschiedliches...wie gesagt...mir rätselhaft, Du scheinst das irgendwann voneinander entkoppelt zu haben und zu glauben das ist total richtig so. Nach Deiner Logik kann wirklich jeder jeden Blödsinn auf der SC präsentieren...Hauptsache die Shootingbereiche sind irgendwie eingestellt :D

ne echt nun lass gut sein...
#127Report
6 years ago
Natürlich gibt es DIE Shootingbereiche. Nicht zu übersehen. Ich finde es ist dem Model überlassen ob es auch andere Dinge Shooten möchte. Dann wird sie diese in den Bereichen umstellen können.

Ich hab bisher Jahrelang nicht verstanden weshalb Models in Bereichen gefragt wurden, die sie ausgeschlossen haben. Jetzt weiß ich es und kann verstehen das sie dann nicht lange hier sind oder zumindest Pay mitnehmen. Danke :)
#128Report
6 years ago
@TomRohwer
12.10.2018, 14:49
Die zweite "Standardantwort" macht es vielleicht deutlicher, was daran stört: "Für ein Aktshooting bist Du als Fotograf zu schlecht, aber Fashion würde ich schon gern mit Dir shooten."

So eine Antwort legt Zweifel an der Denkfähigkeit des Models nahe. Wieso sollte der Fotograf denn "Fashion" besser fotografieren? Oder soll es bedeuten: für "Fashion" ist das Schmerzensgeld, das erwartet wird, geringer?
("Fashion" in der MK ist sowieso... lassen wir das...)

-------------------
Nicht jede Antwort, die Du nicht verstehen willst, hat etwas mit Mangel an Denkfähigkeit zu tun. Also vielleicht schon, aber nicht mit der des Modells.

Die Bedeutung ist ziemlich einfach: Wenn das Modell nackt im Internet erscheinen will, dann erwartet sie ein Mindestmaß an Qualität von den Bildern. Oder sie haben bestimmte Vorstellungen, wie die Nacktbilder zu sein haben. Bei mäßigen bis schlechten Klamottenbildern wird das Problem als nicht so groß angesehen.

Schlechte Nacktbilder sind im Zweifel wesentlich peinlicher und verursachen viel mehr üble Nachrede als schlechte Klamottenbilder.
#129Report
6 years ago
Nichts zu danken Sanguis, ich helfe doch gerne :)
#130Report
6 years ago
@J Reber (12.10.2018, 20:32)
Der Tom hat nur mal wieder aus meinen Beiträgen zitiert (und zwar wie immer schön aus dem Zusammenhang gerissen) und dann mit seinen eigenen Worten versucht, das Gleiche auszudrücken, was ich schon geschrieben hatte. Dabei ist er natürlich über das Ziel hinausgeschossen. Natürlich könnte ein Modell so denken, wie Du geschrieben hast. In meinem Beispiel ging es aber um TFP - daher geht es nicht um die Höhe des Schmerzensgeldes. Die Frage ist also: Warum sollte ein Modell, das einen Fotografen für schlecht hält, für diesen Zeitinvestieren um am Ende schlechte Klamottenbilder zu erhalten? Und warum gar regt sich das Modell dann auch noch auf, wenn der Fotograf gar keine "Klamottenbilder" mit ihr machen will, sondern ihr eine Absage zukommen lässt. Sie müsste darüber doch eigentlich froh sein.
#131Report
6 years ago

Sanguis....weil da auch Fotos auf der SC sind und die sollten sich nicht mit den angegebenen Bereichen beissen...was daran so unklar zu verstehen ist ist mir echt rätselhaft...aber wir müssen uns nicht verstehen.

@Schallkoerper

Ich kann deine Argumentation auch nicht wirklich nachvollziehen.
Es gibt Modelle, die ändern im Lauf der Zeit ihre Aufnahmebereiche, motiviert aus verschiedenen Gründen.
Trotzdem gefällt Ihnen die Aufnahme eines Sujets, dass sie nicht mehr annehmen, immer noch. Sie wollen es deswegen nicht aus der SC löschen. Ihre Aufnahme-Bereiche sind klar vorgegeben.
Ein Modell, dass mit einer Mappe zu Castings vorspricht, hat sicher immer eine "aktuelle" Mappe. Willst Du das als Maß für die MK anlegen. Im Grunde genommen willst Du die Übersicht der Aufnahmebereiche abschaffen, weil die SC ja alles erklärt!?

Jeder kann kommunizieren, wie er möchte aber ich sehe in der Tat das Problem, dass Modelle von vielen Anschreiben, die jenseits ihrer angegeben SC Bereiche liegen, total genervt sind (ich jene einige gone aus diesem Grund) und abwandern. Das kann Dir als einzelner egal sein aber irgendwann geht hier ein Modell zu viel....
#132Report
6 years ago
@wanderphotograph
Dann solltest Du evtl noch die eine oder andere Anfrage über Insta absetzen, damit das was wird mit dem Fotoprojekt am WoE ;-) sicher ist sicher.
#133Report
6 years ago
MainPics...ich wüsste nicht wo ich das geschrieben habe (also das mit dem Abschaffen der Aufnahmebereiche)...nein, ich denke eine Sedcard wo sich die Teile ergänzen und nicht ein Teil etwas sagt was der andere nicht sagt ist wesentlich hilfreicher als Leuten zu erklären wieso man Fotos auf der Sedcard hat die etwas zeigen was man ja eigentlich nicht machen will.
Ich finde das nicht missverständlich oder sonderlich unlogisch, ich selber habe aber den Eindruck man muss sich dann überhaupt nicht darum kümmern was der Rest der SC kommuniziert weil die Shootingbereiche ja alles sagen...und nein, ich denke das ist einfach nicht so. Wenn man etwas nicht macht oder nicht mehr macht...okay, pack es in ne Galerie, pack n Text drunter...muss ja nichtmal Akt sein, kann irgendwas sein, aber direkt auf der Hauptseite der SC...?!

Die Sedcard ist das komplette Paket, nicht ein Teil abgeschnitten, ich finde, diese Teile sollten einander ergänzen. Also ich sehe das so. Nebenbei geht es mir schlussendlich auch nur darum das sich Leute einfach nicht über Fragen beschweren dürfen wenn ihre SC so aufgebaut ist, die Fragenden dürfen sich dann aber auch nicht über die Antwort beschweren.

Mir ist das übrigens absolut gar nicht egal, aber ich sehe das was wir hier grade besprechen schlicht als missverständliche Kommunikation, will man was nicht macht man das eindeutig und tut mir leid...dazu gehören eben auch die ausgestellten Bilder. Ich kann mit dieser Logik der voneinander abgekapselten Sedcardbereiche echt wenig anfangen.
#134Report
6 years ago
@Pam Meier:
Ich kann genau wie Du verstehen, dass einige Modelle Akt und Fashion nicht gern vermischen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mir sind auch sehr glaubhaft von Modells Erfahrungen berichtet worden. Da ist dann beim Fotografen plötzlich der Akku leer, wenn die Aktbilder im Kasten sind. Oder es kommt eine SMS, die den Tod der Mutter bekannt gibt. Und wenn man dann als fairer Fotograf erst die Fashionbilder macht, dann zeigen einem die Modelle, was sie von den Vorgängerfotografen gelernt haben: Da erhalten sie dann eine SMS, die über den Tod der Oma berichtet - just in dem Moment, wo die Hüllen fallen sollten.

Ein Modell hat immerhin mal Mut zum "Klartext" gezeigt. Vereinbart war ein Kombishooting. Sie rief einigermaßen rechtzeitig an, um kundzutun, dass sie am Vorabend (und das auch noch im Februar) ein spontanes Outdoor-Aktshooting hatte, was aber eigentlich auch Fashion umfassen sollte. Mit Rücksicht auf die Kälte hätte der Fotograf dann aber abgebrochen. Nun wollte sie die fehlenden Fashionfotos im warmen Studio mit mir machen. Aus Angst vor einer sich andeuteten Erkältung solle der Aktanteil aber entfallen. Ich schrieb ihr dann zurück, dass ich bei "Erkältung im Anflug" eine zu große Ansteckungsgefahr für mich sehe und sie sich besser gründlich auskurieren solle. Da sie mir dann nie einen Ersatztermin angeboten hat, gehe ich davon aus, dass ihr durch meine Antwort klar war, was geht.
#135Report
6 years ago
@eckis:
Warum sollte ein Modell, das einen Fotografen für schlecht hält, für diesen Zeitinvestieren um am Ende schlechte Klamottenbilder zu erhaltens
---
Es besteht die Chance, dass gute Bilder rauskommen, es besteht die Chance, dass schlechte Bilder rauskommen.
Der zweite Fall ist bei Klamottenbildern nicht so schlimm, dass man den ersten nicht in Kauf nehmen kann.
Bei Nacktbildern schon.

Alternativerklärung: für Aktbilder hat das Modell gute Fotografen, für Klamottenbilder nicht.
#136Report
6 years ago
@J.Reber
"Alternativerklärung: für Aktbilder hat das Modell gute Fotografen, für Klamottenbilder nicht."

Ja, das schrieb ich ja - "gute" Fotografen, die sich aus irgendwelchen Gründen erlauben können, Modelle aus der Kleidung zu labern - sich dann aber zu schade sind, diese Modelle auch angezogen zu fotografieren.

Oder willst Du mir auch einreden, dass es Fotografen gibt, die sehr gut Akt fotografieren - aber Fashion nicht?

Hast Du (und die andern auch) mal darüber nachgedacht, dass Modelle klüger sind als ihr denkt? Ich geh mal davon aus, dass auf nicht wenigen Modellsedcards folgender ehrlicher KLARTEXT stehen sollte:
"Liebe Fotografen, ich bin eigentlich nur hier, weil mein Freund mit seinem Handy ein paar geile Fotos von mir gemacht hat und ich nun wissen will, wie gut die ankommen. Ich interessiere mich keineswegs für Shootings, aber ich habe ein Aufmerksamkeitsdefizit. Damit ich richtig viele Zuschriften bekomme, habe ich Akt auf "grün" gesetzt."
#137Report
6 years ago
@eckis

Oder willst Du mir auch einreden, dass es Fotografen gibt, die sehr gut Akt fotografieren - aber Fashion nicht?

Da Du explizit von Fashion redest, und nicht nur von angezogenen Personen -- ja, ich glaube, ich kann Akt wesentlich besser fotografieren als Fashion. Das liegt daran, dass ich Fashion für ein schwieriges Metier halte. Man braucht ein Gefühl für Trends, Farben und Farbkombinationen, Look, und muss auf tausend Kleinigkeiten achten, dass die Kleidung richtig sitzt und außerdem gut in Szene gesetzt ist, um nicht langweilig zu wirken.
Während man für ein vernünftiges Aktbild nur Model + Studio mit einem Blitz braucht, ist für ein gutes Fashion-Bild der Aufwand meistens höher: MuA, Designer mit passenden Fashion-Klamotten, am besten noch ein Fitter, daneben eine Location, die zu den Klamotten passt, meist ein Assi, etc.

Ich habe sehr wenig wirkliche Fashion-Shootings gemacht (wobei es hier in der MK nichtmals mehr Fashion ist, wenn man für einen Latexdesigner shootet) und fand sie schwerer als meine Aktshootings. Mir haben auch schon Modelle, die gerne mit mir Aktshootings gemacht haben, gesagt, dass ich doch von Fashion keine Ahnung habe. Ich hatte auch schon ein aufwendiges Kleid von einem Designer, bei dem wussten ich und das Modell einfach nicht, wie man es anzieht, und leider war weder Fitter noch Designer da. Das sind Fashion-Shoot-Probleme.

Ich mische häufiger Akt-und angezogene Shootings, aber da kommen dann sicher keine Fashion-Bilder raus.

Hast Du (und die andern auch) mal darüber nachgedacht, dass Modelle klüger sind als ihr denkt?

Ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass ich Modelle für dumm halte. Ich halte viele Modelle sicherlich für klüger als einige der Vielschreiber in diesem Forum.

Ich geh mal davon aus, dass auf nicht wenigen Modellsedcards folgender ehrlicher KLARTEXT stehen sollte:
"Liebe Fotografen, ich bin eigentlich nur hier, weil mein Freund mit seinem Handy ein paar geile Fotos von mir gemacht hat und ich nun wissen will, wie gut die ankommen. Ich interessiere mich keineswegs für Shootings, aber ich habe ein Aufmerksamkeitsdefizit. Damit ich richtig viele Zuschriften bekomme, habe ich Akt auf "grün" gesetzt."

Ich sehe nichts, was diese Annahme rechtfertigt. Die meisten Newbie-Sedcards haben Akt auf rot, und die meisten Sedcards, die Akt auf grün haben, haben Fotos, die ganz sicher nicht der Freund mit dem Handy gemacht hat.
Davon abgesehen: Wenn die Modelle Bestätigung brauchen, dann von ihrer Peer Group (die sie auf FB oder Insta finden), und nicht von den notgeilen, alten Säcken in der MK. ;)
#138Report
Naja, immerhin hat Ecki eine mögliche Antwort geliefert, warum hier einige Antworten bekommen und andere eben nicht. Weil in der Tat Modelle oft auch klug sind und lesen können :D
#139Report
6 years ago
@TomRohwer
12.10.2018, 14:49
Die zweite "Standardantwort" macht es vielleicht deutlicher, was daran stört: "Für ein Aktshooting bist Du als Fotograf zu schlecht, aber Fashion würde ich schon gern mit Dir shooten."

So eine Antwort legt Zweifel an der Denkfähigkeit des Models nahe. Wieso sollte der Fotograf denn "Fashion" besser fotografieren? Oder soll es bedeuten: für "Fashion" ist das Schmerzensgeld, das erwartet wird, geringer?
("Fashion" in der MK ist sowieso... lassen wir das...)

-------------------
Nicht jede Antwort, die Du nicht verstehen willst, hat etwas mit Mangel an Denkfähigkeit zu tun. Also vielleicht schon, aber nicht mit der des Modells.

Die Bedeutung ist ziemlich einfach: Wenn das Modell nackt im Internet erscheinen will, dann erwartet sie ein Mindestmaß an Qualität von den Bildern. Oder sie haben bestimmte Vorstellungen, wie die Nacktbilder zu sein haben. Bei mäßigen bis schlechten Klamottenbildern wird das Problem als nicht so groß angesehen.

Schlechte Nacktbilder sind im Zweifel wesentlich peinlicher und verursachen viel mehr üble Nachrede als schlechte Klamottenbilder.

Du meinst, ein Model möchte Akt nur mit Mindestqualität shooten, aber bei Fashion shootet sie "gerne" mit jemandem, von dem sie nur mäßige Fotos erwartet?

Interessanter Ansatz...
#140Report

Topic has been closed