Models bitte Klartext!!! 164
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
äh ja, ein Postfach voll von Anfragen in einer Richtung nervt aber einfach und führt dann ganz entspannt dazu das Leute sich hier ausklinken...solange das hier so ist kriegt jede Person die es lesen/hören möchte von mir den Ratschlag sich Aktfotografierer selber zu suchen und entsprechende Bereiche auf rot zu stellen und Bilder von der SC zu lassen. Also nein alles kein Weltuntergang...man kann im Netz auch dufte ohne Werbeblocker rumsurfen aber ist das so geil, kriegt man dan immer die real interessanten Informationen mit ? Eher nein.
Man muss aus sowas keine Kontaktallergie herleiten und Fragen in Richtung "Wieso sind die Leute dann in der MK?" stellen...die Sedcard so gestalten das man möglichst die richtigen Partner*innen fürs Bilder machen findet ist der Sinnn dieser Plattform.
Man muss aus sowas keine Kontaktallergie herleiten und Fragen in Richtung "Wieso sind die Leute dann in der MK?" stellen...die Sedcard so gestalten das man möglichst die richtigen Partner*innen fürs Bilder machen findet ist der Sinnn dieser Plattform.
#102Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich kann die Models gut verstehen, die nicht gerne Fashion und Akt vermischen. Sie machen meist die Erfahrung, dass der Fotograf eigentlich gar nicht Fashion fotografieren wollte, das schnell hinter sich bringt und sich dann auf das Aktshoot konzentriert. Zumindest hat mir das mein letztes Model erzählt (neuestes Bild auf der Sedcard). Die kam zum Shoot nur mit den Kleidern, die sie anhatte, weil sie weiß, dass ein Shoot bis Akt ohne vorherige Outfitwünsche letztlich heißt, dass nur Akt gewünscht ist. War dann bei uns auch so. Und man kann ja auch verdecken. Mich stören mittlerweile schon Slips so sehr, dass das Bild für mich nicht mehr wirkt.
Ich rede niemanden spontan aus den Kleidern, wie ich es häufig bei Modelsharings miterlebe. Ich mache vor dem Shoot klar, ob Kleidung überhaupt erwünscht ist (bei mir z.B. nie Dessous, dafür Jacken oder Mäntel), was zu sehen sein darf und welche Stimmung transportiert werden soll.
Mir ist auch klar, dass Models, die viel Akt auf Pay machen, dann bei einer TfP-Arbeit was anderes als das Übliche machen wollen. Da lasse ich mich gerne auf ihre Themen ein, wenn ich die interessant finde.
Ich rede niemanden spontan aus den Kleidern, wie ich es häufig bei Modelsharings miterlebe. Ich mache vor dem Shoot klar, ob Kleidung überhaupt erwünscht ist (bei mir z.B. nie Dessous, dafür Jacken oder Mäntel), was zu sehen sein darf und welche Stimmung transportiert werden soll.
Mir ist auch klar, dass Models, die viel Akt auf Pay machen, dann bei einer TfP-Arbeit was anderes als das Übliche machen wollen. Da lasse ich mich gerne auf ihre Themen ein, wenn ich die interessant finde.
#103Report
6 years ago
Ich fined eine SC sollte kein Kreuzworträtsel sein und die Angaben sollten von allen respektiert werden.
Anfragen, die zB auf die Ampelfarben keine Rücksicht nehmen, würde ich nicht beantworten. Das ist für Ignoranten die beste Antwort und auch die schnellste.
Zum Thema Akt und Fashion zu kombinieren.
Da kann ich die Bedenken der Modelle nachvollziehen. Insbesondere was den Fokus des Fotografen angeht. Die Vorgehensweise zunächst mit Fashion anzufangen ist zeitlich ohnehin nicht ganz vorteilhaft, weil sich mögliche Druckstellen von Kleidung insbesondere von Unterwäsche teilweise langsam zurückbilden. Im Grunde genommen sollte man dann erst den Akt Teil machen. Ich will aber nicht pauschal sagen, dass es nicht funktioniert. Manchmal ergibt sich das bei F. und M. aus einer Stimmung raus.
Anfragen, die zB auf die Ampelfarben keine Rücksicht nehmen, würde ich nicht beantworten. Das ist für Ignoranten die beste Antwort und auch die schnellste.
Zum Thema Akt und Fashion zu kombinieren.
Da kann ich die Bedenken der Modelle nachvollziehen. Insbesondere was den Fokus des Fotografen angeht. Die Vorgehensweise zunächst mit Fashion anzufangen ist zeitlich ohnehin nicht ganz vorteilhaft, weil sich mögliche Druckstellen von Kleidung insbesondere von Unterwäsche teilweise langsam zurückbilden. Im Grunde genommen sollte man dann erst den Akt Teil machen. Ich will aber nicht pauschal sagen, dass es nicht funktioniert. Manchmal ergibt sich das bei F. und M. aus einer Stimmung raus.
#106Report
6 years ago
@Schalli
"Du möchtest gerne das die Aufnahmebereiche in Stein gemeißelt sind aber die Bilder damit nix zu tun haben müssen...ist aber schlicht nicht so, ist das nicht schlüssig ist es nicht schlüssig... "
Doch. Es ist schlüssig.Die Shootingbereiche sind bis auf "Vielleicht" 100% eindeutig. Das man sie durch die Bilder irgendwie uminterpretiert ist die eigene Denke. Die dann aus gute Gründen oft zum nicht antworten führt.
Ich stelle mir das in der Praxis mal vor: "Oh, sie hat Bademode auf rot aber Bilder im Bikini drin. Ich will ja schon gerne Bademode shoote. Ach scheiß auf die Shootingbereiche. Sie hat so ein Bild drin also macht sie es."... sieht das so ungefähr aus?
Aus den Sedcards mit Handyfotos kann ich dann schließen das es reicht sie mit meinem Handy zu fotografieren?
Tut mir leid, diese Logik kapiere ich nicht. Im Gegenteil, ich finde es dreist.
Wofür gibt es die Angabe der Shootingbereiche überhaupt?
Langsam bin ich froh kein Model zu sein. Ich würde wohl nach 2 Tagen weg sein. Freiwillig.
"Du möchtest gerne das die Aufnahmebereiche in Stein gemeißelt sind aber die Bilder damit nix zu tun haben müssen...ist aber schlicht nicht so, ist das nicht schlüssig ist es nicht schlüssig... "
Doch. Es ist schlüssig.Die Shootingbereiche sind bis auf "Vielleicht" 100% eindeutig. Das man sie durch die Bilder irgendwie uminterpretiert ist die eigene Denke. Die dann aus gute Gründen oft zum nicht antworten führt.
Ich stelle mir das in der Praxis mal vor: "Oh, sie hat Bademode auf rot aber Bilder im Bikini drin. Ich will ja schon gerne Bademode shoote. Ach scheiß auf die Shootingbereiche. Sie hat so ein Bild drin also macht sie es."... sieht das so ungefähr aus?
Aus den Sedcards mit Handyfotos kann ich dann schließen das es reicht sie mit meinem Handy zu fotografieren?
Tut mir leid, diese Logik kapiere ich nicht. Im Gegenteil, ich finde es dreist.
Wofür gibt es die Angabe der Shootingbereiche überhaupt?
Langsam bin ich froh kein Model zu sein. Ich würde wohl nach 2 Tagen weg sein. Freiwillig.
#108Report
6 years ago
Ich bin eigentlich ganz froh über die Shootingbereiche, auch wenn sich (leider) nicht jeder Fotograf dran hält. Ich habe Akt und Teilakt auf rot und bekomme diesbezüglich nach wie vor Anfragen. Die lehne ich freundlich ab und verweise auf die angegebenen Bereiche und dass ich dann nicht das richtige Model sei.
Dessous und Bikini habe ich auf gelb und auch einige Bilder in der Sedcard, was allerdings nicht automatisch bedeutet, dass ich bei jedem Shooting Aufnahmen in Dessous machen möchte. Da kommt es einfach auch auf das technische Können des Fotografen an. Leider werde ich dann bei Absagen gerne blöd angemacht á la "dann mach doch Dessous auf rot".
Man kann da denke ich keinem recht machen und das ewige Thema das Antworten auf Anfragen haben wir ja schon in 20 anderen Threads behandelt.
Dessous und Bikini habe ich auf gelb und auch einige Bilder in der Sedcard, was allerdings nicht automatisch bedeutet, dass ich bei jedem Shooting Aufnahmen in Dessous machen möchte. Da kommt es einfach auch auf das technische Können des Fotografen an. Leider werde ich dann bei Absagen gerne blöd angemacht á la "dann mach doch Dessous auf rot".
Man kann da denke ich keinem recht machen und das ewige Thema das Antworten auf Anfragen haben wir ja schon in 20 anderen Threads behandelt.
#109Report
6 years ago
@ Heinz
Es gibt tatsächlich Modelle die Portrait und Fashion auf rot haben. Zumindest in meiner Nähe. Und da sind auch die SC-Bilder und der Text schlüssig dazu.
Was ich nicht verstehe (offenkundig da ich es nicht mache) ist, dass wenn ich hier mitlese offenbar ein grosser Teil der Shoots früher oder später und anscheinend auch nicht abgesprochen in den Akt-Bereich abdriften. Mein Gott, gibt es nichts anderes zu zeigen als blank gezogene Körper???
Und um Himmels willen, wenn man das machen will, dann ist doch das nicht selbstverständlich sondern steht im Vertrag! Oder bin ich da ein Exot? Bei mir weiss jedes Model im Vorfeld klar welche Bereiche erarbeitet werden. Und daran rüttle ich nichts. Ausser das Model verlangt es und mir passt es ins Konzept! Ist das denn so kompliziert???
Gerade jetzt stehe ich kurz davor einen Shoot abzusagen weil ich zwar inkl. Der Shootinganfrage alles habe, das Model mir aber nicht kann oder will mitteilen was für einen Kleiderstil (Stil wohlverstanden, nicht genaues Outfit...) es mitbringen will...
Es gibt tatsächlich Modelle die Portrait und Fashion auf rot haben. Zumindest in meiner Nähe. Und da sind auch die SC-Bilder und der Text schlüssig dazu.
Was ich nicht verstehe (offenkundig da ich es nicht mache) ist, dass wenn ich hier mitlese offenbar ein grosser Teil der Shoots früher oder später und anscheinend auch nicht abgesprochen in den Akt-Bereich abdriften. Mein Gott, gibt es nichts anderes zu zeigen als blank gezogene Körper???
Und um Himmels willen, wenn man das machen will, dann ist doch das nicht selbstverständlich sondern steht im Vertrag! Oder bin ich da ein Exot? Bei mir weiss jedes Model im Vorfeld klar welche Bereiche erarbeitet werden. Und daran rüttle ich nichts. Ausser das Model verlangt es und mir passt es ins Konzept! Ist das denn so kompliziert???
Gerade jetzt stehe ich kurz davor einen Shoot abzusagen weil ich zwar inkl. Der Shootinganfrage alles habe, das Model mir aber nicht kann oder will mitteilen was für einen Kleiderstil (Stil wohlverstanden, nicht genaues Outfit...) es mitbringen will...
#110Report
6 years ago
Im Sinne der MK als Ausgangsidee plädiere ich für den schon gemachten Vorschlag, eine "schlüssige" Sedcard zu präsentieren. Dazu gehört die Auswahl der Beispielbilder, der treffend angegebenen Shootingbereiche und dem Vorstellungstext, der ja auch einiges klären kann, wenn Uneindeutigkeit des Übrigen bewußt wird.
Das sollten meiner Meinung nach alle anstreben.
Nicht wenige Modelle (und Fotografen) machen das so und für mich sind solche die überzeugenden Sedcards/Portfolios.
Wer gerne herumreden möchte vor dem Shooting, kann es auch anders machen, sollte sich dann aber über ungewünschte Anfragen nicht wundern und sprachlich angemessen und freundlich reagieren.
Das sollten meiner Meinung nach alle anstreben.
Nicht wenige Modelle (und Fotografen) machen das so und für mich sind solche die überzeugenden Sedcards/Portfolios.
Wer gerne herumreden möchte vor dem Shooting, kann es auch anders machen, sollte sich dann aber über ungewünschte Anfragen nicht wundern und sprachlich angemessen und freundlich reagieren.
#111Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Sanguis...Du liest eine SC so wie Du sie liest, dafür gibt es aber keinen Leitfaden und so wie Du sie liest tun es nicht ansatzweise alle...am Ende bleibt fragen wenn es unklar ist...wer konsequent was Bestimmtes nicht machen mag hat eine SC auf der sich Text und angegebene Bereiche ergänzen und nicht zu Fragen führen.
Dreist finde ich auch einiges, bei einer SC, die nur kommuniziert das sich da jemand nicht klar ist ist es das sicherlich nicht...in Folge könnte man da genauso gut fragen was eigentlich die Fotos auf der SC sollen...
Wenn Du das anders siehst haben wir denke ich genügend darüber geschrieben und werden uns da nicht treffen :)
Fotozuma...es darf doch bei einem Fototreffen mehr sein als was nun abgesprochen wurde, was ist daran so wild ?! Gehören ja zwei Seiten dazu und ich lasse mal Versuche ein Model aus den Klamotten zu labern hier bewusst aussen vor. Ich möchte auch vorher grob wissen in welche Richtung es geht, aber manche Menschen schaffen es spontan mehr zu machen...und das muss ja nichtmal was mit nackter Haut zu tun haben.
Dreist finde ich auch einiges, bei einer SC, die nur kommuniziert das sich da jemand nicht klar ist ist es das sicherlich nicht...in Folge könnte man da genauso gut fragen was eigentlich die Fotos auf der SC sollen...
Wenn Du das anders siehst haben wir denke ich genügend darüber geschrieben und werden uns da nicht treffen :)
Fotozuma...es darf doch bei einem Fototreffen mehr sein als was nun abgesprochen wurde, was ist daran so wild ?! Gehören ja zwei Seiten dazu und ich lasse mal Versuche ein Model aus den Klamotten zu labern hier bewusst aussen vor. Ich möchte auch vorher grob wissen in welche Richtung es geht, aber manche Menschen schaffen es spontan mehr zu machen...und das muss ja nichtmal was mit nackter Haut zu tun haben.
#112Report
6 years ago
manchmal stellt man als Model Akt auf Rot - also nein - um sich die Haufen von Anfragen zu ersparen, die man dann absagen müsste(oder es eben nicht tut, wie sich der TO ja geäußert hat).
Eben weil Akt Grün/Ja oder auch nur auf Gelb/Vielleicht für die meisten Fotografen zu bedeuten scheint, dass man das definitiv und mit jedem Fotografen und am besten dann auf tfp macht.
Das ist ja durchaus nachvollziehbar, wenn ein Model das so sieht.
Auf der anderen Seite sollte ein Model aber auch nachvollziehen können, daß Fotografen und andere Auftraggeber eben erstmal davon ausgehen: "Das, was ich da sehe, ist grundsätzlich möglich." Und also anfragen.
Daß es immer wieder Punkte geben kann, wo es nicht passt - das ist ja nun nichts aufregend neues. Es kann sogar sein, daß eigentlich alles perfekt passen würde, nur leider sitzt das Model in München und der Fotograf in Hamburg, und aus irgendwelchen Gründen (und sei es das liebe Geld) kommt es für beide nicht in Frage, anderswo als am eigenen Wohnort ein Shooting zu machen...
Und schon klappt es nicht.
Aber am einfachsten ist wirklich nachfragen - in einer höflichen Art und Weise.
Eine Anfrage a la "Hey,Bock zu shooten?" kommt einfach nie gut an. ISSO.
Diese Minimal-Kommunikationsweise findet sich auf allen Seiten...
#113Report
6 years ago
@Rubi
[... TfP heisst für mich der Fotograf kann üben, bzw. seine Ideen umsetzen und ich bekomme die Bilder. ...]
Wenn ein Fotograf diesen Satz zu einem Model sagt, das weder Erfahrung besitzt und auch kein Naturtalent ist, sind diese Fotografen gleich mal unseriös usw.
Eine seltsame Welt ist die Fotografie geworden.
Der Fotograf soll fürs üben und lernen bezahlen wobei die Models ( ob Talent vorhanden oder nicht ) sollen für üben und lernen bezahlt werden und das mit Summen wo einem äußerst übel wird!
Diese ganzen Diskussionen etc; ALLE sollten mal wieder etwas runterschrauben und sich auf das konzentrieren worum es geht und NICHT nur darum wer wem wieviel Geld aus den Taschen ziehen kann.
Macht klare Aussagen ( hier in Schriftform ) und macht keine Angaben die wiederum zu 1000 von missverständlichen Fragen führen.
Beispiel für Models:
Wenn Ihr z.B. kein Teilakt / Akt anbietet, dann postet auch nicht solche Bilder in eurem Profil mit dem IHR EUCH bei Fotografen BEWERBT !!
Macht Ihr es doch, dann seit Ihr es selbst Schuld, wenn entsprechende Anfragen kommen.
[... TfP heisst für mich der Fotograf kann üben, bzw. seine Ideen umsetzen und ich bekomme die Bilder. ...]
Wenn ein Fotograf diesen Satz zu einem Model sagt, das weder Erfahrung besitzt und auch kein Naturtalent ist, sind diese Fotografen gleich mal unseriös usw.
Eine seltsame Welt ist die Fotografie geworden.
Der Fotograf soll fürs üben und lernen bezahlen wobei die Models ( ob Talent vorhanden oder nicht ) sollen für üben und lernen bezahlt werden und das mit Summen wo einem äußerst übel wird!
Diese ganzen Diskussionen etc; ALLE sollten mal wieder etwas runterschrauben und sich auf das konzentrieren worum es geht und NICHT nur darum wer wem wieviel Geld aus den Taschen ziehen kann.
Macht klare Aussagen ( hier in Schriftform ) und macht keine Angaben die wiederum zu 1000 von missverständlichen Fragen führen.
Beispiel für Models:
Wenn Ihr z.B. kein Teilakt / Akt anbietet, dann postet auch nicht solche Bilder in eurem Profil mit dem IHR EUCH bei Fotografen BEWERBT !!
Macht Ihr es doch, dann seit Ihr es selbst Schuld, wenn entsprechende Anfragen kommen.
#114Report
6 years ago
Die zweite "Standardantwort" macht es vielleicht deutlicher, was daran stört: "Für ein Aktshooting bist Du als Fotograf zu schlecht, aber Fashion würde ich schon gern mit Dir shooten."
So eine Antwort legt Zweifel an der Denkfähigkeit des Models nahe. Wieso sollte der Fotograf denn "Fashion" besser fotografieren? Oder soll es bedeuten: für "Fashion" ist das Schmerzensgeld, das erwartet wird, geringer?
("Fashion" in der MK ist sowieso... lassen wir das...)
Wenn dann tatsächlich ein Fotograf sagen würde, dass er das Modell nackt ganz gut aussehend findet, sie aber kein Fashionmodell ist, die er in ihren Alltagsklamotten fotografieren möchte, dann ist das Gezeter modellseitig aber richtig groß.
Viele Models werden es eh nicht gerne hören, daß sie für "Fashion" viel zu klein oder zu pummelig sind, während die Größe bei "Akt" & Co. nur sehr begrenzt eine Rolle spielt, und "Pummeligkeit" auch.
#115Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Marchello, ich bin hier mit sehr klarer Sedcard angekommen und wurde dafür im Forum angegangen. Klarheit ist nur bei dem Leser willkommen, dessen eigene Meinung sie trifft.
#116Report
6 years ago
@Marcello Rubini / Posting #111:
Ich stimme ein weiteres Mal zu. ;-)
Ich stimme ein weiteres Mal zu. ;-)
#117Report
6 years ago
Doch. Aber dafür muss der Amateur-Fotograf kein Model anheuern. In einer "Model-Kartei" sucht man das, was man nicht sowieso schon hat. Und da gehen die Interessen nun mal offenkundig in bestimmte Richtungen.
#118Report
6 years ago
In einer klar durchstrukturierten Produktion wissen alle vorher, was am Ende das Ergebnis sein soll. Da gibt es Überraschungen maximal in der Hinsicht, was alles dazwischenfunken kann und womit man trotz aller Erfahrungen nicht vorher gerechnet hat.
Gerade im TfP-Bereich, gerade bei Foto-Amateuren geht es aber doch vor allem darum, daß man Fotos machen will, daß man sich fotografisch mit einem Menschen beschäftigen will. Und da weiß man nicht immer zwangsläufig am Anfang schon, wo man enden wird. Sowas können erwachsene Menschen übrigens auch ad hoc bereden, ohne daß sich jemand "überfahren" fühlt.
#119Report
6 years ago
Marchello, ich bin hier mit sehr klarer Sedcard angekommen und wurde dafür im Forum angegangen. Klarheit ist nur bei dem Leser willkommen, dessen eigene Meinung sie trifft.
Eine klare Aussage ist immer von Vorteil. Sie kann aber eben auch dazu führen, daß der Rezipient nach dem Lesen sagt: "Okay. Ich sehe klar. Und vor allem sehe ich klar: die Dame / der Herr ist nix für mich."
Ich reagiere z.B. hochgradig allergisch auf alle Formen von Sedcards, in denen sich Statement Typ "Ich verbitte mir Belästigungen!", "Ich will nicht begrapscht werden!", "Wehe, Ihr versucht...!" usw. zu finden sind.
Die Lebenserfahrung sagt mir nämlich, daß bei solchen Kandidatinnen die Chancen auf "selfulfilling prophecy" exponentiell steigen. Ist wie bei den Super- oder Elektronikmärkten, die mich mit einem großen Schild begrüßen, daß Ladendiebe geviertelt, gerädert, ertränkt und gehenkt werden und anschließend eine Bearbeitungsgebühr von 50 € zahlen müssen...
......................................
Okay, steinigt mich für das OT, nein... nicht nötig, das setze ich in die Laberecke...
#120Report
Topic has been closed
Ich würde es nicht "abdriften" nennen. Der Erstbeitrag hat nicht wirklich zur Überschrift gepasst und zudem gäbe es ja u.a. noch den "amtlichen" Nicht-Antwort-Thread. Das Phänomen "Klartext" wird hier viel seltener diskutiert und ist allein schon deswegen interessanter.
Ich schrieb übrigens schon in vielen Threads, dass ein Nicht-Lesen oder Nicht-Antworten für mich schon deutlich genug ist. Also ich bekomme ja auch Antworten wie, "ich habe momentan keine Zeit". Man weiß nie so genau, ob man sich dann nach 2 Monaten noch einmal melden soll, oder eben nicht. Das ist weniger KLARTEXT.