Models bitte Klartext!!! 164
6 years ago
Mal überlegt das sie die Fotos gemacht hat, bei denen SIE den Fotograf gesucht hat?
Ich habe auch einige Bereiche auf Rot, shoote sie aber trotzdem. Halt nur in wenigen Fällen und die Models dazu shoote ich. Anfragen dazu möchte ich nicht.
Das ist hier nicht selten und recht selbstverständlich. Dann stellt man die Bereiche auf rot um einfach keine falschen Hoffnungen zu wecken.
Ich habe auch einige Bereiche auf Rot, shoote sie aber trotzdem. Halt nur in wenigen Fällen und die Models dazu shoote ich. Anfragen dazu möchte ich nicht.
Das ist hier nicht selten und recht selbstverständlich. Dann stellt man die Bereiche auf rot um einfach keine falschen Hoffnungen zu wecken.
#62Report
6 years ago
@TomRohwer
ich hatte eine Zeitlang Teilakt und Akt bei mir auf vielleicht stehen, weil ich Spaß an diesen einen besagten Shooting hatte. Da dann aber nur Anfragen wegen Akt kamen, sehr eindeutige Anfragen, hab ich das wieder geändert. Ich sehe aber nicht ein die Bilder dann zu entfernen, vorallem weil ich die Bilder toll finde.
Oder gehst du in der Stadt zu Fuß nur weil du nicht wie auf der Autobahn schnell fahren kannst?
Fakt ist, sowohl Models, als auch Fotografen sollten genauer schauen was gesucht wird und nicht einfach drauf losgehen, weil sie hat ja schon mal Teilakt zugelassen.
ich hatte eine Zeitlang Teilakt und Akt bei mir auf vielleicht stehen, weil ich Spaß an diesen einen besagten Shooting hatte. Da dann aber nur Anfragen wegen Akt kamen, sehr eindeutige Anfragen, hab ich das wieder geändert. Ich sehe aber nicht ein die Bilder dann zu entfernen, vorallem weil ich die Bilder toll finde.
Oder gehst du in der Stadt zu Fuß nur weil du nicht wie auf der Autobahn schnell fahren kannst?
Fakt ist, sowohl Models, als auch Fotografen sollten genauer schauen was gesucht wird und nicht einfach drauf losgehen, weil sie hat ja schon mal Teilakt zugelassen.
#63Report
6 years ago
@rubi
eine Bemerkung ot...
Du schilderst genau das Problem vieler Leute die nicht in der Lage sind private Vergnügen und Geschäft voneinander abzugrenzen...
Einerseits preist Du Dich hier als Pay-Model an, dass nur noch gegen Gage arbeitet. Also kommerziell arbeitet. Dazu zeigst Du Referenzbilder (bewirbst Deine Person also) zu Themen die Du gar nicht anbieten willst, die Dir privat aber gefallen. Das ist ein unkonsequenter Auftritt einer "Geschäftsfrau".
Es spricht ja nichts dagegen, dass Dir Akt-Bilder von Dir gefallen. Doch in Deinem Fall ist das anscheinend eine private Vorliebe, hat nichts mit Deiner Tätigkeit als Model zu tun und gehört damit auf entsprechende private Seiten von Dir und nicht in die MK wo Du "geschäftlich" agierst.
Solange MK-User diese Abgrenzung nicht konsequent durchziehen dürfen sie sich nicht wundern wenn sie entsprechende Anfragen erhalten... Denn woher wissen Deine Kunden (Fotografen) ob Du nun Bilder von Aufnahmebereiche zeigst die Du nicht anbietest oder ob Du irrtümlich einen Aufnahmebereich auf rot gesetzt hast der grün sein sollte... Sei konsequent und Du hast weniger Ärger :-)
Geht mir übrigens genau so. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Häuser. Doch die Architekturfotografie hat nichts mit der Modelfotografie zu tun, gehört somit nicht in die MK und hat deshalb ihren Platz auf meiner Homepage wo ich mein ganzes fotografisches Repertoire zeige. Ich erhalte dort dann halt keine Likes und Kommentare dafür, doch das ist mein Problem :-)
eine Bemerkung ot...
Du schilderst genau das Problem vieler Leute die nicht in der Lage sind private Vergnügen und Geschäft voneinander abzugrenzen...
Einerseits preist Du Dich hier als Pay-Model an, dass nur noch gegen Gage arbeitet. Also kommerziell arbeitet. Dazu zeigst Du Referenzbilder (bewirbst Deine Person also) zu Themen die Du gar nicht anbieten willst, die Dir privat aber gefallen. Das ist ein unkonsequenter Auftritt einer "Geschäftsfrau".
Es spricht ja nichts dagegen, dass Dir Akt-Bilder von Dir gefallen. Doch in Deinem Fall ist das anscheinend eine private Vorliebe, hat nichts mit Deiner Tätigkeit als Model zu tun und gehört damit auf entsprechende private Seiten von Dir und nicht in die MK wo Du "geschäftlich" agierst.
Solange MK-User diese Abgrenzung nicht konsequent durchziehen dürfen sie sich nicht wundern wenn sie entsprechende Anfragen erhalten... Denn woher wissen Deine Kunden (Fotografen) ob Du nun Bilder von Aufnahmebereiche zeigst die Du nicht anbietest oder ob Du irrtümlich einen Aufnahmebereich auf rot gesetzt hast der grün sein sollte... Sei konsequent und Du hast weniger Ärger :-)
Geht mir übrigens genau so. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Häuser. Doch die Architekturfotografie hat nichts mit der Modelfotografie zu tun, gehört somit nicht in die MK und hat deshalb ihren Platz auf meiner Homepage wo ich mein ganzes fotografisches Repertoire zeige. Ich erhalte dort dann halt keine Likes und Kommentare dafür, doch das ist mein Problem :-)
#65Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Heinz:
Engagiert sind Menschen, die zusammen etwas schaffen möchten, etwas Außergewöhnliches, evtl. sogar Innovatives.
Engagiert sind Menschen, die für ihre Leistung eine Summe gezahlt bekommen, die sie für angemessen halten.
Engagiert sind Menschen, die zusammen etwas schaffen möchten, etwas Außergewöhnliches, evtl. sogar Innovatives.
Engagiert sind Menschen, die für ihre Leistung eine Summe gezahlt bekommen, die sie für angemessen halten.
#66Report
6 years ago
@fotozuma
Viele, sehr viele Fotografen zeigen Bilder von Landschaften und Architektur in deren Profilen.
Ist auch ok finde ich, denn jeder ist da für sein eigenes Profil verantwortlich.
Wir können auch alle lesen, man weiss worum es geht.
Ich finde daher, dass auch Models auf deren Profilen zeigen können was ihnen gefällt.
Wenn also ein Model Bereiche zeigt die sie nicht shootet heisst es nicht, dass ich als Fotograf gleich annehmen kann das sie es bei mir auch macht, man sollte sich schon die zwei Minuten Zeit nehmen und auf die Bereiche einen Blick werfen, bevor man in Kontakt mit einem Model tritt.
Denke das ist nicht zuviel verlangt.
Viele, sehr viele Fotografen zeigen Bilder von Landschaften und Architektur in deren Profilen.
Ist auch ok finde ich, denn jeder ist da für sein eigenes Profil verantwortlich.
Wir können auch alle lesen, man weiss worum es geht.
Ich finde daher, dass auch Models auf deren Profilen zeigen können was ihnen gefällt.
Wenn also ein Model Bereiche zeigt die sie nicht shootet heisst es nicht, dass ich als Fotograf gleich annehmen kann das sie es bei mir auch macht, man sollte sich schon die zwei Minuten Zeit nehmen und auf die Bereiche einen Blick werfen, bevor man in Kontakt mit einem Model tritt.
Denke das ist nicht zuviel verlangt.
#67Report
6 years ago
@fotozuma
Lass mal die Kirche im Dorf. Nur weil man das x'te gleiche Bild nicht braucht, den Fotografen aber anbietet das sie es gegen Geld machen können, agiert niemand als "Geschäftsfrau".
Sie hat ihre Aufnahmebereiche klar abgegrenzt. Das reicht. Eigentlich.
Lass mal die Kirche im Dorf. Nur weil man das x'te gleiche Bild nicht braucht, den Fotografen aber anbietet das sie es gegen Geld machen können, agiert niemand als "Geschäftsfrau".
Sie hat ihre Aufnahmebereiche klar abgegrenzt. Das reicht. Eigentlich.
#68Report
6 years ago
Hier tendiere ich eher zu fotozumas Meinung.
Es gibt hier genug Modelle, die haben Akt auf Grün und schreiben im Text, daß sie keinen Akt machen. Und es gibt auch die Modelle, die Akt auf rot stehen haben und dann im Text ihre Akt-Konditionen auflisten. Was gilt dann? Wer sich so widersprüchlich darstellt, braucht sich über entsprechende Anfragen / Nachfragen nicht wundern und sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Dasselbe gilt für mich in diesem Fall.
Ich selbst frage allerdings nur Akt an, wenn Akt auf grün UND Aktbilder auf der SC vorhanden sind. Wenn sich jemand bewirbt, der bei dem das nicht der Fall ist, frage ich explizit nach UND lasse mir mindestens 2 oder 3 Beispielbilder schicken. Wenn sich darin irgendeine Unsicherheit oder Unwohlsein zeigt, lehne ich auch ab. Sowas würde man auch auf meinen Bildern sehen und das paßt nicht zu dem, was ich darstellen möchte.
Es gibt hier genug Modelle, die haben Akt auf Grün und schreiben im Text, daß sie keinen Akt machen. Und es gibt auch die Modelle, die Akt auf rot stehen haben und dann im Text ihre Akt-Konditionen auflisten. Was gilt dann? Wer sich so widersprüchlich darstellt, braucht sich über entsprechende Anfragen / Nachfragen nicht wundern und sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Dasselbe gilt für mich in diesem Fall.
Ich selbst frage allerdings nur Akt an, wenn Akt auf grün UND Aktbilder auf der SC vorhanden sind. Wenn sich jemand bewirbt, der bei dem das nicht der Fall ist, frage ich explizit nach UND lasse mir mindestens 2 oder 3 Beispielbilder schicken. Wenn sich darin irgendeine Unsicherheit oder Unwohlsein zeigt, lehne ich auch ab. Sowas würde man auch auf meinen Bildern sehen und das paßt nicht zu dem, was ich darstellen möchte.
#69Report
6 years ago
@leo
Klar hast Du recht, dass kein Fotograf erwarten darf, dass jedes Model mit ihm in allen Bereichen arbeitet. Und klar sollte man von jedem Fotografen erwarten dürfen, dass er vor Kontaktaufnahme überprüft ob ein Model wirklich im gewünschten Aufnahmebereich tätig ist.
Dennoch ist die MK eine Plattform wo es ums Zustandekommen von Aufträgen (ob pay oder tfp) geht. Da muss man sich einfach bewusst sein, dass das zur Schau stellen von Bildern in einem gewissen Mass einen "Angebotscharakter" einnimmt und muss dann halt auch mit entsprechenden Reaktionen oder Anfragen rechnen.
Und zeigt ein Profil widersprüchliche Verhalten muss man halt auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen, das ist Part of the game.
Will man Bilder von sich aus reiner Selbstverliebtheit zeigen gibt es geeigneter Möglichkeiten dazu als eine Plattform die zum Anbahnen von Shots dient.
Klar hast Du recht, dass kein Fotograf erwarten darf, dass jedes Model mit ihm in allen Bereichen arbeitet. Und klar sollte man von jedem Fotografen erwarten dürfen, dass er vor Kontaktaufnahme überprüft ob ein Model wirklich im gewünschten Aufnahmebereich tätig ist.
Dennoch ist die MK eine Plattform wo es ums Zustandekommen von Aufträgen (ob pay oder tfp) geht. Da muss man sich einfach bewusst sein, dass das zur Schau stellen von Bildern in einem gewissen Mass einen "Angebotscharakter" einnimmt und muss dann halt auch mit entsprechenden Reaktionen oder Anfragen rechnen.
Und zeigt ein Profil widersprüchliche Verhalten muss man halt auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen, das ist Part of the game.
Will man Bilder von sich aus reiner Selbstverliebtheit zeigen gibt es geeigneter Möglichkeiten dazu als eine Plattform die zum Anbahnen von Shots dient.
#70Report
6 years ago
@sanguis
Oh wie hast Du recht! Seit ich bei der MK dabei bin habe ich gerade erst mal zwei Modelle persönlich kennengelernt die auch wirklich "Geschäftsfrauen" sind. Die Zusammenarbeit mit beiden war jedoch eine absolute Wucht und zählten zu den produktivsten und besten Shoots die ich hatte!
Oh wie hast Du recht! Seit ich bei der MK dabei bin habe ich gerade erst mal zwei Modelle persönlich kennengelernt die auch wirklich "Geschäftsfrauen" sind. Die Zusammenarbeit mit beiden war jedoch eine absolute Wucht und zählten zu den produktivsten und besten Shoots die ich hatte!
#71Report
6 years ago
Und wenn sich SC-Text , Aufnahmebereiche , Shootingvorgaben und Bilder nicht kongruent verhalten , sondern oft deutlich widersprechen , kann ich als Fotograf eben nur durch Nachfrage Klarheit gewinnen . Darüber sollte sich ein >Model dann auch bewußt sein .
#72Report
6 years ago
ich hatte mal ein pay-model gebucht, in deren Sedcard stand 29kg bei 178 cm. Das fand ich so interessant, daß ich sie sofort für ein Shooting gebucht habe. Als sie ankam, wurde ich mißtraurisch und habe sie nachgewogen. und da hatte sie um die 94kg. Nachdem sich der Fehler aufgeklärt hatte, war klar daß´es wohl ein Tippfehler ihrerseits gewesen war, und ich musste das Geld bezahlen.
deshalb vertraue ich den MK Sedcard Angaben nicht mehr, und frage lieber fünfmal nach wie es genau ist. Alter, Gewicht, Piercings, Tattoos, Narben etc.
deshalb vertraue ich den MK Sedcard Angaben nicht mehr, und frage lieber fünfmal nach wie es genau ist. Alter, Gewicht, Piercings, Tattoos, Narben etc.
#73Report
6 years ago
Wieso muss man da noch Klarheit gewinnen? Die Shootingbereiche sagen doch alles klar aus. Mehr zählt nicht.
Die Bilder sind nur dazu da um zu zeigen, was sie kann. Mimik, Posing usw. Nich dafür was sie in Zukunft machen bzw. angefragt werden möchte. DAFÜR sind völlig eindeutig die Shootingbereiche da.
Ich verstehe nicht warum das diskutiert werden muss...
Die Bilder sind nur dazu da um zu zeigen, was sie kann. Mimik, Posing usw. Nich dafür was sie in Zukunft machen bzw. angefragt werden möchte. DAFÜR sind völlig eindeutig die Shootingbereiche da.
Ich verstehe nicht warum das diskutiert werden muss...
#74Report
[gone] User_567256
6 years ago
»… in deren Sedcard stand 29kg … wurde ich mißtraurisch … da hatte sie um die 94kg …«
Dieser Argwohn sind doch zum Verzweifeln. Nächstens überprüfst Du noch die Relativitätstheorie Einsteins?!
Dieser Argwohn sind doch zum Verzweifeln. Nächstens überprüfst Du noch die Relativitätstheorie Einsteins?!
#75Report
6 years ago
Mal überlegt das sie die Fotos gemacht hat, bei denen SIE den Fotograf gesucht hat?
Daß ist aber irreführend und unpraktisch. Eine Sedcard ist eine Selbstdarstellung, und der Betrachter geht zu recht davon aus, daß die Sedcard repräsentativ ist.
#76Report
6 years ago
@Rubi94:
Das kann jeder handhaben, wie er/sie es handhaben möchte.
Nur: wenn man sich mißverständlich zeigt, darf man sich nicht wundern, geschweige denn beschweren, wenn man mißverstanden wird.
Eine Model-Sedcard ist nicht vorrangig dazu da, zu zeigen was das Model "toll" findet. Sondern dazu, das Model zu repräsentieren.
Um in meinem Beispiel zu bleiben: es mag hundertmal sein, daß der Bäcker die Torte toll findet und sie deshalb ins Schaufenster stellt. Kann er ja machen. Nur muß er dann damit leben, daß alle Nase lang Leute reinkommen und Torte kaufen wollen.
Und mehr noch: selbst wenn er an die Tür schreibt "Brötchen, Brot und Blechkuchen, keine Torte"... wenn er anschließend eine Torte ins Schaufenster stellt, muss er damit rechnen, daß ein Haufen Leute reinkommen und fragen wird: "Können Sie mir eine Torte machen?" Oder auch: "Ich sehe, Sie machen ja doch Torten. Also, wir bräuchten da..."
Kommunikation muss immer vom Empfänger her gedacht werden. Alles andere geht unweigerlich schief.
???
Ich würde mich jedenfalls wundern, wenn hinter dem Schild "Autobahn ENDE" 50km perfekt ausgebauter Autobahn kommen... Oder wenn ein großer, gut ausgebauter Parkplatz mit Schildern "Halteverbot" beplankt ist. Da wiederum würde ich mich absolut nicht wundern, wenn über kurz oder lang ein Haufen Leute ihre Autos dort abstellt.
Fakt ist, daß alle Einstufen subjektiv sind, und daß Menschen ihre Meinung oft auch ändern.
Fakt ist ebenso, daß man es nicht ungehörig ist, einen Bäcker zu fragen, ob er nicht auch mal eine Torte machen möchte. Ich werde schon mein ganzes Berufsleben gefragt, ob ich bestimmte Jobs übernehmen möchte, die ich dann ablehne, weil sie mir nicht zusagen.
Ich finde das aber weder schlimm noch geschweige denn eine "Belästigung". Im Gegenteil. Ich freue mich über jede Anfrage - auch über die, die ich dann ablehne.
Weil: das zeigt mir, daß da ein Kommunikationsfluss vorhanden ist, und daß es eine potentielle Kundschaft gibt. Und sollte ich irgendwann mal denken "Wir brauchen langsam mal ein neues Dach!", dann würde ich vermutlich sogar die eine oder andere Anfrage hinsichtlich einer zu fotografierenden Hochzeit eben nicht ablehnen.
#77Report
6 years ago
Wo Profis oder ernsthaft tätige "Semi-Profis" (da gehören auch einige Amateure zu) aufeinandertreffen - da klappt das. Weil das nötige Engagement gegeben ist.
Für den Rest ist ein "ein Hobby unter Dutzenden, ohne besondere Wichtigkeit". Und das bedeutet dann: Erfolgsquote 1 Prozent.
Mehr ist dann einfach eben nicht drin.
....................
Das widerspricht dem, was in vielen Diskussionen viele Fotografen hier immer wieder behaupten, dass nämlich nur "Tfp-Models" mit wahrer Leidenschaft und vollem Einsatz bei der Sache wären und die Profis ihr Ding zwar routiniert, aber im Grunde genommen desinteressiert abspulten. Na ja, und Profimodels, oder auch nebenberuflich tätige Models, also auf jeden Fall echte Berufsmodelle, werden kaum die Fotografie als Hobby betreiben auf Basis tfp mit Hobbyfotografen arbeiten.
Also, wer ist denn nun eher engagiert?
Da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch.
Ob ein Model (oder ein Fotograf) mit "wahrer Leidenschaft und vollem Einsatz" bei der Sache ist, hängt vermutlich am allerwenigsten davon ab, ob es um TfP oder Pay geht. Zunächst mal zeigt die Lebenserfahrung, daß eine sehr gute Bezahlung bei den meisten Menschen zu einem gesteigerten Engagement führt, das bei schlechter Bezahlung eher nicht vorhanden ist. Geld ist nämlich, auch wenn manche das nicht gern hören, ein Maßstab der Wertschätzung.
Das gilt natürlich besonders dann, wenn die übliche Bezahlung nicht so gut ist. Wenn den Leuten auch für Minderleistung viel Geld hinterhergeworfen wird (wie in weiten Bereichen der Politik z.B.), dann verkommt der Leistungsgedanke sehr schnell, und die Leute bilden sich ein, sie hätten unabhängig von der Leistung einen Anspruch auf fürstliche Bezahlung...
Auf der anderen Seite kann eine starke Begeisterung für eine Sache ebenso dazu führen, daß sich Menschen sehr reinhängen und eine enorme Leistung erbringen.
Das hat auch nichts mit "Profi" oder "Amateur" zu tun. Es gibt hervorragende Profis, die sich "TfP" reinhängen, weil sie für eine Sache brennen, von einer Sache begeistert sind. Und daran ändert sich auch nichts dadurch, daß echte Profis erkennen, daß ein honorarfreies Engagement sich durchaus auch lohnen kann. Weil es Kontakte bringt, Publicity, Referenzen.
#78Report
6 years ago
@fotozuma
@rubi
eine Bemerkung ot...
Das finde ich überhaupt nicht off topic. Im Gegenteil.
Und ich bin überzeugt, daß genau so eine Vermischung der Ebenen oft zu Frust auf allen Seiten führt.
#79Report
6 years ago
Ich glaube auch, dass diese Mißverständnisse daher kommen, daß der Zweck der Sedcard/des Portfolios unterschiedlich aufgefasst wird. Die einen nehmens als beliebige Ausstellungsplattform, die zweiten als Repräsentation dessen, was sie hier machen (wollen) und die dritten zeigen selbstverliebt, was sie gerade toll von sich finden.
Dass man mit Bezahlung (VIP) mehr zeigen kann, suggeriert die erste Variante, dass der Laden Modelkartei heißt legt die zweite nahe und dass nirgends steht, wie es sein sollte, erlaubt die dritte.
Schon das Wort Referenzbild sagt ja nicht, worauf referiert wird.
Und weil jeder sich beliebig eine Verständnis-Version aussuchen will, wird es bei den Mißverständnissen dauerhaft bleiben.
Dass man mit Bezahlung (VIP) mehr zeigen kann, suggeriert die erste Variante, dass der Laden Modelkartei heißt legt die zweite nahe und dass nirgends steht, wie es sein sollte, erlaubt die dritte.
Schon das Wort Referenzbild sagt ja nicht, worauf referiert wird.
Und weil jeder sich beliebig eine Verständnis-Version aussuchen will, wird es bei den Mißverständnissen dauerhaft bleiben.
#80Report
Topic has been closed
Und... vielleicht sind auch die Erwartungen (auf allen Seiten) einfach viel zu hoch.
Wo Profis oder ernsthaft tätige "Semi-Profis" (da gehören auch einige Amateure zu) aufeinandertreffen - da klappt das. Weil das nötige Engagement gegeben ist.
Für den Rest ist ein "ein Hobby unter Dutzenden, ohne besondere Wichtigkeit". Und das bedeutet dann: Erfolgsquote 1 Prozent.
Mehr ist dann einfach eben nicht drin.
Auch damit kann man leben, wenn man es sich bewusst macht.